Welcher Navi Halter an R 1200 GS TÜ?

Diskutiere Welcher Navi Halter an R 1200 GS TÜ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, Offensichtlich ist diese Frage bereits mehrmals gestellt worden, aber ich konnte keinem der Beiträge entnehmen, wer mit welchem...
D

dietmo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
175
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Hallo Zusammen,

Offensichtlich ist diese Frage bereits mehrmals gestellt worden, aber ich konnte keinem der Beiträge entnehmen, wer mit welchem Navi-Halter wirklich zufrieden ist. Möchte mein TomTom möglichst an der Scheibenhalterung über den Armaturen befestigen, jedoch keine RAM Halterung einsetzen, da ich bei ersten Versuch damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Vorab vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Viele Grüsse,

Dietmo
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Dietmo,

hast Du 'ne normale GS oder die Adventure?

Ich habe bei meiner GS den original Navibügel vom BMW verwendet und bin damit sehr zufrieden. Ist dort optimal über dem Tacho und behindert nicht die Sicht auf die Anzeigen. Das Set ist zweiteilig, einmal der Bügel und dann noch die Klemmung. Letztere müsste meines Wissens auch an die Scheibenhalterung der ADV passen.

Schaut dann bei meiner GS so aus:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

dietmo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
175
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Re:

Hallo Klaus,

Danke für das Bild. Sieht gut aus. Was ist eigentlich die schwarze Verkleidung im Hintergrund? Gibts sowas zusätzlich?

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Dietmo
 
G

gs-atze

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Hallo Klaus,

was für eine "Klemmung" ist denn das und wo bekommt man die her?

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Befestigung für mein TomTom. Den Originalbügel von BMW habe ich schon.

Gibt es vielleicht seitliche Bilder?

Danke und viele Grüße
 
D

dietmo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
175
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Hallo Klaus,

Danke für die Info. Habe übrigens ein TTR 2 und eine normale R 1200 GS.

Viele Grüsse,

Dietmo
 
L

lechfelder

Gast
Hallo GS-Atze,

gerne, siehe unten. Finde die Lösung mit dem Schnellspanner (ähnlich der Sattelstützenklemmung am Radl) gut, da man beispielsweise die Neigung bei Sonnenblendung einfach verstellen kann. Teilenummer siehe

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0450&mospid=52021&btnr=77_0316&hg=77&fg=52

Eine sehr schöne Halterung bietet übrigens auch der Heiko (Sunraiser) an, siehe

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=40267&page=21

Sofern Du den Rider 2 oder Urban Rider hast, passt dessen Aktivhalter problemlos auf Platte der Klemmung. Nur beim Docking-Shoe des Rider 1 braucht man eine Adapterplatte, da die Bohrungen nicht übereinstimmen. Gibt es beispielsweise bei Bikertech.

Was mir nicht gefallen hat war die Kabelverlegung entlang des Bügels. Daher das Stromkabel für den Rider im Rohr verlegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

gs-atze

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Hallo Klaus,

super, vielen Dank für das Bild und die "Bezugsquelle".
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Mein 276-er als auch das Zumo 660 sitzen bei mir auf der Lenkerstrebe, die ich mir als Zubehör gekauft habe.

Ich hab das Gerät gerne in unmittelbarer Griffweite.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Mein Zumo 550 ist mit dem mitgeliefertem RamMont an den serienmäßigen, ovalen Bügel hinter dem Tacho angebaut, mit dem Garmin Halter. Funktioniert einwandfrei und verdeckt auch die Armaturen nicht.


Gruß Karl
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Mein Zumo 550 ist mit dem mitgeliefertem RamMont an den serienmäßigen ovalen Bügel hinter dem Tacho angebaut, mit dem Garmin Halter. Funktioniert einwandfrei und verdeckt auch die Armaturen nicht.


Gruß Karl
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
....................... jedoch keine RAM Halterung einsetzen, da ich bei ersten Versuch damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.
.............
Hallo Dietmo,

kannst Du dazu etwas mehr schreiben?
Ich habe auch die Original RAM-Halterung (TomTom Urban Rider) befestigt. Sieht eigentlich ganz gut aus.
Ein "Stresstest" fiel bislang wegen Zeitmangel aus.
Und bevor ich in 14 Tagen in den Dolos feststelle, wo der Haken ist, würde ich diesen gerne vorher erfahren.

Vielen Dank.

Gruß

Bernd
 
D

dietmo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
175
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Re:

Hallo Bernd,

Kann dir gerne weitere Infos geben. Hatte zuerst einen speziellen Halter bestellt: Link bekommst Du per Email.

Problem war, dass der Halter eine gefräste Kugel hatte und daher nicht wie die Original -RAM Kugel beim "spannen" "gequetscht werden konnte. Somit ist das Navi durch die Vibrationen beim fahren immer nach unten gefallen. Ob das bei der original RAM - Kugel auch passiert, hab ich nicht mehr ausprobiert. Hatte aber bei meiner R 1150 GS vorher am Lenker mit der Zeit mit der Originalhalterung ähnliche Effekte.

Hab mir jetzt folgene Halterung von Bikertech installiert.

[FONT=&quot][FONT=&quot]http://www.gps-halter.de/showit/index.php?kat=tomtom[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]http://www.gps-halter.de/showit/index.php?kat=bmw_mit_gps[/FONT]


Optik & Preis ist geschmackssache, bin aber mit der Halterung auch nach ca. 2t km noch zufrieden.


Hoffe ich konnte dir helfen.


Viel Spass in den Dolomiten.


Gruss,


Dietmo
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
.............
Problem war, dass der Halter eine gefräste Kugel hatte und daher nicht wie die Original -RAM Kugel beim "spannen" "gequetscht werden konnte.
.....................
Hallo Dietmo,

vielen Dank für die Info :)

Genau das habe ich befürchtet.
Allerdings ist bei mir offensichtlich dieses Problem nicht zu erwarten. Die Kugeln haben sich beim festziehen doch ziemlich dem Halter angepasst.
Ich hoffe, dass es auf lange Sicht so bleibt.

Gruß in die Schweiz :)

Bernd
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

bis vor kurze hatte ich auch einen speziellen Navihalter für mein Zumo 550. Der ging aber kaputt.

Also habe ich der Not gehorchend (Zeitmangel) den zum Zubehör vom 550 er gehörenden RAM Halter am ovalen Bügel der GS hinter dem Tacho befestigt. Den habe ich vorher mit einem selbsklebenden textilverstärktem Band umwickelt und darauf den RAM Halter befestigt. Damit bin ich dann über 2000km durch die Toskana gefahren. Dabei habe ich weiß Gott genug schlechte Straßen gefahren.
Ich bin damit sehr zufrieden und sehe für mich keine Veranlassung mehr nach einem anderen Halter zu suchen. Ich sehe die Halterung sogar als Vorteil an, da ich die Neigung, den Winkel ect. mittels der große Handschraube ganz leicht und jederzeit verändern kann. Bisher gibt da auch nichts nach.

Gruß Karl
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hallo,

habe die von TomTom mitgelieferte RAM-Mount Halterung auch am ovalen Bügel festgemacht. Da hängt der Aktivhalter dran. Kann die positiven Erfahrungen bestätigen. Hält sicher, nichts rüttelt sich los und der Blickwinkel lässt sich gut einstellen. Bis jetzt über 5000 KM ohne Probleme.

Gruß
Misterbeaster
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Habt Ihr mal ein paar Bilder, wie die serienmäßige RAM-Halterung für den Urban Rider an der GS ADV aussieht?
 
Thema:

Welcher Navi Halter an R 1200 GS TÜ?

Welcher Navi Halter an R 1200 GS TÜ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Touratech Navi-Halter/Anbauadapter auf Lenkerklemme F800/F700/F650GS

    Touratech Navi-Halter/Anbauadapter auf Lenkerklemme F800/F700/F650GS: Hallo, Touratech Navi-Halter / Anbauadapter auf Lenkerklemme, passend für F800GS inkl Adv / F700 GS / F650GS zu verkaufen! Der Navihalter war 7...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

    Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi: Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Touratech Navi-Halter/Anbauadapter auf Lenkerklemme F800/F700/F650GS

    Touratech Navi-Halter/Anbauadapter auf Lenkerklemme F800/F700/F650GS: Hallo, Touratech Navi-Halter / Anbauadapter auf Lenkerklemme, passend für F800GS inkl Adv / F700 GS / F650GS zu verkaufen! Der Navihalter war 7...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

    Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi: Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Oben