Wellendichtring Leerlaufschalter wechseln

Diskutiere Wellendichtring Leerlaufschalter wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kurz die Getriebe Odyssee meiner 97er 11er GS mit jetzt 123.000km: Wegen eines undichten Wellendichtrings war mein Gtriebe beim...
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,

kurz die Getriebe Odyssee meiner 97er 11er GS mit jetzt 123.000km:

Wegen eines undichten Wellendichtrings war mein Gtriebe beim Händler, wo alle Dichtringe getauscht wurden. Kurz darauf wurde die Schaltwelle immer häufiger "fest", besonders aus dem dritten Gang war kein Herunterschalten mehr möglich.

Da mir das Motorrad ans Herz gewachsen ist wollte ich daraufhin dem Getriebe etwas Gutes tun und brachte es zu einem bekannten Spezialisten im Stuttgarter Raum, wo es vollständig überholt wurde.

Ergebnis nach etwa 10.000km Fahrstrecke: Das Getriebe hat im Leerlauf bei eingrückter Kuppling erhebliches Losräderrasseln, was ich gerade noch akzeptieren könnte.
Seit einiger Zeit ist jedoch leichter Gertiebeölverlust erkennbar. Ich konnte heute endlich die Schwinge ausbauen, die Undichtigkeit ist am Neutral- btw. FID-Schalter. Nachdem ich beide Schalter abgenommen habe, läuft das Öl in stetigem Rinnsal heraus.

Ich gehe davon aus, dass der Wellendichtring defekt ist. Kann dieser von außen erneuert werden?

Ich krieg langsam die Krise, wenn ich das Gertiebe jetzt zum 4.Mal aus- und einbauen muss.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Uwe
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Uwe.
Sitzt auf dem Kombi-Schalter nicht nur ein O-Ring?
Auf Arbeiten am Getriebe gibt es i.d.R. doch auch Gewährleistung oder ist das schon länger her?
 
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Hermann,

danke für Deinen Hinweis. Ich habs mir nochmals genau angesehen- im Leerlaufschalter sitzt ein Wellendichtring 10x22x6. Den gibt es als Ersatzteil, ich werd ihn zusammen mit dem O-Ring wechseln.

Der Umbau war erst letztes Jahr, ich scheu mich halt vor dem Aufwand, das Gertriebe schon wieder auszubauen. Vielleicht reicht ja der Wellendichtring.

Gruß Uwe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Uwe,

ich nehme an, Du warst bei Herrn Kayser in Weinstadt? Dem Getriebeguru mit beeindruckender mechanischen Werkstatt.

Dem hab ich vor gut 4 Jahren beim km-Stand 33000 mein 1150er Getriebe gebracht, weils seltsame Geräusche verursachte.
Nach der Totalzerlegung des Getriebes wurden sämtl. Lager und Dichtringe erneuert. Ansonsten war mein Getriebe wohl in Neuzustand. Nach der Rep. durch Herrn Kayser ließ sich das Getriebe schalten wie Butter. Das peinlich exakte Distanzieren der Wellen durch den Meister war tatsächlich spürbar.

10000 km später lief Getriebeöl aus dem Getriebeausgangslager über den Auspuff. Der Wellendichtring dieses Lagers war hinüber. Konnte ich nach Demontage der Schwinge selbst wechseln, war kein ganz großer Act. Sicher hätte noch Garantie bestanden, aber den Ring selbst zu wechseln war wesentlich weniger Aufwand, als das ganze Getriebe wieder raus zu operiern und auf die Ladentheke zu stellen.

Weitere gut 30000 km danach fing ein Getriebelager an zu singen, ein Lagerschaden deutete sich an. Daraufhin hab ich das Getriebe gegen ein günstiges gebrauchtes aus der Bucht getauscht und seither ist Ruhe. Derzeit 125000 km, toitoitoi!

Soweit meine Erfahrungen mit Herrn Kayser. Gaaanz billig war seine Rep. jedenfalls auch nicht...


Zu Deinem undichten Wellendichtring: Der ist zwar deutlich kleiner als der vom Getriebeausgang, trotzdem dürfte sich auch der problemlos von außen mit zwei eingedrehten feinen Spax-Schrauben ziehen lassen. Vor dem Einsetzen des neuen Rings die kantige Welle bspw. mit Silikondichtband vom Gas-Wasser-Schei...-Installateur umwickeln und gut einölen, damits keine Riefen im neuen Ring gibt.

Wünsche erfolgreiches Repariern und problemlose Saison.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Wellendichtring Leerlaufschalter wechseln

Wellendichtring Leerlaufschalter wechseln - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring

    Generatorträgerdeckel Wellendichtring: Hallo zusammen, da mein Wellendichtring am Generatorträgerdeckel leckt, wollte ich ihn tauschen. Alles ausgebaut und dann sehe ich dass der neue...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring

    Generatorträgerdeckel Wellendichtring: Hallo zusammen, da mein Wellendichtring am Generatorträgerdeckel leckt, wollte ich ihn tauschen. Alles ausgebaut und dann sehe ich dass der neue...
  • Oben