Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Diskutiere Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
D

danibiker

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
74
Ort
Welzheim
Modell
F 800 GS
Hallo alle zusammen!

Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und Schotter befahren und auch ab und zu kleine Wanderungen machen.

Habe dazu aber noch nicht das passende Schuhwerk. Ist es eventuell sinnvoll anstatt Enduro- oder Tourenstiefel, Wanderstiefel zu verwenden?
Zum einem sollte der Schuh, wasser und winddicht sein aber auch nicht so schwitzig. Verschiedene Temperaturbereiche abdecken können und obwohl ausreichend stabil auch bequem sein.
Oder führt daran kein weg vorbei zwei verschieden Stiefel zu besorgen.

Ich wäre froh wenn Ihr mir aus Euren Erfahrungen und Wissen ein paar Tipps weitergeben könnt. Oder sogar gleich einen Stiefel empfehlen.

Liebe Grüße und gute Fahrt mit schönen Erlebnissen wünscht,
Daniel Müller


 
F

Flux

Gast
Daytona Transopen GTX . . . für meine Füsse gut geeignet bei deinen "Eigenschaftsanforderungen".
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Denke mal, das hängt vom tatsächlichen Umfang Deiner Wanderaktivitäten ab. Willst Du nur mal ein paar 100m oder max. 2km gehen, werden wohl auch Motorradstiefel (keine Enduro-Stiefel) funktionieren. Willst Du dagegen richtig mehrere km wandern über Stock und Stein und nicht ebene Wege, empfehlen sich richtige Wanderstiefel für diesen Zweck.
Deine Verwendungen sind gegensätzlich. Beim Motorradfahren ist eine gewisse Steifheit positiv und Flexibilität wird eher nicht gebraucht. Der Stiefelschaft hat seinen Zweck, insbesondere beim Offroad-Fahren. Der Stiefelschaft wiederum stört dagegen beim Wandern sehr.

Würde in einem solchen Fall sowohl Motorradstiefel als auch Wanderschuhe mitnehmen. Mit einem Kompromiss wirst Du sonst wenig Spaß haben und eventuell sogar Risiken eingehen.

Gruß
Roads End
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Oder führt daran kein weg vorbei zwei verschieden Stiefel zu besorgen.
...
ich würde eher zu zwei paar schuhen tendieren.
müssen es denn für deine wanderungen wanderstiefel sein?
oder reichen vielleicht auch leichtere wander-trekking-halbschuhe, die sich leichter verstauen lassen ...
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Denke mal, das hängt vom tatsächlichen Umfang Deiner Wanderaktivitäten ab. Willst Du nur mal ein paar 100m oder max. 2km gehen, werden wohl auch Motorradstiefel (keine Enduro-Stiefel) funktionieren. Willst Du dagegen richtig mehrere km wandern über Stock und Stein und nicht ebene Wege, empfehlen sich richtige Wanderstiefel für diesen Zweck.
Deine Verwendungen sind gegensätzlich. Beim Motorradfahren ist eine gewisse Steifheit positiv und Flexibilität wird eher nicht gebraucht. Der Stiefelschaft hat seinen Zweck, insbesondere beim Offroad-Fahren. Der Stiefelschaft wiederum stört dagegen beim Wandern sehr.

Würde in einem solchen Fall sowohl Motorradstiefel als auch Wanderschuhe mitnehmen. Mit einem Kompromiss wirst Du sonst wenig Spaß haben und eventuell sogar Risiken eingehen.

Gruß
Roads End
Sehe ich auch so .Richtig wandern kannst Du nur mit Wanderstiefeln .Mit Motorradstiefeln wirst du mit Sicherheit schnell ermüden .
Mal den einen oder anderen Km gehen ist schon ok aber für langes Strecken wirds unangenehm .
Und wenn Du Norwegen ,Mittelmeer vorhast werden es bestimmt keine kürzeren Wanderungen .
Kommt natürlich darauf an was Du unter Kürzeren Wanderungen verstehst.
NG Jürgen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Denke mal, das hängt vom tatsächlichen Umfang Deiner Wanderaktivitäten ab. Willst Du nur mal ein paar 100m oder max. 2km gehen, werden wohl auch Motorradstiefel (keine Enduro-Stiefel) funktionieren. Willst Du dagegen richtig mehrere km wandern über Stock und Stein und nicht ebene Wege, empfehlen sich richtige Wanderstiefel für diesen Zweck.
Ich bin mit Motorradstiefeln auch schon ohne Schwierigkeiten mehrere Kilometer gewandert, vor allem auch aus dem Grund, dass das Motorradgepäck keinen Platz für Wanderstiefel ließ.
Daytona Transopen GTX . . . für meine Füsse gut geeignet bei deinen "Eigenschaftsanforderungen".
Die Transopen GTX müssen wohl mehr zur den Enduro-Stiefeln gezählt werden, die sich wegen ihrer Höhe nur bedingt eigen, aber normale Tourenstiefel - meine sind auch von Daytona - gehen gut, sie sollten - wie alle Stiefel - vorher schon ein bisschen eingelaufen sein.

