Boxbaer
Themenstarter
@ all,
nachdem ich seit nunmehr 7 Jahren (streng genommen verbotenerweise) mit Tagfahrleuchten (LED) an meinen GS unterwegs bin und ausschließlich positives Feedback (sogar vom TÜV Prüfer hinter vorgehaltener Hand) bekomme, wundert es mich schon, dass nicht viel mehr "Kollegen" diese Dinger verbauen.
Gerade seit zunehmend immer mehr Blechdosen mit Fahrlicht bzw. Tagfahrleuchten unterwegs sind und waren, habe ich persönlich den "früheren" Wahrnehmungsvorteil von Motorrädern (durch das eingeschaltete Abblendlicht am Tage) vermißt und auch selbst als Dosenfahrer an mir bemerkt.
Da ICH diesen "Wahrnehmungsnachteil" für mich persönlich als sehr sicherheitsrelevant eingestuft habe, beschloß ich 2006 an meiner alten GS 1150 erstmals Tagfahrleuchten zu verbauen.
Seitdem (zwischenzeitlich auch an meiner neuen 1200 GS ADV) fahre ich aus Überzeugung TFL und bin in den über 50.000 zurückgelegten KM (überwiegend tagsüber) nicht ein einziges mal (spürbar) zu spät oder gar nicht von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen worden.
Vorher hatte ich diese "Freude" nahezu bei jeder Tour mindestens einmal.
Insbesondere dadurch, das die TFL auf dem Moped relativ dicht beeinander verbaut sind, tritt eine m. E. enorme Signalwirkung ein(kein Vergleich zu den am Tage eingeschalteten Neblern um besser wahrgenommen zu werden).
Außer beim TÜV, (da deklariere ich Sie mit Augenzwinkern als "Geländeleuchten" und decke sie mit Hütchen ab) habe ich zahlreiche Polizeikontrollen ohne jede Beanstandung hinter mich gebracht, da wohl offensichtlich nur wirklich "Eingeweihte" wissen ,das die Dinger für Mopeds nicht wirklich freigeben sind.
Wer hat auch TFL verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht?
Martin
nachdem ich seit nunmehr 7 Jahren (streng genommen verbotenerweise) mit Tagfahrleuchten (LED) an meinen GS unterwegs bin und ausschließlich positives Feedback (sogar vom TÜV Prüfer hinter vorgehaltener Hand) bekomme, wundert es mich schon, dass nicht viel mehr "Kollegen" diese Dinger verbauen.
Gerade seit zunehmend immer mehr Blechdosen mit Fahrlicht bzw. Tagfahrleuchten unterwegs sind und waren, habe ich persönlich den "früheren" Wahrnehmungsvorteil von Motorrädern (durch das eingeschaltete Abblendlicht am Tage) vermißt und auch selbst als Dosenfahrer an mir bemerkt.
Da ICH diesen "Wahrnehmungsnachteil" für mich persönlich als sehr sicherheitsrelevant eingestuft habe, beschloß ich 2006 an meiner alten GS 1150 erstmals Tagfahrleuchten zu verbauen.
Seitdem (zwischenzeitlich auch an meiner neuen 1200 GS ADV) fahre ich aus Überzeugung TFL und bin in den über 50.000 zurückgelegten KM (überwiegend tagsüber) nicht ein einziges mal (spürbar) zu spät oder gar nicht von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen worden.
Vorher hatte ich diese "Freude" nahezu bei jeder Tour mindestens einmal.
Insbesondere dadurch, das die TFL auf dem Moped relativ dicht beeinander verbaut sind, tritt eine m. E. enorme Signalwirkung ein(kein Vergleich zu den am Tage eingeschalteten Neblern um besser wahrgenommen zu werden).
Außer beim TÜV, (da deklariere ich Sie mit Augenzwinkern als "Geländeleuchten" und decke sie mit Hütchen ab) habe ich zahlreiche Polizeikontrollen ohne jede Beanstandung hinter mich gebracht, da wohl offensichtlich nur wirklich "Eingeweihte" wissen ,das die Dinger für Mopeds nicht wirklich freigeben sind.
Wer hat auch TFL verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht?
Martin