Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Diskutiere Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auf der letzten Seite der aktuellen Motorrad Ausgabe gibts es einen Ausblick auf das naechste Heft, und damit den "Megatest Enduros Teil 2"...
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Auf der letzten Seite der aktuellen Motorrad Ausgabe gibts es einen Ausblick auf das naechste Heft, und damit den "Megatest Enduros Teil 2".
Getestet werden:

BMW R 1200 GS
Moto Guzzi Stelvio 8V NTX
KTM 990 Adventure
Honda Varadero 1000
Yamaha XT 1200 Z

Jeder von uns weiss, dass BMW die normale 1200er GS und
die schwerere 1200er GS Adventure im Program hat, mit den damit verbunden Nachteilen im Durchzug und Handling (Auf die Vorteile will ich jetzt nicht eingehen).
Genau das ist auch bei Moto Guzzi 2011 der Fall mit der NTX.
Es gibt die normale Stelvio 8V mit Aluraedern und die 8V NTX mit Speichenraedern, Motorschutz weiteren Extras und 15kg extra Speck auf den Rippen.

Nun wuerde doch jeder der die 4 Mopeds miteinader vergleicht, entweder die NTX mit der GSA vergleichen, oder die GS mit der normalen 8V.
Nicht so MOTORRAD.
Das dadurch Nachteile im Handling und Durchzug entstehen, ist vorprogrammiert (gewollt?).
Man kann ja wunderbar darauf eingehen, ein bisschen stenkern und die Punkte in den Keller ziehen.
Ich bin mir sicher, das man irgendwie auch argumentieren wird das die normale Version zur Zeit des Test nicht zur Verfuegung stand oder so.. obwohl Sie der Presse schon seit fast nem Monat an die 2011er Stelvios ran darf.

Naja, bildet euch eure eigene Meinung zum Test und der Zeitschrift.

ps.
Die Italiener haben es immer noch nicht geschafft das 2011er Model auf der deutschen Homepage zu implementieren. Schande..
Hier der Link zur italienischen Version:
http://www.motoguzzi.it/#/motoguzzi/IT/it/moto/enduro/Stelvio/Stelvio-1200-8V-abs

Sorry, habe schon lange auf so einen Test gewartet und bin deswegen ein bisschen entaeuscht und musste ein bisschen Frust abassen..
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
... das "Apfel-Birnen-Vergleichen" ist leider state of the art .... ich mag das auch nicht .
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Im Prinzip sehe ich es ähnlich, allerdings bekommen die Zeitschriften häufig nicht das Modell, das sie gerne getestet hätten. Warten wir vielleicht erstmal den Test ab, bevor wir uns aufregen. ;)
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Warum gebt ihr die Schuld dafür der Zeitung?
Die Hersteller werden gebeten ein Modell zum Vergleichstest bereit zu stellen und schicken das was sie wollen. Wenn Guzzi meint mit der schwereren Version bessere Karten zu haben ist das doch OK. Was dabei raus kommt ist meistens der Versuch streng nach Zahlenwerten zu beurteilen um unterschiedliche Eindrücke und Vorlieben nicht einfließen zu lassen, so zumindest die Theorie!
Das Ergebniss ist auch nicht so interessant wie die Leserbriefe die von Leuten verfasst werden die mal eine GS gefahren haben und sich ein anderes Moped kauften oder von Leuten die nie eine BMW fahren würden und der Zeitung vorwerfen sich nur ihren Anzeigekunden verantwortlich zu fühlen. Jeder ist beleidigt wenn nicht seine Meinung pupliziert wird wesshalb aber noch lange nicht alle einer anderen Meinung sind!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Wenn Guzzi meint mit der schwereren Version bessere Karten zu haben ist das doch OK.
Soll das ein Fakt sein?

Das Ergebniss ist auch nicht so interessant wie die Leserbriefe die von Leuten verfasst werden die mal eine GS gefahren haben und sich ein anderes Moped kauften
Solche Eindruecke kannst du dir in jedem Forum holen. Da brauche ich keine Zeitschrift kaufen.
In einem proffessionelen Test geht es um Proffessionalitaet und die Einschaetzung von feinfuehligen Profis und nicht irgendwelche Eindruecke von Hobbypiloten und deren Subjektivitaet. Das sind Berufsfahrer.

Jeder ist beleidigt wenn nicht seine Meinung pupliziert wird wesshalb aber noch lange nicht alle einer anderen Meinung sind!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich glaube du zaehlst hier zu den Beleidigten..
Wenn du ganz durchliesst dann siehst du auch den Satz "Naja, bildet euch eure eigene Meinung zum Test und der Zeitschrift."
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Und selbst Apfel-Apfel vergleiche sind nur schwer möglich bei 1.500 Sorten.

Ein Test ist ja nur ein "Informationsversuch" für Kaufinteressierte.

Ok, ich Persönlich gebe auf Testberichte nichts ausser auf von mir gemachte.

Technische Daten zu vergleichen ist langweilig, nur wenig Informativ und da diese Daten im Prospekt oder auf der Internetseite stehen somit einfacher und Kostenlos vergleichbar.

Sätze wie, "unsere Testmaschine erreichte anstatt der 112 PS nur 108 PS auf dem Prüfstand" besagt das DIESE Maschine 4 PS weniger erreichte.
Beim nächsten Test oder in einem anderen steht dann, "unsere Testmaschine erreichte anstatt der 112 PS nur 116 PS auf dem Prüfstand", also vier PS mehr, super es gibt also eine Serien-Streuung.
Die Unterschiedlichen Motorräder haben eh unterschiedliche Technische Werte, sonst würde dieser besagte Test eh nicht möglich sein, inwieweit ist es sachlich ein 1.000 Kubik Motorrad gegen 1.200 Kubik zu vergleichen, ist doch Ungerecht.

Und Subjektive Fahreindrücke vom Testfahrer lassen sich nur schwer beurteilen da man diese Fahrer meistens ja nicht Persönlich kennt, Zehn Fahrer, zehn Meinungen.
Solche dinge wie z.B. Ergonomie lassen sich nur von einem selbst und ganz Subjektiv beurteilen.

Ein Test ist doch immer nur ein Apfel-Apfel Test verschiedener Sorten und somit kein Amen in der Kirche Wert, kein Geschriebenes Gesetz, sondern nur grobe Information.

Bei einem Test muss doch immer auch zwischen den Zeilen gelesen werden da es häufig auch eine Formulierungsfrage und/oder Ansichtssache ist (ist das Glas Wasser halb voll oder halb leer).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist das Wetter zu schlecht zum Motorradfahren oder aus welchem Grund wird hier schon über einen Vergleich gemeckert, der erst in 1 1/2 Wochen erscheint? :eek: Man kann sich ja auch über ungelegte Eier mal so richtig aufregen und den Kopf zerbrechen oder einfach erstmal wie schon vorgeschlagen das Erscheinen abwarten.

Grüße
Steffen
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Und selbst Apfel-Apfel vergleiche sind nur schwer möglich bei 1.500 Sorten.
Vieleicht bist du ja besser informiert, aber ich kenne nicht eine einzige aktuelle Grossenduro was vom technischen Aufbau (Luft/oel-gekuehler 2Zyl. / Kubrelwelle laegs / Kardan) der Ergonomie und der Leistung so sehr der 12er GS gleicht wie die aktuelle Stelvio.
Das ist GS auf italienisch.
Also genaugenommen gibts es nur 2 bzw. 4 Sorten.
Von den 1500 also weit entfernt.
Deshalb finde ich es umsomehr schade das man sich da nicht um eine adequate Paarung bemueht..

p.s. Ja das Wetter ist Sch... A-kalt und nass.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...



In einem proffessionelen Test geht es um Proffessionalitaet und die Einschaetzung von feinfuehligen Profis und nicht irgendwelche Eindruecke von Hobbypiloten und deren Subjektivitaet. Das sind Berufsfahrer.

...
Die Tester sind Redakteure bei einer Zeitschrift und fahren Motorrad ob dies unbedingt bedeutet das diese auch "feinfühlige Profis" sind?
Und was ist überhaupt ein "Profi"?

Und selbst die Meinung eines "Profis" bleibt letzten Endes nur die Persönliche Meinung eines Menschen, die haben keinen Heiligenschein, deshalb sind auch "Profis" unterschiedlicher Meinung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde solche Tests schon interessant, da werden Eindrücke miteinander verglichen und auch Daten.... wobei für mich nicht Zehntel in der Beschleunigung entscheidend sind, sondern eher die Eindrücke, die die Motorräder beim Fahren vermitteln. Mir ist ein Motorrad wichtiger, dass den Bauch, das Herz anspricht und mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert, als ein Testsieger.
Tests lesen heißt ja schlußendlich nicht, dass ich zum selben Ergebnis kommen muß, wie der Tester, ich muß keinen Testsieger fahren (grade die 12er gewinnt ja seit 2004 allles, aber ich würde nie eine haben wollen, das ist einfach nicht mein Motorrad)
Zum Thema Stelvio NTX gegen normale GS:
Ich könnte mich ja auch ärgern wenn eine Tiger 1050 gegen eine 12er GS antreten muß und im Kapitel "Geländeneigung/Soziustauglichkeit" abstinkt, das weiß ich beim bloßen betrachten der Bilder auch, die beiden bedienen nicht mal die gleiche Zielgruppe. Dass die Tiger aber seit ihrem Erscheinen die Motorenwertung gewinnt, ist ein regelmäßig zu wenig gehörtes Detail.
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Die Tester sind Redakteure bei einer Zeitschrift und fahren Motorrad ob dies unbedingt bedeutet das diese auch "feinfühlige Profis" sind?
Und was ist überhaupt ein "Profi"?
Also ich halte Christian Pfeiffer (Staendiger Mitarbeiter MOTORRAD Inland) z.B. fuer einen Profi.
Leute die auf dem Moped 40tkm pro Jahr machen und dabei Ihre Mopeds an die Grenzen bringen koennen zaehlen fuer mich auch dazu.

Ein Fuehrerschein Neuling der in der Fahrschule eine V-Strom 1000 fuhr und sich danach die 12erGS geholt um damit 1000km im Jahr zu machen zaehlt fuer mich nicht dazu.
Auf einen solchen Gruenschnabel Lesebrief kann ich verzichten.

Worauf ich auch ueberhaupt kein Wert lege, sind Aussagen in Tests ueber Verwirbelungen bei der Scheibe ohne die Angabe der Koerpergroesse (2cm koennen schon die Welt bedeuten).
Wobei selbst bei einer solcher Angabe kommt es drauf an wie man drauf sitzt, bzw. wie der lang der Oberkoeprer im Vergleich zu den Beinen ist, Gegenwind usw.
Also das laesst sich einfach nicht vergleichen. Vieles andere schon.

Ich persoenlich sehe solche Test immer nur als einen groben Anhaltswert.
Das tun aber viele eben nicht und begruenden teilweise Ihre Kaufentscheidung damit.
Ich konnte noch nie Leute nachvollziehen die Mopeds kaufen ohne Sie je gefahren zu haben im Vorfeld.
Wenn also Tests nicht halbwegs objektiv bleiben fuehrt das bestimmt nicht zu einer Bereicherung des Markets/ einer Artenvielfahlt wenn man so will..
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also ich halte Christian Pfeiffer (Staendiger Mitarbeiter MOTORRAD Inland) z.B. fuer einen Profi..
und genau der kann dir überhaupt nix zu Tourentauglichkeit, Langstreckenkomfort, Stadttauglichkeit, Alltagstauglichkeit oder sonstigem "normalem" Gebrauchswert eines Motorrades sagen.....weil er genau das NICHT tut. :D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
und genau der kann dir überhaupt nix zu Tourentauglichkeit, Langstreckenkomfort, Stadttauglichkeit, Alltagstauglichkeit oder sonstigem "normalem" Gebrauchswert eines Motorrades sagen...
Das ist aber egal, in D liest man lieber, als sich selbst ein Urteil zu bilden... aber wie wir an diesem Thread sehen, meckert man auch lieber als zu lesen, denn der in Rede stehende Test ist nicht mal erschienen. Sorry, ich kann den Wind hier echt nicht ganz ernst nehmen. :D

Aber letztlich ist es auch egal, es wird wahrscheinlich wieder die 12GS gewinnen. Hauptsache man hat von Profis verbrieft, DAS BESTE zu haben, was erhältlich ist, das scheint gerade bei der BMW-Klientel ganz dolle wichtig zu sein. Anders kann ich mir die vielen vollausgestatteten Monstertourer mit mickrigster Laufleistung in den Gebrauchtbörsen nicht erklären. :o :cool:

Ich hab seitdem ich lesen kann wirklich verdammt viele Fachzeitschriften verschlungen, sowohl Autos als auch Motorräder. Seit etwa 10 Jahren blättere ich nur noch durch, glauben tue ich den Senf überhaupt nicht mehr, da ich mir mittlerweile anmaße, selbst besser zu wissen, was für mich gut ist und was nicht. Solche Tests kann ich überhaupt nicht mehr ernst nehmen, zumindest nicht das Geschreibsel in der dt. Fachpresse. Einzige Ausnahme sind für mich da Reiseberichte und Dauertests. Die MO war früher noch anders, aber das war einmal...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... aber wie wir an diesem Thread sehen, meckert man auch lieber als zu lesen...
Mein lieber Andreas, Du wirst doch nicht etwa deutsche Tugenden verunglimpfen wollen :confused: :eek:

... DAS BESTE zu haben, was erhältlich ist, das scheint gerade bei der BMW-Klientel ganz dolle wichtig zu sein...
Aaaach, soeiner bin ich... :cool:
Ich hab seitdem ich lesen kann wirklich verdammt viele Fachzeitschriften verschlungen, sowohl Autos als auch Motorräder...
Hmmm, Fachzeitschriften, Autos UND Motorräder verschlungen... :eek:
Hätte ich Dir bei Deiner Figur gar nicht zugetraut. Respekt! :p
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Und genau wegen dieser Profis, die meistens ein Testresultat erzielen, welches der "normale" Fahrer fast nicht mehr nachvollziehen kann, haben wir eine rubrik erstelllt:
Testfahrten

:D


Gruß
 
SupaNova

SupaNova

Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
11
Ort
Antibes
Modell
R1200GS
Eure Sorgen möcht ich mal haben...

Junge, Junge, Junge!
Haben wir denn sonst nichts zu tun, die Herrschaftfen?:confused:
[verzweifelt kopfschüttel]
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also ich halte Christian Pfeiffer (Staendiger Mitarbeiter MOTORRAD Inland) z.B. fuer einen Profi.
Leute die auf dem Moped 40tkm pro Jahr machen und dabei Ihre Mopeds an die Grenzen bringen koennen zaehlen fuer mich auch dazu.

Ein Fuehrerschein Neuling der in der Fahrschule eine V-Strom 1000 fuhr und sich danach die 12erGS geholt um damit 1000km im Jahr zu machen zaehlt fuer mich nicht dazu.
Auf einen solchen Gruenschnabel Lesebrief kann ich verzichten.

Worauf ich auch ueberhaupt kein Wert lege, sind Aussagen in Tests ueber Verwirbelungen bei der Scheibe ohne die Angabe der Koerpergroesse (2cm koennen schon die Welt bedeuten).
Wobei selbst bei einer solcher Angabe kommt es drauf an wie man drauf sitzt, bzw. wie der lang der Oberkoeprer im Vergleich zu den Beinen ist, Gegenwind usw.
Also das laesst sich einfach nicht vergleichen. Vieles andere schon.

Ich persoenlich sehe solche Test immer nur als einen groben Anhaltswert.
Das tun aber viele eben nicht und begruenden teilweise Ihre Kaufentscheidung damit.
Ich konnte noch nie Leute nachvollziehen die Mopeds kaufen ohne Sie je gefahren zu haben im Vorfeld.
Wenn also Tests nicht halbwegs objektiv bleiben fuehrt das bestimmt nicht zu einer Bereicherung des Markets/ einer Artenvielfahlt wenn man so will..
Sosooo, als grooben Anhaltswert, na denn man tau:cool: Wieso machste eijentlich soviel Feinschnack um so viel Grobschnack:confused::confused:
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Wieso machste eijentlich soviel Feinschnack um so viel Grobschnack:confused::confused:
Wegen einer Bereicherung des Marktes an Artenvielfahlt die durch Objektivitaet besser realisiert wird.
Ich zahle schliesslich fuers Abo, also kann ich auch ein bisschen Seriositaet erwarten..
 
M

Momber

Gast
Meines Wissens hat die Stelvio NTX, im Gegensatz zur BMW GSA, weder längere Federwege, noch grobstollige Bereifung, noch einen größeren Tank.
Das Mehrgewicht kommt zum Teil durch die Koffer zusammen, die sicher für die Messprüfungen abgenommen werden.
Dann bleiben noch Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, ein etwas amtlicherer Motorschutz sowie Kunststoff-Handprotektoren als Unterscheidungsmerkmal zum normalen Stelvio Modell (die Speichenräder wiegen nicht mehr als die Gussräder).
Dabei von "Äpfel und Birnen" zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben