Wenn der Helm fliegen geht

Diskutiere Wenn der Helm fliegen geht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich möchte in Kürze nach Kanada fliegen um dort bisschen Motorrad zu fahren. Allerdings möchte ich meinen eigenen Helm mitnehmen, da der...
C

carloGS

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
11
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS
Ich möchte in Kürze nach Kanada fliegen um dort bisschen Motorrad zu fahren. Allerdings möchte ich meinen eigenen Helm mitnehmen, da der BMW-Motorrad-Vermieter nur BMW-Helme hat, die mir überhaupt nicht passen.
Deshalb die Frage: Wer hat Erfahrungen damit, seinen Motorrad-Helm mit ins Flugzeug zu nehmen? Würde das gute Stück sehr gerne als Handgepäck mitnehmen und nicht mit dem Gepäck aufgeben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich bei einem Flug nach Nordamerika mit meinem Helm an Bord als terroristische Gefahr eingeschätzt werden könnte und es deshalb zu Problemen kommt...

Wer kann mir mit Tipps helfen?

CarloGS
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo CarloGS,

Meine Frau und ich waren die letzten 2 Jahre sowohl auf Kreta als auch auf Rhodos. Haben da zum Motorradfahren immer unsere eigenen Helme (Schuberth C2) mitgenommen. Transportiert haben wir die Helme als Handgepäck. Bei Polo gibt es einen "Polo Birthday-Rucksack" für 9,95 €. In so einen passt der Schuberth genau rein. Und der Rucksack mit Helm hat sogar in diese Ablagen über den Sitzen gepasst.

In unseren Helmen ist das bluesonic verbaut. Der Akku ist auch im Helm drin. Sieht beim Durchleuchten am Flughafen etwas komisch aus, hatten bisher aber noch keine Probleme.

Aber Griechenland ist halt nicht Kanada. Ausserdem gibt es meines Wissens neue Grössenvorgaben für das Handgepäck. Da müsstest du mal nachprüfen ob die Grösse des Rucksacks da passt.
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo CarloGS,

habe meinen Helm schon öfters im Flugzeug mitgenommen. Ich habe ein große Reisetasche, in die der Helm bequem passt. Visier aber nicht zur Außenseite! Rundherum lege ich meist weiche Kleidungsstücke oder die Motorradklamotten, die ein bißchen polstern. Müssen ja nicht unbedingt die Protektoren sein. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Letztes Jahr hatte ich sogar mal zwei Helme in dieser Reisetasche. Auch hier ging nichts zu Bruch. In den Helm kann man wunderbar z.B. Socken, Taschentücher o.a. packen um auch diesen Raum auszunutzen. Als Handgepäck wäre mir der Helm zu blöd.

Gruß

Jürgen
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Hi Carlos,

also ich würde den Helm einfach aufsetzen ;). Da braucht er doch am wenigsten Platz :D.

Ob's bei der Kontrolle dann Probleme gibt, weiss ich nicht :eek:.

Sorry, aber der musste raus.

Grüße,
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe beides gemacht, Handgepaeck und einschecken.

Wenn man zwei Helme zu transportieren hat, dann ist das einchecken als Gepaeck einfacher. Eine billige Sporttasche und jeweils zwei Helmbags oder Froteehandtuecker verwenden, Zwischenraeume auststopfen, wie oben erwaehnt.

Als Handgepaeck kann man zwar selber drauf aufpassen. Trotzdem sollte man einen gut gefuetterten Helmbag haben, da man immer damit rechnen muss, dass der Helm sich im Gepaeckfach auch mal hin-und herbewegen koennte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Helm im Koffer

Hallo,
habe schon drei mal einen Helm im Koffer transportiert, ging 2 mal super und einmal fast ganz schief.

Da kam mein Koffer nicht auf Madeira an, das schlimme war, der Helm war nagelneu genau wie die Jacke, und die Rukka Hose und BMW Stiefel hatten auch mal eine Stange Geld gekostet.

Zum Glück kam der Koffer 3 Tage später nach, ich hätte damals 20 x 50 DM also 1000 DM ersetzt bekommen für alles zusammen.
Gruß Jürgen
 
Thema:

Wenn der Helm fliegen geht

Wenn der Helm fliegen geht - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben