Welches Öl ist das richtige?

Diskutiere Welches Öl ist das richtige? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Fahrer und Fahrerinnen, das Fahren mit der Gs macht schon Spaß und das Wetter passte in den letzten Wochen auch und so steht ein...
Tom_GS

Tom_GS

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
23
Ort
Bad Lippspringe
Modell
R 1200 GS / Bj. 08-06
Hallo GS Fahrer und Fahrerinnen,
das Fahren mit der Gs macht schon Spaß und das Wetter passte in den letzten Wochen auch und so steht ein ÖLwechsel an. Nun habe ich mich mal so umgehört und bin nun völlig verwirrt. Mein Schrauber hat im Winter teilsynthetisches 10W-40 beim letzten Wechsel mit Filter in den Motor gekippt. Im Handel gibt es fast alles zu kaufen aber welches Öl macht Sinn?:confused:

Jetzt schon vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Tom

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“
Gerhard Uhlenbruck (*1929)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Im allgemeinen wird empfohlen, mineralisches 20W50 zu fahren. Ich fahre das Procycle 20W50 von Louis, das ist günstig, erfüllt die BMW-Vorgaben und sollte genau das sein, was du brauchst.
 
M

moto

Gast
Im allgemeinen wird empfohlen, mineralisches 20W50 zu fahren.
Die meisten Vertragshändler füllen einem das ja auch ein.
Bei eBay gibt es einen Händler, der verkauft manchmal 3 x 5 l Castrol Actevo 20W/50 für unter € 90 einschliesslich Versand.
 
Tom_GS

Tom_GS

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
23
Ort
Bad Lippspringe
Modell
R 1200 GS / Bj. 08-06
kleine Nachfrage

Hallo Gerd,
die 20w 50 Argumente haben mich überzeugt. Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich nun noch nicht zum wechseln komme, kann ich das Öl auch auf das vorhandene geben wenn etwas fehlt? Oder sollte ich dann besser das enthaltene nachfüllen?
Gruß
Tom
 
M

moto

Gast
Oder sollte ich dann besser das enthaltene nachfüllen?
Du kannst mischen bis der Arzt kommt.
Die Qualität des Öles wird sich jedoch nicht verbessern, sondern höchstens die Spezifikation der minderwertigeren Ölsorte erfüllen. Mischbar jedenfalls sind alle Öle und solange sie Deinem Motor zuträglich sind und die Herstellervorgaben erfüllen, sollte man in jedem Fall lieber mischen als mit zu wenig davon durch die gegens gurken.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dan1205

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
61
Ort
nähe Mainz
Modell
R 1150 GS
Nabend zusammen.
Mein Händler hat mir gesagt er füllt 10W/50 vollsynthetik und so tue ich es jetzt auch. Passt das soweit? Auch wenn ich das ganze Jahr fahre?
 
jollypink

jollypink

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
105
Ort
Schleiden
Modell
1150 GS Bauj. 2001
Hallo Leute,

Ich fahre schon immer das Billig Öl aus den Baumarkt 15W 40.

10W ist mir zu dünn. Da braucht se mir was viel. Aber habe ich auch schon zu Not reingemacht.
20W50 ist laut BMW empfohen aber das ist mir zu teuer.

Das 15W40 erfüllt alle Sezifikationen und ne BMW mit den niedriegen Drehzahlen muss das abkönnen.
Zahle für einen 5L Kübel 10 Euro.
Das ist jetzt meine 3te BMW und die letzten 2 habe ich auch ohne Probleme bis 100.000 km geblasen. Alle 8.000 bis 10.000 neues rein. Außerdem braucht die Q sowieso ewas Öl ( ca. 1/2 bis 3/4 Liter auf 1000km ). Da kommt so viel frisches Öl dazu, das ich mir nun gar keinen Kopf mache.
Ihr könnt euch aber auch Voll- Synthetik- Hochleistungs- Spezial- Super- teuer- Öl einfüllen. Ich galube damit läuft sich auch.:)
Frei nach dem Motto: "Wer gut Schmiert der gut Fiehrt";)
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo GS Fahrer und Fahrerinnen,
das Fahren mit der Gs macht schon Spaß und das Wetter passte in den letzten Wochen auch und so steht ein ÖLwechsel an. Nun habe ich mich mal so umgehört und bin nun völlig verwirrt. Mein Schrauber hat im Winter teilsynthetisches 10W-40 beim letzten Wechsel mit Filter in den Motor gekippt. Im Handel gibt es fast alles zu kaufen aber welches Öl macht Sinn?:confused:

Jetzt schon vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Tom

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“
Gerhard Uhlenbruck (*1929)
Moin,
Mein Schrauber hat auch im Winter 10W-40 eingefüllt.Bin aber der Meinung
das ist zu dünn im Sommer wenn die Kuh richtig kocht.Im kommenden Winter soll er mal 20W-40 einfüllen.

Gruss H.J
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn er 20/40 einfüllen soll, kann er auch gleich 20/50 nehmen.
Wenn die Q "kocht" (erst mal warm ist) ist es egal ob 10 oder 20. Interessant ist dann 40 oder 50
gerd
 
gekvas

gekvas

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
62
Ort
am Bodensee
Modell
R1150GS & K1200RS
ich habe mir jetzt mal das Motorex BOXER 4T 15W/50 aufschwätzen lassen und reingeschüttet. Bin mal gespannt, ob der Ölverbrauch tatsächlich sinkt.

Werde dann mal berichten.

Viele Grüsse,
Georg
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo ich fahre das Shell Hellix 10W-60 und bin zufrieden.5l=40€ vollsyn.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Motorex BOXER 4T 15W/50 ist wohl nicht schlechter als simples 20/50.
Vom Preis her aber bei Vollmond von einer Jungfrau um Mitternacht "besprochen". Doch immerhin mit Werbeargument ;)
gerd
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,
Wie Motorschaden??? Erzähl mal!!

Gruss H.J
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
ganz einfach:
Tante Luise 20/50 mineralisch - und was wars - habe es selber ..erst... 80.000 km drin alle 10 000 gewechselt - incl Filter!!
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Also meine beginnt mit 10w40 mit dem tickern im Leerlauf wenn sie schön warm ist. Das tut sie mit 20w50 nicht. Außerdem verbraucht sie vielleicht noch nen 1/4 Liter auf 5000 km, den hat sie sich vorher auf 1000 gegönnt.:)
 
Thema:

Welches Öl ist das richtige?

Welches Öl ist das richtige? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben