Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich könnte mir vorstellen es gibt lange Verträge mit zugesagten Stückzahlen zur Annahme.

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich könnte mir vorstellen es gibt lange Verträge mit zugesagten Stückzahlen zur Annahme.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Warum rüstet man nicht auf Brembo um und alles ist erledigt? Die Teile sind verfügbar...
Bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist. Geh mal zu Brembo und bestelle ein paar tausend Bremsbacken - besonders wo man gerade von ihnen auf einen Lieferanten gewechselt hat. Da wird einem vermutlich wie im richtigen Leben erst einmal eine lange Nase gedreht...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die anderen neuen Bremssättel nehme ich dann auch! :)
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist. Geh mal zu Brembo und bestelle ein paar tausend Bremsbacken - besonders wo man gerade von ihnen auf einen Lieferanten gewechselt hat. Da wird einem vermutlich wie im richtigen Leben erst einmal eine lange Nase gedreht...
So ganz raus ist Brembo ja nicht, noch haben R und RS vernünftige Bremssättel.
 
K

K123

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
139
Heißt was?

Neue Hayes oder neue Brembo?

Neue Hayes hatten wir ja schon, auch die waren undicht
Das weiß ich nicht mein Verkäufer hat die Maschine nach der Anmeldung gleich dabehalten um nach den 30.01 die neuen Bremsen anzubauen die haben über 30 Maschinen in der Halle . Es soll jetzt nicht mehr geflickt Schuster werden. Er sagte das alle auf den Markt befindlichen 1250 er komplett getauscht wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klingt nach (kleinem) Rückruf :wuub:
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Mein Freundlicher hat mir heute angeboten, sollten mir die Hayes Sättel zu unwägbar sein, könnte ich vor Auslieferung auf eigene Kosten (ca. 1,3k€) auf Brembo umrüsten lassen.

Habe dankend abgelehnt und hoffe in 2 Wochen vom Tropfen nicht betroffen zu sein. Dennoch dämpft das Thema meine Vorfreude erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loenni

Loenni

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
84
Ort
Bremgarten ( CH)
Modell
GS1250 HP
@ Ufo9 Genau so ist es auch bei mir- Mein Händler sagte, das wäre das " Niedrig-Druck-Problem". Es sei bekannt und man könne Abhilfe schaffen.
Nun gut, ich gab ihm den Auftrag bitte bei BMW nach einer Freigabe der Bremssättel der RS und R1250 auf die GS nachzufragen. Danke Loenni für den Hinweis.:bia: Ihn interessiere das selbst, so sagte er mir. Moped wird am Freitag abgeholt, dann "schaun mer mal" ob es an meiner Maschine a) klappt oder b) doch neue Brembos draufkommen.

Ja es kostet Geld, dann verzichte ich halt mal die GS in den "Wunderlich Trimm " zu bringen und habe die 870€ schnell wieder eingespart.:bounce:
Hoi GS-Power
Tip Top👍
Halt mich mal auf dem laufenden .
Mit neugierigen Gruss aus der 🇨🇭
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das hab ich auch schon durch...Bis jetzt keine Antwort von der BMW-Zentrale. :rolleyes:
 
Loenni

Loenni

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
84
Ort
Bremgarten ( CH)
Modell
GS1250 HP
Ein Rückruf wäre angebracht, aber was ist die dann die Lösung des Problems?
Fahrverbote für alle 1250 GSn?
Fahrverbot brauchst du nicht.Lasst Brembos dran schrauben wie bei mir und es ist erst mal Ruhe ,bis BMW das Problem gelöst hat .
Aber nichts des do trotz:
Ein Armutszeugnis von BMW.Der Name hat nichts mehr mit Qualität zu tuen .Und das für den Kaufpreis 👎
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Diese Frickellösung mit übergangsweisem Aussweichen auf andere Produkte ist doch auch keine Lösung.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Diese Frickellösung mit übergangsweisem Aussweichen auf andere Produkte ist doch auch keine Lösung.
Was hat das Verbauen von bewährten Komponenten mit Frickelei zu tun?
Die Hinterradbremse ist schließlich auch von Brembo.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja genau.
Die funktioniert ja auch hervorragend. :)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ähm...ich habe meine nagelneue ADV im Oktober mit feuchtne Bremssätteln übernommen, abgewischt, hingstellt, es tropfte...
Abgewischt mit Zellstoff, richtig trocken...., stehenlassen...es tropfte.

Die Bremse mal auf Druck gebracht über Nacht...Pfützen unterm Moped. Abgewischt mit Zellstoff, stehenlassen...es tropfte....
Nochmal unter Druck für 2 Tage..Druck weg, Pfützen unterm Moped...

Meine Sättel SIND undicht und es sind schon die zweiten gewesen, das die Erstsättel offensichtlich auch tropften.
Wenn es nur Montagemittel wäre, würde meine GSA wohl kaum nun seit November beim Händler stehen und auf die dritten Sättel warten....:mad:

Undichtigkeiten könnne sein laut bisheriger Info :
Trennstelle (O-Ring oder bearbeitete Flächen)
Kolbendichtungen....
Verunreinigungen in den Zangen.....

Die Aussage mit dem Montgemittel ist lachhaft, da hätte es von mir eine "passende " Antwort (inklusive Fotobeweis und Tropfenprobe ) gegeben. (Literweise Montagemittel?)

Auch gerne eine Geschmacksprobe, das Zeug schmeckt süss (ist halt ein Glykol) und löst sich in Wasser.

Ich hätt dem :) auch einen sauren Wein mitgebracht...zum nachspülen!

Wenn ich solche Antworten lese...nöö, ist nur Montagmittel...die Bremsen sind dicht....da könnte ich platzen!

Lomax, lasse Deinen "Spezi" das Zeug mal schmecken, vielleicht kommt er dann auf den Trichter, was das für ein Blödsinn von diesem "Beauftragten" erzählt wurde...

Danke, das ist eindeutig der Gegenbeweis, werde ich meinem Spezi unter die Nase reiben und ich werde in 2020 keine 1250er mit tropfenden Sätteln kaufen!
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich hatte diesen langen Thread im übrigen nicht durchgehend vefolgt. Aufgrund der Reaktionen ist mir nun aber klar das die Hayes-Sättel ein richtiger Schuss in den Ofen sind. Hätte ich das vorher gewußt, so hätte ich dem Händler gleich ordentlich Paroli bieten können.
 
C00lrunnings

C00lrunnings

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
6
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS exclusive .
Moin zusammen,


also wen es interessiert man braucht um 78 Seiten zu lesen ungefähr 3,5h ;(

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos wie BMW mit diesem Problem seit mehr als einem!! Jahr umgeht.

Ich habe meine GS 1250 excl. seit letzter Woche und bin heute erst auf dieses Problem gestoßen.

Werde nachher direkt mal prüfen ob meine Bremsen dicht sind, wenn nicht stelle ich sie direkt neben
RunNRG Gs ab.

Gruß und gn8
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was darüber hinaus noch ärgerlich ist, dass die einschlägige Presse hierzu nichts sagt. Ich habe vor 3 Wochen an Motorrad und 1000 PS geschrieben und bislang überhaupt keine Antwort erhalten

Das ist doch mittlerweile bei jedem Produkt so. Es wird nur noch gelobt und alles ist leiwand..
Bis jetzt sind meine zum Glück dicht.
Das sind keine Tests mehr, sondern reine Werbeveranstaltungen. Sonst könnten sich die Hersteller solche Schnitzer wie die tropfende Bremse in der Form gar nicht erlauben. Was hier auf 70 Seiten erzählt wird interessiert doch keinen. Aber egal, die Leute bejubeln ja die Labervideos, alles leiwand!
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben