Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm, schon seltsam das BMW Martin von einer Umrüstung auf Brembo nichts mehr wissen will, meine haben sie doch auch auf Brembo umgebaut.

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,
da ich es nicht so gerne mag, wenn man mich der Lüge bezichtigt, Kopie aus der Mail vom 28.01.2020 zur Anfrage für eine 1250er und der vorherigen Umrüstung auf Brembo:

"Sehr geehrter Herr Mi..,

gegen einen Aufpreis von 500,- Euro rüsten wir Ihnen neue Brembo Bremssättel aus.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und stehe für Fragen gern zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Martin

----------------------------------------------

Motorrad Martin GmbH
Sebastian Martin
Geschäftsführer
Gewerbepark 2
D-87466 Oy-Mittelberg
Tel.: -49-8366-9888-12
Fax: -49-8366-9888-13

mailto:sebastian.martin@motorrad-martin.de

P.S.: für die Ungläubigen: ich kann die Mail bei Bedarf gerne weiterleiten
P.S.S.: @ MarcIOne: ich werde eine Bitte um Entschuldigung wohlwollend prüfen
Hmm,

schon seltsam das BMW Martin von einer Umrüstung auf Brembo nichts mehr wissen will, meine haben sie doch auch auf Brembo umgebaut.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Optimal für BMW sind natürlich jene Kunden, die den Kaffee dermaßen auf haben, dass sie schon bereit sind auf eigene Kosten, für mehrere hundert Euro, andere Bremszangen als Interimslösung zu montieren. Werden diese Bremszangen dann auch noch als E-Teil direkt bei BMW geordert, hat der Kunde gleich die endgültigen, dichten Hayes-Zangen - so sie denn irgendwann geliefert werden - auch noch selbst bezahlt. Denn den Umsatz hätte BMW mit dichter Bremse nicht gemacht.
Gruß
Klaus
Das siehst Du ein bissel einseitig. so bzgl. Aufwand und Wirkung.
Ein Fahrzeug wandeln und dann die nächste kaufen (jahreszeitlich bedingt nun wieder teuerer) ist auch nicht ohne Aufwand, zumal wenn man wirklich beim gleichen Fahrzeug bleiben will, man ja jetzt noch weiter warten müste, bis wirklich mal dichte Zangen/Dichtungen ausgeliefert werden.

Zuden war ich eben nicht bereit, mehrere Hundert Euro als Interimslösung zu investieren, ich habe genau 95 Euro auf den Tisch gelegt für das Paar gebrauchter Brermbos (inkl. neuwertiger Bremsbeläge :cool: ) und habe damit zu 100% sicher einer funktionierende Bremse, unabhängig von weiteren, durchaus möglichen, um nicht zu sagen wahrscheinlichen Verzögerungen.
Fahre ich die Brembos länger, vielleicht sogar bis zur 10.000er Inspektion nächstes Jahr, kann ich diese Bremsbeläge als Verschleißartikel sogar noch abschreiben, somit liegt mein effektiver Aufwand bei kaum 50 Euro. :)

Und dann verkaufe ich die Brembos wieder für 50-100 Euro und habe keine Cent draufgezahlt. Muss man nicht so machen, kann man aber.:)

Das ich damit "eigenes Risiko" gehe, ist mir auch klar.
Dies ist aus meiner Sicht nicht höher als bei den rund 30 Fahrzeugen bisher in meinem Besitz bei denen ebenso mal ein Bremsflüssigkeitswechsel notwendig war bzw. eine Bremsendemontage/Bremsenrevision, alles bequem in Eigenregie! :) (nicht alle GS-Fahrer haben 2 linke Hände...)
Zumal die Brembos OEM an der 12er LC verbaut sind und wer schaut da auf den Unterschied.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hmm,

schon seltsam das BMW Martin von einer Umrüstung auf Brembo nichts mehr wissen will, meine haben sie doch auch auf Brembo umgebaut.
Weißt Du, was dann im Hintergrund nachträglich für Gespräche geführt wurden, wie gut es BMW selber in den Kram passt, das Martin da nun Brembos an die 1250er klöppelt....

Wenn BMW hier mitliest (nicht völlig abwegig) und das auf diesem Wege mitbekommen haben, gabs vielleicht eine "Empfehlung" an die Händler, diese Umrüstung nicht zu unterstützen, um das Desaster weniger augenfällig zu machen (wenn schon die Händler umrüsten.....:cool:....kommt das dem Offenbarungseid von BMW gleich; zudem hat BMW ja (zumindest bei der GS und der 1000er RR) ein Problem, noch Brembos zu verwenden, darauf wurde ja auch schon hingewiesen )

Ich hatte BMW auch dazu angeschrieben (ich will nach 5 Monaten Warte- und Werkstattzeit endlich dichte Bremsen, hätte keine Problem mit der Montage von Brembozangen, ich möchte nur endlich ein finales commitment, zügig...)

Habe darauf null response erhalten! :mad:

So ist es bei mir wie mit dem Glauben, dieser kann eine gute Sache sein (wie die GS, von der ich mich trotz des BMW-Desasters nicht verabschieden möchte) auch wenn die kirchliche Gemeinschaft (die Institution, die das Werk bzw. den Glauben für sich in Anspruch nimmt) noch so korrumpiert und vermodert ist! ;)
 
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Guten Morgen,

ich habe gerade von meinem Verkäufer einer NL die Info erhalten, dass die neuen Bremssättel für KW 11 seitens BMW zugesagt worden sind.


VG
Dirk
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Das siehst Du ein bissel einseitig. so bzgl. Aufwand und Wirkung.
Ein Fahrzeug wandeln und dann die nächste kaufen (jahreszeitlich bedingt nun wieder teuerer) ist auch nicht ohne Aufwand, zumal wenn man wirklich beim gleichen Fahrzeug bleiben will, man ja jetzt noch weiter warten müste, bis wirklich mal dichte Zangen/Dichtungen ausgeliefert werden.

Mir ging es ausschließlich darum, herauszuarbeiten, welche Intention der Händler hat eine Wandlung zu verhindern bzw. herauszuzögern. Das hat mit deinen individuellen Gründen für deine Geduld überhaupt nichts zu tun.
Das ist für dich einseitig? Na gut!

Und mir persönlich ist es vollkommen egal, ob du dich mit deiner Aktion des "selbst Handanlegen" im Graubereich des rechtlich machbaren bewegst oder möglicherweise im Bereich einer Straftat im Falle eines Unfalls. Das ist mit allen Konsequenzen deine Sache.

Gruß
Klaus
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein Telefonat mit dem TÜV zu diesem Thema.
Der Techniker sagte eindeutig das die Bremsen dicht sein müssen und bei Undichtheit, obwohl noch funktionierend,
einen Mangel darstellen. Die Ausstellung der Plakette wäre somit gefährdet bzw. ausgeschlossen.
Das wird für die meisten zwar nicht unbedingt neu sein aber ich wollte hier für mich mal Klarheit haben.
Natürlich ist beim TÜV das Problem noch nicht bekannt, wie auch, eine 1250er GS war ja auch noch nicht zur Prüfung.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
...

Und mir persönlich ist es vollkommen egal, ob du dich mit deiner Aktion des "selbst Handanlegen" im Graubereich des rechtlich machbaren bewegst oder möglicherweise im Bereich einer Straftat im Falle eines Unfalls. Das ist mit allen Konsequenzen deine Sache.

...

Die Sache ist rechtlich gesehen vollkommen klar und RunNRG auch bewusst.

Durch das Befestigen von Brembosätteln ohne Eintragung erlicht die Betriebserlaubnis der GS.
Nicht mehr, nicht weniger.

Das ist sein persönliches Risiko, aber sicher keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. (gemäß § 69 StVZO)
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein Telefonat mit dem TÜV zu diesem Thema.
Der Techniker sagte eindeutig das die Bremsen dicht sein müssen und bei Undichtheit, obwohl noch funktionierend,
einen Mangel darstellen. Die Ausstellung der Plakette wäre somit gefährdet bzw. ausgeschlossen.
Das wird für die meisten zwar nicht unbedingt neu sein aber ich wollte hier für mich mal Klarheit haben.
Natürlich ist beim TÜV das Problem noch nicht bekannt, wie auch, eine 1250er GS war ja auch noch nicht zur Prüfung.
Der TÜV wäre ja kein Problem,du hast ja zwei Jahre wenn du das Moped anmeldest,du darfst halt bloß jetzt nicht mit siffenden Bremsen hinfahren und fragen ob das zulässig ist :facepalm: sonst ist der Schlüssel weg...:pattpatt:
 
G

Gast 35536

Gast
Die Sache ist rechtlich gesehen vollkommen klar und RunNRG auch bewusst.

Durch das Befestigen von Brembosätteln ohne Eintragung erlicht die Betriebserlaubnis der GS.
Nicht mehr, nicht weniger.
Das ist sein persönliches Risiko, aber sicher keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. (gemäß § 69 StVZO)
Vielleicht sollte Brembo für diesen speziellen Fall Bremsättel mit Hayes Aufschrift anfertigen...
Das machen wir in der Firma schon jahrelang,stellen Artikel mit der Aufschrift der Konkurrenz( für die Konkurrenz) her und keiner sagt oder merkt was...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Techniker sagte eindeutig das die Bremsen dicht sein müssen und bei Undichtheit, obwohl noch funktionierend,
einen Mangel darstellen.
Vielleicht sollte jeder mit seinem siffenden Moped zum TÜV fahren und es offiziell still legen lassen. Danach mal beim KBA anrufen, ob die noch weitere Informationen zu den Bremsen brauchen....:Augenrollen:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Vielleicht sollte jeder mit seinem siffenden Moped zum TÜV fahren und es offiziell still legen lassen. Danach mal beim KBA anrufen, ob die noch weitere Informationen zu den Bremsen brauchen....:Augenrollen:
das funktioniert leider nicht. wenn man damit fährt sind die bremsen ja trocken. evtl. sollten sich so einige hier mal mehr auf das fahren konzentrieren ... dann wird es auch weniger mit den vielen bullshit forenbeiträgen und ganz nebenbei werden auch die bremsen dicht.:cool:
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Die Sache ist rechtlich gesehen vollkommen klar
Soso?
Also ich bin kein Jurist und würde mich zu so einer plakativen Aussage auch nicht hinreißen lassen.
So einfach wie du es hier darstellst ist das aber sicher nicht. Schon alleine das fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat.

Durch das Befestigen von Brembosätteln ohne Eintragung erlicht die Betriebserlaubnis der GS.
Nicht mehr, nicht weniger.
Und wenn man die Betriebserkaubnis z.B. durch Manipulation an beispielsweise der Bremsanlage verliert, verliert man u.U. auch seinen Versicherungsschutz. Und das führen eines KFZ ohne Versicherungsschutz ist eben eine Straftat.

Und wenn man sich der Tatsache bewusst war..... Vorsatz vielleicht? Was ist mit Personenschäden?

Da können meiner Meinung nach viele Aspekte reinfließen, die nur von Juristen erschöpfend bewertet werden können.
Das kann ich nicht abschließend beurteilen. Du aber eben auch nicht!

Und wie schon erwähnt, ist es seine Sache. Der Hinweis sollte aber gestattet sein.

Gruß
Klaus
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
GES Troll, ich finde, per se ist das Aufzeigen von undichten Bremsen und daraus bedingtes nichtfahren KEIN Bullshit, sondern eine ziemlich angemessene Reaktion.

Das es jetzt bei den Vielfahrern/Sofortfahrern öfters dicht wird, ist schön (würde mir auch den Umbau auf Brembo ersparen) nichtsdestotrotz ist es technologisch so ein völlig neues Phänomen. Ich hatte in 40 Jahren Autos und Mopeds noch nie undichte Bremssättel und von nötigem dichtfahren hab ich bisher auch noch nie etwas gehört/gelesen.

Aber wahrscheinlich lebe ich hinter dem Mond! :rolleyes:

Und der böse TÜV soll sich nicht so anstellen ,was sind schon paar undichte Bremsen.... :p..da wäre eine Mängelbescheinigung und Stillegung doch weit über Ziel hinausgeschossen....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Soso?
Also ich bin kein Jurist und würde mich zu so einer plakativen Aussage auch nicht hinreißen lassen.
So einfach wie du es hier darstellst ist das aber sicher nicht. Schon alleine das fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat.



Und wenn man die Betriebserkaubnis z.B. durch Manipulation an beispielsweise der Bremsanlage verliert, verliert man u.U. auch seinen Versicherungsschutz. Und das führen eines KFZ ohne Versicherungsschutz ist eben eine Straftat.

Und wenn man sich der Tatsache bewusst war..... Vorsatz vielleicht? Was ist mit Personenschäden?

Da können meiner Meinung nach viele Aspekte reinfließen, die nur von Juristen erschöpfend bewertet werden können.
Das kann ich nicht abschließend beurteilen. Du aber eben auch nicht!

Und wie schon erwähnt, ist es seine Sache. Der Hinweis sollte aber gestattet sein.

Gruß
Klaus

Ich hoffe, ihr habt alles und jedes abgesichert. Wer hier einen Scheibenversteller und andere böse Dinge montiert hat, (z.B. Spritzlappen ohne ABE :p fährt doch ebenso ohne Zulassung (denn die erlischt ja beim Anbau illegaler Teile) und so auch ohne Versicherungsschutz.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Der Hinweis von Normalo ist ja nicht verkehrt, nur sehr deutsch, sprich oberlehrerhaft.

ABER:
Im Falle eines Falles ist man halt auch dran, sprich: Der Verursacher haftet im Zweifelsfall (wenn sich die Versicherung rauszieht) mit seinem Privatvermögen und das kann bis zur Privatinsolvenz führen.

Das war jetzt aber auch oberlehrerhaft :p
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Es gibt bei uns das für jedes zugelassene Kfz geltende PflVersG, einen Versicherungsschutz habt Ihr in jedem Fall! Sollte etwas passieren, so tritt die Assekuranz für verursachte Fremdschäden ein- Punkt!

Denkbar ist allerdings in Abhängigkeit vom jeweiligen Sachverhalt, dass die Versicherung im anschließenden Verlauf einen Regress einfordert, und das dürfte im Ernstfall nicht wirklich spaßig sein.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Die Brembos gibt es doch nur von der 1200er oder?
Die 1250 ist schwerer, und hat mehr Leistung, aus diesem Grund alleine würde uch mir schon keine Brembos dranmachen, und schon garnicht 2 stk für 100€ aus dem Ebay.
Und anschreiben kann man das KBA, die Presse, und jede menge Zeitschriften, leider wird davon keine Bremse dicht, oder kommen Ersatzteile schneller.....
Zur Reparatur in die Werkstatt, und mit Leihmopet nach Hause, und wenn es sein muss, die ganze Saison damit.
Gruß
 
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
So, liebe Leute,
das Thema (gäääään) ist nun schon 125 Seiten lang...und (schnarch) es kommt kaum was Neues... muss auch nicht, denn scheinbar werden immer noch keine neuen Karren ausgeliefert.
....Sicherlich R's, RS'n, und RT's auch nicht...

Ihr könnt glauben was Ihr wollt, aber an den Bremsen liegt es definitiv nicht mehr!:schrei:

... schönes Rätselraten noch...
und JA, ich warte auf meine GSA auch noch:furious:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Nur anfüttern ist nicht nett. WORAN sollte es denn liegen?? Lass uns doch bitte teilhaben an Deinem anscheinenden Wissen!
 
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
heheee, es gibt nicht viele :untersuch::hammer:in München, die im Qualitätsmanagement diverse Teile im Fahrwerk analysieren und feststellten, dass mal wieder ein Zulieferer Billigmüll lieferte.
Da die Kumpels dort sofort reagierten und vor Schadenseintritt die Auslieferung stoppten, ist doch super und sollte nicht mit Verrat bestraft werden.
:nein::klatschen:
das hier weiter auszuschlachten, passt nicht zu undichten Bremsen...:augenbrauen::smokerx:
...sorry
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben