Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Normalo Wichtig in diesem Zusammenhang, das meines Wissens BMW keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung gibt.

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
@ Normalo
Wichtig in diesem Zusammenhang, das meines Wissens BMW keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung gibt.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Mein Kenntnisstand nach Gespräch Gestern mit einem Zuständigen von BMW München ist, das ab der 9.KW die Sättel geliefert werden und ab der 10 KW für die Werkstätten zur Verfügung stehen.
Aber, meine Werkstatt bekommt gerade mal 5 Sätze und das reicht nicht hinten und nicht vorn.:mad:
Das würde ja dann bedeuten, das die laufende Produktion schon die neuen/überarbeiteten Sättel hätte?
Oder bekommt BMW die neuen Sättel für Produktion und Reparatur erst in KW 9/10/11/...?

Fragen über Fragen, aber keine verbindlichen Antworten von offizieller Seite.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.624
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Das würde ja dann bedeuten, das die laufende Produktion schon die neuen/überarbeiteten Sättel hätte?
Oder bekommt BMW die neuen Sättel für Produktion und Reparatur erst in KW 9/10/11/...?

Fragen über Fragen, aber keine verbindlichen Antworten von offizieller Seite.
Das bedeutet, das auch erst ab der 9 KW die neuen Sättel in der Produktion verbaut werden. Alle bis dahin produzierten GS bekommen noch die "alten"Sättel verbaut.

Unter vorgehaltener Hand wird auch gemunkelt, das es eine Rückrufaktion aller Hayes Bremssättel seitens BMW geben wird.
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Woran machst Du fest, dass sie dies nicht tun werden?

Gruß,
maxquer
Das mache ich gar nicht fest. Aber die Vermutung liegt nahe.
1. Würden sie so handeln, wäre ein nicht zu unterschätzender Imageschaden vorprogrammiert.
2. Scheuen sie bestimmt die möglichen gerichtlichen Auseinandersetzungen
3. Zeigt BMW sich eh' überaus kulant im Vergleich zu anderen Herstellern

Gruß
Klaus
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
@ Blumi
Dachte ich mir, dann bekomme ich auch noch den alten Bremssattel verbaut :mad:

Und darf mich dann in der Reihe der Wartenden ganz hinten anstellen und ev. bis Mai warten.

Memo an mich: Motorrad nicht bezahlen!, bevor mir die NL die Dichtheit der Sättel schriftlich garantiert
 
G

Gast 35536

Gast
Memo an mich: Motorrad nicht bezahlen!, bevor mir die NL die Dichtheit der Sättel schriftlich garantiert
Das bringt leider nichts wenn du bezahlst,vom Hof fährst und daheim feststellt das die Sättel undicht sind.
Sobald du das Motorrad übernimmst greift bei einem Defekt die Gewährleistung,und der Händler macht dann genau das was ihm BMW vorgibt,nicht das was er dir schriftlich gab...
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Stimmt, aber wenn ich nicht bezahle, hoffe ich auf eine zügigere Bearbeitung.
Gilt natürlich nur für den Fall, das die GS direkt inkontinent ist.

Wenn die erst mal die Kohle haben und die Maschine vom Hof ist, reduziert sich die Kundenorientierung merklich, egal bei welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...........Unter vorgehaltener Hand wird auch gemunkelt, das es eine Rückrufaktion aller Hayes Bremssättel seitens BMW geben wird.
Und GENAU DAS wäre in meinen Augen die einzig wahre Variante der Nachbesserung!! Alles andere- sei es ein Austausch der Dichtungssätze oder auch der Bremskolben- stellt nur einen untauglichen Versuch mit entsprechend hohem "Rückfallrisiko" dar, denn genau das wurde zum Leidwesen der zahlenden Kundschaft lang genug und viel zu oft erfolglos praktiziert...

Nach über einem Jahr dieses andauernden Trauerspiels sollte BMW nun endlich Nägel mit Köpfen machen!!!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Memo an mich: Motorrad nicht bezahlen!, bevor mir die NL die Dichtheit der Sättel schriftlich garantiert
Das macht der Dir schon im voraus und blanko. Was traeumst Du nachts so vor Dich hin?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ab Zulassung, mein Händler will

Teil II zugefaxt haben für den Beginn der Garantie.

Scheint bei vielen unterschiedlich zu sein:confused:
So war es bei meinem :) auch.
Unter vorgehaltener Hand wird auch gemunkelt, das es eine Rückrufaktion aller Hayes Bremssättel seitens BMW geben wird.
Diese Info gab mir mein:) als ich meine ADV mit tropfenden Bremsen übernommen und auch mit nach Hause genommen habe.
-wobei meine Sättel- durch fahren- momentan dicht geworden sind.
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
@ Normalo
Wichtig in diesem Zusammenhang, das meines Wissens BMW keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung gibt.
Ich habe mir die genauen Bedingungen von BMW zur 2+1 Gewährleistung noch nicht zu Gemüte geführt. Aber ist da nicht die Rede von "Maßgabe nach dem Qualitätsbrief von BMW" Damit Ist das 3. Jahr tatsächlich keine Verlägerung der Gewährleistung ohne Einschränkung sondern schlicht eine einjährige Garantie.

Gruß
Klaus
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Hätte ich mal auch machen sollen, dann stände jetzt wenigsten ein Moped in der Garage:zwinkern:
Hängt aber auch mit der Form der Undichtigkeit ab.

Ist es "nur" feucht und ab und zu ein Tropfen, kann man sie mitnehmen und fahren, vielleicht wird sie dicht, aber man kann wenigstens fahren.

Suppt sie wie beim Runner (Pfützenbildung), dann sieht das schon anders aus.
 
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
Wenn dem nicht so ist, weiß ich nicht, warum du bestelt hast. Falls du im Grundsatz pessimistisch bist, hast du ein Problem an dem du arbeiten solltest!
Ich weiß genau wie du das hier meinst, doch behalte ich mir vor, genau dieses zu bemakeln.
Ob das Teil nun jetzt, oder in zwei / vier Wochen kommt, sollte eine solche Frage nicht im Vordergrund haben.
Es gibt keine Garantie ob immer alles i. O. ist. Wünschenswert aber realitätsfremd.

Gruß Brauny
Stellt sich jeder die Frage. Find es schon interessant wieviel Verständnis gegenüber BMW gezeigt wird in anderen Bereichen ist das nicht so!
 
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
Mir kommen gleich die Tränen des Bedauerns ob der emotionalen Nöte der Verantwortlichen bei BMW. Ob die mit einem europäischen Zulieferer wohl genauso geduldig wären?

Ich glaube eher, denen sind "die paar Einzelfälle" sch...egal - bevor die sich mit den Amis anlegen und Donald BMW insgesamt dann für den amerikanischen Markt sanktioniert liefern die lieber noch tausende Mopeds mit einer inakzeptablen Qualität aus.
Die Kohle haben sie ja eh' schon im Haus.
Mine Kohle haben sie noch nicht,es sei denn der Händler muss in Vorkasse gehen. Nun haben sie das Motorrad da stehen und den Brief auch aber vieleicht hilft es so schneller eine Lösung zu finden um an die Kohle ran zu kommen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das mache ich gar nicht fest. Aber die Vermutung liegt nahe.
1. Würden sie so handeln, wäre ein nicht zu unterschätzender Imageschaden vorprogrammiert.
2. Scheuen sie bestimmt die möglichen gerichtlichen Auseinandersetzungen
3. Zeigt BMW sich eh' überaus kulant im Vergleich zu anderen Herstellern

Gruß
Klaus
Das habe ich bei BMW aber anders erlebt. Mir wurde nach 2 Jahren und 3 Monaten bei 42.000km geschrieben, dass ich damit ein "Vielfahrer" bin und eine Kulanzregelung nicht stattfinden kann.
Es ging dabei nur um einen defekten Heizgriff.
Im Umkehrschluß heißt das, BMW Motorräder sind nicht auf eine Laufleistung von mehr als 40.000km ausgelegt.
Zum Glück habe ich jetzt ca. 120.000km runter und keinen weiteren Schaden gehabt.
Auf sehr großes Entgegenkommen von BMW würde ich nicht hoffen, aber die Hoffnung stirbt ja, wie man weiß, zuletzt.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben