Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du scheinst in Deinem Alter immer noch anfaellig fuer Geschichten vom Christkind zu sein? Viele Gruesse Karl-Heinz

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir wurde glaubhaft versichert, das die Hayessättel teuer sind als die Brembos. Der Grund, warum trotzdem Hayes, wurde ja schon genannt.

Ich spare mir Unterstellungen und Nettigkeiten, wie Du sie hier von Dir gibst.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Es gibt News. Für mein Motorrad (ab bestimmter Fahgestellnummer) werden die Zangen mit einem Dicht Satz neu abgedichtet da die Zangen schon eine neue Version sind.

Das Gerücht das BMW Martin auf Brembo Zangen umbauen kann und das für ca. 500€ anbietet ist nicht korrekt. Die sehr netten Mitarbeiter haben das geklärt und ganz klar richtig gestellt das diese Info falsch ist.

Moin
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Was bedeutet denn "neuer Dicht Satz" in Bezug auf die Wartezeit?
Immer noch Ende April?

Oder geht das erheblich schneller?
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Leider sind wir hier bei Vorraussichtlich März. Das ist leider auch nicht die Lösung die zeitnah passieren kann. Der Dicht Satz ist einfach nicht Lieferbar.

Mein BMW Händler kümmert sich da jetzt im Hintergrund.

Mal sehen was die Woche noch so an Rückmeldung kommt.

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was für ein Tohuwabohu..... :)

An meiner sind jetzt die dritten Sättel verbaut, einer von einem Neufahrzeug demontiert (dessen Herstellungsdatum??) und ein eingetroffener gelieferter Sattel alter Machart.

Wenn ich die NL richtig verstanden habe, benötigt man für meine GS neue Sättel (wobei die jetzig verbauten auch recht jung sein müssen) und nicht nur neue Dichtsätze.
 
Silvester

Silvester

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
75
Ort
BW
Modell
Suzuki 650 DR,900 Fireblade,R1100s BoxerCup,R1200gs(98),R1200gs(105)R1200gs(110),R1200gs LC,R1250gs
War gestern bei 😃,sagte das die neuer Bremssattel sind jetzt bestellbar,wenn die da sind würde er mein Motorrad abholen und die neue Sättel verbauen,aber er rechnet das es zuerst Anfang März passieren kann.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Es gibt News. Für mein Motorrad (ab bestimmter Fahgestellnummer) werden die Zangen mit einem Dicht Satz neu abgedichtet da die Zangen schon eine neue Version sind.

Das Gerücht das BMW Martin auf Brembo Zangen umbauen kann und das für ca. 500€ anbietet ist nicht korrekt. Die sehr netten Mitarbeiter haben das geklärt und ganz klar richtig gestellt das diese Info falsch ist.

Moin
Wenn dein Zangen schon eine neue Version sind, warum sind sie dann immer noch undicht?! Das kann doch hinten und vorne nicht stimmen?!
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Das hatte ich geschrieben laut BMW ist meine GS sehr neu und deswegen mit einer neueren Version der Zangen. Laut BMW müssen diese nicht getauscht werden sondern bekommen "nur" neue Dichtungen verbaut.

Moin
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Mir wurde glaubhaft versichert, das die Hayessättel teuer sind als die Brembos. Der Grund, warum trotzdem Hayes, wurde ja schon genannt.

Ich spare mir Unterstellungen und Nettigkeiten, wie Du sie hier von Dir gibst.
Na, gut dann (statt Maedchenpensionat) Fakten auf den Tisch! Wie hoch ist der Einkaufspreis der Hayes Saettel und (nur) zum Vergleich der Brembo Saettel konkret in Euro?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S:
Verkaufspreis Brembo bei BMW 472,38 Euro / Stueck (farbunabhaengig). Stand Monat Januar 2020.
Verkaufspreis Hayes bei BMW ist 539,88 Euro / Stueck (farbunabhaengig). Stand Monat Januar 2020.
Jeweils ohne Belaege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Na, gut dann (statt Maedchenpensionat) Fakten auf den Tisch! Wie hoch ist der Einkaufspreis der Hayes Saettel und (nur) zum Vergleich der Brembo Saettel konkret in Euro?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S:
Verkaufspreis Brembo bei BMW 472,38 Euro / Stueck (farbunabhaengig). Stand Monat Januar 2020
Verkaufspreis Hayes bei BMW ist 539,88 Euro / Stueck (farbunabhaengig). Stand Monat Januar 2020.

Stolzer Preis, für 700,- gibt es die M4 100mm von Brembo inkl. KBA Nummer und ABE (beide Sättel), also Mondpreise bei BMW, die zahlen ja weniger als der Endverbraucherpreis
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das hatte ich geschrieben laut BMW ist meine GS sehr neu und deswegen mit einer neueren Version der Zangen. Laut BMW müssen diese nicht getauscht werden sondern bekommen "nur" neue Dichtungen verbaut.

Moin
Also brauchen deine Zangen der neueren Version neue Dichtungen, weil sie undicht sind?! Was ist denn dann an deinen Zangen der Unterschied zu den älteren Zangen die auch undicht sind?!
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Ich habe keine Infos was an meinen Zangen anders ist. Ich habe nur die Info das bei BMW im System zu erkennen ist das meine Zangen mit einem neuen Dicht Satz abzudichten sind.


Moin
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na, gut dann (statt Maedchenpensionat) Fakten auf den Tisch! Wie hoch ist der Einkaufspreis der Hayes Saettel und (nur) zum Vergleich der Brembo Saettel konkret in Euro?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S:
Verkaufspreis Brembo bei BMW 472,38 Euro / Stueck (farbunabhaengig). Stand Monat Januar 2020
Verkaufspreis Hayes bei BMW ist 539,88 Euro / Stueck (farbunabhaengig). Stand Monat Januar 2020.
Mir wurde gesagt " die Hayes sind für BMW teurer", MEHR NICHT!
Und das spiegelt sich doch 1:1 in den E-Teilepreisen wieder!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der eine Händler hat die Info, der andere eine andere.
Das spricht für miese Kommunikation von BMW an seine Händler. Da reimt sich jeder was zusammen, manches um die frustrierte Kundschaft zu beruhigen. Das ist verständlich, aber wirklich belastbares ist oft nicht dabei. Der Wahrheitsgehalt ist für uns Kunden auch schwer überprüfbar.

Durch fehlerhafte Kommunikation entstehen Gerüchte. Gerüchte verbreiten sich schneller als Informationen und bleiben auch länger bestehen.
(Oh Gott, schreibe ich jetzt über Bremssättel oder über meinen Betrieb. :rolleyes:)


Gruß
Jochen
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Es gibt News. Für mein Motorrad (ab bestimmter Fahgestellnummer) werden die Zangen mit einem Dicht Satz neu abgedichtet da die Zangen schon eine neue Version sind.....

....Ich habe keine Infos was an meinen Zangen anders ist. Ich habe nur die Info das bei BMW im System zu erkennen ist das meine Zangen mit einem neuen Dicht Satz abzudichten sind.


Moin
Demnach gibt es also die alten, anfälligen Sättel, dann die 'etwas besseren' und leicht überarbeiteten Sättel, und die neueste Version sind schließlich die endgültigen, ultimativen Supersättel???

Ich glaube, dass da mal wieder jemand aus dem Tempel ziemlichen Blödsinn von sich gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.Beele

Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug wurde in der 49KW gefertigt und die Fahrgestellnummer endet auf ...65367. Das Fahrzeug habe ich am 12.12.2019 an der NL Dortmund in Empfang genommen.

Das Fahrzeug habe ich bis heute nicht zugelassen und auch nicht gefahren, da es nicht verkehrssicher ist. Der Tacho steht bei 4Km.

Direkt nach Abholung wurden Undichtigkeiten an allen 3 Bremssätteln, hinten Brembo, festgestellt. Das Fahrzeug habe ich zurückgebracht. Anfang Januar hat man den hinteren Bremssattel wegen eines Produktionsfehlers (Spanbildung) ausgetauscht. Die beiden vorderen Bremszangen wurden neu abgedichtet.

Wenige Tage danach waren die beiden vorderen Bremssättel wieder undicht. Daraufhin habe ich direkt an BMW München geschrieben. Es meldete sich der Mitarbeiter Sch. aus dem Bereich Aftersales. Neben Diskussionen über eine finanzielle Entschädigung hat mir der kundige Mitarbeiter auch etwas über Niederdruckundichtigkeiten erzählt und mir gesagt, ich könnte das Fahrzeug fahren, wenn genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Ich habe in dieser Sache eine andere Auffassung von der Rechtslage und auch ein anderes Gefahrenbewusstsein. Daher bat ich zunächst telefonisch, später auch schriftlich um eine Bestätigung dieser Auffassung. Wen wundert es, bis heute ist hier nichts eingegangen.

Daraufhin habe ich das Fahrzeug erneut verladen und einem Sachverständigen der GTÜ vorgeführt. Dieser hat das Fahrzeug sofort verkehrsuntüchtig (VU) geschrieben. Wäre das Fahrzeug zugelassen gewesen, so hätte man mir dort die Weiterfahrt untersagt.

Der Mitarbeiter von Aftersals ging auf meine Anregungen für einen Ausgleich meiner Unannehmlichkeiten nicht ein. So dass ich weiter über einen Gang zum RA oder über Rückgabe nachdenke. Er sagte mir noch, dass die neuen schwarzen Sättel ab der 7KW lieferbar wären, die goldenen, bei mir verbauten, ab der 9 oder 10KW.

Heute habe ich mit dem Werkstattleiter aus der NL gesprochen.
Dieser war auf einer Tagung in München. Ich vermute mal, es ging um die Bremsenproblematik. Zumindest hat er darüber gesprochen.

Mein Fall wurde dort auch besprochen. Fazit ist, dass ich bei meinem Fahrzeug, mit der oben benannten Fahrgestellnummer, schon die neuen überarbeiteten Bremssättel habe. Allerdings sind dort noch die „alten“ Manschetten/Dichtungen verbaut. Bei mir sollen jetzt, nach Vorgabe von BMW, nur die jetzt lieferbaren neuen Dichtungen verbaut werden. Diese sollen auch in der NL vorliegen. Das Fahrzeug werde ich dann auch morgen wieder anliefern.



So langsam reicht es mir. Meine letzten BMW‘s R100GS und 1200Adv(K25) habe ich jeweils über 10 Jahre mit Freude gefahren. Die „Beziehung“ zu diesem Fahrzeug ist schon nachhaltig gestört.


Gruss Micha
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hallo zusammen,
Mein Fahrzeug wurde in der 49KW gefertigt und die Fahrgestellnummer endet auf ...65367. Das Fahrzeug habe ich am 12.12.2019 an der NL Dortmund in Empfang genommen.
Gruss Micha
Fgstnummer: .....48875, das erste Mal übernommen am 6.12. von der NL Stuttgart und seitdem undicht. Neue Bremssättel sind bestellt aber noch kein Liefertermin abfragbar. Da meine GS gleich damals angemeldet worden ist (ich wollte die Nummer der Vorgänger-GS behalten) habe ich auch schon einen Wertverlust ....
 
G

Gast 35536

Gast
So langsam reicht es mir. Meine letzten BMW‘s R100GS und 1200Adv(K25) habe ich jeweils über 10 Jahre mit Freude gefahren. Die „Beziehung“ zu diesem Fahrzeug ist schon nachhaltig gestört.


Gruss Micha
Das ist schon nachvollziehbar,wahrscheinlich wäre ich schon beim Anwalt gewesen,scheinbar hilft bei diesem Thema auch nichts anderes mehr.
Wenn jemand Saisonkennzeichen hat und die Reparartur in dieser Zeit gemacht wird,okay.
Ich fahre ganzjährig und hätte keine Lust mich drei oder vier Monate hinhalten zu lassen !
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben