Welcher Gummi ist der Richtige ??

Diskutiere Welcher Gummi ist der Richtige ?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen ! Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze. Werde über den Winter neue Schluffen aufziehen lassen...
E

endurolino

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen !

Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze.
Werde über den Winter neue Schluffen aufziehen lassen.

Nur welche ????

Feedback aus dem Forum zu den Typen Conti Road Attack 2 oder auch dem Michelin Pilot Road
oder Dunlop Roadsmart II relativ gut.

Fahre über 90 % Straße. Gummi muss also kleben bei Trockenheit uns sicheres Handlich bei Nässe gewährleisten. Verschleis ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem einen oder anderen o.a. Refien oder empfehlt Ihr mir einen völlig anderen Reifen ?

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Besten Dank vorab.

endurolino
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich werde beim nächsten Wechsel den Dunlop Trailmax TR 91 auf jeden Fall testen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
uns sicheres Handlich bei Nässe
Ui, das wird schwer! :p

90 % Straße lassen Interpretationsspielraum für die fehlenden 10 %.
Wenn Top-Grip auf der Straße zählt, würde ich den Roadsmart II nehmen. Wenn er auch lange halten soll und du nicht nur in Supersport-Schräglage unterwegs bist und auch nicht überwiegend im Regen fährst, würde ich den Conti Trail Attack (Z) nehmen. Wenn das sichere Handlich bei Nässe die Priorität ist, würde ich den PiRo3 nehmen. Und wenn Du einfach mal was neues probieren willst von dem alle sagen, dass es top ist, würde ich den Trailmax TR91 testen. :)
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
588
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hallo,

diese Frage wirst du nicht zu deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet bekommen. Da hat halt jeder ein anderes "Popometer".

Die Klassiker hast du selber schon genannt - wurde auch schon viel drüber geschrieben. Wenn ich dir jetzt sage, daß ich sofort den RS II nehmen würde, hilft dir das u.U. auch nicht weiter, da du im Vergleich evt. den PiRo III deutlich besser findest.

Ich weiß, hilft dir auch nicht, man kann hier aber nur Anregungen und persönliche Erfahrungen von anderen mitnehmen. Entscheiden (und Bereuen) muß man selber. D I E Wahrheit gibt es nicht.

Viel Erfolg

Oldenburger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
90 % Straße lassen Interpretationsspielraum für die fehlenden 10 %.
Wenn Top-Grip auf der Straße zählt, würde ich den Roadsmart II nehmen. Wenn er auch lange halten soll und du nicht nur in Supersport-Schräglage unterwegs bist und auch nicht überwiegend im Regen fährst, würde ich den Conti Trail Attack (Z) nehmen. Wenn das sichere Handlich bei Nässe die Priorität ist, würde ich den PiRo3 nehmen. Und wenn Du einfach mal was neues probieren willst von dem alle sagen, dass es top ist, würde ich den Trailmax TR91 testen. :)
das triffts ganz gut finde ich :daumen-hoch:
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
" Trailmax TR91 :) "

Habe jetzt den 2. Satz Trailmax TR91 drauf und bin super zufrieden - auf trockener Strasse erstklassig, bei Nässe bin ich eher vorsichtig, von daher habe ich auch auf diversen Alpenpässen (trotz zaghafter Versuche) nicht die Haftgrenze erreicht.

Ab November kommen wieder Heidenau Scout oder Metzeler Karoo drauf. Die sind allerdings beim richtig sportlichen Einsatz auf der Strasse überfordert. Insbesondere beim stärkeren Anbremsen oder Beschleunigen aus der Schräglage werden sie ein wenig "weich". Im Winter geht's halt etwas gemütlicher.

Bis dann

Jürgen
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

ich habe jetzt auf meiner R1150GS den alten Michelin Pilot Road (MPR1) drauf. Hat im Satz 209,- EUR incl Montage auf die ausgebauten Räder gekostet. Mit den Reifen die ich bisher hatte kam ich max. 9000km weit (Tourance, TrailAttack). Mit dem MPR habe ich bislang 10.000km gefahren und immer noch 4mm Restprofil hinten und 3,5mm vorn.
Der Reifen fährt sich vor allem gleichmäßig ab, bei den anderen Reifen hatte sich das Fahrverhalten ab ca. 5-6000 km spürbar verschlechtert.
Der MPR haftet super, auch bei Nässe absolut top. Einziger Nachteil (wenn es denn einer ist) Die GS wirkt nicht ganz so handlich wie mit den CTA. Man könnte auch sagen, sie liegt satter auf der Straße und ist nicht kippelig ;)

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
die Reifenfrage ist für die 1150gs und die 1200gs nicht immer gleich zu beantworten - der MPR1 (Michelin Pilot Road eins) war für mich auf der ADV der "allerschlimmste" reifen mit den meisten Rutschern, die ich je hatte (vor allem in süditalien war quasi keine "trockene" kurve ohne Rutscher) - ich selber bin mit dem Tourance EXP absolut zufrieden (habe nun den 5ten satz Tourance EXP drauf, und fahre bei jedem Wetter) - ein Freund, mit dem ich 2500km nach Süditalien gefahren bin, hatte den neuen TR 91 drauf (auch auf der 1200 GS ADV) und er war sehr zufrieden mit dem Reifen (Trocken und Regen)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bin ziemlich sportlich auf der Straße unterwegs, habe letztes Jahr 3 Sätze Dunlop Roadsmart verbraten, alles bestens, Laufleiszung ca. 4000 - 5000 KM, habe dieses Jahr auf den Conti road Attack 2 gewechselt, kann auch nichts negatives berichten, werde Ihn wohl wieder kaufen, hält bisserl länger und mir gefällt daß er neu nicht so speckig ist und man beim Einfahren nicht so aufpassen muss. Manche berichten er sei im Regen nicht so gut, kann ich nicht bestätigen - hatte immer ein gutes Gefühl, und mein Kollege mit der 1200R mußte mit dem Pilot Road 3 Regenkönig den Iseran rauf ganz schön Federn lassen.
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Ich war vor meinem Griechenlandurlaub bekennender Metzler Tourancefahrer hab dann den Tr91 ausprobiert
und bin restlos begeistert. Top Grip im Trockenen, Supergrip im Nassen, Schotter in Albanien und Nebenstrassen in Griechenland
hielt einfach immer.Und so sieht er nach Kroatischer Küstenstrasse aus.DSC01011.jpg
 
EifelQ

EifelQ

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
49
Ort
Südeifel
Modell
R1200GS/2012
Wenn du schon mal in Kroatien gewesen wärst wüsstest du sicher dass dieses Bild für die dortigen Verhältnisse durchaus ok ist.
Gruss Helmut
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Die Aufnahme ist beim Kaffee in Senj entstanden.
War die Urlaubsfahrt von Wien über Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien nach Griechenland und wieder in die Heimat.
Nach 5280 km mit einem Verbrauch von 5,3 l/100km und einem Schnitt von 66,7 auf die gesamte Distanz auf einer R1200 GS Adventure mit vollem Gepäck und der Tr91 schaut immer noch gut aus und hat alles gesehen was ein Reifen sehen sollte inklusiv einer kaputten Vorderradfelge (Schlagloch in Griechenland). Der Tr91 war auch auf griechischen Strassen Spitze wo meine mitstreiter mit Multistrada und Michelin Road 3 immer mit blinkendem TSC im 100PS enduromodus zu kämpfen hatten.
Ist aber eine Subjektive Aussage über den Reifen von Mir.
Jeder sollte das fahren auf dem er sich wohl fühlt.
Lg
Wüdekuh
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn du schon mal in Kroatien gewesen wärst wüsstest du sicher dass dieses Bild für die dortigen Verhältnisse durchaus ok ist.
Wenn Du die Küstenstraße von Rijeka nach Zadar runtergefahren bist und dein Reifen dann immer noch SO aussieht, hast Du einen deutlich anderen Bezug zu Motorradfahren als ich. Und als Larsi - so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster - auch. :)

der Tr91 schaut immer noch gut aus und hat alles gesehen was ein Reifen sehen sollte
Bei deinem Foto sind es insbesondere die breiten, jungfräulichen Reifenflanken, die Zweifel aufkommen lassen wieviel Du dem Reifen wirklich abverlangt hast bzw. wie aussagekräftig das für andere evtl. etwas zügiger fahrende GS-Fahrer ist.

Das ist keine Kritik an deiner Fahrweise. Es geht einfach darum, wieviel man für sich selbst aus so einem Foto entnehmen kann. Und da Du offensichtlich mit deinem Reifen in anderen Schräglagen fährst als z.B. ich, kann ich deine Meinung für mich nicht als sonderlich hilfreich einschätzen. Auch das ist kein Problem und kein Vorwurf, einfach der Stand der Dinge. :)
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
an AMGaida
Wenn du dmeinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, da steht das es eine subjektive Meinung von Mir ist.
Jeder soll für sich selbst die besten Hufe aussuchen. Meine Mitfahrer hatten mit PiRo3 in Griechenland so ihre liebe Not.
Kritik an meiner Fahrweise lasse ich sowieso nicht zu.
Meine Meinung ist halt nur ein Anhaltspunkt für Unentschlossene.
Nur Meiner Meinung nach ist der TR91 momentan der beste Enduroreifen für mein Kälbchen.
Der Nachteil bei Strssenreifen ist wenn die Hauptdurchzugsstrasse in Albanien zu 30% aus Schotter besteht.
Wenn ich nur vor meiner Haustüre fahren würde hätte ich mir eine Rennsemmel gekauft.
Ist alles keine Kritik sondern nur Meine Meinung.
Lg
Wüdekuh
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Jeder hat so seine Fahrweise, da muss man auch nicht kritisieren;)

Aber bei dem Reifenbild von ausreichendem Grip zu sprechen ist doch ganz schön fragwürdig:confused:

Ob es nun an den Reifen lag oder an den Strassenverhältnissen.....entweder fehlte Grip oder die passende "Abenteuerlust"


Gruß
Berthold
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn du dmeinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, da steht das es eine subjektive Meinung von Mir ist.
Selbst wenn ich weniger aufmerksam gelesen hätte... WAS solltest Du hier auch SONST wiedergeben? Stating the obvious, wie man so schön sagt...
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Was ist an dem Reifenbild eurer Meinung nach falsch:confused:
Ist doch eine Reiseenduro im Strassenverkehr und keine Rennsemmel am Ring.
Außerdem soll man mit Bildern von Reifen die über den Rand abgefahren sind keine Fahrer animieren es auch zu
testen wenn sie es nicht beherschen.
Lg
Wüdekuh
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das Reifenbild ist für Dich schon voll in Ordnung - da gibt es keine Kritik;)

Aber die Behauptung von Grip erfahren zu haben, wird dadurch total unglaubwürdig;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ist an dem Reifenbild eurer Meinung nach falsch:confused:
...
nichts!

nur werden die gripreserven des reifens bei solch moderater schräglage nur zu (geschätzt) 60-70% genutzt.
damit ist top-grip natürlich garantiert.
 
Thema:

Welcher Gummi ist der Richtige ??

Welcher Gummi ist der Richtige ?? - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi? - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Oben