Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mein Mopped Ende November 2019 bestellt. Vor zwei Wochen rief mein Freundlicher an: Mopped ist da. Na prima, sage ich, dann man los und...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Vaube

Vaube

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
39
Ich habe mein Mopped Ende November 2019 bestellt. Vor zwei Wochen rief mein Freundlicher an: Mopped ist da. Na prima, sage ich, dann man los und fertig machen. Heute rufe ich ihn an, um zu fragen, wann fertig. Was sagt der da? Genau: Bremse vorne rechts undicht und vorne links der Bremskolben defekt. Teile kommen Mitte Februar. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Dachte, das Thema sei inzwischen der Qualitätskontrolle bei BMW zum Opfer gefallen.
 
Vaube

Vaube

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
39
Ich habe mein Mopped Ende November 2019 bestellt. Vor zwei Wochen rief mein Freundlicher an: Mopped ist da. Na prima, sage ich, dann man los und fertig machen. Heute rufe ich ihn an, um zu fragen, wann fertig. Was sagt der da? Genau: Bremse vorne rechts undicht und vorne links der Bremskolben defekt. Teile kommen Mitte Februar. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Dachte, das Thema sei inzwischen der Qualitätskontrolle bei BMW zum Opfer gefallen.
Und jetzt die Frage dazu: Wenn dann Mitte Februar der Anruf kommt, dass neue Dichte Sättel eingebaut sind, was machst du/ich dann? Glauben, das Mopped übernehmen und bezahlen? Oder besser noch drei Wochen beim Freundlichen stehen lassen und immer mal nachgucken, ob es nicht doch leckt?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Dann gibts keine Veranlassung mehr zu tauschen. Da würd ich es lieber tropfen lassen und berechtigt reklamieren und bei der Umtauschaktion teilnehmen für dauerhaft gute Teile.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei jeder mechanischen Fertigung gibt es Rauhtiefen RT Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Ohne Einhaltung dieser Vorgaben, ist das Teil Ausschuss.
Das würde ich für Teile aus Amerikanischer Produktion aber niemalsnicht unterschreiben :verwirrt_2:
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Da muss man doch fragen, wie sind die Vorgaben von BMW und was wurde geliefert. Das ist übrigens ohne Probleme messbar.
Da stimmt doch was mit dem Qualtätsmanagement nicht.
Da stellt sich die Frage, ob BMW für die Konstruktion verantwortlich ist und die Dinger bei den Amis nur fertigen läst.
Oder hat Hayes einen Auftrag für das Gesamtpaket bekommen?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das sollten doch alle Betroffenen mal
ausprobieren.......
.bis zu 80x pumpen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da stellt sich die Frage, ob BMW für die Konstruktion verantwortlich ist und die Dinger bei den Amis nur fertigen läst.
Oder hat Hayes einen Auftrag für das Gesamtpaket bekommen?
Wenn BMW die Bremsen selbst konstruiert hätte, würde sicherlich KEIN Bremsenlieferant diese fertigen. Zumal dann die gesamte Produktverantwortung bei BMW liegen würde.
Es wird definitiv so sein, das die Amis den Auftrag für die kompletten Bremsen (icl. Beläge) bekommen haben.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Und genau das hat mir der Werkstattmeister meines 😀 ebenfalls empfohlen...bis zu 80x pumpen...und es scheint bei mir auch zu helfen 👍
Warum wird das dann nicht gleich bei der Herstellung des Bremssattels / Mopeds gemacht. Kann doch nicht Deine Aufgabe sein die Oberflaechenrauhigkeit von Bremskolben abzuschaben oder den Gummi an des Kolben mangelhafte Fertigung anzupassen. Bei > 20 kEuro Neupreis.
Sollen sie einen "Schwarzenegger" einstellen, der das macht bis dem die Lust ausgeht oder sich dessen Sehnenscheiden entzuenden.

Das ist einfach ein riesige Lachnummer.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Einfach mal ne Runde fahren...hilft auch :super:
Jaaaaaaaa :schrei: Da kam bestimmt noch keiner drauf. Vielen Dank für den Tipp. Du rettest BMW und uns allen die ganze kommende Saison!!! Hurraaaaaaa :jubel::jubel::jubel:
Ich ruf gleich bei BMW an und hole die GS...ich verlange keine Reparatur und fahre bis sie dicht ist :preis:
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Jaaaaaaaa :schrei: Da kam bestimmt noch keiner drauf. Vielen Dank für den Tipp. Du rettest BMW und uns allen die ganze kommende Saison!!! Hurraaaaaaa :jubel::jubel::jubel:
Ich ruf gleich bei BMW an und hole die GS...ich verlange keine Reparatur und fahre bis sie dicht ist :preis:
Wer da jetzt wohl noch ganz dicht ist.......:biggrin:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich ruf gleich bei BMW an und hole die GS...ich verlange keine Reparatur und fahre bis sie dicht ist :preis:
Bei DEM geballten Maß an Polemik bin ich mir sicher, das Du nicht nur nicht weist wovon du redest sondern es auch noch nicht ausprobiert hast.
Schade.....vertane Chance.... :verwirrt_2:
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Meine steht jetzt seit 2 Wochen beim Händler. Bremse tropft noch immer nicht. Produziert wurde Sie am 6.1.2020, hoffentlich kein Montags Motorrad.
Ich habe bei allen im showroom stehenden nachgeschaut, waren alle (9GS und 5GSA) trocken.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine GSA ist jetzt (ziemlich genau 4 Monate nach der "Einlieferung" :cool: ) laut NL fertig repariert und probegefahren.

Sie hat nach meiner Rückfrage die neuesten Bremssättel erhalten und ich bekomme sie nächste Woche wieder angeliefert.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Meine GSA ist jetzt (ziemlich genau 4 Monate nach der "Einlieferung" :cool: ) laut NL fertig repariert und probegefahren.

Sie hat nach meiner Rückfrage die neuesten Bremssättel erhalten und ich bekomme sie nächste Woche wieder angeliefert.
Dann haben die bei der Probefahrt hoffentlich mal kräftiger gebremst um Temperatur auf die Bremsättel zu bekommen!
Nicht, dass die beim rumstehen wieder anfangen zu tropfen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das werde ich wohl nicht erfahren! :cool:

Ich gehe ja davon aus, das die neuen Sättel (geringere Rauhtiefe?, keine Schleichmengen, die sich an den Kolbendichtungen in den Rauhigkeitsspitzen vorbeidrücken) nun auch ohne Einfahrprozedur, ohne Temperatur, ohne x mal pumpen dicht sind und dicht bleiben.

Mein Garagenboden wird es zeigen! :)
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben