Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??

Diskutiere Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr?? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde! Ich will mir demnächst neues Werkzeug zulegen. Ich dachte da an einen neuen Steckschlüsselkasten. Wichtig ist es mir unbedingt...
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo Gemeinde!

Ich will mir demnächst neues Werkzeug zulegen.
Ich dachte da an einen neuen Steckschlüsselkasten. Wichtig ist es mir unbedingt, dass die Teile nicht nach dem ersten Einsatz schon kaputt sind. Auch sollen sie geordnet sein und nicht gleich im Kasten rumfallen. Diesen Zirkus bin ich nun endlich leid!
Im Baumarkt und bei Polo, Louis und Co. gibts eine Vielzahl von Angeboten, aber wie ist die Qualität?
Ich bin jetzt nicht der "Superschrauber" und brauche bestimmt keinen Satz für 200 Euro, aber ein wenig müssen die Teile schon aushalten.

Was habt ihr für Werkzeug?
Ich bin froh für jeden Tipp.

Viele Grüße

Susanne
 
Seppel

Seppel

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
54
Ort
Espelkamp
Modell
F800GS
Ich hab viel von Proxxon und bin damit sehr zufrieden.
Hab mir die Preise bei Ebay Herausgesucht in bin damit zum Lokalen Werkzeughandel. War zirka 40 -50 % günstiger als im Baumarkt - also Preise vergleichen !
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
ich bin auch nur "gelegenheitsschrauber" und habe mir mal vor x jahren den hier gekauft http://www.louis.de/_409c984d563f009604d7ff9a65403242f6/index.php?topic=artnr&artnr=10003240

sowie als kleinen http://www.br-mannesmann.de/Produkte/Green_Line/Steckschlusselsatze/2040_-_1-4-/2040_-_1-4-.html

den es mal irgendwann bei lidl oder so gab.

kann zu beidem nur gutes sagen, es ist sicherlich beides keine "profi - werkstatt qualität" aber den anspruch habe ich nicht und ich kann damit alles am auto / motorrad / haus machen ..

mfg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kunterbunt
Das meiste von GEDORE, HAZET, RAHSOL und STAHLWILLE aber auch noch irgendwas "Noname" aus meiner Jugend
gerd
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich habe mir von meinem ersten Lohn einen Kasten von Proxxon gekauft und mit dem schraube ich noch heute:D ich musste mal eine kleine Knarre nach kaufen war auch alles kein Problem

Gruß Jan
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
ich empfehle Proxxon und Hazet. Wegen der Behandlung des Stahls. Das
hält auch massiv festgedonnerte Verschraubungen aus. Was nützt einem
ein "Billig"-Nuss oder Torx, wenn nach der ersten Benutzung das Ding ab-
schert.......dann kauft man doch was G´scheites. Bei Werkzeug und
Schuhen:D kauft man nicht "billig". Das rächt sich meistens......;):):):)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
es gibt nix schlimmeres als billiges Werkzeug!!

Bin kein Markenfetischist, aber die von den bekannten Herstellern gelieferte Qualität hat nun mal ihren gerechtfertigten Preis. Von Proxxon habe ich einen recht umfangreichen Werkzeugkasten und ich bin damit sehr zufrieden. Ist alles wertig und die Passgenauigkeit stimmt - was u. a. Schrauben und Muttern danken denen nicht die Köppe rund gedreht werden :D
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hallo Susanne,

ich besitze auch einen Knarrenkasten von Proxxon (1/4'' und 1/2''). Den Nutze ich seit ca. 15 Jahren und alles (bis auf den Auswurf der Nuss bei der kleinen Knarre) funktioniert noch immer sehr gut. Kann ich empfehlen. Für meinen Bedarf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich besitzte auch einige "extra"-Stecknüße von Hazzet und Gedore, was sicher eine andere Liga ist. Aber im normalen Gebrauch (so wie bei mir) kann ich keinen großen Qualitätsunterschied zu Proxxon feststellen.
Gruß
Markus
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Was nützt einem
ein "Billig"-Nuss oder Torx, wenn nach der ersten Benutzung das Ding ab-
schert.......dann kauft man doch was G´scheites. Bei Werkzeug und
Schuhen:D kauft man nicht "billig". Das rächt sich meistens......;):):):)
Hallo,

.... meine Worte!!!
Von dem "Billigwerkzeug" hab ich die Nase gestrichen voll!!:eek:

Habt ihr ne Idee, wo ich die Sachen von Proxxon, Hazet usw. günstig herbekomme? Baumarkt um die Ecke, oder doch Profiausstatter??

Danke für eure Tipps.

Grüße

Susanne
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe Werkzeug von Facom, Gedore und Hazet....Kostet schon etwas mehr aber sein Geld absolut wert.

Hazet bekommst du z.B. bei TBS-Aachen.de
Gedore bei einem anderen Anbieter für minus 25%Prozent auf den Katalogpreis.
Facom minus 12%Prozent.

Gruß Andreas
 
M

MucMan40

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
67
Ort
Olching
Modell
R1200GS 3/2007
Billig Werkzeug - nein Danke

Auch ich habe mich inzwischen auf gutes Werkzeug festgelegt - Obi und wie die Mannesmann Brüder auch heißen - nein Danke.
Durch ein Mitarbeiterkonto meiner Firma komme ich an Werkzeug von Hoffmann, da gibt es sehr gutes Werkzeug für wenig Geld - naja, zumindest bei der Qualität . Es ist ein Werkzeughändler der Hazet und so führt, auch Stahlwille, hat aber auch eine Art Eigenmarke mit dem Namen Garant welches wohl bei den Markenherstellern gefertigt wird. Jendenfalls habe ich jetzt einen großen Knarrenkasten von Garant aus dem Material Chrom Alloy - welches ich sonst bisher nur bei Stahlwille beziehen kann - und damit bin ich super zufriedne - alle Teile die man benötigt dabei, echt klasse.
Facom - hat in der Qualität leider nachgelassen - hängt wohl mit dem Kauf durch Stanley und den typischen Gewinnstreben der Amerikaner zusammen, ich denke nicht das die noch hier in Europa produzieren lassen. Ansonsten: Hazet, Stahlwille, - Gedore ist auch prima. Einzelne Sondersachen habe ich dann noch von Wera, Wiha, und noch alte Dinge von Facom.

Gruß, der MucMan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich möchte mal die Gegenposition vertreten: Ich habe mir vor fünf Jahren, als ich mit der Moppedfahrerei angefangen habe, einen Ratschenkasten von "Wisent" gekauft, das ist die Hausmarke vom Baumarkt "Bauhaus". Der Kasten enthält alle gängigen Stecknüsse, eine 1/2-Zoll- und eine 1/4-Zoll Ratsche sowie das übliche Zubehör: Hebelstange, Kreuzgelenk, Verlängerungen etc. Ich habe für den ganzen Kasten 59 Euro bezahlt. An den Sachen fehlt sich rein gar nichts, und Freunde, die mehr vom Schrauben verstehen als ich, haben mir bestätigt, dass das sehr brauchbares Werkzeug ist. Ich habe auch schon Vergleichstests gelesen, in denen "Wisent" gut abgeschnitten hat.

Ich finde, die Problematik bei den vorgefertigten Werkzeugsätzen ist eine ganz andere: Die meisten Teile braucht man gar nicht (oder wann habt ihr das letzte Mal eine 14er Nuss gebraucht?), dafür fehlen im Kasten oft die drei oder vier Teile, die man ganz dringend braucht. Bei meiner TDM zum Beispiel kann man das halbe Mopped mit einem 10er Ringschlüssel und drei Inbus-Schlüsselweiten auseinanderschrauben - mein Kasten enthielt keine Inbus-Nüsse. Allein die drei nachgekauften Teile (sie gehören nach wie vor zu den meistgebrauchten Teilen in meinem Ratschenkasten) haben im Einzelkauf zusammen fast 20 Euro gekostet, ein Drittel meines ganzen Ratschenkastens.

Was man im Grunde bräuchte, das wäre ein individuell zusammengestellter Werkzeugsatz. Und da tut es dann vermutlich auch die zweitbeste Qualität, die ist schon teuer genug.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Susanne,

Proxxon-Werkzeug hab ich schon im Baumarkt (Globus) gesehen.

Wobei beim Globus-Baumarkt auch Knipex, Wiha etc. zu finden sind.

Aber Marken wie Hazet, Gedore etc. wirst Du meistens im Werkzeughandel finden.

Mit Boxergruß

Roland
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Werkzeug muss man sich selber zusammenstellen. Nur von einer Marke funktioniert irgendwie nicht. Jeder Hersteller hat seiner guten Produkte.

zB : (schon ein paarmal angeprochen ) Proxxon. Die haben einen Gabel-Ringschlüsselsatz mit Namen SLIM-LINE im Angebot. Den Satz habe ich im Koffer dabei weil er eben um einiges leichter ist als "normale Schlüssel".

Als Werzeugtasche für unterwegs habe ich jetzt nach jahrelanger Suche endlich was richtig schönes gefunden. Hersteller : Tool Pack
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
seit

35 Jahren "Hazet" und immer noch vollzählig :D
Das Material kannst auch mal grob anfassen :D und die Nüsse z.B. mit dem Hammer bearbeitet wenn etwas klemmt.
Es gibt sicher noch andere Hersteller,aber auf Dauer zahlt sich Profiwerkzeug aus.Ich kaufe mir ja auch keine Reisschüssel auf zwei Räder,sondern fahre GS :p:D:p:cool:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich hab ebenfalls Proxxon. Den 1/2"-Kasten hab ich von meinem Vater geerbt - mindestens 30 Jahre alt. Den 1/4"-Proxxon-Industrial-Kasten gab´s letztes Jahr als Prämie zum Motorrad-Abenteuer-Abo.

Alles andere an Gabel- und Maulschlüsseln sind ebenfalls Erbstücke von Vattern. Hat schon Vorteile, wenn der Papa bei ´ner Großwerft arbeitet, wenn diese grade Pleite geht (AG Weser in Bremen) - da konne man damals gutes Werkzeug aus der Konkursmasse per Kilopreis günstig kaufen....was Vattern glücklicherweise gemacht hat.

@ Sample: die von die angesprochene 14er Nuss fehlte in meinem Proxxon - die musste ich einzeln (bei meinem Werkzeugladen vor Ort gibt´s nur Gedore) nachkaufen (9,90€). Obwohl ich auch grad nicht mehr weiss, wofür ich die brauchte - war aber wichtig. ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin,

ich hab ebenfalls Proxxon. Den 1/2"-Kasten hab ich von meinem Vater geerbt - mindestens 30 Jahre alt. Den 1/4"-Proxxon-Industrial-Kasten gab´s letztes Jahr als Prämie zum Motorrad-Abenteuer-Abo.

Alles andere an Gabel- und Maulschlüsseln sind ebenfalls Erbstücke von Vattern. Hat schon Vorteile, wenn der Papa bei ´ner Großwerft arbeitet, wenn diese grade Pleite geht (AG Weser in Bremen) - da konne man damals gutes Werkzeug aus der Konkursmasse per Kilopreis günstig kaufen....was Vattern glücklicherweise gemacht hat.

@ Sample: die von die angesprochene 14er Nuss fehlte in meinem Proxxon - die musste ich einzeln (bei meinem Werkzeugladen vor Ort gibt´s nur Gedore) nachkaufen (9,90€). Obwohl ich auch grad nicht mehr weiss, wofür ich die brauchte - war aber wichtig. ;)
Eher nicht "mindestens", sondern eher "höchstens" 30 Jahre alt;), nichtsdestotrotz inzw. sehr gutes Werkzeug (u. exzellente Elektrowerkzeuge, um Größenordnungen besser als "Dämel" ;)). War anfangs etwas "grob", Ringschlüssel zu dick, ebenso wie Maulschlüssel, wenn auch damals schon von guter Qualität.
Eine Liste guter Werkzeugfabrikate, ohne Anspruch auf Vollständigkeit o. explizite Wertung durch die Reihenfolge:

Proxxon
Elora
Dowidat (Gedore)
Gedore
Rahsol (Gedore)
Kraftwerk
Hazet
Snap-On ("veel to düür", auch andere sind praktisch unkaputtbar)
Craftsman
Britool
Facom
VBW (unverchromt unverwüstlich, gibt's nicht mehr, außer Zangen)
Wiha (für 1/4" Bits m.E. ganz vorn)
Stahlwille (nicht nur die Drehmomentschlüssel sind "allererste Sahne" :))
.....


Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Es gibt für die Leute, die ihr Werkzeug nur für die GS brauchen (soll's ja geben...), bzw. für Notfälle dabei haben wollen, bei TT einen Werkzeugsatz (Cruztools / Roadtech), für etwa € 120,-, der speziell auf die Bedürfnisse der GS zugeschnitten ist. Lt. TT hat er auch den speziellen Adapter (sieht aus wie eine etwas merkwürdige Mutter - ich hab's noch nicht ausprobiert), den man für den Vorderradausbau benötigt. Die Rolle ist etwa doppelt so umfangreich wie das Originalspielzeug von BMW und passt leicht in die fahrerseitige Vertiefung am Ende des Original-TR. Die Qualität sollte für laienhafte Notoperationen unterwegs ausreichend sein, kann sich aber mit Hazet und Konsorten nicht messen.
Dafür sind noch so nette, durchaus praxisbezogene, Sachen wie etwas Öl, Luftdruckmesser, Lampe, etwas Draht, Kabelbinder (also das, was man sonst unter Garantie vergisst, bzw. nicht in einem so handlichen Format dabei hat) dabei.
 
Thema:

Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??

Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für 4-V Boxer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Oben