Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Coole Aktion. :verwirrt_2: Und wie war so das Bauchgefühl dabei? Ich meine, Du stellst ja selber die Frage: Ob das so bleibt? Überwiegt das tolle...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
294
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Coole Aktion. :verwirrt_2:

Und wie war so das Bauchgefühl dabei?
Ich meine, Du stellst ja selber die Frage: Ob das so bleibt?
Überwiegt das tolle Gefühl eine werksneue BMW R 1250 GS (Abendteuer) zu fahren?
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Zusammen,
da ich auch von den undichten Bremsen betroffen bin und schon ein paar Wochen auf eine Lösung warte, habe ich heute mit einem Mitarbeiter in München telefoniert:
Tatsächlich werden seit ein paar Tagen neue / überarbeitete Sättel mit neuer Teilenummer gebaut.
Die neuen Sättel sollen Mitte bis Ende Februar zu den Händlern gelangen.

Das beruhigt mich sehr !
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob ich Wandeln soll, werde ich jetzt aber nicht weiter verfolgen.
Allerdings werde ich das Moped erst anmelden wenn die neuen Sättel montiert sind.
Besten Gruß
Stefan
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Bauchgefühl sagt naja
Toll ist das nicht , werden auf jeden Fall erneuert laut Händler , er meinte so Mitte / Ende Februar.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
meine hab ich am 22.01. bekommen und die waren im laden undicht, rechte seite.
ersten tag gefahren (reifen einfahren beim regen :Augenrollen: ) ca. 200 km
seit dem steht die und bis jetzt sind die dicht. mal schauen ob das so bleibt
Genau so, bei mir auch.
Hatte Sie tropfend beim Händler geholt, dann 100 Km gefahren, seit 3,5 Wochen nicht mehr gefahren, sie steht in der TG und scheint dicht zu sein :confused:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Und da behaupte heute noch jemand, moderne Maschinen müssen heutzutage nicht mehr eingefahren werden.
BMW wird der erste Hersteller sein, der in der Betriebsanleitung ein Kapitel zum Einfahren der Bremskolbendichtungen einführt.
Unglaublich. Ich drücke euch die Daumen, dass BMW bis zur neuen Saison Abhilfe schafft!
 
M

Mucherl99

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
12
Hallo, laut meinem Händler treffen sich in der ersten Februar Woche alle BMW Meister mit BMW um über einer Lösung zu Beraten.
Meine wurde im Oktober 2019 geliefert. Ist am Donnerstag zum 2mal beim Händler und bekommt angeblich neue Sättel.......hat 5km drauf.
Nach dem ersten Tausch war ca 6-8 Wochen Ruhe. Mal schauen......
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Hallo, laut meinem Händler treffen sich in der ersten Februar Woche alle BMW Meister mit BMW um über einer Lösung zu Beraten.
Meine wurde im Oktober 2019 geliefert. Ist am Donnerstag zum 2mal beim Händler und bekommt angeblich neue Sättel.......hat 5km drauf.
Nach dem ersten Tausch war ca 6-8 Wochen Ruhe. Mal schauen......
Mit den Meistern eine Lösung finden. Ist das niedlich.:giggle:
Sollen einfach dichte Sättel liefern und gut ist. :yeahh:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mit ALLEN Meinstern?
Na die brauchen aber eine große Halle.

Außerdem ist doch angeblich bereits eine Lösung in Sicht. Wozu dann der Aufwand?
 
M

Mucherl99

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
12
Angeblich mit allen 🤔
Welche Lösung........
Ich persönlich würde auch die von der 1200 verbauen lassen.... die sind ja dicht! Hab im Moment nullllllll Vertrauen zu der Bremse.......
 
M

Mucherl99

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
12
Kann ja sein......aber muss ich jetzt immer eine Dose Bremsflüssigkeit mitnehmen auf die Tour so wie bei den ersten Modelen mit Öl?🤔🤔🤔 wegen Motor......
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Ursache kann doch gar nicht so groß sein, verdammt....
Wenn sie denn mal trocken ist, ist das eine supergeile Bremse.
 
M

Mucherl99

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
12
Die sind zum zweiten mal undicht. Beim ersten mal, war der Behälter fast leer!!!
Das darf bei einem Preis von über 22000€ nicht sein!! Und das Problem ist ja schon über 1 Jahr bekannt.......
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wie viele kilometer gefahren?
wenn noch nicht, dann mehrmals pro tag den bremshebel einige male pumpen...
vlt. reicht das schon...
 
M

Mucherl99

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
12
5km!!
Sorry aber was soll das bringen? Hab schon etliche Bikes gefahren und da war alles dicht und musste nix mehrmals gepumpt werden. Denke der Kommentar ist nicht erst zu nehmen......
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
aus dem s1000rr forum...


"Also meine wurden untersucht, sauber gemacht, war aber auch kaum was, und seit dem steht sie zu hause in der Garage. Und dann bekam ich einen Tipp, den ich euch nicht vorenthalten möchte ( - von der BMW Technikabteilung, per Telefon) :mrgreen:<br /><br />Der freundliche Mitarbeiter bestätigte noch mal das Problem (Kapillarwirkung) wenn keine Benutzung erfolgt. Ursache ist die mangelhafte Oberflächenbearbeitung, auch soweit bekannt ( - er sagte dass dies bei Brembo nicht passiert, da das dort schon "länger" bekannt ist und entsprechend bearbeitet wird.....ach was arbroller ) .<br /><br />Weiterhin sagte er mir, dass alle Testmaschinen das Problem nicht zeigten und auch später nicht undicht wurden. scratch<br /><br />Also empfahl er mir, einfach jeden Abend in die Garage zu gehen und 10 - 12 mal ordentlich zu bremsen (im Stand^^), dass sich die Kolben bewegen können und die Oberfläche sich dadurch anpasst......ah ha.....soll das Problem ang. beheben und wäre nach seiner Information der Grund warum es bei den Testmaschinen nie auffiel ( - und die Maschinen auch im Rennbetrieb problemlos agieren). <br /><br />Na ja, nichtsdestotrotz tue ich das seit geraumer Zeit und es ist alles trocken (immerhin schon ein paar Wochen - das kann aber auch an sonst was liegen......). <br /><br />Aber darüber diskutieren brauchen wir nicht, denn das ist schon ein Brüller. Bin gespannt ob es dann im März, wenn sie wieder fahren darf, dauerhaft weg ist. Wobei ich auch der Meinung bin, dass da ein Rückruf das einzig sinnvolle ist. <br /><br />P.S. Die Bremsleistung ist aber gut, darüber lässt sich nicht klagen :!:


glaub es....oder lass es..
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Bei jeder mechanischen Fertigung gibt es Rauhtiefen RT Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Ohne Einhaltung dieser Vorgaben, ist das Teil Ausschuss.
Da muss man doch fragen, wie sind die Vorgaben von BMW und was wurde geliefert. Das ist übrigens ohne Probleme messbar.
Da stimmt doch was mit dem Qualtätsmanagement nicht.

Übrigens, ne RT egalisiere ich nicht mit einer Dichtung. :frown:
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
wie viele kilometer gefahren?
wenn noch nicht, dann mehrmals pro tag den bremshebel einige male pumpen...
vlt. reicht das schon...
Und genau das hat mir der Werkstattmeister meines 😀 ebenfalls empfohlen...bis zu 80x pumpen...und es scheint bei mir auch zu helfen 👍
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben