Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Zweitplatzierte vorm Kauf der GS war die neue Rocket. Hätte ich's mal getan... 🤔😣

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meine Zweitplatzierte vorm Kauf der GS war die neue Rocket.

Hätte ich's mal getan... 🤔😣
 
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
geht mir auch so,
wenn die 1200 Tiger , oder KTM 1290 aber hinterher ist man immer schlauer,
ärgerlich erst schaut man über Wochen was man nimmt und fängt wieder an
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hätte ich's mal getan... 🤔😣
Ihr habt euch zu lange hinhalten lassen. Die Vorgehensweise der Händler kann man auch als Taktik auslegen. Also Anwalt einschalten kann sich durchaus lohnen.
Dann abhaken und mit einem anderen Modell in die Saison starten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Saison wird nicht abgehakt, Plan B läuft und ich haben Kürze eine fahrbereite GS (meine GSA), so oder so .

Das die Story ab KW 9-11 wegen mangelnder Verfügbarkeit neuer Bremssättel (alle undichten tauschen in wenigen Tagen bis Wochen.....wohl kaum) doch noch Wochen bis viele Monate dauern kann, habe ich mich für eine Brembo-Interimslösung entschieden.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Welche Brembosättel?
Von BMW oder direkt von Brembo?
Ich frage wegen der Eintragung, gibt BMW eine Freigabe für die Brembos der RS?
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
geht mir auch so,
wenn die 1200 Tiger , oder KTM 1290 aber hinterher ist man immer schlauer,
ärgerlich erst schaut man über Wochen was man nimmt und fängt wieder an
Bei Triumph durchlaufe ich auch gerade eine Rückrufaktion über das KBA wegen des Quickshifters, was auch ein gutes Jahr gedauert hat, bis sich Triumph dazu durchgerungen es als Magel anzusehen... Ohne Druck vom KBA würden sie es heute noch abstreiten. Viel Spaß, auch nach dem Brexit!
Mit KTM würde ich ohne Garantie auch nicht fahren wollen. Die Verarbeitung und verbaute Ware ist meist minderwertig, vor allem das Fahrwerk.
Bis jetzt läuft meine 1250er fehlerfrei, wie meine damalige japanische V-Strom 1000. Aber es steht ja jedem frei zu wechseln.. :bye:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMJ
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Brembosättel von der 12er LC GS, gebraucht.(reicht doch völlig, die 12er LC hat gut gebremst) Was soll ich da für paar Wochen/Monate (Jahre? :cool: )Einsatz über eine extra Eintragung nachdenken, plug&play bis zum finalen Bremsenwechsel und fertig!
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Bei Triumph durchlaufe ich auch gerade eine Rückrufaktion über das KBA wegen des Quickshifters, was auch ein gutes Jahr gedauert hat, bis sich Triumph dazu durchgerungen es als Magel anzusehen... Ohne Druck vom KBA würden sie es heute noch abstreiten. Viel Spaß, auch nach dem Brexit!
Mit KTM würde ich ohne Garantie auch nicht fahren wollen. Die Verarbeitung und verbaute Ware ist meist minderwertig, vor allem das Fahrwerk.
Bis jetzt läuft meine 1250er fehlerfrei, wie meine damalige japanische V-Strom 1000. Aber es steht ja jedem frei zu wechseln.. :bye:
Sag mal echt so krass bei der Speedy RS und es hat Jahre gedauert...wow
Bei meiner hab ich den QS einfach korrekt montiert, dass die Schaltumlenkung nicht am Gedränge schleift
70% der anderen Nutzer haben einfach flix eine Rundfeile genommen und die Schaltumlenkung so angeschliffen, wie das aktuelle Tauschteil...Arbeitszeit 20 Minuten

Hauptsache mal eine undichte Bremse von BMW mit Killefit, den fast alle RS ler nach Austausch im Netz selber gerichtet hatten, verglichen
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Sag mal echt so krass bei der Speedy RS und es hat Jahre gedauert...wow
Bei meiner hab ich den QS einfach korrekt montiert, dass die Schaltumlenkung nicht am Gedränge schleift
70% der anderen Nutzer haben einfach flix eine Rundfeile genommen und die Schaltumlenkung so angeschliffen, wie das aktuelle Tauschteil...Arbeitszeit 20 Minuten

Hauptsache mal eine undichte Bremse von BMW mit Killefit, den fast alle RS ler nach Austausch im Netz selber gerichtet hatten, verglichen
Killefit kann es nicht sein, wenn sich das KBA einschaltet. Keine Bremse oder ein blockiertes Getriebe führen beides zum Sturz. Pfeile sehe ich nicht als Option, weil es diesbezgl. zum Garantieverlust führen kann..
Soweit ich weiß, wird nicht nur der Umlenkhebel gewechselt, sondern auch der QS - es gibt eine neue Teilenummer.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Mach was du meinst. Ich lasse es machen und die Zulassungsstelle ist zufrieden.
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.054
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Bei Triumph durchlaufe ich auch gerade eine Rückrufaktion über das KBA wegen des Quickshifters, was auch ein gutes Jahr gedauert hat, bis sich Triumph dazu durchgerungen es als Magel anzusehen... Ohne Druck vom KBA würden sie es heute noch abstreiten. Viel Spaß, auch nach dem Brexit!
Mit KTM würde ich ohne Garantie auch nicht fahren wollen. Die Verarbeitung und verbaute Ware ist meist minderwertig, vor allem das Fahrwerk.
Bis jetzt läuft meine 1250er fehlerfrei, wie meine damalige japanische V-Strom 1000. Aber es steht ja jedem frei zu wechseln.. :bye:
Das mit der KTM stimmt nicht fahre eine 1290 SA (T) Bj 2015 habe über 40000 Kilometer ohne Probleme gefahren, wollte jetzt eine GS 1250 holen ABER 😉
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Das mit der KTM stimmt nicht fahre eine 1290 SA (T) Bj 2015 habe über 40000 Kilometer ohne Probleme gefahren, wollte jetzt eine GS 1250 holen ABER 😉
So sind eben die subjektiven Eindrücke.. Wollte ja auch mal eine 1290er Kati. Nachdem ich dort lange Zeit im Forum gestöbert habe, habe ich es mir anders überlegt ;)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Zwar war ich es, der hier Triumph in den Ring geworfen hat, aber da das Thema ja eigentlich die GS- Bremse ist, sollten wir jetzt besser auch wieder zu diesem zurückkehren, bevor es hier noch weiter abdriftet. 😉👍
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Brembosättel von der 12er LC GS, gebraucht.(reicht doch völlig, die 12er LC hat gut gebremst) Was soll ich da für paar Wochen/Monate (Jahre? :cool: )Einsatz über eine extra Eintragung nachdenken, plug&play bis zum finalen Bremsenwechsel und fertig!

So würde ich es auch machen, dann aber hurtig suchen, bevor noch mehr Leute auf diese Idee kommen und es keine gebrauchten Brembos mehr gibt. :smile:
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das mit der KTM stimmt nicht fahre eine 1290 SA (T) Bj 2015 habe über 40000 Kilometer ohne Probleme gefahren, wollte jetzt eine GS 1250 holen ABER 😉
Dann stimmt aber das mit der 1250er BMW auch nicht. Ich fahre meine jetzt auch schon knapp 13000km und habe keinerlei Probleme .😉
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich war heute auf der IMOT (Motorradmesse hier in München).
Ergebnisse zum Thema hier waren recht ernüchternd:

1. BMW-Stand: R1250GS HP: Beide Sättel undicht; Bremshebel ließ sich mit Kraft bis an den Griff ziehen!
2. BMW Maier: S1000RR auch beide Sättel undicht; Bremshebel auch bis zum Griff ziehbar
3. BMW Martin: S1000RR beide Sättel dicht; vernünftiger Druckpunkt am Hebel

Alles in Einem: kein gutes Bild, was BMW da liefert. Gerade ein Ausstellungsfahrzeug bei einer Messe
sollte wegen der teilweise genauen Begutachtung von Kaufinteressenten keinen solchen Fehler aufweisen.
Zum Weitertesten hatte ich da die Lust verloren...

Echt übel, was die sich da leisten. Der Ruf der Firma Hayes dürfte für die nächsten Jahre einen erheblichen Schaden erlitten haben.

Meine 1250GS ist da zum Glück dicht, wird aber auch regelmässig gefahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben