Wer hat Erfahrung mit dieser Hupe?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit dieser Hupe? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stebel Magnum Horns (Passt die unter den Schnabel einer BMW 1150GS?)...
G

Gast1869

Gast
Stebel Magnum Horns (Passt die unter den Schnabel einer BMW 1150GS?)

Summary: With a sound tone that is similar to the Fiamm Freeway Blasters, the Stebel Magnum horns have slightly less volume but also offer an authoritative tone.
We purchased the Stebel Magnum horns in England at Nippy Normans, who said they were rated at 139 dB, a figure that we now know is so off the mark that it's laughable.
The Stebel Magnum horns have a slightly higher pitch than the Fiamm Freeway Blasters; the high/low pair have claimed 500 Hz and 410 Hz frequencies, compared to the Freeway Blaster horns at 485 Hz and 405 Hz.
The factory claims 115 dB, but we measured only 81.9 dB at 2 feet away, a variance of -33.1 dB.
The Stebel Magnum horns somehow feel lighter than the Freeway Blasters, even though they're not; it may be that their shape makes them seem lighter.
The silver plastic cover on the back of the Magnums was unattached on one horn and loose on the other when we purchased them, and the horns overall seemed like they are built to lower quality standards than the Fiamm horns.
But they still sound pretty good, with a car-like tone. Mounting should pose about the same level of complexity as the Freeway Blasters.
Not much else to say about these, they would probably work fine if nothing else was available, but they just didn't make a big impression on us.

Stebel Magnum .MP3 Sound File: Stebel Magnum (0:0:14) |​
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stebel? hatten wir hier noch nie :D:D:D was ist das?:cool::cool:
 
G

Gast1869

Gast
Hallo Jean,
ich selle fest, dass du meine Frage RICHTIG gelesen hast.
Danke für deine qualifizierte Antwort. Ich werde hbokel mal anschreiben und meine Frage stellen.

Eine Frage noch:
Warum hast du deine Magnum nicht/noch nicht eingebaut? Siehst du da Probleme?
Kannst du was zu dem TON des EINZELHORNS sagen? Der Soundfile ist zwar gut, aber persönliche Erfahrungen sind besser.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine Meinung zur Magnum (persönliche Erfahrung): Nicht besonders laut aber vom Ton her mehr Autorität als die Serientroete. Ein Magnum Horn alleine klingt für meine Ohren armselig, wenn man das mit dem Doppelhorn vergleicht.
 
G

Gast1869

Gast
Danke Peter,
und was würdest du vorschlagen, welche Hupe ich verbauen könnte?
Die Nautilus mag ich nicht, und zwei Hörner an der 1150 GS unterzubringen ist wohl nicht ganz so einfach.
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Ich hab die Nautilus, dank fachmännischer Hilfe des Forums rechts unter der Verkleidung verbaut.

Gestern war mein Motorrad zum Tüv , habe mal in der Werkstatt die Hupe kontrollieren lassen, war lustig, alle waren wach......:D:D
 
G

Gast1869

Gast
Ist das etwa eine quasi "Nautilus"?

Bosch Airmaster Kompakt-Zweiklang-Fanfare
Die Bosch Airmaster Fanfare ist eine der kompaktesten Kompressor Fanfaren auf dem derzeitigen Markt. Der Einbau ist so einfach wie bei einem Horn, ohne lästige Schläuche mit nur einer Verbindungsschraube.
Technische Daten:

Lautstärke: 115 dB(A)

Tiefton: 530 Hz

Hochton: 680 Hz

Spannung: 12 V, 24 V

Leistung: 220 W
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn ich mir das Bosch-Teil ansehe möchte ich wetten, dass da irgendwo steht "made by FIAMM". Auch die Details sehen der Nautilus verblüffend ähnlich. Nachdem Bosch wohl kaum Plagiate vertreiben wird könnte das ein Zukaufprodukt sein ....
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nachbau des Stebel Nautilus. Getze wird in Deutschland auch schon frech kopiert, von renommierten Firmen ...

Ich find die Hupe vom Astra recht laut, hat ein Motorradkollege an seiner V-Strom. Das ist auch ein Doppel aber selbst eine davon fand ich noch recht laut. (Das Pärchen kostet hier etwa 40 Euro.)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, hab die Fanfare von der R1150RT BJ. 2000 verbaut, gefällt mir vom Ton und Lautstärke besser als das Lufthorn und funzt ohne Anmeldung beim Steuergerät.:)

für Fahrzeuge mit
Doppelhorn
X563A=Ja
06 Fanfare Tiefton 420HZ / 1 / 61337655881
06 Fanfare Hochton 510HZ / 1 / 61337655882
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Nachbau des Stebel Nautilus. Getze wird in Deutschland auch schon frech kopiert, von renommierten Firmen ...

Ich find die Hupe vom Astra recht laut, hat ein Motorradkollege an seiner V-Strom. Das ist auch ein Doppel aber selbst eine davon fand ich noch recht laut. (Das Pärchen kostet hier etwa 40 Euro.)
Ich hab mir in der Bucht günstig so ein Doppelhorn von nem Astra Cabrio geholt.
Habe ich bei meiner R100GS an die Stelle der normalen Hupe plaziert. Geht gerade so beim Einfedern.

Jetzt hören mich die Dosenfahrer gleich. :D

Gruß

Gerhard
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Hallo,

@ sepia-f: jetzt hast Du ja schon ein paar Infos bekommen und ich schliesse mich meinen Vorrednern an, die Magnum ist besser als die original Tröte, (Kunststück:D) aber noch weit von einer Doppelhorn Fanfare entfernt.
Ich selbst habe sie noch nicht an der GS verbaut weil ich den O-Stecker von BMW nicht abschneiden wollte.
Habe dann im Album von hbokel gesehen dass er die Magnum mit einem O-Stecker verbaut hat und wollte Ihn daher um ein paar Tips bitten.

Meine "Favorit" war/ist allerdings auch die Doppelhorn Fanfare die ich auch auf meinen RT's hatte und daher gleich die Frage an:

@ Roter Oktober kannst Du mir/uns ein paar Tips oder Fotos geben wie du die Doppelhorn an deiner GS verbaut hast?
Wie hast Du das mit der Verkabelung gelöst und hast Du evtl ein Relais benutzt.
Sorry, viele Fragen aber für eine Hilfestellung wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruss
Jean
 
G

Gast1869

Gast
Danke Gianni1,
ich tendiere, neben der Magnum, auch zur Doppeltonfanfare. Aber wohin mit den beiden Hörnern?

Deshalb die Frage auch von mir an Roter Oktober:

Wohin mit den Hörnern?
Und die Bitte um Bilder o.ä. Ich schließe mich voll und ganz der Bitte von Gianni1 an.
Vorab schon mal ein DANKESCHÖN.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hier das gewünschte Foto, angeschlossen an die normale Zuleitung vom dem original Horn, ohne Relais und ohne Anmeldung am Steuergerät.


 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Danke Andreas!:)

Ja, so geht's, bei der ADV hat man auch etwas mehr Platz und Möglichkeiten als bei der normalen GS.

Ich denke wenn man die beiden "Hörner" unter der Verkleidung anbringen will wird's wohl eng.
Ich werde wahrscheinlich erst mal die "Magnum" dranmachen und dann schau'n mer mal.;)

Gruss
Jean
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, die Hörner besser nicht im direkten Einfederbereich montieren, das wird zu eng bei einer Bodenwelle. Hab ich gemacht:mad:, war mal gleich ne neu Lackung für den Fender fällig*. An den Seiten geht es weil der Fender da durch geht.

* volle Ausladung und sehr zügig in Dolos unterwegs
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Hallo Roter Oktober!

Mache mir auch so meine Gedanken zu einer etwas lauteren Hupe. Die von der GS ist ja nicht lauter als ein Hasenfurz. In den Beiträgen habe ich die Airmaster Kompakt-Zweiklang-Fanfare von Bosch als laute Lösung und als einfache Lösung die Hupe vom Astra Cabrio gefunden.

Kann man die Hupe vom Astra einfach einbauen? Ohne Anschluß an die Batterie?

Danke schon einmal vorab.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi,

das mit der Hupe von nem Astra war ja ich.

Folgendes:

1. hab ich ne R100GS-PD. und die hat so eien flache Einzelhupe. Das ist nicht meine aber eben so eine. :D



2. Hat meine alte gs schon ein Relais für die Hupe. (Da ich den Griff mal zerlegt habe denke ich, bei der Konstruktion werden alle mit der Amatur ein Relais drin haben). Deshalb hab ich mir einfach ein Y-Kabel gemacht und die beiden Hupen einfach an die alten Anschlüsse dran gemacht.

3. Sind die nebeneinander am Originalplatz festgeschraubt. Geht bei meinem 21er Vordereifen und dem niederen Kotflügel grad so.

Somit hab ich jetzt ne Dosen-Doppelhornhupe.

WIe man so etwas (baut doch sehr breit) bei einer anderen GS verbaut kann ich dir nicht sagen.
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit dieser Hupe?

Wer hat Erfahrung mit dieser Hupe? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Oben