welcher PKW-Anhänger für HP2+Suzi DR 650 ?

Diskutiere welcher PKW-Anhänger für HP2+Suzi DR 650 ? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Anhänger-Erfahrene, ich suche zum Transport meiner HP2 (incl. TT-Sturzbügel) + der DR 650 meines Sohnes einen soliden, gebremsten...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
hallo Anhänger-Erfahrene,

ich suche zum Transport meiner HP2 (incl. TT-Sturzbügel) + der DR 650 meines Sohnes einen soliden, gebremsten Allzweck-PKW-Anhänger, der nicht nur für Motorrad-Transporte gut sein soll - neu oder gut erhalten gebraucht.
Ausgesucht hatte ich folgende Allzweck-Modelle, alle für 100 km/h gut:

Humbaur HA132513, mit Klappe vorn, 1300 kg
Stema STP O2 13-25-13.1, 1300 kg
Saris BMG 120T McAlu, mit Klappe vorn, 1200 kg

alle haben ca. 250 x 130 cm Ladefläche innen, das Maß würde mir auch für andere Transporte sehr passen!
der Spriegel misst etwa 35 cm, so dass die BMW mit einem Zylinder-/Schutz über der Außenwand überstehen könnte (?)

und hier setzen meine Fragen an:
lassen sich die HP2 und die DR 650 nebeneinander-versetzt auf dieser Breite (1,30 m) verspannen, oder ist das zu eng?
Könnte man an diesen Hängern zusätzliche Verzurrösen weiter außen (außerhalb der Ladefläche) schaffen?

Wer hat auf einem der gen. Hänger schon mal 2 Motorräder derart transportiert?
Danke für Eure Erfahrungen/Empfehlungen!
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hallo Heiner,

ich würde die Maße 150x250 empfehlen. So hab ich es auch.....
130er Breite kann knapp werden. Verzurren nach außen, hmmm meines Erachtens machbar, aber muß nicht.....
-

.
hier kannt Du allerhand erfahren....
http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=4202&p=33492&viewfull=1#post33492

einige Fotos von meinem Anhänger findest Du hier:
http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=4185&page=2&p=35719&viewfull=1#post35719

Diesen Anhänger habe ich mir bauen lassen. Fa. Hirth-Anhängerbau, Deißlingen bei Rottweil
-Versenkbare Auffahrschienen, 2 Stück mit einer Breite von 40cm.
-Automatikstützrad
-100er Zulassung
-Bordwände aufstockbar
-tiefe Zurrmulden
-lange Deichsel
-14" Räder
-Reserverad
-Deichselkiste
-Bordwände abnehmbar (Bug und Heck)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo Heiner

Den Humbaur HA132513 hatte ich auch mal. Machte einen wertigen Eindruck. Stabil ist aber was anderes. Durch einen Reifenplatzer am Zugfahrzeug, mit anschließender 180Grad Drehung des Gespanns war der Anhänger total Schrott.
In deine Auflistung würde ich den Anssems BSX1300 http://www.anssems.nl/du/bsx_spec.html mit aufnehmen. Da hat z.B. der 1300er eine 1500er Achse, Automatik Stützrad, mehr Querträger, u.s.w., im Vergleich zum Humbaur.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Koch

Hallo ,

ich habe meine MM und die F800S entweder im Bulli oder auf meinem Koch Aluhänger. Der kostet neu nur 1650 (mit runterhandeln) ist 1,25m breit und 2,50m lang. Den habe ich mir zum Bau gekauft und der hat schon Tonnen Bauschutt, mehrere Umzüge und einige tausend km mit den Mopeds zurückgelegt. Der Hänger liegt astrein und hat natürlich eine 100km/h Zulassung - sogar hinter meinem Polo.
Die Mopeds passen nebeneinander, Verzurrösen gibt es als Aufpreis - ich habe da so Klappvorderradhalter angeschraubt, damit geht das Verladen easy.
Vielleicht solltest Du den auch noch auf der Liste haben.
Auf Wunsch stelle ich ein Bild ein. (Ist schon dunkel draußen)

Gruß
Holger
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo ,

ich habe meine MM und die F800S entweder im Bulli oder auf meinem Koch Aluhänger. Der kostet neu nur 1650 (mit runterhandeln) ist 1,25m breit und 2,50m lang. ...
Auf Wunsch stelle ich ein Bild ein. (Ist schon dunkel draußen)

Gruß
Holger
Hallo Holger,
auf einer Breite von 1,25 die MM und die F800S unterzubringen und zu verzurren: das ist schon eine Leistung! Bilder hierzu würden mich gelegentlich sehr interessieren! Wie hoch ist denn die Bordwand? Kann der Boxer-Zylinder überstehen?
Ein 1,50 breiter Hänger ist sicher optimaler, aber für mich wegen des Unterstellens zu breit!

Hallo Duese,
vielen Dank für die klaren Bilder - aber für einen so aufwändigen Eigenbau reicht mein Budget nicht!
Eine Frage zum Verzurren:
Ist der Lenker (möglichst mittig natürlich!) bei der 1200 GS oder der HP2 (mit direktem Druck/Zug über die Gabelspitze) eigentlich die optimale vordere Befestigungsmöglichkeit, oder findet sich auch tiefer eine Verzurrmöglichkeit, damit der Gurt bei einem schmalen Hänger dennoch möglichst schräg läuft. Ich vermute, daß man die untere Gabelbrücke z.B. keinesfalls dazu nutzen sollte - oder ?
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hallo Holger,
auf einer Breite von 1,25 die MM und die F800S unterzubringen und zu verzurren: das ist schon eine Leistung! Bilder hierzu würden mich gelegentlich sehr interessieren! Wie hoch ist denn die Bordwand? Kann der Boxer-Zylinder überstehen?
Ein 1,50 breiter Hänger ist sicher optimaler, aber für mich wegen des Unterstellens zu breit!

Hallo Duese,
vielen Dank für die klaren Bilder - aber für einen so aufwändigen Eigenbau reicht mein Budget nicht!
Eine Frage zum Verzurren:
Ist der Lenker (möglichst mittig natürlich!) bei der 1200 GS oder der HP2 (mit direktem Druck/Zug über die Gabelspitze) eigentlich die optimale vordere Befestigungsmöglichkeit, oder findet sich auch tiefer eine Verzurrmöglichkeit, damit der Gurt bei einem schmalen Hänger dennoch möglichst schräg läuft. Ich vermute, daß man die untere Gabelbrücke z.B. keinesfalls dazu nutzen sollte - oder ?
ne, ne,
die untere Gabelbrücke ist kein Problem - diese wird von vielen genutzt. Google mal "BMW R1200 GS Anhänger verzurren" und klicke auf "Bilder".
Da wirst Du einiges finden....
So verzurre ich auch, wenn ich nur ein Moped verlade.
Aber optimal ist nun mal, wenn die Q vorne in den Federn ist - meine Erfahrung....
Zum Preis, na ja etwas teurer war er schon.....:(
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
ne, ne,
die untere Gabelbrücke ist kein Problem - diese wird von vielen genutzt. Google mal "BMW R1200 GS Anhänger verzurren" und klicke auf "Bilder".
Da wirst Du einiges finden....
So verzurre ich auch, wenn ich nur ein Moped verlade.
Aber optimal ist nun mal, wenn die Q vorne in den Federn ist - meine Erfahrung....
Zum Preis, na ja etwas teurer war er schon.....:(
ich werde mich wohl für den Humbaur entscheiden!
Machen Motorradwippen/-ständer wirklich großen Sinn?
die kosten ja für 21 Zoll-Räder z.T. über 100 Euro - für 2 Motos sind das schon dtl. über 200 Euro! es müsste doch bei Verzurrung in die Federn auch ohne sicher gehen!!??
falls sinnvoll / erforderlich: welche (preiswertere) Variante wird hier empfohlen?
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Koch Hänger

Hallo Heiner,

hier das Bild.
1,25 reichen völlig, gerade hinter einem Polo ist das schon mächtig genug. Man kann beim Koch Hänger die obere Strebe einfach abnehmen, dann kann die Fußheizung rausgucken. Ob das neben einer schlanken DR nötig ist, weiß ich nicht. Da ich auch manchmal mit 2 Boxern unterwegs bin - und selbst bei der F800S - geht es aber nur, wenn die Ohren knapp über die Bordwand ragen.
Da ist auch noch Platz für einen Sturzbügel, wenn der nicht zu weit nach unten ragt.

Da ich oft allein unterwegs bin, sind die Wippen nicht schlecht. Meine kann man in der Breite einstellen, so dass der 2. Boxer entgegen der Fahrtrichtung geparkt wird. Außerdem fahren meine unteren Backen beim Wippen zusammen, so dass das Moped erst mal sicher steht.

Bei meiner MM waren die Reifen noch nie in der Mitte abgefahren, da ich Autobahnstrecken fast immer mit Hänger fahre.

Im Winter "klappe" ich den Hänger einfach an die Garagenwand, so dass er nicht soviel Platz wegnimmt.

Gruß
Holger
 

Anhänge

Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Zuletzt bearbeitet:
S

Schu1

Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
1
Ort
Gifhorn
Modell
R1200GS "30years"
Hallo,

ich habe nen Barthau-Anhänger, den ET1351. Den kann ich 100%tig empfehlen :cool:. Er hat eine Plattformmaß von 150cmx250cm und ist durch die "Toplader-Bauweise" auch nur 150cm breit. Der Rahmen hat die "Top-Zurr-Funktion", ist superstabil, verzinkt und kunststoffbeschichtet. Die Bordwände laß ich beim Motorradtransport einfach z.H.. Ne R12GS und ne Versys gehen locker drauf, weil du sie schön weit aussen stellen kannst.

http://www.barthau.de/de/Produkte/K...w-Speditions-Anhaenger-mit-TopZurrnbsp21.html

Viele Grüße,
Harry
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo Heiner,

hier das Bild.
1,25 reichen völlig, gerade hinter einem Polo ist das schon mächtig genug. Man kann beim Koch Hänger die obere Strebe einfach abnehmen, dann kann die Fußheizung rausgucken. Ob das neben einer schlanken DR nötig ist, weiß ich nicht. Da ich auch manchmal mit 2 Boxern unterwegs bin - und selbst bei der F800S - geht es aber nur, wenn die Ohren knapp über die Bordwand ragen.
Da ist auch noch Platz für einen Sturzbügel, wenn der nicht zu weit nach unten ragt.
Da ich oft allein unterwegs bin, sind die Wippen nicht schlecht. Meine kann man in der Breite einstellen, so dass der 2. Boxer entgegen der Fahrtrichtung geparkt wird. Außerdem fahren meine unteren Backen beim Wippen zusammen, so dass das Moped erst mal sicher steht.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für das Bild, das hilft mir gut weiter!

Hallo Andreas,
du hast mir versehentlich 2x die Motowippe für 99,- verlinkt - meintest du evtl. doch noch eine andere?
Wichtig für mich ist die Aufnahmemögl. für 21-Zoll-Räder!
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Powerplustools schreibt dazu eine unklare Einschränkung für 21-Zoll-Räder:
- für Räder von 16 - 21"
Bei 21" Rädern ist die Funktion typenabhängig. Bei Fragen nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt mit uns auf - 04435 91 606 77.

Meine Frage also:
wer hat seine HP2 in dieser Radklemme sicher befestigt?


 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hallo Heiner,
nimm mal Kontakt zum User "CRESPO" hier im Forum auf.
Der hat die Kombination Powertool und HP2.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Ich habe den Ständer. Mit 120 Vorderreifen (Megamoto etc.) perfekt. GS mit 110 Reifen wackelt .............
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Der hat die Kombination Powertool und HP2.
Hat er nicht ganz :rolleyes:

Powertool wird nur bei max 19" verwendet (R1200GS)
Oder notgedrungen bei 21" mit Strassenreifen (max. Enduro 3, K60 Scout) - sprich F800GS, xChallenge oder ehemals Simon's MZ 125E :cool:


Bei 21" und dicken Stollen (HP2) hab ich lieber meinen teuren, in Länge und Breite (!!!) verstellbaren, von z.B. zurrschienen.com, Motorradständer, MS-2.

Den bekommt man aber auch günstiger ;)



Anhänger ist übrigens ein gebremster 100er-Humbaur mit ca. 160cm Ladebreite, der passt schön hinter den VW-Bus, und es passen auch mal 2 Boxer gut drauf.
KFT 4006

http://www.humbaur.com/Fahrzeugtransportanhaenger.179.0.html?&eid=04000-00200
(über Vitamin-B auch zu einem attraktiven Preis erhalten)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Günstig

ist der da

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/boeckmann-plattform-motorradanh%C3%A4nger-quad-atv-1300kg-neumarkt/137539149.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=9&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=3650&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW&grossPrice=false&category=TrailerCar&licensedWeight=FROM_1001_TILL_2800_KG

Ich hab den ungebremst (699,- incl. MWSt.), jedoch für 2 Maschinen und Seitenwagen :p

Verarbeitung und Preis sind echt gut.

Aussehen tuts dann so:



Ein Boxer und eine F



Dabei ist die Schiene noch mind. je 15 cm vom Rand weg......


und Ösen hab ich auch noch weiter außen angebracht
(vorn, und mit kleiner Verstärkung am Kotflügel).
Ein Stützblech fürs Licht seitlich ist noch sinnvoll,
dann hält er auch gewerblichen Beanspruchungen stand.

Gr, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
hallo Anhänger-Erfahrene,

ich suche zum Transport meiner HP2 (incl. TT-Sturzbügel) + der DR 650 meines Sohnes einen soliden, gebremsten Allzweck-PKW-Anhänger, der nicht nur für Motorrad-Transporte gut sein soll - neu oder gut erhalten gebraucht.
Ausgesucht hatte ich folgende Allzweck-Modelle, alle für 100 km/h gut:

Humbaur HA132513, mit Klappe vorn, 1300 kg
Stema STP O2 13-25-13.1, 1300 kg
Saris BMG 120T McAlu, mit Klappe vorn, 1200 kg

alle haben ca. 250 x 130 cm Ladefläche innen, das Maß würde mir auch für andere Transporte sehr passen!
der Spriegel misst etwa 35 cm, so dass die BMW mit einem Zylinder-/Schutz über der Außenwand überstehen könnte (?)

und hier setzen meine Fragen an:
lassen sich die HP2 und die DR 650 nebeneinander-versetzt auf dieser Breite (1,30 m) verspannen, oder ist das zu eng?
Könnte man an diesen Hängern zusätzliche Verzurrösen weiter außen (außerhalb der Ladefläche) schaffen?

Wer hat auf einem der gen. Hänger schon mal 2 Motorräder derart transportiert?
Danke für Eure Erfahrungen/Empfehlungen!

Hallo Heiner, ich habe keinen der von dir aufgeführten Hänger genommen, obwohl auch schon mal in der Überlegung.
War dann auch drauf und dran mir einen anfertigen zu lassen wie schon hier in Beiträgen geschrieben.

Habe mich dann für den Stema WOM entschieden (1500kg, 100km/h, Automatikstützrad, gebremst, Hydraulisch absenkbar, umlaufende Reeling zum verzurren und anschlagen bis 400kn, Reeling austauschbar gegen Bordwände, Spriegel und Plane 1,6m hoch, versenkte Anschlagösen alle 50cm auf Längsseiten).
Kostet zwar ne Kleinigkeit aber dann hast du für immer Ruhe. Es passen locker zwei GS drauf und bei etwas Versatz , was aufgrund der Länge möglich ist, auch drei GS. Ist sehr stabil und hat eine robuste V-Deichsel.
Mit den aufgesetzten Bordwänden kann man auch mal Kies und Sand transportieren oder bei Verwendung von Spriegel und Plane einen kleinen Umzug veranstalten.
http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_164.html



Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
ist der da

Ich hab den ungebremst (699,- incl. MWSt.), jedoch für 2 Maschinen und Seitenwagen :p
....

Gr, cowy
Erst mal herzlichen Dank an alle für die vielen Infos!

@cowy:
kann man - wie eine Antwort weiter oben in diesem thread aussagte - auch die HP2 getrost an der unteren Gabelbrücke nach unten vorne verzurren, oder ist die "DIVA" an dieser Stelle zwischen den "Schenkeln" sehr empfindlich
- sie müsste doch dabei auch in die Federn gehen?

@all:
wer kennt diese Wippe?
 
Thema:

welcher PKW-Anhänger für HP2+Suzi DR 650 ?

welcher PKW-Anhänger für HP2+Suzi DR 650 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • Kehl- Hotel mit Möglichkeit zur Abstellung von PKW mit Anhänger

    Kehl- Hotel mit Möglichkeit zur Abstellung von PKW mit Anhänger: Hallo, ich suche in der nähe von Kehl (BaWü) eine Biker freundliche Unterkunft als Start für meine Tour Richtung RdgA ende August. Gleichzeitig...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Unterkunft mit Abstellplatz für Pkw + Anhänger im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen

    Unterkunft mit Abstellplatz für Pkw + Anhänger im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen: Moin! Ich suche eine (preiswerte) Unterkunft im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen Ich möchte vom 30. auf den 31.08. übernachten, meinen Pkw...
  • Unterkunft mit Abstellplatz für Pkw + Anhänger im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • Kehl- Hotel mit Möglichkeit zur Abstellung von PKW mit Anhänger

    Kehl- Hotel mit Möglichkeit zur Abstellung von PKW mit Anhänger: Hallo, ich suche in der nähe von Kehl (BaWü) eine Biker freundliche Unterkunft als Start für meine Tour Richtung RdgA ende August. Gleichzeitig...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Unterkunft mit Abstellplatz für Pkw + Anhänger im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen

    Unterkunft mit Abstellplatz für Pkw + Anhänger im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen: Moin! Ich suche eine (preiswerte) Unterkunft im Raum Reit im Winkl/Grassau/Unterwössen Ich möchte vom 30. auf den 31.08. übernachten, meinen Pkw...
  • Oben