Welches Topcase soll ich mir kaufen????

Diskutiere Welches Topcase soll ich mir kaufen???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, welches Topcase ich mir für meine 1200 GS kaufen soll. 1. Original BMW 2. Gobi von...
polli

polli

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
169
Ort
Wassenberg
Modell
R1200GS für mich und F650 GS Twin für meine Frau
Hallo GS-Freunde,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, welches Topcase ich mir für meine 1200 GS kaufen soll.
1. Original BMW
2. Gobi von Hepco&Becker
3. Krauser K 4 oder K5

Welche Erfahrungen könnt ihr mir mit auf den Weg geben.

Vielen Dank

Helmut
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Helmut,

ich rate aufgrund schlechter Erfahrungen dringend vom Einsatz eines Topcase ab. Zum einen verlagert ein TC den Schwerpunkt des Moppeds je nach Beladung recht erheblich nach sehr weit hinten und oben. Zum anderen stellt ein TC im Falle eines Sturzes ein nicht unerhebliches Risiko dar. Nachdem ich selber schon bei einem eigentlich harmlosen Sturz von meinem eigenen TC an Becken und Rücken getroffen wurde und auch schon herbe Verletzungen durch TCs bei anderen erlebt habe, fahre ich nur noch mit "weich" beladener Gepäckrolle. Da ich Solofahrer bin, kann ich bei vollen Koffern die Rolle längs hinter mir auf Sitzbank und Gepäckträger schnallen. Hierbei wird auch der Schwerpunkt des Moppeds nicht so drastisch verschoben wie mit einem beladenen TC.
Davon ganz abgesehen sieht nach meinem Geschmack eine Rolle auf ´ner Reiseenduro besser aus als ein TC.

Ciao
Ondolf
 
T

Totila

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
Das kommt sicherlich auch darauf an, ob Du schon Koffer hast bzw. haben möchtest.

Ich für meinen Teil nutze sowohl die Original Koffer und TC von BMW und muss sagen, dass dies für mich die optimale Lösung darstellt. Optisch gibt es meiner Ansicht nach nichts besseres. Dazu kommt, dass dieses System variabel und sehr robust ist. Die teilweise in diesem Forum negativ berihteten Eigenschaften wie z.B. Defekt der Verstellmechanik oder abreißen dess Tc kann ich bisher nicht bestätigen.

Dass System von H&B macht mir aber auch einen hochwertigen Eindruch, ist allerdings nicht so flexibel wie die BMW-Koffer.

Die schlechten Erfahrungen meines Vorredners kann ich ebenfalls nicht teilen. Sicher sollte man mit TC nicht so fahren wie ohne. Jedoch sollte man seine Fahrweise auch mit Gepäckrolle den Umständen anpassen. Ich für meinen Teil bin mit einem TC immer bestens zurecht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei Gepaecksystemen stehe auf dem Standpunkt: Soviel wie noetig, so wenig wie moeglich! Das trifft gerade auf Topcases zu.

Die oben aufgefuehrten Topcases waehren mir alle zu schwer, und stehen zu sehr im Wind. Ich selber habe ein H & B 41 l .

Wenn jemand in einem Forum nach Topcases fragt, dann kommen schnell Antworten mit Empfehlungen zu riesengrossen Kisten, verbunden mit dem Argument wie Platz habe noch nie geschadet. Wenn jemand Bedenken anmeldet wg. Einfluss auf das Fahrverhalten, dann ist der naechste Post garantiert sowas wie: die Karre des Schreibers laufe auch bei 270 kph stur geradeaus, selbst mit einer Bierkiste im Topcase. Was soll man dann dazu noch sagen. Da haelt man meistens aufgrund des Forumfriedens seine Klappe.

Ich kann jedenfalls die Bedenken von Ondolf nachvollziehen. Auf der anderen Seite gibt es auch unzaehlige Bein- und Fussbrueche durch feste Seitenkoffer. Die kann man natuerlich auch durch Weichtaschen ersetzen. Oder die Windscheibe weglassen, weil sich dort Leute toedlich verletzt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
richtig ist, dass das Topcase nur für leichte Klamotten genutzt werden sollte. falsch ist das es deswegen klein ausfallen sollte. hab ein 46er Givi-Schrank (ist inzwischen fast 10 Jahre alt und immer noch O.K.) drauf, da passen 2 Helme oder ein Helm und eine Jacke locker rein und man kann 'befreit' durch diverse Städte am Rande von Urlaubstouren bummeln.

Beim Topcase stört die Größe - im Gegensatz zum Koffer - beim Fahren nicht, Gewicht macht allerdings sehr wohl einen Unterschied - aber man kann ja selber entscheiden, was man reintut. Das BMW-Topcase wäre mir zu klein, es passen keine 2 Helme rein. Aber für Solofahrer reicht auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...ich finde ein TC schwul, zudem stört es beim aufsteigen.
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
............na ja, wenn's unbedingt ein TC sein muß, dann das Original.
Trotz alle dem, bei mir kommt so'n Ding nicht drauf.

Jedem das Seine:D


Gruß aus'm Schwarzwald
Duese
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo GS-Freunde,
Welche Erfahrungen könnt ihr mir mit auf den Weg geben.
Hallo,

wie RichardoO schon schrieb - lass das Topcase weg.

Es verändert das Fahrverhalten nachhaltig zum Schlechten hin. Besser sind zwei ordentliche Seitenkoffer und wenn notwendig eine Rolle. Die Rolle kann man, ohne Sozia, nach vorn verlagern.

Selbst zwei Rollen hintereinander sind aus meiner Erfahrung viel besser als ein Topcase - und bieten nebenbei auch ungleich mehr Platz.

Grüße Michael
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,
Es verändert das Fahrverhalten nachhaltig zum Schlechten hin. Besser sind zwei ordentliche Seitenkoffer und wenn notwendig eine Rolle. Die Rolle kann man, ohne Sozia, nach vorn verlagern.

Selbst zwei Rollen hintereinander sind aus meiner Erfahrung viel besser als ein Topcase - und bieten nebenbei auch ungleich mehr Platz.
Grüße Michael
zwei koffer verändern allerdings das schlängelverhalten im Stau nachhaltig zum schlechten hin ;)
und wenn Du 2 volle Rollen hinten drauf hast - werden die Fahreigenschaften auch nicht besser sein als mit einem Koffer. Aber jeder wie er mag, ich ziehe das Topcase immer dem Koffer (wg. Schlankheit) und der Rolle (wg. Diebstahl) vor. Optisch kann man bei der GS eh nicht viel kaputt machen :cool:
 
I

insider2311

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
59
Ort
Amberg
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo, ich war letztes jahr auch mit einer gepäckrolle unterwegs was mich daran stört, wenn man das motorrad verläst immer das gefühl entsteht ob sie noch da ist wenn ich wieder komme oder ob das noch drin ist was drin war. Ich hab mich jetzt für das original TC entschieden weil es eine halterung gibt, das man es auch anstelle des sozisitz anbringen kann. auf die gepäckbrücke mach ich es nur wenn meine frau mitfährt.
gruss thomas
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
ich finde du solltest solche äusserungen hier sein lassen

ein topcase kann nicht schwul sein:eek:

...ich finde ein TC schwul, zudem stört es beim aufsteigen.
also meines stört beim aufsteigen nicht. und damit man sich nicht die kombi mit allerlei kram (geldbeutel, handy, schlüssel, ziggies, ersatzbrille) vollstopfen muss, ist so ein TC schon sinnvoll; auch dafür das navi da reinzustecken, wenn man mal länger irgendwo hält.

@insider2311: wie steigst du dann auf dein bike?

ich habe das original TC und plane im urlaub noch ne gepäckrolle auf den soziasitz zu schnallen. mache mir deshalb schon sorgen wie ich auf mein bike komme :D und runter natürlich auch.

ich muss baumbart recht geben: hätte ich auf meiner belgienfahrt koffer dran gehabt, hätte ich bei brüssel im stau kaum zwischen den autos so easy hindurchfahren können. obwohl man auch sagen muss, dass das in belgien erlaubt ist (laut meinem hotelier). es wird auch schnell platz gemacht. nicht so wie hier - bloss alles zustellen, dass ja kein bike, roller oder fahrrad mehr durchpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Totila

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
ich muss baumbart recht geben: hätte ich auf meiner belgienfahrt koffer dran gehabt, hätte ich bei brüssel im stau kaum zwischen den autos so easy hindurchfahren können. obwohl man auch sagen muss, dass das in belgien erlaubt ist (laut meinem hotelier). es wird auch schnell platz gemacht. nicht so wie hier - bloss alles zustellen, dass ja kein bike, roller oder fahrrad mehr durchpassen.
Ich frag mich immer nur, warum man beim Stau nicht mit Koffern durchkommen sollte :confused:

Bei mir sind die Koffer (Original BMW) nicht breiter als der Lenker und ich hatte bisher keine Probleme damit. Und glaubt mir, wohne in der Nähe vom Hamburger Elbtunnel und da hatte ich schon so manchen Stau. Behindert hat´s mich allerdings nicht
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Ich frag mich immer nur, warum man beim Stau nicht mit Koffern durchkommen sollte :confused:

Bei mir sind die Koffer (Original BMW) nicht breiter als der Lenker und ich hatte bisher keine Probleme damit. Und glaubt mir, wohne in der Nähe vom Hamburger Elbtunnel und da hatte ich schon so manchen Stau. Behindert hat´s mich allerdings nicht
sehe ich auch so.. Das Motorrad wird durch die Koffer nicht breiter, man muss nur etwas mehr auf den "Hintern" achten. Da wo der Lenker passt, passt auch der Rest. Beim Schlängeln um die Spiegel herum, wenn's mal extrem eng wird, wird natürlich schwieriger - allerdings sollte man sowas auf Fernreisen eh nicht riskieren.

Grüße Michael
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Will auch mal meinen Senf dazu geben, ich fahre auf langen Touren gern mit Koffern TC und Rolle. TC lässt sich gut beladen und die Klamotten (Regenklamotten etc.) sind immer griffbereit. Habe ein H&B TC, ist relativ groß und passen zwei Helme rein, gerast wird mit Gepäck sowieso nicht. Wenn man mit Hirn fährt ist alles gut, stimme allerdings zu das die schweren Sachen nicht ins TC gehören.
 

Anhänge

Eddilife

Eddilife

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
44
Ort
1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Moin Polli,
das Topcase von BMW war bei meiner Kuh, dazu.
Sah aber mit der Anordnung hinter dem Soziussitz pothäßlich aus.
Da ich sowieso nur alleine damit fahre wird das Topcase statt des Suziussitzes montiert.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Auch die vergrößerung wie ein Teleskop ist gut.
Dann auch als Rückenstütze bedingt geeignet.
An dem hinteren mittleren original Gewindeloch M6 noch die Zurröse von Wunderlich und perfekt.
Gerade das schnelle an und abbauen ist sehr durchdacht und funktionell einmalig.
Wenn ich nur die Seitenkoffer dran habe und die Topcase-Adapterplatte entferne hat man ein riesen ebene Ladefläche.
Hat schon mancher gestaunt wie schnell man große Dinge auch mit der Kuh transportieren kann.
 
Isla

Isla

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
72
Ort
Mainz
Modell
f650 gs twin
Um Himmels Willen du willst dir nicht wirklich ein Topcase auf dein noch schönes Rädchen zimmern. Tue es nicht lass es einfach weg. Ja?
Nur wenn es unbedingt sein soll, dann bitte nicht das BMW Tc.
Gruß Isla
 
1

1200GS-Stade

Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
68
BMW TC zu klein

richtig ist, dass das Topcase nur für leichte Klamotten genutzt werden sollte. falsch ist das es deswegen klein ausfallen sollte. hab ein 46er Givi-Schrank (ist inzwischen fast 10 Jahre alt und immer noch O.K.) drauf, da passen 2 Helme oder ein Helm und eine Jacke locker rein und man kann 'befreit' durch diverse Städte am Rande von Urlaubstouren bummeln.

Beim Topcase stört die Größe - im Gegensatz zum Koffer - beim Fahren nicht, Gewicht macht allerdings sehr wohl einen Unterschied - aber man kann ja selber entscheiden, was man reintut. Das BMW-Topcase wäre mir zu klein, es passen keine 2 Helme rein. Aber für Solofahrer reicht auch das.
Hi, ich habe früher an anderen Moppeds auch TC gefahren von H&B und Givi, kenne die 32-46 L Modelle. Da ich die Optik toll fand, habe ich mir das BMW TC gekauft und... boah wat is dat klein. Da passt gerade mal ein Helm rein und noch die Handschuhe und das wars. Also, schau es Dir vorher an, die Hundehütte :-).
Gruß
Frank


Ps: Optisch is es aber echt perfekt :-)
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09


Öhm sorry, aber das Ding erinnert mich irgendwie an ein Katzenklo... :eek:
Ich weiß nicht, ob man sich wirklich so einen Trümmer antun muss, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... :cool:
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

zum Top-Case : ich habe mir bei RMS ein TC nach Maß für den Sozia-Sitz ( bzw. anstatt ) bauen laßen. Ca. 22 l groß und reicht vollkommen aus. Inhalt ca. 22 l, stört nicht beim aufsteigen.
Zu den Koffern : ob man nicht mehr am Stau vorbei kommt, hängt wohl auch von der Breite der Koffer ab. Wenn ich mir die Givi-Tupperdosen o.ä. ans Moped hängen würde, hätte ich auch Schwierigkeiten. Meine Koffer sind 88 cm breit und haben 108 l Inhalt. Mein Lenker ist breiter als meine Koffer - wenn ich da irgendwo hängen bleiben würde - dann wohl mit dem Lenker :D.

Caschi
 
Thema:

Welches Topcase soll ich mir kaufen????

Welches Topcase soll ich mir kaufen???? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • R1250GS Vario Topcase schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Oben