Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; yepp...musste bei meiner haya die schrauben des kupplungkorbs neu einkleben...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
yepp...musste bei meiner haya die schrauben des kupplungkorbs neu einkleben...
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Hoffentlich kauft er sich die V-Strom, dann muss man dieses grottige Deutsch hier nicht mehr ertragen......

Zur Sache: Wir können hier noch weitere 100 Seiten das Gleiche schreiben. Was mir der BMW Mitarbeiter auf der IMOT gesagt hat, habe ich hier gepostet. (Einfach mal nachsehen, viele hier sind einfach zu bequem zum suchen). Ob die Aussage dieses BMW Mitarbeiter stimmt, wissen wir erst wenn die in den letzten Wochen gefertigten Exemplare dann endlich dicht sind. Auf die Aussagen irgendeines Händlers kann man wenig geben. Ich habe neulich einen in der Nähe angesprochen der sagte, Zitat:"Die ziehen wir einfach etwas nach (Schrauben) und gut ist´s".
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Auf die Aussagen irgendeines Händlers kann man wenig geben. Ich habe neulich einen in der Nähe angesprochen der sagte, Zitat:"Die ziehen wir einfach etwas nach (Schrauben) und gut ist´s".
Passt ja zu meiner Aussage einige Seiten vorher:
"Interessanterweise hat die NL bei der 10.000er Inspektion eine Arbeitsleistung mit 2 AW kostenfrei durchgeführt.
Arbeitstitel: Kontrolle der Befestigungsschrauben Räder und Bremssättel.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt"

:-)
Ich hoffe, dass für alle Betroffenen das Thema vor dem richtigen Beginn der Saison abgeschlossen ist.
Momentan ist eh kein Fahrwetter, ausnahmsweise hat es hier im Ruhrgebiet heute Schneeregen.
Gibt bestimmt wieder ein WDR-Extra.

:-) :-)
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Hauptsache die streuen hier um Bonn nicht wieder Salz, weil es im Sauerland schneien könnte.
Regen wäre mir egal, Regenkombi drüber und die neue GS fahren ;)
Sonntag hätte ich Zeit:motoradsmiley:
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Selbst hier am "milden" Bodensee werden sie heute Nacht sicher wieder streuen wie bekloppt:stomp:
Meine Bremsen sind durch Fahren jetzt absolut dicht- habe sie mitte März zur Einfahrkontrolle gemeldet.
Mir fehlen noch 350 Km:biggrin:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Selbst hier am "milden" Bodensee werden sie heute Nacht sicher wieder streuen wie bekloppt:stomp:
Meine Bremsen sind durch Fahren jetzt absolut dicht- habe sie mitte März zur Einfahrkontrolle gemeldet.
Mir fehlen noch 350 Km:biggrin:
moin ,

wie kommst du darauf das sie jetzt absolut dicht sind und auch BLEIBEN ?
um das festzustellen müsstest du sie mal 14 Tage Stehen lassen und das ist auch noch keine Garantie :rollleyyes:
wie stark war denn die Undichtigkeit bei deiner ?
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Michael,
meine hatte Tropfenbildung auf dem Boden im Showroom des :)...
Mir wurde versichert, daß man fahren kann...
Nach ca. 200 Km fahren, keine Undichtigkeit mehr.
Kontrolle mit Taschenlampe + Wattestäbchen etc.
Nach 670 Km auf der Uhr und zwischendurch wochenlanger Standzeit in der Tg - nach wie vor alles trocken.
Da wir bei der Übergabe über die Undichtigkeit gesprochen haben und ich auch eine mail an BMW geschrieben habe,
werde ich natürlich trotzdem auf die überarbeiteten Sättel bestehen, auch wenn es momentan dicht ist.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo Michael,
meine hatte Tropfenbildung auf dem Boden im Showroom des :)...
Mir wurde versichert, daß man fahren kann...
Nach ca. 200 Km fahren, keine Undichtigkeit mehr.
Kontrolle mit Taschenlampe + Wattestäbchen etc.
Nach 670 Km auf der Uhr und zwischendurch wochenlanger Standzeit in der Tg - nach wie vor alles trocken.
Da wir bei der Übergabe über die Undichtigkeit gesprochen haben und ich auch eine mail an BMW geschrieben habe,
werde ich natürlich trotzdem auf die überarbeiteten Sättel bestehen, auch wenn es momentan dicht ist.
na dann wollen wir nicht hoffen das es mit den überarbeiteten Sätteln verschlimmbessert wird !
 
G

Gast48944

Gast
Beim ersten Bremsbelagwechsel tauschen lassen. Das ist bei den Hayes Dingern bestimmt nicht günstig. Beläge exklusiv von BMW und durch die schlechte Konstruktion bedingt, hoher Arbeitsaufwand.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also laut REP ROM nicht mehr Arbeit als bei der GT...10 Min/Seite....icl sauber machen mit Zahnbürste und Seifenlaufe und einschmieren der Kolben mit Bremsenfett.
P.S. Ich habe als Notreserve einen satz Lukas Beläge liegen für <40€
 
G

Gast48944

Gast
Hier macht aber kaum einer etwas selber am Moped, wegen Garantie :cold: und technischer Unverträglichkeit...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Beim Bremsbelagwechel erlischt keine Garantie...
Und wenn ich mir durchlese wie die BMW Empfehlung zum Belagwechsel ist, kann ich nur jedem empfehlen es selbst zu machen. Stichwort. "Rückdrückwerkzeug" (für die Bremskolben)
 
G

Gast48944

Gast
Bezgl. Rückdrückwerkzeug,- da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Oder sollen sie schreiben „treiben Sie einen Holzkeil mit einem Hammer in den Bremssattel und öffnen Sie im Anschluss die Belagbefestigungsschrauben mit einem geeigneten Meissel“?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nene...für diesen Schwachsinn hat BMW ein eigenes Werkzeug...
bremse.JPG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bezgl. Rückdrückwerkzeug,- da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Oder sollen sie schreiben „treiben Sie einen Holzkeil mit einem Hammer in den Bremssattel und öffnen Sie im Anschluss die Belagbefestigungsschrauben mit einem geeigneten Meissel“?
Nein. Sie sollen schreiben das man die Bremskolben vorher reinigt bevor man den ganzen Schmodder zurück in die Dichtungen drückt.
Ganz penible schmieren die Kolben danach mit bremsen fett ein (Oder wie hier auch schon geschrieben mit Silikonspray (Keine eigenen Erfahrungen))
Dann funzt das ein Motorradleben lang...auch mit Heyes...... :smile:
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben