Welchen Reifendruck?

Diskutiere Welchen Reifendruck? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe den Metzeler Tourance EXP auf meiner 1200 ADV. Fahre momentan vorne 2.4 und hinten 2.6 bar. Mein Schrauberbuch empfiehlt Solo 2.2 und 2.5...
U

ulixem

Gast
Habe den Metzeler Tourance EXP auf meiner 1200 ADV.
Fahre momentan vorne 2.4 und hinten 2.6 bar.
Mein Schrauberbuch empfiehlt Solo 2.2 und 2.5.
Metzeler nennt nur einen Wert 2.5 und 2.9.

Was fahrt denn ihr?
Bei zB Metzeler haben alle mögl. Reifen 2.5 und 2.9 angegeben.

Ich beziehe mich aufs Solofahren ohne Gepäck und habe die Suchfunktion schon bemüht.:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
fahre auch so ca 2,5 vorne und 2,9 hinten, egal ob allein oder beladen.

meinste Du oder ich merken 0,1 oder 0,2 bar Unterschied ....:rolleyes:
dann mußte nach jedem Essen den Reifendruck ändern...
 
U

ulixem

Gast
Zu viel merkst du am Verschleiß:D

Also nach den Metzelerangaben..okay
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, moin,

vorn 2,6, hinten 3,2 immer Solo, mein Eg. ist knapp über 99 Kg.

Fahre diesen Luftdruck wg. den unheimlich vielen Kurven hier auf dem zukünftigen Meeresgrund.:D:D:D:D Die sind ja sonst so schnell eckig.:mad::mad:

Fahrwerk: Wilbers mit Hydraulischer Vorspannung und Höheneinstellung, externer Ausgleichbehälter, 14 Klicks auf beiden Beinen eingestellt und 20 mm tiefer als die Serie.:D:D:D
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich fahre die Bridgestone Battle Wings. Vorne 2,5 und hinten 2,9.
Empfehlung von Bridgestone.

Grüsse Helge
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
...fahre den Michelin, Pilot Road und fülle diese mit 2,5 vorne u. 2,9 hinten u. das mit o. ohne Sozius ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Habe den Metzeler Tourance EXP auf meiner 1200 ADV.
Fahre momentan vorne 2.4 und hinten 2.6 bar.
Mein Schrauberbuch empfiehlt Solo 2.2 und 2.5.
Metzeler nennt nur einen Wert 2.5 und 2.9.
Immer nach dem richten, was der Reifenhersteller empfiehlt.

PS.: Der EXP laeuft meiner Erfahrung nach nicht gut mit niedrigen Lufdruecken.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich pumpe immer etwa 0.5bar mehr rein als empfohlen, braucht weniger Sprit, der Reifen hält länger und fährt sich schöner ab. Beim Auto übrigens auch.
 
U

ulixem

Gast
Hallo,
habe jetzt mal was recherchiert.
Fahre den Metzeler Tourance Exp

Der Reifendruck auf der Herstellerseite bezieht sich auf eine maximal beladene Maschine. 2.5/2.9
Für Solofahrer sind die BMW Werte verbindlich.2.2/2.5

Natürlich ist auch der Maximaldruck immer fahrbar, aber er macht halt den Hersteller schneller reich.:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Du nennst diverse Empfehlungen und möchtest jetzt noch weitere? Sei mir nicht böse, aber warum probierst Du es nicht einfach aus :rolleyes:?
Im Vergleich zu vielen Empfehlungen fahre ich sozusagen mit platten Reifen (deren Druck entspricht wirklich zufällig der Empfehlung der Betriebsanleitung), bin zumindest nicht allzu langsam, habe keine Probleme mit stempelnden Hinterrädern und wild regelndem ABS.
Die "geile" Lenkpräzision mit knallhart aufgepumpten Reifen erkauft man sich eben mit vielen anderen Nachteilen.
Folglich ist es immer eine Frage der persönlichen Fahrweise, der befahrenen Strecken, der Federbeineinstellungen und, meist ganz zum Schluss des Reifenfabrikates.
Sage ich dann noch, dass ich den TKC mit noch weit weniger Druck fahre, stimmen viele zu und andere halten uns für verrückt.
Doch: Ein jeder nach seiner Art. Mögest auch Du "Deine" Einstellungen finden . Allerdings kaum durch "Allensbach-Umfragen" :D
Oder fährst Du letztlich nach dem Motto: "Ich finde diese Einstellungen zwar Sch.... aber soooo viele haben sie empfohlen und da muss sie ja richtig sein!"?
gerd
 
U

ulixem

Gast
Mich wundert , dass es sich Metzeler so einfach macht. Nicht mehr und nicht weniger.
Einfach nach Gefühl die Reifen aufpumpen, halte ich aus sicherheitstechnischen Aspekten und wegen zu schneller Abnutzung für falsch.
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Ein Reifenhersteller wird immer einen Luftdruck angeben mit dem er wegen der Produkthaftung auf der sicheren Seite ist!:cool:
Woher sollen auch der Herrsteller wissen auf welches Motorrad ihr seine Reifen montiert und welchen Belastungen dadurch die Gummis ausgestzt sind.
Bei den Angaben des Motorradherstellers über den passenden Luftdruck zum Motorrad steht eine komplette Erprobnung des Mopeds in Verbindung mit sämtlichen abgeprüften Zuständen dahinter und das sogar mit mehreren Reifenfabrikatten !:eek:
Was wird jetzt wohl die "beste" Luftdruckangabe für die Reifen sein?:rolleyes:

Chris13
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Zusammen !

Ich habe selber den CTA drauf....Da werden hier zum Teil auch wesentlich höhere Reifendrücke empfohlen wie vom Hersteller vorgegeben ...BMW..
Habe selber einige Zeit rum experimentiert...aber dann auch sehr schnell bemerkt das die zum Teil empfohlenen sehr hohen Luftdrücke, für mich nichts sind!!
Ich liege vorne etwa bei 2,35 bar und hinten etwa 2,7 bar! Also etwa 0,2 bar über Werksangabe!!
Meine Reifen verschleißen nicht mehr oder weniger als im Werks- trimm...Haben 8500 km runter...sind aber noch etwa für 1500-2000 gut!

Man kann wirklich nur selber mit seinem " Fahrgefühl " herausfinden, welcher Reifendruck der beste für sich und seinen Fahrstil ist ....
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Touren-Motorradreifen Luftdruck

Der ideale Touren-Motorradreifen Luftdruck sollte bei 2,2-2,5 Bar am Vorderreifen und 2,5-2,9 Bar beim Hinterreifen betragen. Laut unseren Erfahrungen und auch Aussagen vieler anderer, bekommen Sie hier das angenehmste Fahrgefühl.

Könnt ihr das für den CONTINENTAL TRAIL ATTACK 3 / BMW F650GS Twin bestätigen ?

Ich selbst hab 2,2 vorn und 2,5 Bar hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Steht das nicht in den Freigaben (Empfehlungen)?
 
Thema:

Welchen Reifendruck?

Welchen Reifendruck? - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Oben