Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sind warscheinlich die verstaubten Lager und Containerbestände die irgendwo rumoxidiert sind, während hier in D die Sache längst gefixt...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das sind warscheinlich die verstaubten Lager und Containerbestände die irgendwo rumoxidiert sind, während hier in D die Sache längst gefixt ist.....sind halt nicht die schnellsten, die Amis :facepalm:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Umso verwunderlicher ist es daher, dass sie im Amiland so derart lange brauchten, die jetzt entschiedenen Maßnahmen umzusetzen.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Wer dachte wir hätten das Problem besiegt...GSA 40Jahre EZ:01_2021 Kilometerstand 4KM
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine GSA steht seit zwei Monaten mit 3 km und ist dicht. Eine minimale optische Abweichung habe ich nur an der unteren Belagsicherung aber das können auch hoffentlich Reste von der Montage sein.

20210201_172326.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer dachte wir hätten das Problem besiegt...GSA 40Jahre EZ:01_2021 Kilometerstand 4KM
Sehr unschön. Bevor Du jetzt das gesamte Reperatur/Austauschprogramm fährst:
Wenn Sie angemeldet ist, würde ich mal ne 100km Runde fahren, mit etlichem Bremsungen. Danach wieder saubermachen und schauen.
I.d.R. sollten die Bremsen dann dicht sein.

Oder: Nicht Ärgern und dem Händler auf den Hof stellen.... :worthy:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ist sicherlich nur mal wieder so ein Einzelfall...🙈
Unfassbar!!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wer dachte wir hätten das Problem besiegt...GSA 40Jahre EZ:01_2021 Kilometerstand 4KM
Ich würde den Händler bitten das Motorrad abzuholen und den schweren Mangel zu beseitigen. Kann der alte Fehler sein, kann aber auch was anderes sein.


Neu, nicht gerade günstig, schwerer Mangel, Verweis auf Verkehrssicherheit (siehe USA). Entgangener Spaß am neuen Motorrad lassen wir mal außen vor, die Beziehung startet ein wenig belastet.

Sollte der Händler darum bitten, dass du mit dem Motorrad zu ihm kommst:
Schreiben per Fax mit der Bitte um Antwort, dass er bei einem etwaigen Unfall aufgrund der Bremse die Haftung übernimmt.
Da er das Schreiben nicht unterzeichnen wird, holt der das Motorrad und du machst nicht Übungsfahrten um die Bremse dicht zu bekommen. (solche Arten des "einfahren von Bremsen" kenne ich vom Fahrrad und vom Auto wegen der Beläge. Aber hier ein schlechter Scherz ist, auch wenn das pragmatisch bei vielen geholfen haben kann).

(Da dein Motorrad zudem kein Auslaufmodell ist)
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@all .... Vielen Dank für eure Feedbacks. Ich habe eben meinem Händler eine Mail mit Fotos gesendet. Ich hatte dieses Thema bereits mit meiner GSA HP 2020 durch und war der Meinung BMW hätte nun alles im Griff
@thghh so sieht mein Sattel Fahrtrichtung rechts aus und ist ebenfalls"noch"dicht.
@Andi#87 ... Hat bei meiner Letzten nicht wirklich geholfen... Behoben wurde es mit einem neuen Dichtungssatz. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
@QVIENNA ... Ist schon Bremsflüssigkeit bzw evtl auch eine Mischung aus Bremsflüssigkeit und Montagepaste. Vielleicht deswegen undicht?
@RogerWilco ... Habe einen guten Draht zu meinem Freundlichen und bin guter Dinge das es auch ohne viel hin und her zu meiner Zufriedenheit gelöst wird.

Rat an alle die das selbe Problem hatten oder haben.. Mir ist aufgefallen das die Flüssigkeit auf der Felge nach dem wegwischen keine Spuren hinterlässt. Allerdings werden weisse milchige Flecken sichtbar wenn die Felge mit normalen Wasser abgespritzt wird. Nach dem abtrocknen sind davon dann keine Spuren mehr vorhanden, kommen aber wieder sobald Wasser ins Spiel kommt. Ich denke die Oberfläche ist ebenfalls angegriffen....
Wir werden sehen wie es weitergeht
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Ich würde den Händler bitten das Motorrad abzuholen und den schweren Mangel zu beseitigen. Kann der alte Fehler sein, kann aber auch was anderes sein.


Neu, nicht gerade günstig, schwerer Mangel, Verweis auf Verkehrssicherheit (siehe USA). Entgangener Spaß am neuen Motorrad lassen wir mal außen vor, die Beziehung startet ein wenig belastet.

Sollte der Händler darum bitten, dass du mit dem Motorrad zu ihm kommst:
Schreiben per Fax mit der Bitte um Antwort, dass er bei einem etwaigen Unfall aufgrund der Bremse die Haftung übernimmt.
Da er das Schreiben nicht unterzeichnen wird, holt der das Motorrad und du machst nicht Übungsfahrten um die Bremse dicht zu bekommen. (solche Arten des "einfahren von Bremsen" kenne ich vom Fahrrad und vom Auto wegen der Beläge. Aber hier ein schlechter Scherz ist, auch wenn das pragmatisch bei vielen geholfen haben kann).

(Da dein Motorrad zudem kein Auslaufmodell ist)
Guten Tag, was sind das wieder für Tipps? Ständig dieses sich streiten wollen.

Ich war auch mit einer 01/2020 gekauften GS betroffen. Das kann alles ganz einfach funktionieren.
Händler anrufen was das Problem ist. Hatte dann abgesprochen noch einige Bilder zu senden via E-Mail.
Das Motorrad wurde abgeholt und war nach insg. 5 Tagen mit dichter Bremse wieder da.

Ohne Stress ohne Ärger und von den Kosten zu Lasten von BMW.


Von diesen Tipps weiter oben das eine solche Bremse "Dicht-gefahren" werden kann halte ich für quatsch.
Im Leben würde ich dieser Bremse nicht mehr vertrauen.


MOIN
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
..........

Rat an alle die das selbe Problem hatten oder haben.. Mir ist aufgefallen das die Flüssigkeit auf der Felge nach dem wegwischen keine Spuren hinterlässt. Allerdings werden weisse milchige Flecken sichtbar wenn die Felge mit normalen Wasser abgespritzt wird. Nach dem abtrocknen sind davon dann keine Spuren mehr vorhanden, kommen aber wieder sobald Wasser ins Spiel kommt. Ich denke die Oberfläche ist ebenfalls angegriffen....
Wir werden sehen wie es weitergeht
Habe auch einiges an Flüssigkeit auf den schwarzen Felgen (Speichenräder) gehabt. Habe damals dafür gesorgt das keine weitere Flüssigkeit mehr auf der Felge landet. Weiter habe ich damals mit Fahrrad-Pflegeöl die Felge mehrfach abgerieben. Keine Schatten oder Ränder bis heute.

MOIN
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@MarcIOne Danke für den Hinweis. Den weiteren Fluss auf die Felgen habe ich ebenfalls bereits gestoppt. Die Aufarbeitung meiner " angegriffen" Felge überlasse ich gerne der BMW AG nachdem die Felge getauscht wurde. Ich habe ein Neufahrzeug gekauft, einen angemessenen Preis dafür bezahlt und bin als"Fahrzeugaufbereiter" in keiner Weise zu gebrauchen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von diesen Tipps weiter oben das eine solche Bremse "Dicht-gefahren" werden kann halte ich für quatsch.
Im Leben würde ich dieser Bremse nicht mehr vertrauen.
Es hat ja niemand verlangt das Du die Dinge verstehst..... :facepalm:
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben