Welches Öl für die Q

Diskutiere Welches Öl für die Q im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo welches Öl nutzen denn die erfahrenen GS ler. Im Bordbuch steht 20W50; habe ich noch nie benutzt,sondern immer nur das 10W40 Jetzt in der...
Lugo66

Lugo66

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
Hallo

welches Öl nutzen denn die erfahrenen GS ler.
Im Bordbuch steht 20W50; habe ich noch nie benutzt,sondern immer nur das 10W40

Jetzt in der Einfahrphase braucht sie scheinbar etwas Öl, wollte aber nicht unbedingt das 10W40 zu kippen.
oder kein Prob?


linke Hand zum Gruß
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo

welches Öl nutzen denn die erfahrenen GS ler.
Im Bordbuch steht 20W50; habe ich noch nie benutzt,sondern immer nur das 10W40

Jetzt in der Einfahrphase braucht sie scheinbar etwas Öl, wollte aber nicht unbedingt das 10W40 zu kippen.
oder kein Prob?


linke Hand zum Gruß
...wenn es mineralisch ist kein Problem!

Serienmäßig ist 20W50 drauf.

War hier aber auch schon einmal Thema;)

Gruß

Carsten
 
B

Baumbart

Gast
Warum nimmst Du nicht einfach das was im Handbuch steht? So blöd sind die bei BMW auch wieder nicht.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Warum nimmst Du nicht einfach das was im Handbuch steht? So blöd sind die bei BMW auch wieder nicht.
Im Hanbuch steht:

20W50
10W40
10W50
und die ersten 10 000 Km sollte man möglichst mineralisch fahren!

..und bei mir gabs bei hohen Temperaturen mit dem Orig. BMW Öl in den Bergen Probleme.
Fahre deshalb Castrol (ja, ja, andere Marken kann man auch nehmen)!

Grüße
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Im Hanbuch steht:

20W50
10W40
10W50
und die ersten 10 000 Km sollte man möglichst mineralisch fahren!

..und bei mir gabs bei hohen Temperaturen mit dem Orig. BMW Öl in den Bergen Probleme.
Fahre deshalb Castrol (ja, ja, andere Marken kann man auch nehmen)!

Grüße
Moin Quote,

ich nehme mineralisches ÖL, der Boxer dreht nicht so hoch wie die vierzylinder.

Hab meiner 1150er mal was gutes antuen wollen und synthetisches genommen, danach hat sie Öl gefressen und zurück wechseln ging nicht laut dem :)

Deinen letzten Satz versteh ich nicht, auf dem Rückendeckel meiner Betriebsanleitung steht: BMW recommends CASTROL. Das Moped ist neu, und die Auflage ist 09.2007 1. Auflage. Diese Ausgabe ist also ab Modelljahr 2008 gültig. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das dies schon für die 2006/2007 gültig ist Ich gehe daher auch davon aus, Castrol ist auch die Erstbefüllung vom Werk.

Grundsätzlich kann man heute davon ausgehen, alle Markenöle haben eine extrem gute Qualität, daher kann ich mir Hitzeprobleme wegen dem Öl nicht vorstellen.

Die Ursache muß woanders gesucht werden. Z.B. Ölstand bei min, Ölkühler mit Fliegen und ähnliches verstopft, langsames fahren, über 2000 m und extreme Temperaturen ( der Motor hat dann ca. 20% Leistung, Du mußt den Motor also mehr füttern), nur so als Möglichkeiten
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
also serienmässig hat meine Werkstatt immer 10W40er eigefüllt, also das etwas dünnflüssigere. Nach 30.000km hat mir eine andere BMW Werkstatt 20W50 empfohlen. (Bei Temperaturen unter Null fahr ich so gut wie nie.)

Folgendes Ergebnis:
Mit dem 10W40er hab ich etwa 1 Liter auf 8.000 km gebraucht, seit dem Wechsel aufs 20W50er braucht sie fast nix mehr.
Dafür springt sie jetzt nach 6 Wochen stehen nicht mehr an. Mit dem dünneren Öl ist mir das in den letzten Wintern nie passiert.
Anscheinend ist die Restspannung in der Batterie nicht mehr stark genug um die Zylinder im dickeren Öl zu bewegen...

Hab letztes Jahr auch mit Ölen experimentiert - Dem Motor ists jedenfalls egal, läuft mit beiden gut, kannst die sogar mischen.

Laut Betriebsanleitung sollte halt immer genug Öl drinnen sein. Wobei: Mein Mechaniker hat schon eine Kuh gehabt, die mit nur 1,5 Liter Öl unterwegs war - ohne Probleme. jeder andere Motor hätte sich vermutlich verabschiedet.

so long
marv
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dafür springt sie jetzt nach 6 Wochen stehen nicht mehr an. Mit dem dünneren Öl ist mir das in den letzten Wintern nie passiert.
Anscheinend ist die Restspannung in der Batterie nicht mehr stark genug um die Zylinder im dickeren Öl zu bewegen...
So ist das. Bei aelter werdende Batterie nimmt die sogennante CCA = Cold Cranking Ampere = Kaltstartstromstaerke schnell ab. Die Batterie kann bei normalen Temperaturen noch eine Weile voellig problemlos mitspielen.
 
Lugo66

Lugo66

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
Warum nimmst Du nicht einfach das was im Handbuch steht? So blöd sind die bei BMW auch wieder nicht.
Hallo Hartmut
da ich noch einen ganzen Kanister mit dem 10W40 habe vom Vor-Moped.

und ich wollte die restlichen 400km bis zur 1000er Wartung nicht fahren ohne was beizugeben,dafür aber extra das 20W50 zu holen,wollte ich nur vermeiden.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
...und ich wollte die restlichen 400km bis zur 1000er Wartung nicht fahren ohne was beizugeben,dafür aber extra das 20W50 zu holen,wollte ich nur vermeiden.
Das wird auch sicher nicht nötig sein. Die Grundbedingung für Öle ist, dass man sie problemlos mischen kann. Und da beide Öle zulässig sind, wird der Q auch nichts passieren - es sei denn, deine Altbestände befinden sich aufgrund ihres Alters bereits im Zerfall... (auf gut deutsch nicht älter als zwei Jahre, wenn angebrochen, eher kürzer)
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
@Roter Oktober

Das dachte ich bisher auch immer, bis mein :) mich eines Besseren belehrte.
Habe das Öl in den großen Kanistern gesehen.
Kein Castrol, aber 20W50.
Für die Werkstatt viel günstiger, als Castrol.

Grüße
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

also ich hab jetzt mal ein wenig nachgefüllt, hab auch das 20W40 von Castrol benutzt. Kann ja nicht verkehrt sein.;)
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
ich glaub das ist Wurst

Na sowas,
sich gedanken um das Öl machen....

Hatte meine Q bisher bei 3 Verschiedenen "Fachwerkstätten" und auch beim :D und jeder hat ein anderes Öl eingefüllt... 15W40/10W40 und 5W30

da ich ca. 20000 km im Jahr fahre und nur einmal im Frühjahr Öl wechsle und nachfülle was grad rumsteht glaube ich ist es ziemlich egal was man seinem Boxer gönnt....

Grüße
Waldy
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
5W30
...
da ich ca. 20000 km im Jahr fahre und nur einmal im Frühjahr Öl wechsle und nachfülle was grad rumsteht glaube ich ist es ziemlich egal was man seinem Boxer gönnt....
5W30 :eek:
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Welcher :) hat denn 5W30 aufgefüllt:confused:

Das ist jetzt die einzige Variante, die vom BMW Werk definitiv für den Boxer abgelehnt wird.
Sollte da etwas mit dem Motor passieren, wirds mit Garantieansprüchen schwierig!

Grüße
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Welcher :) hat denn 5W30 aufgefüllt:confused:

Das ist jetzt die einzige Variante, die vom BMW Werk definitiv für den Boxer abgelehnt wird.
Sollte da etwas mit dem Motor passieren, wirds mit Garantieansprüchen schwierig!

Grüße
... nicht, wenn's nachweislich vom unwissenden :) eingefüllt wurde, also auch auf der Rechnung steht. Wobei dies schon an grobe Fahrlässigkeit grenzt.
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Welcher :) hat denn 5W30 aufgefüllt:confused:

Das ist jetzt die einzige Variante, die vom BMW Werk definitiv für den Boxer abgelehnt wird.
Sollte da etwas mit dem Motor passieren, wirds mit Garantieansprüchen schwierig!

Grüße
Es war nicht der :) sondern eine Autowerkstatt(halblegal)
5W30 mineralisch VW - Longlife
Habe die letzten 18.000 km damit keine Probleme gehabt..
Aber jetzt wechsle ich doch auf 20W50... und die Boxerseele hat wieder seine Ruhe

Grüße
Waldy
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Himmel hilf, ein 5W-30 und dann noch ein VW Longlife. Diese VW-Öle sind derart dünnflüssig, dass es eigenlich aus allen Ecken und Ritzen des Boxers heraus tropfen müsste. Für unsere VWs fülle ich ab und zu ein 0W-30 VW-Longlifeöl für die Inspektion in einen anderen Kanister um. Dieses Öl gießt sich selbst bei Kellertemperatur von ca. 10° wie Wasser. Wenn ich dagegen das 20W-50 für den Boxer umfülle, brauche ich fast mehrere Tage, bis das Öl aus dem Kanister herausgeflossen ist. :D Finger weg von diesen VW-Longlifeölen, zumal 30er Öle nur bis ca. 15° Außentemperatur eingesetzt werden sollen (bei Autos wg. Wasserkühlung nicht so relevant).

CU
Jonni
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Himmel hilf, ein 5W-30 und dann noch ein VW Longlife. Diese VW-Öle sind derart dünnflüssig, dass es eigenlich aus allen Ecken und Ritzen des Boxers heraus tropfen müsste. Für unsere VWs fülle ich ab und zu ein 0W-30 VW-Longlifeöl für die Inspektion in einen anderen Kanister um. Dieses Öl gießt sich selbst bei Kellertemperatur von ca. 10° wie Wasser. Wenn ich dagegen das 20W-50 für den Boxer umfülle, brauche ich fast mehrere Tage, bis das Öl aus dem Kanister herausgeflossen ist. :D Finger weg von diesen VW-Longlifeölen, zumal 30er Öle nur bis ca. 15° Außentemperatur eingesetzt werden sollen (bei Autos wg. Wasserkühlung nicht so relevant).

CU
Jonni
Hi Jonni,
da hab ich ja richtig Glück gehabt.
Aber da ich immer unterschiedliche Ölqualitäten nachgefüllt habe, hat´s sich das Öl wahrscheinlich gestreckt:o

Grüße
Waldy
 
K

killer03

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
26
Wenn ich im Öl-Schema in der Betriebsanleitung meiner 04er Gs schaue ,kommt in unserem Klima nur das 15W50 in Frage. Ich finde ,es ist ein guter Kompromiss zwischen 20W50 und 15W40. Kaufe ,das öl immer von Shell ,bestelle es im Internet 4L kosten inkl. Porto 45 €
 
Thema:

Welches Öl für die Q

Welches Öl für die Q - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50

    Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50: Hallo, welches Öl von Liqui Moly kann ich als Alternative zu dem BMW Öl nehmen? Ich steige da nicht durch. Advantec scheint ein...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50 - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50

    Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50: Hallo, welches Öl von Liqui Moly kann ich als Alternative zu dem BMW Öl nehmen? Ich steige da nicht durch. Advantec scheint ein...
  • Oben