Eckart
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo,
Ich bin mit Motorradstiefeln auch schon ohne Schwierigkeiten mehrere Kilometer gewandert, vor allem auch aus dem Grund, dass das Motorradgepäck keinen Platz für Wanderstiefel ließ.
Eckart
Wenn ich motorradfahren und wandern kombinieren will, suche ich mir eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe der Wanderstrecke und lasse das ganze Gelump dort. Für eine kurze Anfahrt zur Wanderstrecke reichen auch die Wanderstiefel, der Helm kommt in die Packtaschen oder aber mit Stahlkabel angeschlossen ans Mopped.

Dreht es sich um eine kurze Wanderepisode irgendwo zwischendrin, bleibt sowieso das ganze Gelump am Mopped. Da fällt ein weiterer Ortliebsack (für die Stiefel) auch nicht mehr auf.

Die Wanderstiefel würde ich eh nicht in die Koffer packen, sondern in einen Ortliebsack zu anderem Gedöns (Campingzeugs oder Regenbekleidung). In Norwegen vor 23 Jahren habe ich die Endurostiefel auch mal einfach hinter der Maschine abgestellt. Die Maschine stand dabei direkt auf dem Steilufer des Flusses, an dem ich später hochwanderte. Als ich zurückkam, war alles unversehrt, sogar die Lederhose lag noch auf der Sitzbank. In einsamen Ecken, in die sich keiner verläuft, kann man das eventuell sogar heute noch machen.

Gruß
Roads End
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Die Transopen GTX müssen wohl mehr zur den Enduro-Stiefeln gezählt werden, die sich wegen ihrer Höhe nur bedingt eigen, aber normale Tourenstiefel - meine sind auch von Daytona - gehen gut, sie sollten - wie alle Stiefel - vorher schon ein bisschen eingelaufen sein.

Eckart
der transopen gtx hat maximal von der schafthöhe was mit einem endurostiefel zu tun. der rest ist reiner tourenstiefel.
ich hab hier ein paar sidi adventure und hein gericke rallye stiefel...die HG stiefel sind flexibel genug um damit auch 1-2std. zu gehen ... mit den sidi wär das absolut undenkbar.

ansonsten...wenn man auf tour geht und nicht mal mehr platz für ein paar schuhe findet macht man onehin was falsch...die dinger kommen außen mit gepäcknetz auf die packtasche und fertig
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe das Undenkbare schon oft getan. Mein sidi adventure begleitet mich seit Jahr und Tag auch bei Wanderungen, wenn ich mit dem Töff unterwegs bin.
Allerdings stimme ich dem allgemeinen Tenor zu: wenn ich wirkliche Wanderungen plane, dann hab ich Wanderschuhe dabei.
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Daniel!
Ich habe von HAIX die BW-Gebirgsschuhe für leichtes bis mittelschweres Gelände.Sie haben eine Goretexmembrane und rutschfeste Sohlen.Das Leder ist sehr steif und man knickt nicht seitlich um,die Sohle ist leicht gewölbt und man rollt ab beim gehen.Von der Schafthöhe sind sie etwa 30cm hoch(wie die BW Kampfstiefel)es gibt sie bis BW-Schuhgröße310=48.Habe sie vor 2Jahren für 180EURO in einem Army Shop gekauft und bin bis heute restlos begeistert!
Viele grüße Stefan.
 
T

tientien

Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Ort
Unterfranken
Modell
R1100GS
Hallo Daniel,
kann mich Stefan nur anschließen. Hatte auch schon Sidi und Konsorten aber am besten schnitten die Lowa knöchelhohen Goretex Leicht Stiefel ab. Bequem und wasserdicht. Fahre damit seit über 15 Jahren.
Gruß
Peter
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Habe mir auch Wanderstiefel gekauft, reichen für meine Zwecke locker. Für mehrwöchige Urlaubstouren würde ich trotzdem richtige Motorrad Stiefel anziehen
 
D

danibiker

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
74
Ort
Welzheim
Modell
F 800 GS
Ok, danke Euch. Ist echt hilfreich. Wie verhält sich den ein großer Haix Schuh in heisen bzw. kalten Temperaturen. Ist das vergleichbar mit einem Endurostiefel?
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ok, danke Euch. Ist echt hilfreich. Wie verhält sich den ein großer Haix Schuh in heisen bzw. kalten Temperaturen. Ist das vergleichbar mit einem Endurostiefel?
Da m.E. selbst von der Fachpresse (siehe Tourenfahrer Test "Soft - Endurostiefel") die berühmte Äpfel mit den berühmten Birnen verglichen werden, bin ich der Meinung, dass man deine Frage nicht mal im Ansatz pauschal beantwortet kann.
Vergleicht man z.B. den "Endurostiefel" von Daytona mit dem von SIDI, kann man auch eine 1200er GS mit einer 350er KTM vergleichen: beide heißen irgendwas mit Enduro haben aber im Großen und Ganzen nur gemein, dass sie zwei Räder haben.

Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben: das subjektive Sicherheitsgefühl bei z.B. meinen HAIX Ranger BGS ist für mich ähnlich bis höher als z.B. bei dem Daytona Trans Open GTX und erst recht als bei vielen noch weicheren Stiefeln.

Bei heißen Temperaturen ist m.E. jeder Goretex Stiefel stark davon abhängig, welchen Fuß der Fahrer hat. Viele garen im eigenen Saft, anderen machts überhaupt nichts aus.
Eines kann ich dir aber versichern: frieren wirst du nicht mehr als in jedem Touren-Enduro-Stiefel.
 
E

eskimo

Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
17
Ich mache zusammen mit meiner Frau immer wieder eintägige Kombitouren in den Alpen. Am Parkplatz kurz umziehen, Motorradklamotten in die Koffer, Helme mit einem Stahlseil am Moped festbinden. Wandern und Motorradfahren tun wir beide in den Wanderschuhen. Diese Variante ist nach unseren Erfahrungen die bessere Variante als umgekehrt. Wichtig sind qualitativ hochwertige und feste Wanderschuhe mit einer Gore-Membrane, die auch auf dem Moped gut zu gebrauchen sind.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich mache zusammen mit meiner Frau immer wieder eintägige Kombitouren in den Alpen. Am Parkplatz kurz umziehen, Motorradklamotten in die Koffer, Helme mit einem Stahlseil am Moped festbinden. Wandern und Motorradfahren tun wir beide in den Wanderschuhen.
Die geeignete Antwort hängt neben neben den persönlichen Schuh-Präferenzen auch vom Reiseprofil ab:

Der Stützpunkt-Reisende fährt von zu Hause an den Urlaubsort und unternimmt von dort aus Tagestouren oder eben Wanderungen, mit oder ohne kurze Anfahrt ("my hotel is my castle").

Der Motorrad-Wanderer fährt von Ort zu Ort und macht zwischendrin Abstecher, zu denen eben auch die Wanderungen gehören können ("my motorcycle is my castle").

Die Eingangsfrage scheint mehr auf den letzten Fall zu zielen und den hatte ich auch bei meiner Antwort oben im Blick.

Eckart
 
D

danibiker

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
74
Ort
Welzheim
Modell
F 800 GS
Ja genau Du hast Recht Eckart. Bin nicht so ein Hotel-Typ.
Also momentan tendiere ich eher in Richtung, stabiler Endurostiefel + leichte Wanderschuhe oder Halbschuhe. Dann kann ich die Stiefel auch fürs crossen/endurofahren verwenden, vorrausgesetz es wird nicht zu warm.
Hab halt bei manchen Kollegen gesehen dass sie Wanderschuhe zum Touren verwenden und sah echt interessant aus. Aber so ganz weg bin ich von dem Gedanke auch noch nicht. Ist es schwer. Danke soweit und freue mich aber weitere Komentare.
Gruß Daniel
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus,

ich fahre den Haix Airpower x21 nun schon seit einer ganzen Weile und mit diesem Schuh bin ich nicht nur durch Schnee, Regen und Hagel gekommen, sondern sondern auch jede Mittagspause 3km gelaufen. Das Leder ist beim Motorradfahren sehr fest und Steif, jedoch wird es beim laufen durch die Wärme angenehm weich.

+ Universell einsetzbar
+ Sicherer Stand auch bei matschigem Boden
+ Angenehm temperiert bis 0°C
+ Trotz hohem Gewicht sehr wandertauglich

- Kein "echter" Motorradstiefel mit Schienbein- und Knöchelschutz (jedoch sehr sicher durch das dicke Leder)
- Hat Schnürsenkel (können im Ernstfall eine Schwachstelle sein)
- Stahlkappe heizt sich am Lagerfeuer unglaublich auf
- Relativ hohes Gewicht
- martialisches Aussehen (muss man mögen)
- Leder bleibt beim Fahren +-5°C recht hart, daher etwas größerer Kraftaufwand beim Schalten.

Für mich seit 3500km der Motorradstiefel überhaupt, Wasser- Wind- und Dreckdicht:)
Natürlich gibt es hier auch Stimmen die sagen das ein Stiefel ohne Protektoren am Knöchel und der Ferse so unsicher ist, das man doch lieber einen richtigen Motorradstiefel nehmen sollte, wenn man seine Füße mag. Jedoch bin ich schon mit weit unsicheren Stiefeln gefahren,die sich Motorradstiefel schimpfen.

Ich mag den Haix und ich bin auch der Meinung das der Stiefel Sturzfolgen kräftig mindert.
 
Thema:

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex Leder halbhoher Tourenstiefel CE wasserdicht

    SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex Leder halbhoher Tourenstiefel CE wasserdicht: Drei mal getragen Wie neu Gr. 45 Die Stiefel fallen kleiner aus! Eher Richtung 44 Preis:180€ Versand per DHL 7€
  • Erledigt Forma Tourenstiefel Cape Horn HDry Gr. 44

    Forma Tourenstiefel Cape Horn HDry Gr. 44: Biete Tourenstiefel : Forma Cape Horn HDry Größe 44 Sehr gepflegter Zustand, wenig km gesehen ... HDry wasserdichte Membrane... Ideal für etwas...
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • Biete Bekleidung Tourenstiefel Goretex

    Tourenstiefel Goretex: OXTAR Tourenstiefel Leder, Goretex, Gr. 41, schwarz, kaum getragen, neuwertiger Zustand ohne Abnutzungsspuren. € 30,-
  • Biete Bekleidung Tourenstiefel Alpinstars 42

    Tourenstiefel Alpinstars 42: Verkaufe sehr gut erhaltene Tourenstiefel Marke Alpinstars Größe 42 Selten getragen, wegen Kurzstiefel. Preis: 75.—EUR Versand: 5.—EUR
  • Tourenstiefel Alpinstars 42 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex Leder halbhoher Tourenstiefel CE wasserdicht

    SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex Leder halbhoher Tourenstiefel CE wasserdicht: Drei mal getragen Wie neu Gr. 45 Die Stiefel fallen kleiner aus! Eher Richtung 44 Preis:180€ Versand per DHL 7€
  • Erledigt Forma Tourenstiefel Cape Horn HDry Gr. 44

    Forma Tourenstiefel Cape Horn HDry Gr. 44: Biete Tourenstiefel : Forma Cape Horn HDry Größe 44 Sehr gepflegter Zustand, wenig km gesehen ... HDry wasserdichte Membrane... Ideal für etwas...
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • Biete Bekleidung Tourenstiefel Goretex

    Tourenstiefel Goretex: OXTAR Tourenstiefel Leder, Goretex, Gr. 41, schwarz, kaum getragen, neuwertiger Zustand ohne Abnutzungsspuren. € 30,-
  • Biete Bekleidung Tourenstiefel Alpinstars 42

    Tourenstiefel Alpinstars 42: Verkaufe sehr gut erhaltene Tourenstiefel Marke Alpinstars Größe 42 Selten getragen, wegen Kurzstiefel. Preis: 75.—EUR Versand: 5.—EUR
  • Oben