Welches Frostschutzmittel für Wasserkreislauf? [G 650 GS]

Diskutiere Welches Frostschutzmittel für Wasserkreislauf? [G 650 GS] im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Bedienungsanleitung ist ja leider nichts zu finden. Ich habe zwar kein Wasserverlust, möchte aber dennoch wissen was ich im Notfall...
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ca3sium

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In der Bedienungsanleitung ist ja leider nichts zu finden.
Ich habe zwar kein Wasserverlust, möchte aber dennoch wissen was ich im Notfall verwenden kann.

Bei den BMW Automobilen kommt ja zu 99% Glysantin G48 rein. Bei den BMW Motorrädern ebenfalls?
 
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Movimento

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Aufgemerkt! Wenn das Alu-Radiatoren sind, muss auch entsprechendes Kühlmittel rein. Ich hab extra bei einem Cross/Enduro-Spezialisten eingekauft.
 
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ca3sium

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Mir geht es ja darum zu ergründen welches hinein gehört. ;)

Farbe sieht blau/grün aus, also tippe ich auf G48.
 
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Movimento

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Da muss wohl noch ein anderer GS-Fahrer was dazu schreiben ;) .

Ich hab das Thema aus der Notfall-Überlegung eher allgemein abgehandelt und das Nachfüllen irgendwo in der Pampa als Grundlage genommen.

Was auf dem Markt für Offroader zu haben ist, wäre z.B. dies hier.

Liquid Intelligence 115 Coolant Motocross Bikes - Liquid Intelligence 115 Coolant - Oils and Lubricants - Judd Racing Youth Motocross

Aber vermutlich wieder viel zu spezifisch und im Notfall vermutlich unmischbar. Verträgt zudem kein Wasser.

Wie ich schon immer für mich festgestellt habe ist, dass jeder technische Fortschritt wieder neue Probleme mit sich bringt. Irgendwo im Watt zu stehen und nicht zu wissen, was in meine Maschine reinkommt und auch im Handbuch keine Hinweise zu finden. Super... Gut, dass du dich schlau machen willst!
 
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Perseus

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Also ich würde im Notfall Wasser einfüllen.:bounce:
Aber wenn man sich vor dem Notfall mit solchen Dingen beschäftigen will ...:playfull:
 
BMW-Hans

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Am Besten das originale von BMW.

Musste noch nie nachfüllen, habe aber 1 L in Reserve.
 
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ca3sium

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Also ich würde im Notfall Wasser einfüllen.:bounce:
Aber wenn man sich vor dem Notfall mit solchen Dingen beschäftigen will ...:playfull:
Im Notfall fülle ich das ein was angegeben ist. Was du einfüllst wollte ich nicht wissen.
Ebenso kommt das Zeuch alle 2 Jahre raus aus dem Bock und wird gegen frisches ??? ausgetauscht.

Am Besten das originale von BMW.

Musste noch nie nachfüllen, habe aber 1 L in Reserve.
Ich schmeiße BMW kein Geld für überteuerte Standardware in den Rachen. Ich fahre schon seit vielen, vielen Jahren BMW (Autos), die Preise sind für Öle und Flüssigkeiten eine bodenlose Frechheit (leider bei jedem Fahrzeughersteller).
Ich zahle auch keine 30€ für einen Liter Öl wenn ich 5 Liter des selben Öls für 30€ bekomme.
Genauso kaufe ich kein Osram Xenon-Brenner für utopische Preise bei BMW, wenn ich diese bei Osram billiger bekomme.

Und nun wünsche ich mir eine Aussage über die verwendete Kühlflüssigkeit.

Vielen Dank.
 
BMW-Hans

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Leider gibt die Rep-Anleitung keine Auskunft, es heisst nur "von BMW empfohlene Kühlmittel". Da fragst Du am Besten beim Händler nach, musst ja nix kaufen.
 
BMW Peter

BMW Peter

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Hier mal ein Auszug von der Werkstatt-CD.

Kühlmittel: Nur nitritfreie Langzeit Frost- und Korrosionsschutzmittel verwenden.
 
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ca3sium

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Dann ruf eine kostenpflichtige Hotline an.
In einem Forum musst Du mit den Antworten leben, die Du bekommst.
Und mir war auch nicht klar das dieses wichtige Thema niemand beantworten kann.
Ich für meinen Teil möchte jedenfalls gerne wissen was ich da in mein Motorrad kippe, schließlich möchte ich die Lebenserwartung des Motors nicht unnütz verkürzen.
Wenn du dafür eine kostenpflichtige Hotline anrufen willst, bitte, ich nicht.

Hier mal ein Auszug von der Werkstatt-CD.

Kühlmittel: Nur nitritfreie Langzeit Frost- und Korrosionsschutzmittel verwenden.
In diese Kategorie fällt G48, also werde ich das verwenden. Dann muss ich nicht extra ein anderes kaufen, schließlich hat der gemeine Selbstschrauber ein Fass daheim. ;)
 
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Perseus

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Im Notfall fülle ich das ein was angegeben ist. Was du einfüllst wollte ich nicht wissen.
Ebenso kommt das Zeuch alle 2 Jahre raus aus dem Bock und wird gegen frisches ??? ausgetauscht.



Ich schmeiße BMW kein Geld für überteuerte Standardware in den Rachen. Ich fahre schon seit vielen, vielen Jahren BMW (Autos), die Preise sind für Öle und Flüssigkeiten eine bodenlose Frechheit (leider bei jedem Fahrzeughersteller).
Ich zahle auch keine 30€ für einen Liter Öl wenn ich 5 Liter des selben Öls für 30€ bekomme.
Genauso kaufe ich kein Osram Xenon-Brenner für utopische Preise bei BMW, wenn ich diese bei Osram billiger bekomme.

Und nun wünsche ich mir eine Aussage über die verwendete Kühlflüssigkeit.

Vielen Dank.
Ich glaube bei dir ist jetzt schon der Notfall eingetreten :unsure:
 
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ca3sium

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Was willst du nun? Nur weil du zwei linke Hände hast und nichts selbst machen kannst ist meine Kaufkraft ein Notfall?

Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
 
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Perseus

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Was willst du nun? Nur weil du zwei linke Hände hast und nichts selbst machen kannst ist meine Kaufkraft ein Notfall?

Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Ich habe dir geschrieben, dass ich im Notfall Wasser einfüllen würde.
Du willst wissen was du machen sollst: Das ist dir überlassen!
Ich habe eine rechte und eine linke Hand und komme damit ganz gut zurecht.
Was deine Kaufkraft damit zu tun hat, verstehe ich leider nicht. Evtl. hilft sie dir ja im Notfall.
Soll ich dir jetzt im Ernst noch sagen, wie du was zu verstehen hast?
Du musst nicht darauf antworten.
Weil: Mir ist´s wuscht was du machst :showoff:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Der langen Rede kurzer Sinn, wenn alles i.O. ist, muss in die G weder Oel noch Kühlmittel nachgefüllt werden. Bin bis zur 10'000 er Inspektion gefahren, ohne dass es von Beiden je was brauchte. Sind anspruchslose Maschinen.

Perseus, mach Dir daher keine Sorgen. Fahren und Spass haben.
 
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TomTom-Biker

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Der langen Rede kurzer Sinn, wenn alles i.O. ist, muss in die G weder Oel noch Kühlmittel nachgefüllt werden. Bin bis zur 10'000 er Inspektion gefahren, ohne dass es von Beiden je was brauchte. Sind anspruchslose Maschinen.

Perseus, mach Dir daher keine Sorgen. Fahren und Spass haben.
Trotz früher Erstellungszeit oder gerade deswegen, eine kluge Antwort. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System aus dem, vorausgesetzt es ist alles in Ordnung, nichts entweicht. Bei einer Überhitzung könnte vielleicht mal was über das Überdruckventil raus, das ist aber schon ein Fall, den man sich hinsichtlich der Ursachen dann auch schon näher betrachten sollte.

Nichtsdestotrotz sollte man zu gegebener Zeit den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Sollte man wirklich nachfüllen müssen, dann ganz einfach Frostschutzmittel für ALU-Motoren verwenden. Je nach Hersteller in unterschiedlichen Farben. Das gute alte Glysanthin geht zur Not auch. Das von BMW verwendete Frostschutzmittel hat vermutlich den gleichen Ursprung wie alle anderen, vermutlich BASF.

Warum bei einer Wettbewerbsenduro der Frostschutz ein anderer sein sollte als bei einem normalen wassergekühlten Motorrad entzieht sich meiner Kenntnis. Die Wärmeaufnahmefähigkeit kommt vom Wasser und nicht vom Frostschutzmittel. Das verschlechtert eher die Kühlung und dient in erster Linie als Frostschutz, wie der Name schon sagt. Zusatzstoffe darin dienen natürlich auch als Korossionsschutz. Deswegen auch unterschiedlich ob Grauguß- oder Alu-Motor.

Wichtig, wenn Mischung, z. B. beim Kühlmittelwechsel, dann wegen möglicher Kalkablagerungen nur destilliertes Wasser verwenden. Und noch wichtiger, wenn schon Flüssigkeit fehlt und kein Frostschutzmittel zur Hand ist, dann lieber nur Wasser als gar nichts. Und die Gründe für den Verlust suchen. Es muß nicht immer gleich die Kopfdichtung sein. Meist ist ein undichte Schlauchverbindung oder auch ein defekter Verschlußdeckel dran schuld.

Das lehrt mich zumindest die Praxis und mehrere Kolbenfresser, weil ich fehlendes Kühlwasser einfach ignoriert habe.

Eigentlich alles ganz einfach.

Gruß Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Und mir war auch nicht klar das dieses wichtige Thema niemand beantworten kann.
Ich für meinen Teil möchte jedenfalls gerne wissen was ich da in mein Motorrad kippe, schließlich möchte ich die Lebenserwartung des Motors nicht unnütz verkürzen.
Wenn du dafür eine kostenpflichtige Hotline anrufen willst, bitte, ich nicht.
Die kostenpflichtige Hotline solltest Du nutzen, wenn es ein Problem für Dich ist, dass in einem Forum nicht jede Antwort für Dich genau zielführend ist. ;)

Im Unterschied zur kostenpflichtigen Hotline werden die, die hier antworten, nämlich nicht dafür bezahlt, sondern machen das in ihrer Freizeit.
 
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ca3sium

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Wenn man einfach nur die Frage beantworten würde, oder eben nicht, hätte man sogar mehr Freizeit. Aber nun haben wir hier schon 2 Seiten Text ohne relevante Informationen...

Es gab mal so einen guten Spruch: Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal...

Und das ist keineswegs böse gemeint.

Wenn ich zum Arzt gehe möchte ich eine eine verständliche Diagnose, kein Geschwafel.

Wenn diesen Thread mal jemand über die Suche findet, darf er sich erstmal 2 Seiten Müll durchlesen um überhaupt, oder auch nur eventuell an Informationen zu kommen.

Es ist ja nun auch keine Frage über das die Entstehung des Universums.
 
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ca3sium

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Ich glaube das verstehe ich ganz gut, nur hier funktioniert allem anschein nach alles anders.

Wie gesagt, ich habe lieber keine Antwort als seitenweise Müll aus denen überhaupt niemand einen nutzen ziehen kann.
 
Thema:

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