Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja und Nein. Viele Dinge werden aber auch viel zu heiß hier gekocht. Ich erinnere an die Welle mit vermeintlichen Motorschäden. Von allen den...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ja und Nein. Viele Dinge werden aber auch viel zu heiß hier gekocht. Ich erinnere an die Welle mit vermeintlichen Motorschäden. Von allen den Spezialisten hat man nichts mehr gehört.
 
Rambo

Rambo

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
8
Modell
R 1250 GS 2019
Jetzt hat es mich anscheinend auch erwischt, war vorin im Keller meine GS (06/19) zu kontrollieren und siehe da, meine Bremsen sind auch undicht. Werde mal am Samstag meinen Händler kontaktieren und schauen wie er reagiert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
D.h. sie war bisher dicht. . .

Also ist "dichtfahren" keine absolute Lösung. Kann gut gehen, muss aber nicht. Also ebenso umrüsten.
Die genannten 50 undichte von 1000 kommt mir nicht plausibel vor....schließlich hatten wir hier im Forum rund 30 % undicht, also deutlich mehr; unwahrscheinlich, das da mehr "Stehmopeds" abgestimmt haben als sonst so bei den Händlern vom Hof rollt.....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
D.h. sie war bisher dicht. . .

Also ist "dichtfahren" keine absolute Lösung. Kann gut gehen, muss aber nicht. Also ebenso umrüsten.
Die genannten 50 undichte von 1000 kommt mir nicht plausibel vor....schließlich hatten wir hier im Forum rund 30 % undicht, also deutlich mehr; unwahrscheinlich, das da mehr "Stehmopeds" abgestimmt haben als sonst so bei den Händlern vom Hof rollt.....
Temporär mag das ja stimmen, das Undichtigkeiten durch Gebrauch sich reduzieren, oder sich ganz einstellen. (Dinge schleifen sich ein.) Technisch gesehen sind Bauteile die nicht der angewendeten Norm entsprechen entweder defekt oder Ausschuss. Solche Teile können nach Einzelprüfung entweder weiter eingesetzt werden, oder werden von Fall zu Fall nachgearbeitet. Alles andere ist und bleibt Ausschuss. Die Betrachtung solcher Teile erfolgt mit Beurteilung der angrenzenden Bauteile (Sollte so sein).

Hier wird immer von neuen Dichtungs-Sätzen gesprochen, die das Problem lösen sollen. Da habe ich den Verdacht, das es sich hier um Übergrößen handelt. Wenn dem so ist, ist es wahrscheinlich, das es sich hier um ein Oberflächen Problem (Rau- tiefe) handelt. Daraus resultiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein höherer Verschleiß an Kolben und Dichtungen. Auch eine Funktionsänderung steht hier im Raum, da ja nun abweichend zur Konstruktion gehandelt wird. Wenn dann solche Sättel nach drei, vier Jahren wieder undicht werden ist der Garantieanspruch wohl weg.!

Es stellt sich weiterhin dazu die Frage, ob es für „normale und fehlerhafte“ Sättel zwei verschiedene offizielle Dichtungs-Sätze geben wird.

Fehler passieren immer wieder. Ich halt es eigentlich für egal ob 10, 20 oder 30% betroffen sind. Nicht egal ist die Grauzone zwischen BMW und seinen Kunden.

Gruß Brauny
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Bei jeder mechanischen Fertigung gibt es Rauhtiefen RT Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Ohne Einhaltung dieser Vorgaben, ist das Teil Ausschuss.
Da muss man doch fragen, wie sind die Vorgaben von BMW und was wurde geliefert. Das ist übrigens ohne Probleme messbar.
Da stimmt doch was mit dem Qualtätsmanagement nicht.

Übrigens, ne RT egalisiere ich nicht mit einer Dichtung. :frown:
Nur noch mal zur Erinnerung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Woran genau soll man sich jetzt an diesem tollen Text erinnern?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Ausführung von Einkaufsspezifikationen, Rauhigkeitsmessungen und Qualitätssicherung ist im Allgemeinen schon etwas komplexer als mal eben einen Rt in den Raum zu werfen...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Die genannten 50 undichte von 1000 kommt mir nicht plausibel vor....schließlich hatten wir hier im Forum rund 30 % undicht, also deutlich mehr; unwahrscheinlich, das da mehr "Stehmopeds" abgestimmt haben als sonst so bei den Händlern vom Hof rollt.....
Ich hab's mir bisher extra verkniffen auf die kolportierte "Maerchenstunde" vom BMW Meister seines Faches hinzuweisen. Da saugt sich eben jeder bei der BMW Haendlerschaft / NL etwas aus seinen Fingern und versucht den Kunden damit ruhigzustellen.

Mit der Wahrheit hat das nichts zu tun und bestaetigt mich immer wieder aufs Neue: "Wer einmal luegt, dem glaubt man nicht ...".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 35536

Gast
Wie gesagt,mich trifft es ja als Unbeteiligter nicht,hab nur den neuesten Stand erfahren wollen,kann mich nur darauf verlassen was mir gesagt wurde,inwiefern das glaubhaft ist steht auf einem anderen Blatt...
 
Kurvenkiller

Kurvenkiller

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
89
Heute habe ich meine GSA HP abgeholt und was soll ich sagen aktuell ist alles dicht !

Wir werden sehen ob es so bleibt 😉
 
M

Mucherl99

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
12
Hab meine heute zum zweiten mal vom Händler wegen tropfenden Bremssättel zurück bekommen. Hat jetzt 7km drauf und den 3ten Satz von den Tropfnasen....🤷‍♂️🙈 solte es wieder nicht klappen geb ic die Möhre zurück und nehme das Vorgänger Model!
 
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Ich hab jetzt knapp 500km drauf. Dieses Schalten ohne Kupplung hab ich ja belächelt. Wer braucht sowas denn?? Habe meine anderen Bikes auch immer ohne Kupplung geschaltet .. püh!

Ok, ist das geil!! Hahn auf und schalten bis zu schnell einfach cool. Hab ich nicht gedacht. :engel:

Tempomat?? Auch wieder sowas ....?? Tres chic! Mit 30 durch die 30er Zone ohne Angst vor Blitzern und bösen Blicken, gefällt mir. Auf der Anfahrt via Autobahn sicher ein nützliches Gimmick.

Ach so, keine Pampers nötig alles trocken. :jubel:

Jetzt werde ich mir noch ein Navi VI beschaffen und dann steht der ersten längeren Runde nichts mehr im Wege.

Btw. bei Ebay Kleinanzeigen toben Verbrecher rum und bieten fast immer mit dem gleichen Text ein Navigator VI für 530 - 540€ an. Vorsicht! Wenn man abholen will sind sie weg und kurze Zeit später werden die von Ebay K. geblockt.
 
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
BMW Pielmeier in Lenting bietet das Navi günstig an
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Bin heute auch von meinem Servicemeister angerufen worden. Der meinte auch das die Sättel für 20.3 bei BMW angekündigt worden sind. Da meine diese Woche beim Service dort ist und er sie dann eigentlich am 20ten zurückbringen wollte hat er nachgefragt ob es mir was ausmacht wenn sie die ADV auch die nächste Woche noch haben können denn dann werden die neuen hoffentlich bei ihnen sein. Kein Problem hab ich gesagt aber nicht länger und zur Not müssen sie sie halt die Woche später nochmal holen. Damit war er einverstanden. Schau ma mal. Vielleicht wird es im März ja gut mit den Bremsen
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Da bin ich eben drüber gestolpert: :wink:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Whow, eine Zeitreise zur Messe 2018... ;-)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Brandaktuell.........:sleep:
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben