Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, für längere Touren oder wenn ich im Ausland wohne, habe ich unter anderem Bremsbeläge vorrätig. Für den Fall dass ich sie dann umstandslos...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
V

vivally

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
18
Wie oft wechselt du denn so die Bremsbeläge, dass das eine Rolle spielt?
Nun, für längere Touren oder wenn ich im Ausland wohne, habe ich unter anderem Bremsbeläge vorrätig. Für den Fall dass ich sie dann umstandslos wechseln kann, spielt es eine Rolle. Das kommt nicht so oft vor, ist schon richtig aber ist ja auch nur ein Kriterium.
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Hurra, habe endlich meine neuen Bremssättel bekommen.
Ich hoffe die bleiben jetzt dicht. Der 1. Versuch ging im Oktober 2019 in die Hose.
Endlich wieder Bike fahren:jubel::worthy:
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Heute info vom Händler bekommen das für meine GS die neuen Sättel bestellt wurden. Sollten in 1-2 Wochen kommen. Also hört sich bis jetzt ganz easy an. Werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Produktion Anfang Dezember 2019. Meine steht jetzt - noch bevor sie ausgeliefert wurde - mit siffenden Bremssätteln in der Werkstatt meines Händlers. Wie lucky_luke_de schon geschrieben hat, sollen angeblich ab nächster Woche neue Bremssättel bei den Händlern eintreffen. Na, dann schauen wir doch einmal.

CU
Jonni
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Produktion Anfang Dezember 2019. Meine steht jetzt - noch bevor sie ausgeliefert wurde - mit siffenden Bremssätteln in der Werkstatt meines Händlers. Wie lucky_luke_de schon geschrieben hat, sollen angeblich ab nächster Woche neue Bremssättel bei den Händlern eintreffen. Na, dann schauen wir doch einmal.

CU
Jonni
Hmm, also meine ist 3.12.2019 gebaut worden und es wurden nur die Dichtungen getauscht da schon neuere Sättel seitens Werk montiert waren. (Feststellbar über die Fahrgestellnummer).
Ganze Sättel waren nicht lieferbar. Hast du da ein Sonderbakommen getroffen?

PS: Noch dicht seit 10 Tagen....
Gruß Ralf
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenn Deine aus 12/19 stammt, wirst Du keine neuen Sättel, sondern den Reparatursatz bekommen. Seit den Werksferien '19 wurden bereits überarbeitete Sättel verbaut, welche nun nur noch die entsprechenden Dichtungen erhalten müssen, um dem aktuellen, intakten Sattel neuester Produktion zu entsprechen.
Neue Sättel bekommen nur die VOR den Werksferien gebauten Mopeds.

Das waren die mir erteilten Händlerangaben zu meinem Bike (produziert 11/19).
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kein Sonderabkommen. Das war die Info meines Händlers. Montiert sind übrigens die schwarzen Bremssättel von Hayes. Produktionstag war der 05.12.19.

CU
Jonni
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
So ein Zinnober von BMW.
Bin ich froh, daß ich bei mir die guten Brembos verbaut habe.
Bin ja gespannt wie lange die Hayes-Dinger dicht sind.
Könnte für den Ein oder Anderen nach Ablauf der Gewährleistung interessant werden.
Man wird sehen....
Mich würde jedenfalls der häufige Griff zu den Bremssätteln (zur Dichtheitsprobe) nerven.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Nervt auch, aber die andere Option kostet einen zusätzliches Geld, was ich bei über 20ooo Teuros nicht einsehe, und so lange die Dinger dicht sind, sind auch meine Druckmöglichkeiten beim Händler erschöpft, denn er hat den angezeigten Mangel ja erfolgreich innerhalb der gesetzten Frist beseitigt!

Und nun...??? 🤔
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
So ein Zinnober von BMW.
Bin ich froh, daß ich bei mir die guten Brembos verbaut habe.
Bin ja gespannt wie lange die Hayes-Dinger dicht sind.
Könnte für den Ein oder Anderen nach Ablauf der Gewährleistung interessant werden.
Man wird sehen....
Mich würde jedenfalls der häufige Griff zu den Bremssätteln (zur Dichtheitsprobe) nerven.
Das Problem ist nur, dass die Bremsleistung gegenüber den Hayes einfach schlecht ist. Grössere Handkräfte, schlechtere Verzögerung und ab und an weiche Bremse.
Würde die Brembos nicht mal geschenkt nehmen..... also im Tausch
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Und ich dachte immer die Brembos der 1200er LC seinen "eine Macht!".

SCNR, nicht so ernst gemeint ;)
 
Silvester

Silvester

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
75
Ort
BW
Modell
Suzuki 650 DR,900 Fireblade,R1100s BoxerCup,R1200gs(98),R1200gs(105)R1200gs(110),R1200gs LC,R1250gs
Heute abgeholt (nur neue Dichtungen),es ist 3-te Versuch, hoffe für mich und Händler das es dicht würd.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
So ein Zinnober von BMW.
Bin ich froh, daß ich bei mir die guten Brembos verbaut habe.
Bin ja gespannt wie lange die Hayes-Dinger dicht sind.
Könnte für den Ein oder Anderen nach Ablauf der Gewährleistung interessant werden.
Man wird sehen....
Mich würde jedenfalls der häufige Griff zu den Bremssätteln (zur Dichtheitsprobe) nerven.
Ich denke, das Bremsenthema ist jetzt durch, wenn es auch zu lange gedauert hat und sich BMW bei der Problemlösung nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Aus jetziger Sicht hat man mit dem Brembo-Umbau unnötig Geld verbrannt.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die schon mehrfachen Meinungen zur Bremsleistung der Hayes- Sättel kann ich voll und ganz bestätigen!
Zwar kenne ich die Vorgängerbremse der 12er GS nicht, aber ich fuhr zuvor 5 Jahre die K1300R, bestückt mit Brembo. Die Bremse war in meinen Augen sehr, sehr gut, zeigte jedoch nach mehreren Bremsungen in Folge ein "teigiges" Verhalten.

Im direkten Vergleich zur K ankern nach meinem Empfinden die neuen GS- Bremsen der Amis bei besserer Standfestigkeit doch deutlich heftiger und sind nun wirklich "eine Macht"!👍

Wenn sie dann auch noch (endlich) dauerhaft dicht bleiben, bin ich mehr als zufrieden mit den Dingern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Das Problem ist nur, dass die Bremsleistung gegenüber den Hayes einfach schlecht ist. Grössere Handkräfte, schlechtere Verzögerung und ab und an weiche Bremse.
Würde die Brembos nicht mal geschenkt nehmen..... also im Tausch
Ja klar,ich fang mit meinem Brembos schon einen Kilometer vor der Ampel an zu bremsen...hier zählt nicht der subjektive Eindruck sondern Messwerte,wenn man manche Posts hier liest könnte man meinen es wären 10 Meter Unterschied aus 100 km/h...wer lesen kann wird feststellen das beide 39,3 Meter Bremsweg aus 100 km/h haben...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich kann das, ein oder andere hier, so nicht bestätigen. Die Bremsen meiner LC waren top. Die Brembo ist halt eine andere Bremse mit leicht anderen Eigenschaften, aber das hat jede andere auch. Das einzige was anfangs etwas irritierend war, war der immer mal wieder leicht wandernde Druckpunkt, der aber kaum ins Gewicht fiel. Sie hat das getan wofür sie konstruiert und gebaut wurde. Und die Verzögerung war exzellent. Mit den Hayes bin ich auch zufrieden. Waren aber auch immer schon dicht.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.054
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Wenn Deine aus 12/19 stammt, wirst Du keine neuen Sättel, sondern den Reparatursatz bekommen. Seit den Werksferien '19 wurden bereits überarbeitete Sättel verbaut, welche nun nur noch die entsprechenden Dichtungen erhalten müssen, um dem aktuellen, intakten Sattel neuester Produktion zu entsprechen.
Neue Sättel bekommen nur die VOR den Werksferien gebauten Mopeds.

Das waren die mir erteilten Händlerangaben zu meinem Bike (produziert 11/19).
Meine 10/19 bekommt neue Sättel, laut Werkstattmeister
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meine 10/19 bekommt neue Sättel, laut Werkstattmeister
Das erstaunt mich aber! Ist laut den mir bei verschiedenen Händlern gegebenen Auskünften ERST vorgesehen, wenn sie NACH Einbau des Dichtsatzes trotzdem noch suppen.

Hat man denn bei Dir vorab den RepSatz schon eingebaut??
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben