Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

Diskutiere Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006. Eine kleine Ratsche mit...
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo,
für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006.
Eine kleine Ratsche mit sämmtlichen Torx nüssen, standard Reifenflickkit ist klar, aber was hat sich bei Euch els wirklich praktisch herausgestellt oder was habt Ihr schmerzlich vermisst?

Am meisten Bammel habe ich vor einem Platten mitten im Nirgendwo. Kleine Löcher kann man flicken aber wie sieht es mit einem aufgeschlitzten Reifen aus? Hilft einem da ein Schlauch und Montiereisen weiter? Zumindest 100km bis in eine größere Stadt? Bringt dieser Elektronik Überbrückungssatz wirklich was? Werkzeug zum Radwechsel is eh klar...

Kleine Anmerkung: Kauft blos den Scheissdreck vom Louis nicht, der hat sich schon beim öffen der Achsmutter verbogen!

Alles kann man nicht dabei haben, und bei einem (nicht zu erwartenden) Motorschaden wäre eh schluss.
Darum die Frage an Euch was hat sich bewährt?

Danke
Stefan
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
Handhebel Bremse und Kupplung die brechen mal ab wenn sie unglücklich umfällt.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich würde mal nachdenken was ich selbst reparieren kann und welches Werkzeug dazugehört. Bei mir sicherlich kein Ratschenkasten. Ein paar Maulschlüssel tragen weniger auf und sind universeller brauchbar.
Wenn Du Angst vor einem kapitalen Platten hast, dann solltest Du zu Hause üben wie Du den Reifen mit deinem Montiereisen von der Felge bekommst. Mitnehmen alleine hilft nix. Bei einem Riss in der Flanke kannst Du auch gleich noch Nadel und Faden (naja, eher "Schnur" mitnehmen um den Reifen am Weiterreissen zu hindern.
Viel "Mechanik" mitzunehmen ist ohnehin unnötig. Fast überall wirst Du Mechaniker finden. Jeder ärmer und je weiter von einer Markenwerkstatt entfernt, desto besser können sie improvisieren. Wäre (bei der 11x0) ein Hallgeber defekt, so sind die Vor-Ort-Künstler allerdings am Ende.

In meinen Augen wichtiger ist ein zuverlässiger Ansprechparnter zu Hause, der "mal schnell" ein Teil besorgen und "irgendwo" hin schicken kann wo der ADAC nicht mehr mit einem Pannenfahrzeug unterwegs ist.

Richtig begründen kann ich es nicht, aber mir wäre schon bei einer 1200 unwohl.
gerd
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Na mit einem Gabelschlüssel kommste bei der 1200er ned weit, ich habe überall Trox und brauche deshalb die Ratsche. Wenn man mit einer 1200er nicht auf Weltreise gehen kann womit denn bitte dann? Nadel und Faden habe ich bei aufgeschlitzten Karkassen schon öfter gesehen ;) Den mutigen gehört die Welt, um nur zum Baggersee zu fahren braucht nur ein Zahnarzt ne Adventure...
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,
ich habe nur das mindeste dabei. Ratsche, ein paar Schlüssel, ne Zange, Montiereisen und Material um eventuelle Schäden so flicken zu können, dass es bis zum nächsten Dorf reicht. Also Gurte, dicke Kabelbinder, Draht und Klebeband. Es wird eh genau das kaputt gehen das du vergessen hast, Murphi und so. Wichtig ist allerdings alle Torx und sonstigen "Spezialwerkzeuge" dabei zu haben, dann können dir die Werkstätten vor Ort schneller helfen.

Platten_1.jpgPlatten_2.jpg
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Eben, es muss ja nur bis zur nächsten Stadt reichen. Reparaturanleitung kann auch nicht schaden, genauso wie kabel um mal irgendetwas zu überbrücken.... In der Hoffnung es nie zu brauchen ;)
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Ich bin grosser Fan von Draht, Nylonwäscheleine und Silvertape.
Torx findest Du nicht überall, also wie schon geschrieben interessant.

Peter
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
im regelfall wird onehin genau das teil kaputt das man nicht mit hat ...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
G

Gast15427

Gast
Gaspatronen ? Um wieder Luft einzufüllen.
Würth hat einen sehr guten kleine Ratschen (mit auch Torx) kasten.
ist vielleicht 18 cm x 5cm x 10cm.
ich habe ebenfalls eine oelflasche hinter dem dem tank (dort wo der kohlefilter sonst ist)
bin sehr gespannt auf deine weitere planung, ich hoffe Du teilst sie mit uns!

VIEL Spass wünsche ich Dir jedenfalls
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Merci,
Ratsche und trox hab ich natürlöich uns werde die einfach lose in einen Beutel schmeissen. Gaspatronen sowieso. Ich hab auch zwei 3L Kanister an den Koffern da werde ich wohl einen für Öl nehmen und einen für Kühlwasser (kleiner Scherz, nicht hauen)
 
G

Gast15427

Gast
Ich komme mit!
Habe auch die richtige Farbe fürs Bike und der Auspuff knattert auch besonders gut....und ich fahre auch nicht langsam....wie Flensburg sicher noch bezeugen kann :-)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Du benötigst für Deine Reise eine gewisse Infrastruktur: Tankstellen, (Super-)Märkte, Wege (Straßen, Pisten), ....
Deshalb ist es völlig unnötig, z.B. M-Öl mitzuführen. Auch bei einer Panne läßt sich Hilfe organisieren. Deshalb nehm nicht zu viel Krempel mit!! In unserer vernetzten Welt läßt sich fast alles in einem überschaubaren Zeitrahmen regeln. Ein "Verbindungsmann" zu Hause ist dabei schon mal Gold wert.
Genieße einfach Deine Tour! Der Rest regelt sich (fast) von alleine.

Gruß

der Kurze

PS: Die 12er GS ist dafür ein prima Möpi. (Guggst Du meinen 400.000 Km-Bericht :rolleyes:)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Ghandi
Bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen! Wie ist denn deine Reise verlaufen,? Alles Benötigte dabeigehabt? Oder gab es Probleme? LG
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
„Ghandi“ hat hier zuletzt vor 4,5 Jahren reingesehen.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
ich mache zwar keine Weltreisen, aber auf meinen längeren Urlaubstouren habe ich auch immer was an WKZ dabei:
  • alles was sicherheitsrelevant ist und ich nicht kurzfristig überall bekomme (zB. meine blöden Sonderbirnen für den Scheinwerfer vorne der KTM1190)
  • Das WKZ was ich brauche um Räder und Verkleidung abzubauen (gescheites Wkz! Lieber weniger, dafür aber gutes... vor allem da wo du mal echt Kraft aufbringen musst wie Achsmuttern etc, also alles >15mm). Plus eine brauchbare Verlängerung!!! Bei den kleineren Schrauben habe ich Steck-Bits (Torx, Inbus - sehr gute Qualität!), Schraubendreher- oder T-Griff (letzterer nimmt so gut wie keinen Platz weg und ist sehr handlich!)... das nimmt in Summe kaum Platz weg. Ratsche nur wenn sie TOP ist (meine Proxxon hat es mal zerrissen, hätte ich nicht gedacht... aber seit dem lieber die o.g. Griffe)
  • Maul-/Ringschlüssel (schau mal welche Größen du wirklich brauchst, meist 8/10/13/15 + Achse)
  • gescheite Zange oder Multi-Tool
  • Material zum Improvisieren (Kabelbinder, Tape, Flüssigmetall, 2K-Kleber)
  • ein paar wenige Ersatzschrauben (Muttern, Scheiben, Splinte)
  • Reifenset, mech. Luftpumpe (die geht immer und überall und bei jedem Mopped!)
  • Elektrik: Sicherungen, ein bisschen Draht, aber ansonsten... vergiss es an einem modernen Mopped mit CAN-Bus was schrauben/überbrücken zu können... es sei denn du bist Elektroniker :-) das ist auch nicht meine Baustelle...
Wie heisst es so schon: K.I.S.S. = Keep It Simple and Stupid...
Mehr habe ich Gott sei dank auch noch nie wirklich gebraucht... ansonsten findet man auch immer eine Werkstatt oder Menschen, die einem weiterhelfen können...
 
G

GS-Toni

Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
45
Hallo Weltreisender! Ich möchte das du nichts davon brauchst. Ich würde dies mitnehme um alleine weiter zu kommen, auch ohne fremde Hilfe. Ich reise gerne weit und immer alleine.Zum Beispiel, des letzt,Abfahrt Deutschland NRW, weiter Schweiz,Italien;Frankreich entlang der West Alpen ,Provence, Cote d´Azur, Ligurien bis Süd Italien, weiter nach
Griechenland,Bulgarien,Serbien u.s.w. Also zum mitnehmen=Kleine-scharfe Axt,Satz passende Schläuche, Handnähgerät mit geleimten Gar, Notärztliche Erstversorgung,Militär-
Hack und Klapp-Schaufel, Handsäge-kette, Trinkwasseraufbereitung, Richtigen Mumiensack bis -4 Grat Tauglich( Weltreise !!! ),ein zweites Not-Handy (was niemand klauen möchte
weil zu Alt, aber die haben sehr guten Empfang, wen Smartphone schon lange abgekackt sind) zum Aufladen, eine Reiseversicherung für den Notfall, eine zweite (die Haupt Kreditkarte ) Kreditkarte die auch erwünscht gefunden werden soll, den wen der Dieb die erst gefunden hat, wird nicht nach noch eine suchen, und die richtige aber sehr gut am
Körper verstecken, wirklich gut !!!! ,Lampen vorne u. hinten & Blinker und eine sehr laute Hupe !!sehr Laut !,eine Elektrische Notrad Pumpe 12V von Continental (habe ich immer mit)
ein Schnellaufbau-Zelt regenschirm-system mit 3-4000 L wasserseule, Elektrokabel 0,75 mm und 2,00 lang und Prüflampe, für manche Länder ist auch ein E.Schocker angebracht
man denke an Hirtenhunde und Ähnliches.Dann gute Reise ! den der Weg ist das Ziel.
 
Thema:

Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für 4-V Boxer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Oben