Wer fährt eigentlich auch im Winter mit der 12er GS?

Diskutiere Wer fährt eigentlich auch im Winter mit der 12er GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Freunde! Ich habe seit einem Monat kaum noch Leute am Motorrad gesehen. Seit Schnee liegt, habe ich überhaupt niemanden mehr erblickt...
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Liebe Freunde!


Ich habe seit einem Monat kaum noch Leute am Motorrad gesehen.
Seit Schnee liegt, habe ich überhaupt niemanden mehr erblickt, obwohl ich jeden Tag fahre und heuer schon 1000km auf kristallinem Wasser zurückgelegt habe.

Da hier im Forum auch viel über Probleme mit der GS im Winter geschrieben wurde, müssen ja viele Leute unterwegs sein die auch im Winter fahren.
Ich möchte wissen wie es euch dabei geht (technisch, fahrtechnisch, generelle Probleme ...).

Ich persönlich habe zwei GSn mit BJ 2006 und BJ 2010, wobei das ASC auf Schneefahrbahn einfach genial ist und das ABS bei der Neuen auf Schnee einfach perfekt funktioniert.

Hier ein kleiner Ausschnitt wo man das ASC ein wenig in Action sehen kann:



Wie geht es euch liebe Winterfahrer?


lG,
Lupusz
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fahre auch im Winter, das eine oder andere Mal auch bei Schnee und ich muss sagen: "Respekt"! So schnell zu fahren traue ich mich mit der 2006er nicht ! (sofern das nicht elektronisch verbessert wurde, was ich aber angesichts des Lupfers am Ende des Films nicht glaube!)
So ein bisschen Banane musst Du aber trotzdem sein, es sei denn, Du hast alte französische Centime-Stücke in die Waschanlage geschmissen, obwohl als Raucher bin ich da auch nicht besser dran...;)

Gruß,

Hans
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.452
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Winter=Schnee-nee,nee...

...hab im jan.10 auch einen Versuch gemacht.
Ohne Worte:mad::mad::mad:.
Guggsd Du hier...

War ein Teurer Spaß.

Mügge
 

Anhänge

ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo
Also mit der GS hab ich noch nicht so die Erfahrungen sammeln können da ich sie erst seit Ende April habe. Und die Unsicherheit seit der Winterreifenpflicht hat mich bis jetzt davon abgehalten. Mit meiner ex :D (XT660X) bin ich aber jeden Winter gefahren, solange kein Eispanzer auf der Straße war. ;)
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich fahre auch in den Wintermonaten.Früher mußte ich ,da nix anderes da war und heute habe ich den Luxus zu sagen ich kann im Winter fahren.
Es sei den, es schneit, regnet oder......ne Kälte macht nix;)
Leider mußte ich am Montag feststellen, dass man bei Schneefall das Ding besser in der Garage läßt.:mad:
Noch mal gut gegangen und das bei runtergefahrenen Hinterreifen:eek:
Ansonsten macht es immer Spaß auf der Q zu sitzen und am Gasgriff zu drehen. Auch bei 8 Grad minus finde ich, dass es mir nie zu kalt wird.
Die ADV bietet wirklich guten Schutz!

LG Matti
 
Resa

Resa

Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
55
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS ADV
hey,


ne.. das wäre nix für mich, sorry... zu Krampfhaft das ganze...

oder bin ich halt n Weichei.. :eek:

Ich persönlich verbinde Q treiben nur bei schönem Wetter oder

Maxilmaaaaaal... Regen..mehr net...

weiter.. schöne und alle Zeit Heile Fahrt..


Besten Gruss.
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Ich würde mit meiner Q nie im Winter fahren!

....aber es war ein schöne und interesante Aufnahme!

Ist es dir eigentlich egal wenn du Sie legen würdest????:eek:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Ich fahre auch im Winter, heute z.B. bei lauschigen 24°C.

was genau ist dieser 'Schnee' von dem hier immer geschrieben wird :D ?

Gruß

frank
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Klar Frank, in Austin, Texas haste äächte Vorteile z.Zt.:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Aber bei dem Wetter hier doch lieber mit der Xcou, geiht deutlich better:D
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
...hab im jan.10 auch einen Versuch gemacht.
Ohne Worte:mad::mad::mad:.
Guggsd Du hier...

War ein Teurer Spaß.

Mügge

Das tut weh - mein Beileid!
Ich hoffe es ist schon alles wieder gerichtet und sie ist wieder fit!

Der Deckel kostet aber "eh nur" EUR 300,- neu und ca. EUR150,- in eBay.
So billig kommt man in der Regel bei anderen Mopeds nicht davon.


lG,
Lupusz
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das tut weh - mein Beileid!
Ich hoffe es ist schon alles wieder gerichtet und sie ist wieder fit!

Der Deckel kostet aber "eh nur" EUR 300,- neu und ca. EUR150,- in eBay.
So billig kommt man in der Regel bei anderen Mopeds nicht davon.


lG,
Lupusz


Neu kosten die Teile / Stück ca. 130,-- und in der Bucht 4,50 € - 85,--€
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Neu kosten die Teile / Stück ca. 130,-- und in der Bucht 4,50 € - 85,--€
Ich habe auch die Montage bzw. das Material dazugeschätzt.


Auf jeden Fall habe ich jetzt die mir zur Verfügung stehenden, aktuellen Listenpreise rausgesucht.

Der herkömmliche Deckel kostet aktuell nach Liste EUR 162,32.
Die ISA Schrauben je EUR 9,03 und damit in Summe EUR 36,12.
Die Gummidichtungen an den Schrauben EUR 1,65 => EUR 6,60.
Dichtung zum Kerzenschacht: EUR 4,50
Zylinderkopfdeckeldichtung: EUR 18,61

Wenn ich alles durchtauschen müsste, ergibt das Materialkosten von EUR 228,15.

Jetzt aber die wichtigste Frage: Wo bekommst du 20% auf Material, Roter Oktober? :rolleyes:


Gruß,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ich fahr auch im Winter, null Problem...:D

Kann aber trotzdem irgendwie nicht kommentieren, wir hatten die letzten 25 Jahre glaub ich drei mal Schnee, jedesmal, wenn man hinkommt, isser wech..........:D

Ansonsten: wuerde glaub' ich kaum im Schnee fahren, brauche keinem was zu beweisen.........wer Lust dazu hat und sich gerne hinlegt, hey, your choice!;)
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Ich kauf mir doch kein Mopped für ein Haufen Euros und fahr es dann die Hälfte des Jahres nicht. Das wäre wirklich unrentabel. Die Adventure fährt auch im Winter ganz gut, das einzige was sie und auch ich nicht mag, sind Temperaturen so knapp über 0 Grad und Schneefall. Dann hat man richtige Schmierseife auf der Straße. Ordentlich kalt und Schnee auf der Straße hat hingegen einen ungemeinen Spaßfaktor.

Gruß

Alex
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das Schneefahern macht mir prinzipiell niGS aus, hinlegen gehört zum Moppedfahren irgendwie dazu.
Aber so schnell trau ich mich das auch nicht.

Und in der Stadt ist es mir einfach zu gefährlich, nicht wegen des Hinfallens, sondern wegen der Autofahrer, die mir dann drüberfahren. Ausserdem ist es mir zu heikel, dass die Q dann wo hineinrutscht und daher wirklich Schaden nimmt.

Mich hat's einmal bei ca 30 km/h in der Stadt bei Schnee aufgelegt, die Q ist auf dem glatten Schnee, trotz der Stürzbügel, ca 20 - 25 m weit gerutscht, gottseidank war niGS im Weg.

Seitdem fahre ich nicht mehr wenn Schnee liegt (auf der Straße) in der Stadt. Und da ich in der Stadt wohne, komme ich auch nicht leicht raus.

liebe Grüße aus dem recht verschneiten Wien.

Wolfgang
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin so viele Winter zwangsweise durchgefahren und als ehemaliger Crossfahrer macht mir auch mit dem richtigen Reifen Schnee nicht wirklich etwas aus, aber ich muss das wirklich nicht mehr haben, meine Knie tun auch so schon weh genug. Ich leiste mir den Luxus, ein alter Sack zu sein, der lieber eingekuschelt am Kamin sitzt und sein Motorrad wenn es geht nur bei Traumwetter bewegt. Ich muss die auch nicht umwerfen oder stürzen, damit riskiere ich nur, dass meine lädierte Schulter noch kaputter wird

Wobei mit einer schön handlichen Enduro und tollen Stollen das Fahren im Schnee total viel Spaß macht und auch fahrerisch gut schult
 
S

st67

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Hi,

bei mir geht die Saison auch nie zu Ende und ich fahre im Winter immer durch, egal bei welcher Temperatur. Nur bei Schnee lass ich die Q lieber im Stall, das trau ich mich nicht und hab viel zu arg Angst um mein Heiligsblechle, daß es Schaden nimmt.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Thema:

Wer fährt eigentlich auch im Winter mit der 12er GS?

Wer fährt eigentlich auch im Winter mit der 12er GS? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?

    Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?: ​Wenn ich mir hier aktuell die erste Seite des GS1250 Forums ansehe, könnte man glauben es gäbe nur Montagsmaschinen. Meine dagegen läuft bisher...
  • Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?

    Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?: ​Wenn ich mir hier aktuell die erste Seite des GS1250 Forums ansehe, könnte man glauben es gäbe nur Montagsmaschinen. Meine dagegen läuft bisher...
  • Oben