R 1200 GS Welches Reifenflickzeug?

Diskutiere Welches Reifenflickzeug? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vorab: ja, ich hab gesucht, aber ich frage etwas spezifischer. Weiterhin: die Diskussion, ob das Flicken von Reifen sinnvoll ist oder nicht, habe...
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vorab: ja, ich hab gesucht, aber ich frage etwas spezifischer.
Weiterhin: die Diskussion, ob das Flicken von Reifen sinnvoll ist oder nicht, habe ich für mich abschliessend behandelt. Und bin ausdrücklich nicht an Meinungen dazu interessiert.
Ich frage konkret diejenigen hier, die schon mehrfach selbst Pannen beheben mussten und somit Infos aus eigener Erfahrung geben können.
Ich hab einmal die originalen Stöpsel von BMW sowie das Flickset von Louis genutzt. Letzteres erscheint mir wertiger.
Wie sieht es aber mit der Kleberqualität aus? Und gibt es ein Referenzprodukt?
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Der Louiskleber ( du meinst sicher das Set mit den Streifen zum Einziehen) hat uns schon 1500 km nach Hause gebracht. Und nach der 3. Luftdruckkontrolle auf 400 km war klar, dass es dicht bleiben würde.
Dieses Flickset, in Verbindung mit einem Minikompressor, haben wir immer dabei.
Wobei eine CO2 Patrone den Hinterreifen einer GS auch fahrbereit aufbläst. Nimmt deutlich weniger Platz weg als ein Kompressor.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

ich habe das folgende Kit dabei, wenn ich unsere Insel verlasse.
Damit sollte ich wohl Loecher von Naegeln oder Schrauben gefixt kriegen und wieder nach Hause zurueck kommen.
Habe es Gottseidank noch nie gebraucht.
Wuerde aber in Verbindung mit RDS der Sache bis 130-150 km/h vertrauen.

Gruesse Andreas
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Damit bekommst Du jederzeit den Reifen voll: clicky. Der passt genau ins Werkzeugfach wenn man die Schale rausnimmt.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi,

ich habe das folgende Kit dabei, wenn ich unsere Insel verlasse.
Damit sollte ich wohl Loecher von Naegeln oder Schrauben gefixt kriegen und wieder nach Hause zurueck kommen.
Habe es Gottseidank noch nie gebraucht.
Wuerde aber in Verbindung mit RDS der Sache bis 130-150 km/h vertrauen.

Gruesse Andreas

Hallo Andeas,
kann es sein das es (Reperaturset) von TT ist ?
Hab es mir im vergangenem Jahr auch gekauft incl.kl. Kompressor (AirMan-Kompakt).

Ralph
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Ralph,

Keine Ahnung. Habe es local gekauft. Kostet 35 sing$ und ich habe noch 3 Kartuschen extra gekauft.
Ist nicht so schwer und sollte funzen im Notfall.
Grüße Andreas
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

habe auch immer das Pannenset von Louis dabei.
Bis jetzt habe ich es schon 4 mal gebraucht.
Allerdings sollte man immer ein paar Kartuschen extra dabei haben.
Die sind leider nicht immer voll. :mad:
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Einen kleinen Kompressor hab ich, Kartuschen wären also nur als doppelte Absicherung dabei. Ich frage mich eben, ob es bei diesen Stopfen spürbare (Deshalb die deutliche Ansprache an die, die schon testen mussten) Unterschiede in der Haltbarkeit gibt. Sowohl in Bezug auf den Flickvorgang selbst als auch aufs anschliessende Fahren.

Bei der Reibe hab ich grosse Qualitätsunterschiede festgestellt. Ich weiss nicht mehr, welche - aber eine der beiden taugte nicht, verbog sich sehr schnell. Derzeit hab ich eben eine Mixtur aus Louis und BMW...

@ Zebulon: Ja, genau die Sets meine ich. Die Sprays mag ich nicht, einen Ersatzschlauch einziehen unterwegs traue ich mir nicht zu und ein anderes wirksames System kenne ich nicht. Wenn man von der in Rumänien gut machbaren Alternative des Vulkaniseures absieht.

Anscheinend liege ich aber dann ja mit meinem recht guten Eindruck vom Louis-Set nicht so falsch.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Der Griff an der Louis Reibe läßt ein einfaches Aufreiben zu. Die Louisreibe hat bei mir einen brauchbaren Griff, die BMW Reibe ist ein aus Draht gebogenes Triangel, was sich deutlich schlechter greifen läßt. Wenn man drauf achtet, dass das Loch etwas größer gemacht wird als der Reibendurchmesser, kann man die Streifen leichter einziehen. Der überstehende Rest wird teilweise gekürzt und dann fährt er sich bündig ab. Man merkt nichts davon, dass da ein Gummiwulst im Reifen steckt, nix Höhenschlag oder wie ein großer Kiesel im Profil.
Wie gesagt: wir sind mit so einem geflickten Reifen locker von der Tour wieder nach Hause gekommen.
Von Louis gibt es doch auch ein Ersatzset, was nur die Streifen beinhaltet. Wenn du einen abgefahrenen Reifen wechseln musst, nimm doch einfach mal einen Akkuschrauber und mach ein paar Löcher zum flicken rein. Wir stellen so was bei unserem jährlichen Fahrsicherheitstraining mittlerweile regelmäßig vor.
Das macht locker, falls es mal richtig ernst wird ... sogar die Mädels drängen da nach vorne.

Die Pilze, die von innen einvulkanisiert werden, sollen auch sehr gut sein. Ich kann jedoch meinen Reifen nicht von der Felge entfernen und wieder aufziehen.

Ich kann nur Gutes über das Set berichten. Preisgünstig und funktional ... solange man sich keinen Blechstreifen reinfährt sondern es bei Schrauben bewenden läßt :D.

Im allerschlechtesten Fall muss halt der ADAC ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ah, alles klar. Dann hab ich doch das komplette Set behalten und das BMW-Zeug entsorgt. Denn ich hab die Reibe mit dem Griff dabei. UNd fand die eben auch praktisch. Gopf, auf die Trainingsidee hätt ich kommen können... das mach ich, denn mein letzter Einsatz der FLicken ist schon wieder 2 Jahre her - Training hilft auch beim FLicken :D
 
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Hallo Holger,
ich durfte oder musste das set von louis dreimal benutzen.

1.Honda fireblade bei 800 km reifen platt.
2.bmw k 1200 r bei 650 km reifen platt.
3.bmw r 1200gs adv bei der heimfahrt von irland.

bei allen drei hat der flicken gehalten bis der reifen abgefahren war.

Luftdruckkontrolle vor jeder fart ist klar.

ABER:nach 1-1.5 jahren war der orginal verschlossene klebr ausgetrocknet.
ist halt im falle einer panne doof...

;):cool:
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo ,


ja nix ist eben für ewig.

Oder hast es noch vererben wollen ;):D:D:D



Ralph
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Jetzt möcht ich auch mal eine Lanze für das BMW-Pannenset brechen:
Ich "durfte" es seit '95 schon öfters benutzen und hatte nie Probleme damit, egal, ob ich mir nur ne kleine Schraube oder ein Stück Eisenarmierung eingefahren hatte. Man muss nur mit der Reibe das Loch gross genug aufreiben, damit die Stöpsel beim Einführen nicht reissen!
Die reparierten Reifen wurden bis zur Verschleissgrenze runtergefahren - ohne Probleme.
Und ich halte es für einen grossen Vorteil, dass man Kleber, Stöpsel, Kartuschen und Reibe einzeln kaufen kann!

Noch ein Tipp für alle (Fern-)Reisende: Falls mal keine Stöpsel oder Gummiwürste zur Verfügung stehen; Condome funktionieren auch - meist sogar ohne Kleber ;) !

Gruss

der Kurze
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi ,

ich glaug die mit Fruchtgeschmack kleben besser:D:p

Ralph
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
:confused: Mensch ganz einfach ,nimm die extra feuchten . Oder besser noch nimm die von danach und kehre sie einfach . Haben den auch negativ Noppen.

Ralph
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Gott, seid ihr alt! Ich hab immer Flickzeug übrig, aber doch keine Kondome!
 
G

GSATraveler

Gast
J
Noch ein Tipp für alle (Fern-)Reisende: Falls mal keine Stöpsel oder Gummiwürste zur Verfügung stehen; Condome funktionieren auch - meist sogar ohne Kleber
Na also Kurzer (nomen est omen?), verklär Dich mal etwas genauer. Selber ausprobiert oder nur 'kurz' wichtig gemacht? Immerhin innovativ, also schon mal 5 Punkte. Aber ich möcht's genauer wissen, bitte. Man weiss ja nie, es gibt der Situationen vieler. Also schiess los (im übertragenen Sinne, vesteht sich).
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
2 Fünfjährige:

Da liegt ein Kondom auf der Terrasse!
Was ist eine Terrasse?

Aber wenn der Tipp mit den Kondomen ernst gemeint ist ... warum nicht? Man macht zumindest nix kaputt. Wobei ich es mir in der Praxis schlecht vorstellen kann. Man braucht schon eine gewisse Gewalt, um die Abdichtungen mit dem Haken in das Loch zu ziehen. Da Kondome extrem dehnbar sind, zweifel ich da etwas. Und ob die sich dann auch wieder mit einer Drehung von dem Haken lösen lassen ... Da organisiere ich vor einer Reise doch leichter für 10 Euro ein neues Pannenset und nehme als Back Up die Pille meiner Frau.
 
Thema:

Welches Reifenflickzeug?

Oben