Welches Motor Öl ?

Diskutiere Welches Motor Öl ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, welches Motoröl verwendet Ihr, oder nimmt Ihr nur das vom :) in meinem Fall = Castrol API-SG 20W50 ich kenn es nicht und...
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Hallo Miteinander,

welches Motoröl verwendet Ihr, oder nimmt Ihr nur das vom :)

in meinem Fall = Castrol API-SG 20W50

ich kenn es nicht und habe dazu noch keine Meinung !

Habe jahrelang das von MOTUL 1000 T4 SAE 20W50 API SG/CD verwendet
und der Motor sieht innen nach 20 jahren jungfräulich aus.

Bin gespannt, was Ihr für Vorlieben habt ?
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Hm,

ob's die Louise auch in Thailand gibt? :confused:

Ansonsten passt das 20W50 schon. Ich nehme auch Motul.

Grüße,
Steffen
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Da er ja in Thailand rumfährt und es dort bekanntlich nicht wirkliche Winter gibt, könnte er fast ein Einbereichsöl fahren.

aber Hauptsache x - 50!
 
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
@ scubafat

da könnteste recht haben mit W 50 !

aber ich denke, Du siehst es von der Kostenfrage her ?

das Modul SAE 1000 T4 20W50 kostet hier 165,- Baht = 3,44 EUR pro L

nehmt Ihr das, oder Modul SAE 3000 T4 API: SG; JASO: MA ?

wobei ich noch kein W50 gesehen habe - noch nie daruaf geachtet !

Welche Marke beim Öl-Filter ? ist auf Besonderheiten zu achten ( enges

Gewinde z.B.) ?

Mal schauen
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich meinte im Prinzip, dass bei deinen Temperaturverhältnossen die zweite und höhere Zahl größere Bedeutung hat, als die erste kleinere. Schaden tut ein 20 W - 50 W natürlich nicht, ist aber nicht so nötig. Wenn es das gäbe :confused: würde ja auch ein 35 W - 50 W bei dir gut ölen.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob es noch Einbereichsöle gibt. Also früher hat man ja auch Einbereichsöle für Sommer und dann für Winter getrennt eingefüllt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Warm fahren geht bei uns in 3 Minuten. Guenstig ist ein Motoroel mit hoher Verdampfungs- und Verkokelungstemperatur. Das sind Mineraloele welche aus hochwertigen Rohoelen hergestellt wurden, nicht diese 'recycle' Billigoele welche mit Additiven hochgepuscht sind. Oder ein echte synthetische Oele. Die Marke spielt keine Rolle.

Leider gibt es nur von wenigen Oelherstellern Daten, die vermarkten ihre Produkte lieber mit daemlichen Spruechen.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Habe auch schon lange ne Frage zum Öl im Kopf.

Ich weiß, das schon viel übers Öl geschrieben wurde, das Richtige für mich habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich würde gerne beim nächsten Ölwechsel das Twin-Öl von Castrol verwenden. Gesehen habe ich es aber nur bei Louis. Einen Laden gibt es aber hier am Bodensee nicht.

Sonst habe ich das Öl nirgends zum kaufen gefunden. Selbst bei Castrol auf der Homepage ist es nicht zu finden. Ist es vielleicht ein Auslaufprodukt mit Restbeständen ???

Ich weiß noch nicht, was ich machen soll, der nächste Ölwechsel ist der 20000er, da wollte ich auf Syntetik oder Teilsyntetik umstellen. Ich möchte ein 20W-50 Öl fahren. Außer dem Twin-Öl (Teilsyntetik) fällt mir nur noch das Minarealische von Castrol in 20W-50 ein.

Gruß vom Bodensee

Chrissi
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich würde gerne beim nächsten Ölwechsel das Twin-Öl von Castrol verwenden. Gesehen habe ich es aber nur bei Louis. Einen Laden gibt es aber hier am Bodensee nicht.
....
und schlimmstenfalls bestellst du über den Online-Shop von Louis, wenn du es denn wirklich nirgendwo anders findest.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei der 60 000-er Inspektion hat mir der Händler mineralisches 20 W 50 eingefüllt. Da ich 3000 km später den korrodierten Stirndeckel ersetzen musste, habe ich (weil billiger) das synthetische 10 W 50 Hausmarke Louis eingefüllt, der Motor läuft damit deutlichst ruhiger. Normalerweise fahre ich aber ein vollsynthetisches 5 W 50 der Firma ROWE, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

bei meiner ist gelbes Öl drinnen!

Gruß Hotezenplotz
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Castrol hat ein vollsynthetisches 10w-50 im Programm. Ab 10.000 habe ich das immer gefahren. Ich habe auch den Eindruck, dass der Motor damit ruhiger läuft.

Da fällt mir noch eine Frage ein, wechselt ihr das Öl vor oder nach dem Winterschlaf?
 
N

napravnik

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
2
Richtiges Öl für die "Grunze"

Hallo für mich gibt es nur ein Öl wo die "Grunze" heil bleibt, Castrol Formula RS 10-60 das fürs Auto (wir haben ja Trockenkupplung).
Wie heißt es :middem Öl nicht spaasam sein!!!!!!!!!!!!!

Hallo Miteinander,

welches Motoröl verwendet Ihr, oder nimmt Ihr nur das vom :)

in meinem Fall = Castrol API-SG 20W50

ich kenn es nicht und habe dazu noch keine Meinung !

Habe jahrelang das von MOTUL 1000 T4 SAE 20W50 API SG/CD verwendet
und der Motor sieht innen nach 20 jahren jungfräulich aus.

Bin gespannt, was Ihr für Vorlieben habt ?
 
K

killer03

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
26
Habe früher in meiner 1100 S immer 20W50 gefahren ,und dann auf 15W50 umgestellt ,der Motor lief eindeutig weicher.
Deshalb fahre ich an meiner jetzigen 1200 GS auch 15W50 von Shell ,bestelle es immer im online-shop
 
Thema:

Welches Motor Öl ?

Welches Motor Öl ? - Ähnliche Themen

  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • BMW 1250 GS braucht viel Öl

    BMW 1250 GS braucht viel Öl: Hallo zusammen, ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr eine 1250gs und bin 17000km gefahren, natürlich wurde einfahrkontrolle und erster Service...
  • Öl am Motorblock unten und Getriebe

    Öl am Motorblock unten und Getriebe: Hallo Leute, erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist. Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen...
  • Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt

    Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt: Hi Leute, bei meiner 1150 GS habe ich den Ölwechsel mit Filter gemacht. Laut Handbuch werden dann 3,7 Liter fällig. Hab ich eingefüllt, jetzt ist...
  • Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt - Ähnliche Themen

  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • BMW 1250 GS braucht viel Öl

    BMW 1250 GS braucht viel Öl: Hallo zusammen, ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr eine 1250gs und bin 17000km gefahren, natürlich wurde einfahrkontrolle und erster Service...
  • Öl am Motorblock unten und Getriebe

    Öl am Motorblock unten und Getriebe: Hallo Leute, erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist. Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen...
  • Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt

    Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt: Hi Leute, bei meiner 1150 GS habe ich den Ölwechsel mit Filter gemacht. Laut Handbuch werden dann 3,7 Liter fällig. Hab ich eingefüllt, jetzt ist...
  • Oben