3 Seiten über Öl, Wow ! Es gibt kein "besseres" Öl oder schlechteres, es gibt das passende Öl. Bei einigen Ölen wurde auch einfach die Freigabe nicht verlängert, für meinen alten Z4 mit N54 war das beste, Ok hab ich es jetzt auch gesagt, das Liqui Moly das hatte auch eine BMW Longlife Freigabe, irgendwann dann gab es diese Freigabe nicht mehr, kenne ich auch von Ölen für VW wo plötzlich keine Freigabe mehr aufgedruckt war, ist das Öl dann schlechter. Nö, gibt halt Probleme wenn es den Motor zerbröselt und um Garantie oder Gewährleistung geht.
So aber jetzt zum eigentlichen Thema, schaut doch einfach z.B. bei Leebmann24 nach dort sind auch immer die aktuellen Betriebsmittel aufgeführt, am besten dann dort auch gleich bestellen dann passt das. Ansonsten gibt es die Plörre meistens beim Ölhersteller deutlich billiger und ist nur in einer anderen Verpackung, siehe NGK Zündkerzen, kann man mit BMW Schachtel kaufen oder mit NGK.
Die Ölsorte die im Handbuch steht passt, kann aber eben sein das BMW jetzt was anderes möchte, siehe Kardan schmieren, da hat sich im laufe dieses Jahres auch was geändert ( Bitte jetzt aber nicht noch hier mit Schlonze für Kardan Diskusion anfangen

).
P.s. zum dunklen Öl, das kann nicht verbrennen, es gab für das HAG das Öl mit Graphit bzw. Molybdän dann ist es auch dunkel.