Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daumen hoch.... Jetzt bist Du sicherlich froh, doch nicht storniert zu haben, gell!? Sollte tatsächlich endlich Land in Sicht sein? Würde mich...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Daumen hoch.... Jetzt bist Du sicherlich froh, doch nicht storniert zu haben, gell!?

Sollte tatsächlich endlich Land in Sicht sein? Würde mich ja freuen, wenn das Thema hoffentlich schon bald Schnee von gestern wäre!!

Viel Spaß beim Einfahren!!
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Alles gut! :bounce:

Ich habe gerade meine NICHT LECKENDE GS abgeholt und jetzt schon sagenhafte 87km auf dem Tacho :smile: Jetzt erstmal alles in dem TFT kennenlernen und dann schnell die ersten 1.000km laufen lassen.

Ich habe die neuen Bremssättel an der Maschine und es ist alles trocken. Der Service Chef war ein bisschen zu übereifrig. Falls es doch noch anfangen sollte wird bei der 1.000er was gemacht.

Jetzt muss ich wieder raus und neues Spielzeug kennenlernen.
Glückwunsch. :Super:
Fahre für mich eine Runde mit:motoradsmiley:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Gratuliere! :)

Schau aber bitte ab und an weiter (bücken und oder fühlen) damit wir mal einen Status Quo eruieren können, ob die frisch ausgelieferten bzw. revidierten Bremsen jetzt auch mal dauerhaft dicht bleiben. :)

Ich wünsche es uns allen und den Wandlern ebenso viel Spass mit den anderen Mopeds!
Wandlung heisst ja im Effekt zunaechst nur, sich von der aktuellen, defektbehafteten Kruecke zu befreien. Wie es danach weitergeht, ist dabei voellig offen. Hauptsache erst einmal Problem fuer sich beseitigt und Geld wieder im eigenen Sack. Mehr nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das lässt mich hoffen. Ich habe noch keine Nachricht vom :smile:, wann meine bei ihm eintrifft. Da ich OP-bedingt noch etwas gehandikapt bin, eilt es mir auch nicht. In so schätzungsweise 3-4 Wochen wäre es dann schön - vor allem, wenn auch "dicht".
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Glückwunsch.
Dann wird ja wohl doch noch alles gut :super:
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Meine GSA wurde Anfang Februar gebaut und ist seit Anfang dieser Woche beim Händler. Bremszangen in schwarz und trocken.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Scheinbar wird doch alles gut :-) .... Wenn jetzt meine im Dezember gebaute bei Auslieferung auch trocken ist und nicht nachgebessert werden muss bin ich glücklich :-)
 
G

Gast 35536

Gast
Hab heute meine GS zum Service gebracht,laut Aussage vom Meister sind es ca 50 von 1000 die undicht sind,die meisten davon entweder Saisonkennzeichen oder im Spätjahr gekauft und jetzt erst zugelassen,also wie hier schon öfter beschrieben,viel fahren,viel dicht....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Grunde gerne! :)

Wir hatten halt auch schon einige, die erst viel gefahren sind (dicht) und dann in längerer Standzeit (Überwinterung?) trotzdem undicht wurden....sowas brauch ich auch nicht....

Ich hätte schon gerne die Bremszangen mit der feinbarbeiteten Oberfläche und den dauerdichten Kolbendichtungen....:)

Andere haben für ihr Moped 2 Paar Laufräder oder Scheiben......ich hab 2 Paar Bremssättel zum wechseln! :cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja die Überwinterung treibt mich immer wieder in die Garage, aber bislang ist es okay.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.911
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Wir hatten halt auch schon einige, die erst viel gefahren sind (dicht) und dann in längerer Standzeit (Überwinterung?) trotzdem undicht wurden....s
Meine 1250 habe ich Ende Februar 2019 in der NL aus der Ausstellung gekauft. Durch dieses Forum war ich natürlich sensibilisiert, was das Bremsendichtigkeitsthema anbelangt und habe den Verkäufer darauf angesprochen.
Zum Zeitpunkt der Besichtigung waren die Bremszangen trocken. :-)
Als ich 14 Tage später die zugelassene GS abholte, habe ich natürlich auch auf die Bremszangen geschaut und stellte einen kleinen Tropfen an der linken Bremszange fest. War dem Verkäufer etwas peinlich. Der Tropfen wurde dann abgewischt und ich bin mit dem Moped nach Hause gefahren. Anschließend habe ich die Kilometer bis zur Einfahrinsektion relativ zeitnah abgefahren und alles war dicht. Mittlerweile ist es auch über die nächsten 10.000 Km dicht geblieben und ich bin zuversichtlich, dass es weiterhin dicht bleibt.
Das Moped hat in der Winterzeit ca. 2 Monate unbewegt gestanden, aber auch da traten keine Undichtigkeiten auf.

Insoweit bin ich ganz zufrieden, kann aber alle verstehen, deren Moped inkontinent ist.

Interessanterweise hat die NL bei der 10.000er Inspektion eine Arbeitsleistung mit 2 AW kostenfrei durchgeführt.
Arbeitstitel: Kontrolle der Befestigungsschrauben Räder und Bremssättel.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt

:-)
PS: Bei dem Vormodell hatte ich das komische Trudeln bei niedriger Geschwindigkeit, was die NL auch nicht wirklich in den Griff bekommen hat, das hat die 1250 zum Glück nicht.
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Habe mal beim TÜV nach dem Verbau der Brembos angefragt. Hier die Antwort:
TÜV schrieb:
Hallo Hr. X,
wie eben telefonisch besprochen können die Bremssättel (Vorderradbremse) der BMW 1200 GS an die 1250GS montiert werden.
Technisch spricht nichts gegen eine solche Änderung. Allerdings kann es zu einem Garantieverlust durch BMW führen.
Für die Änderungsabnahme benötigen wir allerdings eine Nachvollziehbarkeit der Teile. D.h. wir müssen die Zugehörigkeit des vorliegenden Bremssattels und der Bremsscheibe (Baugleich 1250 GS) zur BMW 1200 GS eindeutig nachweisen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Dipl.-Ing. (FH) xxxxx xxxxxxx
Leiter TÜV Service Center xxxxxx

Phone: +49 xxxx xxxxxx
Mobile: +49 xxx xx xx xxx
Fax: +49 xxxx xxxxx
Email: xxxxx.xxxxxx@tuev-sued.de
www.tuev-sued.de/mobility

TÜV SÜD Division Mobility
TÜV SÜD Auto Service GmbH
In der Zwischenzeit warte ich noch auf meine Neue - hoffentlich mit dichten Bremssätteln...

Grüße
Uwe
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die Antwort liest sich ja positiv, sollte jemand umbauen wollen. Allerdings ist man dann darauf angewiesen, von BMW auch das benötigte Schreiben vorzuweisen, aber DAS dann auch tatsächlich zu bekommen, stelle ich mir problematisch vor.

In jedem Fall aber Thanks für die Mail, habe sie für den Eventualfall mal abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Meine 1250 habe ich Ende Februar 2019 in der NL aus der Ausstellung gekauft. Durch dieses Forum war ich natürlich sensibilisiert, was das Bremsendichtigkeitsthema anbelangt und habe den Verkäufer darauf angesprochen.
Zum Zeitpunkt der Besichtigung waren die Bremszangen trocken. :-)
Als ich 14 Tage später die zugelassene GS abholte, habe ich natürlich auch auf die Bremszangen geschaut und stellte einen kleinen Tropfen an der linken Bremszange fest. War dem Verkäufer etwas peinlich. Der Tropfen wurde dann abgewischt und ich bin mit dem Moped nach Hause gefahren. Anschließend habe ich die Kilometer bis zur Einfahrinsektion relativ zeitnah abgefahren und alles war dicht. Mittlerweile ist es auch über die nächsten 10.000 Km dicht geblieben und ich bin zuversichtlich, dass es weiterhin dicht bleibt.
Das Moped hat in der Winterzeit ca. 2 Monate unbewegt gestanden, aber auch da traten keine Undichtigkeiten auf.

Insoweit bin ich ganz zufrieden, kann aber alle verstehen, deren Moped inkontinent ist.

Interessanterweise hat die NL bei der 10.000er Inspektion eine Arbeitsleistung mit 2 AW kostenfrei durchgeführt.
Arbeitstitel: Kontrolle der Befestigungsschrauben Räder und Bremssättel.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt

:-)
PS: Bei dem Vormodell hatte ich das komische Trudeln bei niedriger Geschwindigkeit, was die NL auch nicht wirklich in den Griff bekommen hat, das hat die 1250 zum Glück nicht.

BMW hasst dieses Forum. Könnte doch gut sein, dass in führeren Zeiten sowas einfach gar keine Kreise gezogen hat., denn den aller meisten unbedarften Käufern, dürfte doch gar nicht auffallen sein, dass die Bremse bei Auslieferung getropft hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Kein Käufer ist unbedarft. Es kriecht ja auch niemand beim Neukauf eines PKW‘s unters Auto und schaut nach, ob eh nichts tropft.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Die doppelte Verneinung verstehe ich nicht.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben