Welches Zelt SINNVOLL?

Diskutiere Welches Zelt SINNVOLL? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bisher hette ich ein 35€ ZElt vom Aldi, das hat aber diverse Festivals nur teilweise Überstanden ind Erfüllt meine Ansprüche für die, im nächsten...
L

litle

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Bisher hette ich ein 35€ ZElt vom Aldi, das hat aber diverse Festivals nur teilweise Überstanden ind Erfüllt meine Ansprüche für die, im nächsten Jahr geplante Norwegen Tour einfach nichtmehr.

Welchen Preisrahmen haltet für sinnvoll und welche Marken haben bei euch bereits einen guten Eindruck hinterlassen?

Ansprüche:
2 Mann Zelt mit Motorrad Eignung.
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Wo kommst du her? Hast du ein "Globetrotter Ausrüstungsladen" in deiner
Nähe? Die jungs haben sehr viel Ahnung und können dir helfen.

Ansonsten sind sie im Internet unter www.globetrotter.de zu finden.

Bye, jens
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo litle,
das mit einem Zelt ist nicht einfach.
Meiner Meinung ist ein Kuppelzelt das beste vom Raumangebot und dem Gewicht. Für Noge auf alle fälle eins was ordentlich Regen abkann, dann würde ich noch auf die Farbe achten irgendwas mit Grün damit es nicht so auffällt. Mein Lieblingszelt ist immer noch das gute alte Salewa Sierra Leone.
(gibts auch bei Globetrotter )
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=sa_10701&k_id=0605&hot=0[/FONT]
Ist über die Jahre immer wieder verbessert worden und kann auch bei schönen Sommerwetter nur als Innenzelt aufgestellt werden und so ist eine gute Durchlüftung gegeben. Das Überzelt hat Zwei-Eingänge ([FONT=arial,helvetica,sans-serif]Apsiden )[/FONT], je nach dem von wo der Wind oder Regen kommt, wird immer Schutz geboten und wenn mal einer Nachts raus muß hat er seinen eignen Ausgang-Eingang.
Hier noch ein Link zum Thema Skandinavien mit Enduro und Zelt http://www.svendura.de/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Welchen Preisrahmen haltet für sinnvoll und welche Marken haben bei euch bereits einen guten Eindruck hinterlassen?
Ich habe ein Jack Wolfskin. Wenig Gewicht, kleines Packmas, hohe Wassersäule, stabil. Preis: 750 EUR (Allerdings ein 4 Personenzelt mit separatem 2-Mann-Zelt; nicht mehr zu kaufen :D)
Diverse Größen gibt es schon ab ca. 300 EUR.

Ansonsten empfehlenswert:
Hilleberg
The North Fache
wenns ein paar Euros mehr sein darf :D
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Welchen Preisrahmen haltet für sinnvoll und welche Marken haben bei euch bereits einen guten Eindruck hinterlassen?
Mit einer solchen Frage kannst du Glaubenkriege entfachen...:cool:

Beim Zelten gibt es so viel zu berücksichtigen oder eben auch nicht, je nach Anwendungsbereich, persönlichen Vorlieben usw. , dass man ganze Bücher darüber schreiben könnte.

Für mich war beispielsweise ganz wichtig, dass das Zelt notfalls auch ganz ohne Heringe aufgestellt werden kann, dass es zwei separate Eingänge und zwei ordentlich große Apsiden hat. Außerdem soll es sehr gut zu belüften sein und dabei nicht zu schwer. Und es sollte sowohl Stürmen als auch Dauerregen sicher standhalten können und schnell auf- und abbaubar sein. Der Preis spielte für mich eigentlich keine bzw. eine absolut untergeordnete Rolle.

Die Premiumklasse stellen heute noch immer die Zelte von Hilleberg http://www.hilleberg.se/default-d.HTM dar. Es gibt viele Hersteller, die mittlerweile ähnliche Zelte bauen...
Aber mit einem Hilleberg bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Zelt erzielen auch gebraucht noch unheimlich hohe Verkaufspreise. Das spricht eigentlich für sich.


Ein hervorragendes Forum zum Thema "Zelt" findest du hier:
http://forum.outdoorseiten.net/forumdisplay.php?f=40

Lies dich einfach mal durch...:D

Ach ja, ich habe ein Xtend VF 31 mit 8000mm Wassersäule für das Aussenzelt. Dies ein "all season" Kuppelzelt, wird aber heute nicht mehr hergestellt. Ein vergleichbares Zelt wäre das Staika von Hilleberg.

Gruß
Manfred
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Mit einer solchen Frage kannst du Glaubenkriege entfachen...:cool:
Ja genau, deswegen will ich ihn auch zu globetrotter schicken. Die können
ab besten abklopfen, was er braucht.

So bin ich total zufrieden mit meinem Tunnelzelt. Es bietet sehr viel platz,
hat aber nach 60std dauerregen langsam wasser durchgelassen. Es kommt
halt hier auf die abspannung an. Es ist somit nicht so einfach und
idiotensicher wie ein kuppelzelt.

Also lass dich anständig beraten und einige Zelte zeigen. Wichtig ist, dass
der verkäufer selbst erfahrungen mit den zelten gemacht hat. Egal wo du
hin gehst. ;)

Bye, jens
und viel Glück
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Moin!

Wo kommst du her? Hast du ein "Globetrotter Ausrüstungsladen" in deiner
Nähe? Die jungs haben sehr viel Ahnung und können dir helfen.

Ansonsten sind sie im Internet unter www.globetrotter.de zu finden.

Bye, jens
So bin ich total zufrieden mit meinem Tunnelzelt. Es bietet sehr viel platz,
hat aber nach 60std dauerregen langsam wasser durchgelassen. Es kommt
halt hier auf die abspannung an. Es ist somit nicht so einfach und
idiotensicher wie ein kuppelzelt.
Ich kann mich hier nur dem Jens anschließen. Bei Globetrotter bist Du super aufgehoben. Wenn Du keinen Laden in der Nähe hast, ist auch im Katalog alles nachzulesen. Es werden die unterschiedlichen Bauformen und deren Vorzüge erklärt.

Zum Motorradreisen eignen sich Kuppel- und Tunnelzelte am besten. Ich habe jetzt nach 12 Jahren von Kuppelzelt auf Tunnelzelt umgestellt. Die Tunnelzelte sind zwar etwas aufwändiger aufzustellen und können auch nicht ohne Heringe und Abspannleinen stehen. Dafür ist das Platzangebot im Verhältnis zum Packmaß und im Vergleich zu den Kuppelzelten bedeutend größer.

Was aber noch viel wesentlicher ist: In der Regel wird zuerst das Außenzelt aufgebaut, dann das Innenzelt eingehängt. Der Abbau läuft in umgekehrter Reihenfolge. Dadurch kann bei Regen das wichtige Innenzelt nicht nass werden. Für feuchtere Regionen die bessere Wahl. Den Hinweis mit der Farbe finde ich auch wichtig. Grün und braun sind gelb und rot vorzuziehen. Es sei denn, Du willst in der Pampa nen Geschäft aufmachen. Gelb zieht auch gerne Insekten an. (Meine Beobachtung)

Ein bißchen Geld muß man schon in die Hand nehmen. Meine beiden Zelte sind von Robens . Mein erstes (Kuppelzelt) ist jetzt 12 Jahre alt und immer noch in Ordnung (bei 1 bis 2 Wochen Gebrauch / Jahr). Die Nähte müssen natürlich hin und wieder gepflegt werden. Preis damals 360 DM. Dieses Jahr war ein Tunnelzelt von Robens (Dreamer Light) bei Globetrotter im Angebot - Preis 99 Euro. Immer mal wieder nachsehen und den Newsletter abonnieren.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Habe auch ein JackWolfskin, ein Yellowstone IV.
4er Iglu, perfekt für 2 Personen, wenn auch das Gepäck ins Zelt soll und man etwas Platz möchte. Unglaublich stabil, absolut Sturmfest und trocken auch wenns quer regnet.

Packgrösse: Durchmesser 20cm x Länge 55cm. Passt sogar in den GS-Varioseitenkoffer.

Vorteil: man kann bei schönem, warmen Wetter nur das Innenzelt aufstellen und sich so gegen Mücken verteidigen. Und man kann das Innenenzelt auch nach dem Aussenzelt aufstellen, damit es bei Regen nicht nass wird.

Wenn du ab und zu "wild" zelten willst, empfehle ich dir ein grünes Zelt, damit du etwas getarnt bist. Nicht jeder mag Zelte auf seinem Grund und Boden.
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
gut und günstig
???.rejka.de
gute Testurteile
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich persönlich bevorzuge ein Iglu-Zelt.
Tunnelzelte sind allein nicht so einfach aufzubauen.
Welche Qualität Du kaufst hängt von Deinen Ansprüchen ab.
An der Mittelmeerküste benötigst Du nicht ein so stabiles Zelt als z.B. in der Normandie.
Da ist mit starkem Wind und ausgiebigem Regen zu rechnen.

Jedenfalls ist im Augenblick eine günstige Zeit. Auslaufmodelle werden teilweise sehr preiswert verkauft.
Einen Überblick über Zelte bietet z.B. die eine Testliste, wie z.B. http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/list.php?page=s_od_bestenliste05&article_id=61867

Infos eventuell auch hier
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=13433
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=9054
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Genau deswegen hab ich sie ja so gestelt:D
Es fragt sich nur, ob dich die Antworten weiterbringen.
Du mußt doch selbst eine Vorstellung davon haben, was DU von einem Zelt erwartest und welches Geld DU bereit bist auszugeben. Und danach richtet sich doch wohl vorrangig die Zeltauswahl.

Welche Kompromisse du eingehen willst, wirst auch nur du wissen. Ich kann dir nur sagen, dass es in Norwegen sowohl sehr regnerisch als auch wirklich stürmisch sein kann.

Meine Zeltnachbarn auf den Lofoten sagten jedenfalls zu meinem Zelt: "Wir wußten gar nicht, dass ein Zelt bei einem richtigen Sturm so stabil stehen kann!"

Ich kann dir neben einem Besuch bei Globtrotter nur nochmals nahelegen, dich durch das von mir genannte Forum zu lesen! Dort erfährst du viele wertvolle Tipps.

Gruß
Manfred
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Hallo litle,
da ich von einem früheren Posting von dir ja schon weiß, dass du alles andere als "little" bist, :D:D:D wird die Größe/Länge des Zeltes eine entscheidende Rolle zu spielen haben!

Daher: schau dir das Sierra Leone von Salewa mal an. (hat DRAHT vorher auch schon empfohlen)

Nach langem Suchen hab ich mir das (auch wegen meinen 192 cm) damals ausgesucht und bin nach wie vor zufrieden (auch wenn die Größen/Längenangabe des Herstellers etwas "geschönt" ist ;))

Wassersäule, Belüftung, Stabilität, Preis/Leistung ist hier ebenfalls in hohem Maße gegeben!
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Wenn Du ein Zelt suchst das:

---sehr leicht aufzubauen ist
---von allein steht
---2 Personen und Gepäck hinreichend Platz bietet
---2 Apsiden und zwei Eingänge hat
---top verarbeitet ist
---ein gutes PreisLeistungsverhältnis hat
---bei dem Innenzelt und Außenzelt zusammenhängend aufgebaut wird

...dann schau Dir mal das VAUDE MARK III an. Ich habe das Zelt jetzt seit zwei Saisons und es ist besser als alle Billigzelte, die ich vorher hatte. Und das außenliegende Gestänge ist genial. MbMn. ein guter Kompromiss zwischen Billigware und teuren Premiumprodukten

Stehhöhe bietet es leider nicht.

Günstig gibt es das z.B. hier:
http://www.seekiste-moehnesee.de/Vaude-Zelte.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Mit einer solchen Frage kannst du Glaubenkriege entfachen...:cool:
:cool: Wegen einer harmlosen Zeltfrage hätt ich das eigentlich noch nicht erlebt. ;)


GS-Pusher schrieb:
Der Preis spielte für mich eigentlich keine bzw. eine absolut untergeordnete Rolle.
Klar, - deshalb empfiehlst du Hilleberg. :eek:
Wenn man "litle" aber brauchbare Zeltalternativen zum halben Preis :D empfiehlt, landet man z.B. bei Salewa, Jack Wolfskin, Vaude, etc......


..... Ansprüche: 2 Mann Zelt mit Motorrad Eignung.
ach ja, .... Packmaß ist sowohl beim Leone (als auch bei den meisten Hilleberg-Zelten ;)) motorradgerecht gut.

Da würde ich dann auch gleich fragen, wie es denn mit dem Aufbau bei Regen bestellt ist...
Hatte ich im Sommer am Balaton :eek:
Wenn man schnell aufbaut, ist es im grünen Bereich :rolleyes: (das Innenzelt beim S.L. ist - bis zu einem gewissen Grad - ja auch wasserabweisend)
Ansonsten: das eierlegendewollmilchsauzelt ist noch nicht erfunden. :D
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Klar, - deshalb empfiehlst du Hilleberg. :eek:
Wenn man "litle" aber brauchbare Zeltalternativen zum halben Preis :D empfiehlt, landet man z.B. bei Salewa, Jack Wolfskin, Vaude, etc......
Naja, diese Aussage ist vielleicht vergleichbar mit folgender:
Beim Motorrad kannst du jemandem eine BMW GS empfehlen oder eine Honda, Yamaha, Suzuki...:D:D:D

Gruß
Manfred
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
... und wenn du Zeit und die Möglichkeit hast fahr zu Globetrotter in Köln. Ich find der Laden selbst ist schon einen Besuch wert.
 
L

litle

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Also gefallen haben mir jetzt recht gut diese beiden hier:

Salewa Siera Leone
http://www.globetrotter.de/de/shop/...0601&GTID=26a66e5dbdae248da7df06ba2cccd18ca32
Leider hat es bei dem Shopü ne grottenschlechte BEwertung bekommen.

und

Vaude Mark 3
http://www.xspo.de/store/product_info.php?pName=vaude-mark-3-3-personen-kuppelzelt-p-1474
Wobei das eigentlich ein 3 mann zelt ist oder?

edit:
HAb gerade noch das North Face Fortress 23 gefunden das durch seine riesen Apsis auch eine Überlegung wert wäre, kennt das jemand?
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nf_11601&k_id=06&hot=0
BEsuch im Globetrotter steht natürlich noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Zelt SINNVOLL?

Welches Zelt SINNVOLL? - Ähnliche Themen

  • Zelt Reactive Outdoor

    Zelt Reactive Outdoor: Finde ich auf den Videos zumindest sehr gut. Suche schon lange sowas, da der Auf/Abbau doch immer nervig ist. Reactive Outdoor 3-Sekunden-Zelt |...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Zelt Vaude Space II long - Ähnliche Themen

  • Zelt Reactive Outdoor

    Zelt Reactive Outdoor: Finde ich auf den Videos zumindest sehr gut. Suche schon lange sowas, da der Auf/Abbau doch immer nervig ist. Reactive Outdoor 3-Sekunden-Zelt |...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Oben