schon50
Themenstarter
Hallo zusammen,
kurz die Getriebe Odyssee meiner 97er 11er GS mit jetzt 123.000km:
Wegen eines undichten Wellendichtrings war mein Gtriebe beim Händler, wo alle Dichtringe getauscht wurden. Kurz darauf wurde die Schaltwelle immer häufiger "fest", besonders aus dem dritten Gang war kein Herunterschalten mehr möglich.
Da mir das Motorrad ans Herz gewachsen ist wollte ich daraufhin dem Getriebe etwas Gutes tun und brachte es zu einem bekannten Spezialisten im Stuttgarter Raum, wo es vollständig überholt wurde.
Ergebnis nach etwa 10.000km Fahrstrecke: Das Getriebe hat im Leerlauf bei eingrückter Kuppling erhebliches Losräderrasseln, was ich gerade noch akzeptieren könnte.
Seit einiger Zeit ist jedoch leichter Gertiebeölverlust erkennbar. Ich konnte heute endlich die Schwinge ausbauen, die Undichtigkeit ist am Neutral- btw. FID-Schalter. Nachdem ich beide Schalter abgenommen habe, läuft das Öl in stetigem Rinnsal heraus.
Ich gehe davon aus, dass der Wellendichtring defekt ist. Kann dieser von außen erneuert werden?
Ich krieg langsam die Krise, wenn ich das Gertiebe jetzt zum 4.Mal aus- und einbauen muss.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Uwe
kurz die Getriebe Odyssee meiner 97er 11er GS mit jetzt 123.000km:
Wegen eines undichten Wellendichtrings war mein Gtriebe beim Händler, wo alle Dichtringe getauscht wurden. Kurz darauf wurde die Schaltwelle immer häufiger "fest", besonders aus dem dritten Gang war kein Herunterschalten mehr möglich.
Da mir das Motorrad ans Herz gewachsen ist wollte ich daraufhin dem Getriebe etwas Gutes tun und brachte es zu einem bekannten Spezialisten im Stuttgarter Raum, wo es vollständig überholt wurde.
Ergebnis nach etwa 10.000km Fahrstrecke: Das Getriebe hat im Leerlauf bei eingrückter Kuppling erhebliches Losräderrasseln, was ich gerade noch akzeptieren könnte.
Seit einiger Zeit ist jedoch leichter Gertiebeölverlust erkennbar. Ich konnte heute endlich die Schwinge ausbauen, die Undichtigkeit ist am Neutral- btw. FID-Schalter. Nachdem ich beide Schalter abgenommen habe, läuft das Öl in stetigem Rinnsal heraus.
Ich gehe davon aus, dass der Wellendichtring defekt ist. Kann dieser von außen erneuert werden?
Ich krieg langsam die Krise, wenn ich das Gertiebe jetzt zum 4.Mal aus- und einbauen muss.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Uwe