Welches Öl in den Endantrieb 1200gs?

Diskutiere Welches Öl in den Endantrieb 1200gs? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,bin momentan hin und hergerissen mit dem Öl im Endantrieb,bzw welches reinkommt,hab das Castrol MTX 75w140 reingefüllt......frage nur,weil...
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Tpauli1977

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Hallo,bin momentan hin und hergerissen mit dem Öl im Endantrieb,bzw welches reinkommt,hab das Castrol MTX 75w140 reingefüllt......frage nur,weil bei meiner R1200s der Endantrieb rau läuft,bzw mahlt,der eine sagt,wär das falsche öl drin-auch das vollsynthetische MTX-,aber erst seit 8000km.ein anderer Dealer meinte,kommt nicht aufs Öl an,erfüllt ja die GL-5 Norm,liegt jetzt wohl ein Lagerschaden vor,war auch Abrieb im Öl

Wenn auch schon häufig diskutiert,welches Öl soll rein? laut Rep Anleitung das Castrol SAF-XO
 
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rabanser81

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Hallo,bin momentan hin und hergerissen mit dem Öl im Endantrieb,bzw welches reinkommt,hab das Castrol MTX 75w140 reingefüllt......frage nur,weil bei meiner R1200s der Endantrieb rau läuft,bzw mahlt,der eine sagt,wär das falsche öl drin-auch das vollsynthetische MTX-,aber erst seit 8000km.ein anderer Dealer meinte,kommt nicht aufs Öl an,erfüllt ja die GL-5 Norm,liegt jetzt wohl ein Lagerschaden vor,war auch Abrieb im Öl

Wenn auch schon häufig diskutiert,welches Öl soll rein? laut Rep Anleitung das Castrol SAF-XO


Hi
also mit dem Castrol MTX75w140 machst Du sicher nix falsch habe ich auch drin. Wenn Dein Endantrieb mahlt oder rau läuft ist ein Lagerschaden in aussicht. Füllmenge ist 180ml.

Gruß Simon
 
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Tpauli1977

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Werd morgen mal den Endantrieb demontieren,bekomm ihn mal zerlegt,hab noch Gewährleistung aufs Mopped,Händler meinte könnte man auf Kulanz machen.....mal gespannt
 
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Gast20919

Gast
Werd morgen mal den Endantrieb demontieren,bekomm ihn mal zerlegt,hab noch Gewährleistung aufs Mopped,Händler meinte könnte man auf Kulanz machen.....mal gespannt
also wenn du selbst machst bekommste bestimmt nix von BMW oder Carcarantie so ähnlich lief es bei mir mit meiner K 1200 R musste 500 €
zahlen nach langer Diskussion....
 
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Boxer-lust

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Tpauli,erzaehl mal bitte wieviele Km Deine R1200S denn weg hat?
Lass Dir vom Freundlichen gleich auch ein neues Gehaeuse geben mit Oelablassbohrung dort wo sie hingehoert,UNTEN...:D
Ich kriege immer so einen Hals bei meiner R1200S ohne H-Staender und der Ablassbohrung auf 3 Uhr...:mad:
Kein Wunder dass sich nur ein paar unverbesserliche Idioten die R1200S gekauft haben...;)
 
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Tpauli1977

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@ Boxer-Lust

Meine R1200S hat 32000km aufem Tacho,Ölablass bzw Kontrollbohrung is auf 9 Uhr:D,nicht auf 3 Uhr......Auspuff hab ich nur nen Endtopf von Zard drauf
 
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Boxer-lust

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Ich wusste nicht dass die Oelablassschraube an Deiner R1200S Vorne ist....
Aber trotzdem bin ich mir sicher dass ein Hauptstaender,egal ob bei 3 oder 9 Uhr sehr pratisch waere...;)
Auf Deine Oelfrage;ich fahre Motul 75/140 auch wenn BMW jetzt Oel von Castrol empfehlt dass sonst sich auch in den Achsen von LandRover finden laesst...
Will sagen bei Rover kostet dasselbe Oel ohne die schoene BMW Verpackung nur 25% was BMW dafuer verlangt...:D
 
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Tpauli1977

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War grad unten im Q-Stall:D,hab jetzt die Rep-Anleitung bzw Buch zur Hand,laut Buch soll SAE 90 API GL5 rein,Castrol SAE-XO.....da werd ich mir mal besorgen....
 
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Boxer-lust

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Castrol SAE-XO ist Land-Rover Transfercase-oel...
Damit solls wohl keine Spaehne mehr geben...:D
 
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simon-markus

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Ganz klare Aussage:
Castrol SAF-XO
Da es das aber von Castrol nimmer gibt, entweder bei BMW kaufen oder den Nachfolger Castrol Syntrax Long Life 75W-90.
Siehe pdf anbei.

Und das schreibt BMW auf meine Anfrage (im November 2011), welches Getriebe- bzw. Kardanöl alternativ zugelassen ist. Interessanterweise wissen das selbst die BMW-Dealer nicht immer.

----------------------------

...
Für den Hinterradantrieb besteht bis dato ausschließlich eine Freigabe für das Castrol SAF-XO. Dieses Produkt ist weiterhin über Ihren BMW Motorrad Partner unter der Teilenummer 33 11 7 695 240 erhältlich. Eine Freigabe für weitere Produkte bzw. Nachfolgeprodukte werden wir selbstverständlich in unsere Wartungsunterlagen aufnehmen, sobald uns diese vorliegen.

Wir wünschen Ihnen stets gute Fahrt mit Ihrer R 1200 GS.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct

----------------------------
und die zweite Mail
----------------------------

Sehr geehrter...,

danke für Ihre Antwort.

Auch für das Schaltgetriebe Ihrer R 1200 GS lautet unsere Schmierstoffempfehlung Castrol SAF-XO. Da wir bis dato keine Freigabe für ein anderes Produkt abgeschlossen haben, können wir keine namentliche Empfehlung aussprechen. Wenn laut Castrol das „Syntrax Longlife 75W-90“ die gleichen Spezifikationen aufweist wie das SAF-XO, so kann dieses aus unserer Sicht alternativ für Ihre R 1200 GS verwendet werden. Sobald wir entsprechende Tests durchgeführt haben werden wir unsere Schmierstoffempfehlung natürlich anpassen.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct

----------------------------
 

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Boxer-lust

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Interessannt,ich erinnere mich noch daran dass auch mal 75/140 empfohlen wurde...
 
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Tpauli1977

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da werd ich morgen mal beim Freundlichen anrufen und fragen,was die Brühe mit der Ersatzteil-Nr kostet,bzw direkt kaufen gehn und in beide Kühe kippen,bzw wohl nur in meine GS,der Antrieb meiner R1200S wird je erst mal zerlegt.

Laut Pruduktdatenblatt von dem Castrol MTX 75W140 vollsynthetik ist das ebenfalls geeignet für Kardanantriebe z.B. BMW
 
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Tpauli1977

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So heut mal beim :)Freundlichen das SAE-XO geordert,direkt in die GS gefüllt und das HAG an meiner S ausgebaut,hab denk ich auch die Ursache des mahlenden Geräusches entdeckt,die Lagerung des Wellenzapfens,Wellenzapfen hat Axialspiel.....das wirds wohl sein.....die Woche weiß ich mehr.......:confused:
 
Berte

Berte

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Moin,
das ist auch mein letzter Stand:

Castrol MTX SAE 75-140
(21,95€/L aus dem aktuellen Luise- Katalog)

Der hohe Preis ist hier relativ, bei 180ml Füllung, das macht, moment...3,95 pro Füllung...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
Ich habe das eingefüllt: SAF-XJ 75W-140

War phonetisch nahe am XO :D und erschien mir noch belastbarer, da für Sperrdifferntiale ausgelegt. Ausserdem muss ja jetzt eh spätestens alle 20.000 gewechselt werden, was die evtl. mehr "Longlife"-Spezifikation des XO obsolet macht.

Gruß Berte
 
T

Tpauli1977

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Wenn man die Einsatzgebiete bzw Aufschrift auf der Castrol SAF-XO liest,wird auch verwendet bei Scania,MAN.....und halt BMW Kardanantriebe,ist auch vollsynthetisch...mal gespannt......laut meinen ganzen Werkstattrechnungen von der GS war auch mal das XJ drin,kippt wohl jeder Händler grad rein,war er da hat.....

Im Reparaturbuch steht drin Füllmenge 0,23-0,25 l im HAG.....stimmt die Angabe?
 
Berte

Berte

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Wenn man die Einsatzgebiete bzw Aufschrift auf der Castrol SAF-XO liest,wird auch verwendet bei Scania,MAN.....und halt BMW Kardanantriebe,ist auch vollsynthetisch...mal gespannt......laut meinen ganzen Werkstattrechnungen von der GS war auch mal das XJ drin,kippt wohl jeder Händler grad rein,war er da hat.....

Im Reparaturbuch steht drin Füllmenge 0,23-0,25 l im HAG.....stimmt die Angabe?
Nee, ist 2008 auf 0,18 l reduziert worden um Schaumbildung zu vermeiden
 
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pinzi

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Hallo Leute

Bin neu hier im Stall und ebenfalls ein leidenschaftlicher Selberschrauber mit kompetetner Unterstützung eines ehemaligen Motorrad Testfahrers uns Mechanikers.
Wir füllen seit geraumer Zeit LIMO (Liqui Moly) in die Motoren u. Getriebe unserer Mopets inkl Endantriebe unserer verschieden Kardangetriebenen wie Guzi BMW usw.
Endantrieb LIMO TDL SAE 75W-90 erfüllt API u GL5 .
Funktioniert enwandfrei da wir Vielfahrer das Endantriebs-Öl gleich beim 10.000er mit wechseln....auf die paar Minuten Arbeit und
ca. 200ml Öl kommts ja dann schin nicht mehr an wenn der Bock schon mal gewartet wird.
Vielleicht ist ja auch für den Einen oder Anderen von Euch LIMO eine Alternative.
ÖL ist Öl----solange es die spezifischen Eigenschaften bzw Empfehlungen des Herstellers erfüllen

Schönen Gruß an die Schraubergemeinschaft
 
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