Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Vorderen Bremsen sind bis jetzt zum Glück dicht. Dafür habe ich anscheinend auch Luft in der hinteren Bremse.....

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
GER0NIM0

GER0NIM0

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
65
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine Vorderen Bremsen sind bis jetzt zum Glück dicht.
Dafür habe ich anscheinend auch Luft in der hinteren Bremse.....
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist nicht nur ein Problem bei BMW. Habe ich auch bei meiner Triumph. Da wird zweimal entlüften und dann werden Teile ausgetauscht (Aussage meiner Werkstatt). Ist auch Brembo und wahrscheinlich auch der gleiche ABS-Hersteller, also auch Druckspeicher und Ventile.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wo kommt denn die Nummer her, das man die Bremse mit einem Software Update beheben will?
Die Antwort darauf wäre eine Zusammenfassung der Gerüchte (aus dem Forum und von Händlern) der letzen 2 Jahre :zwinkern:.
Irgend einer hat es als erstes gesagt.......
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Das kleinkariert ersetze ich dann in deinem Fall durch egoistisch,ich glaube das trifft es besser.. :guck:
Was hat das mit Egoismus zu tun...? Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass meine GS von Anfang an trockene Bremssättel hatte? :confused: Da könnte man eher diejenigen, die ihre Bremsen von Hayes auf Brembo umrüsten, als paranoid bezeichnen. :bounce:

Blos weil hier einer nach so langer Zeit den Thread wieder ausgräbt und ein Foto postet, würde ich noch nicht behaupten, dass das Problem mit den undichten Bremsen immer noch besteht...
 
G

Gast 35536

Gast
Lies mal # 3.655 was du da geschrieben hast..."deine Bremsen haben dich noch nie im Stich gelassen"...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Antwort darauf wäre eine Zusammenfassung der Gerüchte (aus dem Forum und von Händlern) der letzen 2 Jahre :zwinkern:.
Irgend einer hat es als erstes gesagt.......
Das denke ich auch so. Pack aber noch nen' bischen mehr Zeit drauf. Die Nummer ist doch schon deutlich älter.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Antwort darauf wäre eine Zusammenfassung der Gerüchte (aus dem Forum und von Händlern) der letzen 2 Jahre
Na ja, soll jeder glauben was er will.
Aber wenn es tatsächlich am Brembosattel liegen würde, dann hätte BMW bei den 1250ern bestimmt auch hinten auf Hayes gewechselt. Aber wir werden es sehen, wenn die ersten ein Update für die ABS-Software bekommen.


Die Ursache für den Lufteintrag in das hintere Bremssystem der BMW R 1200 GS konnte mittlerweile identifiziert werden und ist in der Ansteuerung der ABS-Pumpe zu finden. Eine Anpassung und Absicherung der ABS-Software ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich ab November 2020 für die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen zur Verfügung stehen.


Bis dahin müssen wir Sie bitten, das Bremssystem bei Ihrem BMW Motorrad Partner nach der neuesten BMW Vorgabe entlüften zu lassen. Das Entlüften des Bremssystems ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe meine neue BMW R 1250 GS HP im Oktober zugelassen (2020er Modell). Die Bremssättel von Hayes sind bis jetzt dicht, es tropft nichts. Was mich etwas wundert ist.....der Leerweg am Handbremshebel. Hebel steht auf Stellung / Raste 1 (also dicht am Griff). Der Leerweg ist gefühlt 0 mm, die aufzubringende Handkraft am Hebel für eine sehr heftige Verzögerung ist äußerst gering.....die Verzögerung selbst ist brachial....da kommt die Brembo (hatte ich vorher an der BMW R 1250 R) nicht mit. Kein wandernder Druckpunkt. Die Bremsleistung lässt sich sehr gut dosieren über den Handhebel. Manchmal wünsche ich mir etwas weniger Bremsleistung und etwas mehr "Nähe" des Hebels am Griff....mit dicken Handschuhen ist das sehr gewöhnungsbedürftig. Also, ich kann nicht meckern sondern eher in den höchsten Tönen loben. Wenn die Sättel dicht bleiben und der Druckpunkt nicht wandern sollte, würde ich sagen es ist eine Bremse auf sehr hohem Niveau.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sobald hinten Luft drinnen ist, wird er etwas wandern und die Bremse ist nicht mehr ganz so bissig.
Also genau das was du wolltest :zwinkern:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich zitter schon vor Spannung. :blob7:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Sobald hinten Luft drinnen ist, wird er etwas wandern und die Bremse ist nicht mehr ganz so bissig.
Also genau das was du wolltest :zwinkern:
Tja....dann schaue ich mal.....das mit der Luft im System hinten ist ja nicht neu und hatte ich schon bei meiner BMW R1200S im Jahr 2008....:smile:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich zitter schon vor Spannung. :blob7:
Echt jetzt? Ich nicht......bin eher neugierig ob sich das so einstellt. Es gibt Aussagen die besagen das mit einem "Softwareupdate" das Problem mit der luft im Bremssystem angeblich behoben sein soll. Nun...das lässt mich vor Spannung zittern....:smile::smile:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Entspannt euch mal. Das update wird kommen noch bevor die letzte Hayes dicht ist.
Ich freue mich schon auf die knackige Hinterradbremse.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Darauf hoffe ich ebenfalls und bis dahin häng ich halt- wie bisher auch- für den schnellen, aber zu kurzen Erfolg ab und an über Nacht eine Kurzhantel ans Pedal 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast50497

Gast
so die never ending Story geht weiter, gerade vom Arbeitskollegen bekommen :

from BMW Motorrad:
  • Certain Model Year 2019-2021 BMW R1250 GS / GS Adventure / RT, and Model Year 2020-2021 S1000 RR / XR models in the US are potentially affected.
  • The VIN range has been expanded to vehicles produced from 8/27/2018 to current production.
  • A new remedy is under investigation and will be communicated once available.
Dealer's should hopefully have more info next week about remedy and timeline.

There are vehicles in showrooms that have already had calipers replaced, that are now under the "stop sale" again - because BMW deemed replacing the Hayes caliper with a newer, but same, caliper was insufficient.

It is a "stop sale" for bikes at dealers, but not a "stop ride" for customers with bikes. If a customer's bike has an active leak the caliper can be replaced under warranty, but will still need the recall remedy once BMW determines what that is.

"NHTSA Statement


Please be reminded that it is a violation of federal law (The Safety Act) for you to sell, lease or deliver any new motor vehicle covered by this notification until the recall repair has been performed. This means that dealers may not legally deliver new motor vehicles to consumers until they are fixed or use/sell replacement equipment/parts subject to this recall. Note also that substantial civil penalties apply to violations of the Safety Act.



Also, you should not sell, lease or deliver any used vehicles in your inventory subject to a safety recall until the repair is completed. "
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Ist doch alles kalter Kaffee.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben