Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe eben Nachricht bekommen: Die Bremssättel an meiner Gebrwuchten werden morgen getauscht, noch vor der Auslieferung am Freitag dann kann‘s...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
536
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Habe eben Nachricht bekommen: Die Bremssättel an meiner Gebrwuchten werden morgen getauscht, noch vor der Auslieferung am Freitag
dann kann‘s endlich losgehen - natürlich nur mit notwendigen Fahrten von A nach B, keine Touren zur Freizeitbeschäftigung... Ich freue mich aber schon auf meine Pflichtfahrten :-)
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.647
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe auch von meiner Werkstatt Bescheid bekommen, das Vorderrad wird getauscht, da die Bremsflüssigkeit dort mehrere Tage einwirken konnte. Auf meine Frage nach den Bremsscheiben wurde mir gesagt, das da die Farbe Stirnseitig sowieso nach mehreren Touren abgehen würde.:(
Da ich mit solchen Aussagen überhaupt nicht einverstanden bin, blieb mir nichts anderes überig und meinen Unmut und Ärger den BMW Leuten in München mitzuteilen.

Heute kam die Nachricht

Sehr geehrter Herr ......
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. März 2020.
Ihren Unmut über die Schäden an Ihrem Motorrad im Zusammenhang mit der defekten Bremsanlage können wir verstehen.
Ihr Anliegen haben wir mit der Autohaus ............ besprochen. Im Rahmen der Einfahrkontrolle wird Ihr Motorrad entsprechend instandgesetzt. Bitte bringen Sie dazu auch unseren Brief vom Dezember 2019 mit.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrer BMW R 1250 GS Adventure.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.
......................
Kundenbetreuung
--
BMW Motorrad
80788 München
 

Anhänge

ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe meine GSA heute aus der Wartung mit neuen Reifen (Conti CTA3, echt der Hammer) und...NEUEN BREMSSÄTTELN :preis: abgeholt. Optisch kein Unterschied. Die alten Teile sehen genauso aus. Mal schauen, wie lange die neuen Sättel jetzt dicht bleiben. So ganz traue ich den Dingern noch nicht, bei den Qualitätsmängeln, die BMW da gerade hat...
 
V

vivally

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
18
Grüßt euch,
auch meine neuen Bremssättel kamen.

Motorrad wurde abgeholt, die neuen Sättel montiert und mir wieder vor die Türe gestellt.
Was soll ich sagen, es kostete mir keinen Cent. (TÜV evtl. noch)
Ein großes Lob an BMW Bauer in Bamberg und vielen Dank an dieser Stelle.



20200403_164517.jpg
20200403_164403.jpg
20200403_164427.jpg
 
V

vivally

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
18
Wird der Umbau eingetragen...???
Grundsätzlich ja, da ich nicht der erste war der den Umbau hier vornahm.

Ob ich es allerdings selbst mache, weiß ich noch nicht. Sie hat noch keine Zulassung und wird evtl. verkauft falls ich sie nicht ins Ausland mitnehme.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Muss er doch! Hier hat auch schon irgendwo jemand eine "Mustereintragung" eingestellt, damit es dem Prüfer etwas leichter fällt und man sich nicht erst um irgendwelche Dokumente von BMW kümmern muss, welche die dann doch nicht rausrücken möchten.
 
V

vivally

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
18
Muss er doch! Hier hat auch schon irgendwo jemand eine "Mustereintragung" eingestellt, damit es dem Prüfer etwas leichter fällt und man sich nicht erst um irgendwelche Dokumente von BMW kümmern muss, welche die dann doch nicht rausrücken möchten.
Oh, da drückte ich mich missverständlich aus. Ich stellte mit Grundsätzlich nicht die Eintragungspflicht in Frage,
sondern bezog mich auf den Umstand ob ich die Maschine selbst vorführe oder, falls verkauft, ich es dem neuen Eigentümer überlasse - ich wüsste jetzt spontan auch nicht wie ich sie ohne Zulassung schnell mal beim TÜV vorzeigte.

Hier komme ich zum nächsten Problem:
Der nette Herr beim beim Überwachungs-Verein möchte doch bestimmt ein Datenblatt der Bremsanlage, ich suchte schon, fand aber nichts. Evtl. hat mein V-Händler noch etwas, dennoch, kann mir jemand mitteilen wo ich so ein Datenblatt finde - bei Brembo sah ich nichts? Vielleicht langt ihm ja auch die Eintragung aus dem Forum 🤔

Danke jedenfalls :)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bei Brembo wird man vermutlich nichts finden, da deren Sättel wohl im Auftrag von BMW produziert werden.
Vielleicht langt zum Nachweis für die Eintragung über die TeileNr der Sättel ein entsprechender Ausdruck vom BMW-Händler Im Zweifel würd ich einfach mal beim TüV nachfragen.
 
G

Gast53026

Gast
Ich kann dir eine Antwort geben. Im Vorfeld habe ich dem Tüv mein Problem erklärt. Er war willig. Mein Händler hätte die Sättel angebaut und dem Tüv Beamten bestätigt, dass es sich um Original Teile handelt. Dieser hätte eine Probefahrt gemacht, den Umbau begutachtet und eingetragen.
Meine Deadline für den Umbau wäre der 15te März gewesen. Am 9ten kam die neue Version von den Hays Sätteln an und wurde verbaut. Somit war die Investition nicht notwendig.

Wichtig ist, dass man vorher mit dem Tüv spricht. Die Herkunft der Teile nachweisbar ist. So am Beispiel der R 1250 R, welche ja Brembo hat
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Vivally:
was hat dich bewogen die Brembo Zangen montieren zu lassen ?
seit etwa zwei Wochen gibt es die orginalen überarbeiteten Sättel !
Und die sind super !
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich würde abwarten wollen, wie SUPER die Dinger sind...:engel:. Mich wundert bei der derzeitigen Qualität von BMW gar nichts mehr :kotzen:.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich kann zwar zur langfristigen Dichtigkeit nach Einbau des Reparatursatzes noch keine Angaben machen, allerdings ankern die Hayes- Sättel phantastisch! Habe gestern mal bei längerer Ausfahrt incl. testweiser, entsprechend starker Bremsungen die Streckenaufzeichnung aktiviert und war anschließend bei deren Sichtung echt erstaunt, wie oft das ABS- übrigens vollkommen unbemerkt von mir- in den Regelbereich ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Wenn du damit die ABS Marker in deinen Aufzeichnungen meinst: nein, du warst nicht im ABS Regelbereich.
In einem anderen Faden wurde erklärt, dass die aktuelle Version der App alle Punkte markiert an denen Vorder- und Hinterrad unterschiedlich schnell drehten (zum Beispiel beim Zurückschalten). Das sind Momente in denen das ABS eingreifen könnte. Es wurde berichtet, dass in einer neueren Version der App versucht wird nur noch die wirklichen ABS Eingriffe darzustellen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das ist mir neu, danke für die Aufklärung! Dann habe ich diese Marker ja völlig falsch interpretiert👍

Das erklärt dann natürlich auch, warum ich diese "ABS-Eingriffe" nicht bemerkt habe... 🤣

ABER die Bremse ankert tatsächlich phantastisch! 😉

Thanks!!
 
V

vivally

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
18
Vivally:
was hat dich bewogen die Brembo Zangen montieren zu lassen ?
seit etwa zwei Wochen gibt es die orginalen überarbeiteten Sättel !
Und die sind super !
Hallo,

prinzipiell aus zweierlei Gründen:

1. die Hayes gefielen mir noch nie und ich war enttäuscht dass BMW den Anbieter wechselte - d.h.: zu beginn war
alles eine recht subjektive Angelegenheit. Dennoch, selbst wenn die Hayes 100% funktioniert hätten ( was
derzeit immer noch zur Debatte steht ob sie es tatsächlich tun) wäre der Umbau erfolgt.

2. aus einem Verbund von objektiven und subjektiven Gründen:

- Der Optik wegen würde ich immer Brembo vorziehen - sehen einfach schicker aus.
- Die Brembos sind aus einem Monoblock und nicht verschraubt.
- Die Brembos sind leichter als die Hayes
- Die Brembos sind wartungsfreundlich (man mag sich darüber streiten ob das Auswechseln von Bremsbelägen
ein Kriterium darstellt, für mich schon, vor allem unterwegs und alleins. Mit den Hayes ginge das nicht, es sei
denn man nimmt einen Drehmoment mit - und das ist nicht das Einzige am fummeligen Bau der Hayes.
- Die Reinigung der Brembos ist einfacher, sie sind offen und nicht verschachtelt wie die Hayes - das trägt wohl
auch zur besseren Kühlung bei.
(all dies ist auch dem hier kursierenden Video zu entnehmen - allerdings wies man mich schon vor einem Jahr
auf die Nachteile hin)

Der Einzige Grund NICHT auf Brembos zu wechseln wäre eine bessere Bremsleistung der Hayes (also die Momentaufnahme unter verschiedenen Bedingungen) gewesen und das ist für mich NICHT der Fall. Die Hayes bremsen auf keinen Fall besser als die Brembos - sie sind meines Erachtens beide gleich gut.

Ich sage dies aufgrund eines guten Vergleichs den ich im letzten Jahr hatte:
Ich bekam 2019 für 6 Monate eine R 1250GS als Leihgabe und fuhr damit ca. 9000km. Meine eigene GSA kam zwar im Mai 2019 aber ich ließ sie bis heute nie zu und vom Undichtigkeits-Problem erfuhr ich erst dieses Jahr da meine GSA zwar auch betroffen war, ich es aber eben nicht merkte - ich fuhr sie ja nicht. Die Bremsen dieser 1250er waren entweder dicht oder ich merkte es nicht, falls dem nicht so war. Es gab diesbezüglich jedenfalls keine Probleme.

Ich habe einige Motorräder, unter anderen auch noch zwei andere GS, eine davon eine LC 2016 Triple Black.
Mit dieser und eben der 1250er fuhren wir ein paar mal in die Alpen und nach Spanien. Dabei wechselten wir oft die Maschinen.
Lange Rede, kurzer...... Beide Bremsanlagen sind super und absolut gleichwertig, ich konnte keinen Unterschied feststellen und fahre nicht seit gestern. Wer dies kann, Glückwunsch :)

Ich brauchte zuvor schon keine Überzeugung auf Brembos zu wechseln und hätte dies auch kostenpflichtig getan - umso besser dass man mir nichts berechnete. Leider wird dies wohl nicht jeder BMW Partner tun.

Abgesehen davon, hätte ich keinen Bock immer wieder an die Sätttel fassen zu müssen und das werden noch viele eine geraume Zeit weiterhin tun.

Fazit:
Da die Hayes nicht besser bremsen und meines Erachtens dazu alles andere weniger gut tun,
waren dies meine Beweggründe.


PS: ein Grund fällt mir noch ein:
gäbe es für Neubestellungen im Konfigurator eine Zubehör-Option
"Brembo Sättel statt Hayes - 100€ Aufpreis", bin ich mir Sicher dass 99% zugreifen.
Selbst wenn man den Preis hochtreiben würde, bestellten die Meisten - ganz Sicher.
Alleine dass man es tun würde, sagt eigentlich schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sei Dir Sicher das fast niemand extra Kohle für andere (nicht bessere) Bremsen ausgeben wird.
Am Ende des Tages: Jeder so wie er will.......:piep-piep:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wie oft wechselt du denn so die Bremsbeläge, dass das eine Rolle spielt?
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben