Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Verwende ich seit Jahren an den anderen Mopeds. Erleichtert massiv die Arbeit.

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die 1250er ist doch schon mehr als ein Jahr auf der Strasse und da müssten ja die Foren voll von Beschwerden über die Hinterradbremse sein, wie bei der 1200er.
Man liest aber fast nichts davon. das die Bremse komplett ausgesetzt hat, so wie bei der 1200er.

.
Nein, weil das Problem erst ab ca 20 tkm vermehrt auftritt und das haben die wenigsten und wenn hier jemand schreibt, er hat das Problem nicht kann er immer noch zu dem Drittel gehören die das auch nie bekommen werden.
 
C00lrunnings

C00lrunnings

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
6
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS exclusive .
Also ich hab nachgesehen meine sind trocken. konnte nichts nasses fühlen, oder sehen.

Hab allerdings auch erst 450km auf der Uhr und sie wird derzeit täglich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Kurze Zusammenfassung:

viel GS fahren = hintere Bremse zieht Luft
wenig GS fahren = könnte passen
kein GS fahren = vordere Bremse leckt

BMW scheint interessante Motorräder zu bauen:bounce:
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Eigentlich kein Witz! Ich habe Stahlbusventile vorne und hinten angebaut. Damit habe ich die Bremse in 5 Minuten wieder luftfrei!
An einem Motorrad würde ich in der Garantiezeit keine Änderungen am Bremssystem vornehmen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schicke das doch bitte mal zu Hayes inklusive der Maße einer mikrometervermessenen Brembo-Zange (Kolbendurchmesser, Zangenbohrungsdurchmesser, Tragtiefe, Oberflächengüte (ra 0,6 my?) und Werkstoffanalyse (abfunken).

Die Dichtungen von Brembo nicht vergessen (Maße, Shorehärte, Material...)

Mit den Angaben sollte selbst Hayes es auf die Kette kriegen, dichte Bremsen zu bauen.... :)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Auch zu erwähnen ist, das Hayes einen geteilten Bremssattel hat und der Brembo ein Monoblock ist.
Da könnte auch der Hund begraben sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jein.
einerseits wäre ein Monoblock natürlich "unanfälliger" gegen Leckagen jedoch haben (zumindest in der Vergangenheit) 99 % der Mopeds geteilte Sättel und die waren ALLE genauso dicht wie die tollen Monoblöcke. :cool:

Der Vorteil lag halt in der höheren Steifigkeit und dem besseren Druckpunkt. (der Sattel biegt sich nicht so auf wie ein geteilter, der nur den Schraubenquerschnitt zur Verfügung hat gegen des Aufbiegen. :)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Jein.
einerseits wäre ein Monoblock natürlich "unanfälliger" gegen Leckagen jedoch haben (zumindest in der Vergangenheit) 99 % der Mopeds geteilte Sättel und die waren ALLE genauso dicht wie die tollen Monoblöcke. :cool:
Aus der Vergangenheit wurde Gegenwart und aus den 99% wurden bei der 1290er 75%. Da sollte man alles in Betracht ziehen das nur annähernd daran Schuld sein könnte. ;)
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Hallo zusammen,

folgendes wurde im Forum der S1000RR zu dem Thema gepostet:
"
Hallo zusammen

hier eine Antwort eines Redakteurs einer bekannten Motorradzeitschrift zu dem Thema undichte Bremssättel:

Guten Tag, der Rückruf (von BMW) hat ergeben, dass man mittlerweile eine kleine Änderung im Bereich der Dichtringe der Bremskolben vorgenommen hat, die das Problem behebt. Diese Änderung wurde von BMW nach dem üblichen Verfahren „abgesichert“, das heißt auf den Prüfständen und bei Testfahrten erprobt. Das ist auch der Grund dafür, warum die geänderten Bremszangen erst ab Ende Januar getauscht werden können. Bei der Produktion der Motorräder werden die geänderten Zangen schon jetzt eingebaut. Ansonsten scheint es sich wirklich um ein Niederdruck-Dichtigkeitsproblem zu handeln, das sich in den meisten Fällen durch intensive Beanspruchung der Bremsanlage von selbst löst. Da geht es um die Konditionierung der Dichtungen, bei der Druck und Hitze eine Rolle spielen, wie sie beim Bremsen auftreten. Eine Rückrufaktion wird es nicht geben. Soweit die Aussage von BMW. Mit freundlichen Grüßen XXXXXX

somit muß momentan also jeder selbst feststellen ob ihm die Suppe aus den Bremssätteln über die Felge und den Vorderreifen läuft, es gibt keine Warnung an alle womöglich Betroffenen"

Gruß
Jörg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da geht es um die Konditionierung der Dichtungen, bei der Druck und Hitze eine Rolle spielen, wie sie beim Bremsen auftreten.
Mit anderen Worten.......
Saubermachen, fahren, saubermachen,fahren etc....dann ist die Bremse irgendwann "Automatisch" dicht?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
somit muß momentan also jeder selbst feststellen ob ihm die Suppe aus den Bremssätteln über die Felge und den Vorderreifen läuft, es gibt keine Warnung an alle womöglich Betroffenen"
Das hört sich in der Motorradzeitschrift aber viel schöner an.
 
D

dschiffe

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
hmm, das ist alles nicht so logisch oder....
"...Konditionierung der Dichtungen, bei der Druck und Hitze.." :furious:

was soll das ? die Dichtungen sollen von Anfang an dich sein... und nicht erst beim Kunden reifen... "

und wieso baut BMW jetzt schon die verbesserten Bremssättel bei Neu-Maschinen ein, die gerade vom Band laufen und bei den schon ausgelieferten gibt es die Teile erst Ende Januar :hot:

das ist doch maximale Profitgier, möglichst viel Geld zu verdienen mit neu Verkauf und die Kunden die bereits
gekauft haben lässt man warten. Kaum zu glauben.

eine Bremszange für eine Scheibenbremse ist keine Raketen-Technik. Wenn man da "Murks" produzieren will muss man sich schon anstrengen. Ich hatte in 40 Jahre noch nie solche Probleme mit meinen Bremsen egal an welchen Fahrzeugen.

Ich werde meine Kaufabsichten für die neue GS erst mal zurückstellen, bis ich etwas wirklich offizielles von BMW zu lesen bekomme.

Das was hier im Forum berichtet wird ist halt interessant zu lesen, aber woher stammt die Info wirklich ?

Man kann doch von BMW mal eine offizielle Darstellung des Problems erwarten oder...

bis dahin

Gruss
Dietmar
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Man kann doch von BMW mal eine offizielle Darstellung des Problems erwarten oder...
Das kannst Du vergessen. BMW sieht es nicht als großes Problem an.
Hatte schon Kontakt zu BMW und in München sieht man es immer noch als Einzelfälle an.

Was soll man dazu noch sagen einfach nur :daumen-runter::daumen-runter:

Mein :) hat im Showroom 7 GSn die Tropfen, natürlich nur Einzelfälle.:cool:

Grüße
 
D

dschiffe

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
nun BMW wird hier sicher mitlesen...

das ist hier ein grosses Forum, viele BMW Kunden tummeln sich hier und für BMW ist es sicher interessant was hier in dem Forum geschrieben wird... die werden das zur Kenntnis nehmen.. sicher...

es dauert lange den Ruf einer Marke zu festigen und zu verbessern, BMW Motorrad hat mehr als 30 Jahre gebraucht um jetzt mit ihren Produkten so gut da zu stehen im allgemeinen.

Aber so ein Ruf ist auch ganz schnell wieder ruiniert (ganz schnell !!!) wenn es solche Qualitätsprobleme gibt und eine so grosse Firma es nicht schafft diese zügig abzustellen und interne Prozesse besonders mit Zulieferern auf andauerndem hohen Qualitäts Niveau zu halten. Das weiss BMW und hat sicher auch Angst davor.

Denn, die Kunden lassen sich nicht belügen (Einzelfälle) und hinhalten (über 1 Jahr schon)

die Kunden werden Abstand nehme von BMW und sich anderen Marken zuwenden, die Marktanteile von
BMW werden sinken.... garantiert

Schönen Gruss an das BMW Management

Dietmar
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
und wieso baut BMW jetzt schon die verbesserten Bremssättel bei Neu-Maschinen ein, die gerade vom Band laufen und bei den schon ausgelieferten gibt es die Teile erst Ende Januar :hot:

Man kann doch von BMW mal eine offizielle Darstellung des Problems erwarten oder...
Das spiegelt doch mal die Arroganz dieses Laden's wieder, alle neuen Maschinen werden jetzt mit geänderten Bremszangen ausgeliefert und die, die schon die Kohle auf den Tisch gelegt haben dürfen sich gedulden bis BMW sich gnädig erweist und die geänderten Bremszangen ausliefert.

Schon ganz schön dreist was die sich da so erlauben
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Aber im Ernst. Wie sollen sie es sonst machen ?? Ist doch klar das die Produktion weiter laufen muss. Würde jeder andere Betrieb auch so machen. Das kann ich ja sogar verstehen/nachvollziehen. Nur was mir missfällt ist die Informationspolitik seitens BMW. Auch die Presse bekleckert sich mit diese Aussagen nicht mit Ruhm denn wenn die richtig nachforschen würde/wollten, dann würde denen auch das Ausmass des wirklichen Schadens auffallen und das auch nicht wieder so abtun als ob BMW das ganz easy im Griff hat und alles planmäßig verläuft. Aber da denken halt nur die dran die es auch betrifft und die anderen tun die als spinner oder hypochonder ab. So kommts mir zumindest vor. Ab und an schreiben die Zweifler ja auch : wenn das bei mir wäre würde ich sofort wandeln oder das defekte ding zurückgeben oder mit meinem Staranwalt dort auftauchen und denen die Leviten lesen und und und ...... . Im Endeffekt würden diese ganzen besserwisser genauso dumm und gelackmeiert dastehen wie die jetzt schon betroffenen . Den tun könnten die auch nichts ausser genau so gefrustet daherschreiben wie wir , die betroffen sind .
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wenn ich betroffen wäre, würde ich den Mangel an das KBA melden. Es geht hier schließlich um eine undichte Bremse, die auf die Reifen sifft. Wie viele BMW-Besitzer bemerken das vielleicht gar nicht?

Wenn das viele machen, wird der Druck auf BMW recht schnell exponentiell steigen:

Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugmangel melden
 
G

Gast48944

Gast
Das KBA interessiert das nicht die Bohne, da es sich um einen deutschen Hersteller handelt. Wenn wir was aus dem Diesel Abgasskandal gelernt haben, dann doch wohl das.
Ich habe das Problem mit der luftigen Hinterradbremse an das KBA gemeldet.
Antwort:" Als Fahrer haben Sie vor Fahrtantritt eine Funktionskontrolle durchzuführen,- werden hierbei Unregelmässigkeiten festgestellt, ist das Fahrzeug umgehend aus dem Verkehrsraum zu entfernen."

Heist auf Deutsch,- funktioniert deine Bremse nicht ordentlich oder verliert Bremsflüssigkeit, sieh selber zu wie du das wieder in Ordnung bekommst.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben