Welches Getriebeöl??

Diskutiere Welches Getriebeöl?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Hab gesucht aber nicht viel gefunden. Mit welchem Getriebeöl (Schaltgetriebe 800ml & Hinterradantrieb 180ml) kann ich meiner Q...
Pälzer-GS-Fahrer

Pälzer-GS-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
140
Ort
Pfalz
Modell
R1200GSA (K51), G650XChallenge (K15), R1200S (K29), R80R (247E), HP2 Enduro (RHP2)
Hallo Gemeinde,

Hab gesucht aber nicht viel gefunden.
Mit welchem Getriebeöl (Schaltgetriebe 800ml & Hinterradantrieb 180ml) kann ich meiner Q etwas gutes tun?

Castrol MTX Full Synth 75W-140 oder Castrol SAF-XO 75W 90

Gruß

Martin
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
und wieder die Geschichte mit dem lieben Öl....:o:o

Da es aber auch schon Berichte gab, dass dem Getriebe mit dem 75W-140 eine bessere Schaltbarkeit und geringere Schaltgeräusche bescheinigt wurden, werde ich genau dieses beim nächsten Mal nehmen.
 
Rip258

Rip258

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
43
Ort
Landkreis - Tübingen
Modell
BMW R 1150 GS - Baujahr 2002
Ich habe im Juli das Castrol MTX Full Synth 75W-140 gekauft und kann es nur empfehlen, das Schalten geht nun wie von alleine.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe im Juli das Castrol MTX Full Synth 75W-140 gekauft und kann es nur empfehlen, das Schalten geht nun wie von alleine.
Die gleiche Erfahrung habe ich vor vielen Jahren mit dem hakeligen Getriebe meiner Harley Fatboy gemacht. Das Öl hieß damals noch SAF-M, hatte aber auch schon den sehr weit gespreizten Viskositätsbereich. Fühlte sich an wie ein ganz neues Getriebe, schaltete viel weicher als vorher, egal ob kalt o. warm. Seither kam nichts anderes mehr rein.
Einen Nachteil hat das Öl aber, es mag höhere Wasseranteile nicht, wie man sie, wenigstens bei der harleytypischen Getriebegehäuseentlüftung (nach unten offener, U-förmiger Schlauch an einem eingeschraubten Anschluss am Getriebegehäuse), unweigerlich bei Regenfahrten in's Getriebe bekommt. Ist allerdings bei den harleyüblichen 8000km Wechselintervallen kein großes Problem, und zur Not wechsele ich eben einmal mehr.

Grüße
Uli
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
358
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo,
kann mir jemand eine Bezugsquelle (Versand) nennen wo ich das Getriebeöl
Castrol SAF-XO 75W 90 bekomme.

Beste Grüße
Walter

 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Gute Alternative für Motorradöle aus deutscher Fertigung ist FUCHS Petrolub aus Mannheim die auch unter dem Namen der Hausmarken der einschlägigen Motorradzubehöranbieter liefert, im Versand-Vertrieb von Öltitan.de.

Die Getriebeölbezeichnung GL 5 Synthetik von Fuchs ist

TITAN SINTOPOID LS SAE 75W-90 bzw. 75W-140



Gruss aus Köln

:)

.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Renegadepilot,

hab gerade mal nachgesehen, z. B. Louis bietet dieses Getriebeöl nicht von Fuchs an. Kennst Du einen Shopanbieter, der das macht? Weil bei Versandgebühren von knapp 6€ kann man wahrscheinlich auch beim allgemein angebotenen Castrol bleiben.
(Bei meinem Motoröl ist schon sehr lange Fuchs im Einsatz... :)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Renegadepilot,

hab gerade mal nachgesehen, z. B. Louis bietet dieses Getriebeöl nicht von Fuchs an. Kennst Du einen Shopanbieter, der das macht? Weil bei Versandgebühren von knapp 6€ kann man wahrscheinlich auch beim allgemein angebotenen Castrol bleiben.
(Bei meinem Motoröl ist schon sehr lange Fuchs im Einsatz... :)

Viele Grüße, Grafenwalder
.

Ja ist klar Getriebeöl ist wohl kein Umsatzdreher - andererseits muss man abgesehen vom Eventeffekt auch erstmal zum Zubehörabieter Sprit verfahren und der Bedarf fällt nicht sooft an, insofern relativieren sich die
Versandkosten für ein zweifelsfrei qualitativ gutes Industrieprodukt.


Gruss aus Köln

:)

.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin
Habe bei 60000km auch auf Castrol MTX Full Synth 75W-140 gewechselt wegen die vielen positiven Berichten hier.
MuB bestätigen : es geht jetzt sanfter ! Oft gibt es absolut NICHTS zu hören bei der Gangwechsel, dann geht's butterweich und dann staune ich über den Komfort. Aber ehrlich: ab und zu gibt es auch einen Gangwechsel der so laut ist wie vorher. Meistens gibt es aber eine Verbesserung, also ich bin zufrieden.
MfG,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Ich hab da noch was gelesen von einem mikrokeramischen Additiv für´s Getriebe. Legt sich auf die metallischen Teile und schmiert zusätzlich.
Huuups: Keramik - SiO2 - Sand im Getriebe. :eek::eek:
Was soll´n das sein? Was bringt das?

Wenn das sowas ist, wie meine Frau permanent mitbringt, auweia!
 
T

Toolmaker

Dabei seit
27.01.2022
Beiträge
1
Welches Öl für den Kardan der GS?

Ich hatte das Problem an meiner 2014 GS, als ich das Getriebe Öl gewechselt habe.
Das Öl aus dem Kardan sah aus wie neu. Die Maschine war nur beim Vertragshändler gewartet worden. Jetzt habe ich es wieder gewechselt, es war schwarz und am Magnet war ein Abrieb.

Leider wird immer wieder Castrol Öl für die BMW empfohlen. Kein Öl von Castrol hat eine Freigabe für die GS.
Dies wurde mir vom Service so genannt ( per Mail ). BMW hat wohl die Viskosität geändert.
Dies gilt auch für Liqui Moly über den Ölwegweiser, aber hier hat mir der Service dieses ÖL empfohlen.
Mit einem Wechselintervall von 10000 km 180 ml.

Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90, Art.-Nr. 1024 - 1 Ltr.-Gebinde
Wunderlich.de empfiehlt diese Öl auch.
Sowie dieses
Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-140, Art.-Nr. 4421 - 1 Ltr.-Gebinde

Ich gehe davon aus dass die anderen Hersteller auch entsprechende Öl haben z.B. Castrol. Gerne könnt ihr die Liste erweitern.
Grundsätzlich rate ich zu einem Hypoidöl weil es mehr kann. Das Orignal BMW Öl ist auch ein Hypoidöl.
Hypoidöle dürfen nicht in Getriebe gefüllt werden die nicht dafür geeignet sind.

Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

Castrol SAF-XO 75W 90 (war von BMW mal als einziges Öl für den Endantrieb freigegeben) wurde mehrfach "umbenannt". Der aktuelle Nachfolder ist wohl Transmax Axle Long Life 75W-90 Für den hoch belasteten Endantrieb sollte man das nehmen.

Für das Getriebe gibt es Alternativen. Ein paar wurden schon genannt. Ich nehme gerne Motul Gearbox 80W-90.

Grüße glenfiddich
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Servus,
für das Schaltgetriebe verwende ich ein vollsynthetisches 75W-90 Öl, GL4 reicht aus, da keine Hypoidverzahnung vorhanden ist. Für den HAG nehme ich ein vollsynthetisches 75W-140/145, dann aber auf jeden Fall GL5.
Der Hersteller ist relativ egal, Mannol etc. sind auch nicht schlechter als LM oder Castrol. Wichtig erscheint mir eine jährlicher Wechsel des HAG-Öls, da dieses stark beansprucht wird.


Gruß
GB
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
440
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Moin zusammen,

Frage an die Spezialisten: Was spricht dagegen, das Vollsynthetische Hypoid-Getriebeöl GL5 75W-140 auch im HAG zu verwenden?

Liebe Grüße Uli
 
Thema:

Welches Getriebeöl??

Welches Getriebeöl?? - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Oben