Welches Öl ist das Richtige?

Diskutiere Welches Öl ist das Richtige? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ihr mir bei meiner letzten Frage zu toll geholfen habt, habe ich noch eine Anfängerfrage! Welches ist das richtige Öl für das Maschinchen...
P

Pego

Gast
Nachdem ihr mir bei meiner letzten Frage zu toll geholfen habt, habe ich noch eine Anfängerfrage!
Welches ist das richtige Öl für das Maschinchen?
Das Handbuch schweigt sich darüber aus, ist wohl zu billig die Frage, immer diese Laien und so... . Kontaktiert man weitere Literatur (Reparaturleitfaden) findet man folgende Angaben:

SAE 10 W40 oder
SAE 20 W40 :cool:

Der Vorbesitzer meines Maschinchens hat mir noch einen Rest Öl mitgegeben, das war aber

SAE 10 W50

Sind die Unterschiede riesig, wo sind die Unterschiede?
Welches ist nun das richtige Öl?
Kann man die Sorten auch mixen?

Okay, ich gebs zu ich habe Null Ahnung von Motorölen.
Aber vielleicht ist unter Euch ja jemand mit Ahnung!
:confused:
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Da wirst Du hier kaum Antworten bekommen, weil die Boxer mit ihren Trockenkupplungen und separatem Getriebeöl auch fast schon mit Frittenöl im Motor fahren könnten. Entscheidender als die Viskosität ist die Eignung für Ölbadkupplungen, wie sie fast alle Motorräder haben:

http://www.f650.de/forum/artikel.php?id=47458

Bei der F650GS/Dakar/CS besser Finger weg von vollsynthetischem Öl! Die Kupplung könnte dann schlupfen und Schaden nehmen. Mixen geht, das 10W50 würde ich der F aber nicht geben, weil der Viskositätsbereich schon zu groß ist (mehr dazu im Link oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican21

Turrican21

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
27
Antwort auf deine Frage.:

Habe folgendes Öl.:Firma Fuchs
Silkolene
Super4 10 W-40
MC-Syn Technologie.
API SF SG,JASO MA
Lable Code.: 500093106

Denke damit kannst du was anfangen.
Habs bei mir drin , wurde auch von meinem BMW Händler empfohlen.
 
Thema:

Welches Öl ist das Richtige?

Welches Öl ist das Richtige? - Ähnliche Themen

  • Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl

    Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl: Guten Morgen liebes GS Forum, ich habe da ein Problem, vielleicht ist es auch keins.. Wenn ich mit meiner GS einen Ausflug mache und ab und zu...
  • Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder

    Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder: Hallo zusammen, jemand eine Idee wie es zu solch einem Ölaustritt am in Fahrtrichtung linken Zylinder kommen kann? Motorrad hat 4Km runter und...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein? - Ähnliche Themen

  • Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl

    Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl: Guten Morgen liebes GS Forum, ich habe da ein Problem, vielleicht ist es auch keins.. Wenn ich mit meiner GS einen Ausflug mache und ab und zu...
  • Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder

    Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder: Hallo zusammen, jemand eine Idee wie es zu solch einem Ölaustritt am in Fahrtrichtung linken Zylinder kommen kann? Motorrad hat 4Km runter und...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Oben