Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ist 4/19 und hab dem Händler (bei dem ich bis jetzt nicht Kunde war da ich das Bike gebraucht gekauft habe) eine Mail geschrieben, das...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Meine ist 4/19 und hab dem Händler (bei dem ich bis jetzt nicht Kunde war da ich das Bike gebraucht gekauft habe) eine Mail geschrieben, das Problem erklärt, mein Fahrgestellnummer geschickt und er hat dann gleich neue Sättel geordert. Meinte dauert ca. 1-2 Wochen. Also das find ich schon Klasse. Aber mal schaun ob dann auch alles so klappt und funktioniert.

Berichte natürlich.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ja klar,ich fang mit meinem Brembos schon einen Kilometer vor der Ampel an zu bremsen...hier zählt nicht der subjektive Eindruck sondern Messwerte,wenn man manche Posts hier liest könnte man meinen es wären 10 Meter Unterschied aus 100 km/h...wer lesen kann wird feststellen das beide 39,3 Meter Bremsweg aus 100 km/h haben...
hab eben mal nachgeschaut: die 1250er mit Hayes braucht knapp 2m weniger von 100 auf 0. Aber darauf kommt es gar nicht an. Genau, wie du sagst und von allen, die Hayes fahren auch bestägt. Die Hayes fühlt sich besser an! Sie braucht weniger Kraft, hat einen definierten Druckpunkt und wird auch nicht weich, wenn man mit grosser Bremslast eine Pass runter fährt. Wenn die Hayes dicht ist, dann gibt es mMn keine einziges Argument mehr für Brembo
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.869
hab eben mal nachgeschaut: die 1250er mit Hayes braucht knapp 2m weniger von 100 auf 0. Aber darauf kommt es gar nicht an. Genau, wie du sagst und von allen, die Hayes fahren
Kommt nur darauf an auf welchen Test man sich bezieht. Bei den im Thread weiter vorne verlinkten, englischen Journalisten schneidet die Brembo besser ab.

auch bestägt. Die Hayes fühlt sich besser an! Sie braucht weniger Kraft, hat einen definierten Druckpunkt und wird auch nicht weich, wenn man mit grosser Bremslast eine
Vermutlich ein Frage des anderen Uebersetzungsverhaeltnisses bei Hayes Saetteln (aka Kolbengroesse). Der Hauptbremszylinder ist ja bei beiden Modellen identisch.

Pass runter fährt. Wenn die Hayes dicht ist, dann gibt es mMn keine einziges Argument mehr für Brembo
Ausser man liest sich das durch oder schaut das frueher mal gepostete Filmchen mit aehnlicher Argumentation an:
Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?

Meiner Meinung nach ist das mehr als ein (gutes) Argument fuer Brembo. Nennt man diese Herangehensweise von Dir anderweitig auch Schoensaufen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab jetzt die dritte LC seit letztem Jahr, der Druckpunkt bei der 1250er hat sich gegenüber den Vorgänger Modellen merklich verbessert, auch wenn er (für meine Vorstellungen) noch immer nicht knackig genug ist. Glaube aber nicht (ich weiß, Glaube ersetzt kein Wissen), dass es mit Brembo oder Hayes zu tun hat. Die 2009er GS zb hatte den perfekten Druckpunkt (für ein Serienreisemotorrad). Möglicherweise wurde bei der LC aufgrund von Kundenwünschen „weichgespült“.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Das Problem ist nur, dass die Bremsleistung gegenüber den Hayes einfach schlecht ist. Grössere Handkräfte, schlechtere Verzögerung und ab und an weiche Bremse.
Würde die Brembos nicht mal geschenkt nehmen..... also im Tausch
Sehe ich nicht so. Ich habe (für mich) keine bessere Bremsleistung bei den Hayers-Sätteln feststellen können.
Ebenso habe ich bei dem Vorgänger-Mopped (R1200GS LC mit Brembos) nie einen wandernden Druckpunkt oder eine Verschlechterung der Bremsleistung am Pass feststellen können (ich fahre immer zu zweit, teilweise mit viel Gepäck). Ich finde, die Hayes-Sättel sind echt ein Rückschritt (schwerer, komplizierter Belagwechsel, zwei Teile je Sattel statt Monobloc, oft undicht). Das Empfinden der Bremsleistung kann auch an verschiedenen Belagmischungen kommen (schon mal daran gedacht..?). Meine nun montierten Brembos kommen mir recht bissig vor (ich habe die gebrauchten Beläge - da noch recht dick, Weiterverwendet). Ich bin jedenfalls froh den Amikram los zu sein. Was die Fertigungsqualität der Teile angeht, habe ich kein Vertrauen in die Dinger.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich glaube dir, dass du das so empfindest. Aber ich denke mal, die sehr große Mehrheit sieht das eher nicht so sieht ;)

. Ist zumindest in den Foren und den Tests so zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich hab jetzt die dritte LC seit letztem Jahr, der Druckpunkt bei der 1250er hat sich gegenüber den Vorgänger Modellen merklich verbessert, auch wenn er (für meine Vorstellungen) noch immer nicht knackig genug ist. Glaube aber nicht (ich weiß, Glaube ersetzt kein Wissen), dass es mit Brembo oder Hayes zu tun hat. Die 2009er GS zb hatte den perfekten Druckpunkt (für ein Serienreisemotorrad). Möglicherweise wurde bei der LC aufgrund von Kundenwünschen „weichgespült“.
Ob eine Bremse einen harten Druckpunkt hat oder nicht, hängt von Verhältis der Kolbengrössen von Bremspumpe und Bremssattel ab (vorausgesetzt, es wurde richtig Entlüftet). Ich habe mal an einem Motorrad von Suzuki mit verschiedenen Bremspumpen experimentiert. Dabei ergab sich folgendes:
Verbaue ich eine Bremspumpe mit grossem Kolbendurchmesser, so verbessert sich der Druckpunkt, aber die Dosierbarkeit leidet. Das führte sogar dazu, daß man einen Druckpunkt hatte, als wenn man gegen einen Stein drückt. Bei kleinerer Bremspumpe wird der Hebel zunehmend "teigig", aber die Bremse besser in der Handhabung.
Schließlich habe ich dann eine kleinere Bremspumpe montiert, weil man da schön dosieren konnte.
Das wird auch die Intention von BMW gewesen sein, die Bremsanlage so Auszulegen („weichgespült“). :)
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...kann man mal zurück zum Thema? :sleep:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenn nicht, gibt's ja die Garantie und ein LeihFz.... 😉
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn nicht, bedeutet das, dass BMW (oder Hayes) das Problem immer noch nicht im Griff hat. Es glaubt doch wohl hoffentlich niemand, dass Hayes zu unfähig ist (obwohl ein Land mit einem solchen Präsidenten eigentlich gar nichts kann), dichte Bremsen zu bauen, oder? Kommt immer darauf an, was BMW für einen Preis für die Sättel bezahlt. Würde mich nicht wundern, wenn auch hier der Zulieferer bis auf die Knochen im Preis gedrückt wurde und dann am Ende versagen muss. Insofern, abwarten und prüfen. Wird sich bestimmt erst im kommenden Winter zeigen (wenn die Maschinen wieder länger gestanden haben), ob die Dinger wirklich dicht sind.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wer mit US-Lieferanten zu tun hat, der weiß, was alles möglich ist. Da wird erst alles versprochen, bis der Auftrag im Haus ist und die böse Überraschung kommt dann im Betrieb. Obendrauf muss man dann enorme Anstrengungen aufbringen, bis Probleme gelöst sind. Ohne eigene Ideen geht gar nichts.
Das hat nichts mit zu wenig bezahlt zu tun. Billig sind die Hayes bestimmt nicht.
Und... nach Kontakt mit US-Lieferanten weiß man Eines sicher. Die Amerikaner waren nicht auf dem Mond. No way!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambo

Rambo

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
8
Modell
R 1250 GS 2019
Meine GS wurde am 3.4.2020 von meinem Händler abgeholt, neue Bremssättel wurden montiert. Inzwischen bekam ich ein Leihmotorrad zu Verfügung gestellt, gestern fuhr ich damit in die Werkstatt und habe meine GS wieder abgeholt. Bremsen sind wieder dicht, ich hoffe es bleibt auch so.
Die ganze Abwicklung ging ganz einfach, ich habe eine Email mit Fotos von den undichten Bremsen geschickt, gleich am nächsten Tag wurde ich von meinem Händler kontaktiert und der Austausch der Bremssättel vereinbart. Ich musste nur ca. 2 Wochen auf die neuen Bremssättel warten, hingen angeblich wg. der Coronakrise beim Zoll fest.
Werde mal schauen ob die Bremsen auch dicht bleiben.
.
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Meine ist Produktion 03/2019, wer weiß ob die Sättel getauscht werden, oder nur die Dichtungen?
Ich habe nächste Woche den 10.000 Kundendienst, im Winter in der Garage waren die Sättel undicht, zwischenzeitlich wieder trocken.
Danke für eure Antworten.
Gruss
JO63
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Gebaut VOR den Werksferien, dann dürfte wohl ein Tausch der Sättel anstehen.
 
O

Ohmahgawd

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
27
Meine ist Produktion 03/2019, wer weiß ob die Sättel getauscht werden, oder nur die Dichtungen?
Ich habe nächste Woche den 10.000 Kundendienst, im Winter in der Garage waren die Sättel undicht, zwischenzeitlich wieder trocken.
Danke für eure Antworten.
Gruss
JO63
Meine is 05/19. Rechte Seite war Undicht,es wurden aber beide komplett getauscht. Seit 3 Wochen "unnötigen stehens-der Beschränkung sei dank😰😩 auch alles top
 
D

DCVOLTAGE

Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
34
Hallo,

habe meine BMW R 1250 GS mit neuen Bremssätteln aus der Werkstatt zurückbekommen. Der BMW-Motorradhändler hat noch die Bremsklötze getauscht.

Von BMW München habe ich eine e-Mailnachricht bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Kosten für die Einfahrinspektion durch BMW übernommen werden. Immerhin ein Entgegenkommen, dass ich akzeptiere. Werde die Bremssättel jetzt genau beobachten und hoffe, dass es keine weiteren Probleme gibt.

Ich hoffe für alle anderen Betroffenen, dass Euer Problem ebenfalls gelöst wird und ihr eine vergleichbare Wiedergutmachung bekommt. Es ist vielleicht nicht viel, abe rich glaube, dass ihr unsere Gemeinschaft auch für ein Einlenken bei BMW sorgt.

Euch allen eine unfallfreie Saison und immer gute Fahrt.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben