Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was hat das denn mit den 2 Hälften zu tun? Die Kolbenmanschetten sind undicht und das nur bei Nichtbeanspruchung, d.h. quasi ein Standsschaden...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Was hat das denn mit den 2 Hälften zu tun? Die Kolbenmanschetten sind undicht und das nur bei Nichtbeanspruchung, d.h. quasi ein Standsschaden. Verstehst Du das als Laie auch?
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
schön wenn ihr euch streitet.
scsm on „bmw händler lieben diesen thread!“ scsm off
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Chips her ;-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine Hayes sind hackedicht. Mit Küchenrolle überprüft. Sie stehen ja auch in einer trockenen Garage 😉
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
381
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Was hat das denn mit den 2 Hälften zu tun? Die Kolbenmanschetten sind undicht und das nur bei Nichtbeanspruchung, d.h. quasi ein Standsschaden. Verstehst Du das als Laie auch?
Fragt sich nur wer hier der Laie ist! Fang noch mal von vorne an auf Seite 1 zu lesen vielleicht verstehst du's dann.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...kein Kommentar mehr :-)
 
G

Gast 35536

Gast
Was hat das denn mit den 2 Hälften zu tun? Die Kolbenmanschetten sind undicht und das nur bei Nichtbeanspruchung, d.h. quasi ein Standsschaden. Verstehst Du das als Laie auch?

Man glaubt es kaum,es gibt scheinbar doch user die aufgrund ihrer spirituellen Gaben anhand von einigen Posts Laien von Fachkräften unterscheiden können
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
381
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Was hat das denn mit den 2 Hälften zu tun? Die Kolbenmanschetten sind undicht und das nur bei Nichtbeanspruchung, d.h. quasi ein Standsschaden. Verstehst Du das als Laie auch?
Nochmal. Die Kolbenmanschetten dichten nichts ab, schützen den Kolben vor Verschmutzungen. Der Nutenring dichtet den Kolben zum Sattel ab.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich hab noch einen. Das Ding heißt Nutring und nicht Nutenring, weil er keine Nuten hat, sondern eine Nut.
Ansonsten: Einfach weiterstreiten!
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
/Ironie

Aber hat der Nutring überhaupt eine Nut? Oder gehört er in eine Nut?

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der Nutring hat eine Nut, ansonsten wäre sein Name Ring. In eine Nut gehört ein O-Ring. Wie es zu dem Namen kam weiß ich leider nicht, aber wahrscheinlich hat mal jemand einen gefunden und gesagt: „oohhh ein Ring“, oder so!
Gruß Brauny
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Der Nutring hat eine Nut, ansonsten wäre sein Name Ring. In eine Nut gehört ein O-Ring. Wie es zu dem Namen kam weiß ich leider nicht, aber wahrscheinlich hat mal jemand einen gefunden und gesagt: „oohhh ein Ring“, oder so!
Gruß Brauny
Das steht bei Wikipedia aber anders, ich bin von deiner Behauptung nicht überzeugt.

.....Sie werden in eine rechteckige Nut eingelegt....
Aus dem Wiki zu Nutring.

Glück auf!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist ja die Krux, mit Wikipedia. Da schreibt jeder seinen Senf rein, das dann nach vielen Jahren überprüft und dann erst korrigiert wird. :mad:
Nutringe kommen tatsächlich in einen Nut ähnlichen Bauraum. Irgendwo müssen sie sich ja abstützen um die vorgesehene Wirkung zu erzielen.
Diese Nuten sind, genauso wie O-Ring Nuten, aber nicht Rechteckig, sondern sind schräg (>90°). Also leicht aufgeweitet und haben Verrundungen, damit der Nutring, oder O-Ring bei seiner Arbeit keinen Schaden an der Wandung nimmt. :nerd:
Gruß Brauny
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Das bringt alles nichts, ab April 2021 gibt es neue Hayes bremssättel die haben Stadt Alu Kolben, Stahl Kolben verbaut. Das hört man aus München. Das ist dann Versuch Nummer 4.
Grüße an alle
Es bleibt am Ende nur zu hoffen, dass die ganz neue GS wieder Brembos zubeißen lässt!
 
G

Gast 35536

Gast
Wahrscheinlich bietet BMW demnächst die Brembos im Safety Paket für 500 Euro mehr an,und schon klingelts wieder in ihrem Geldsäckel....
Ich bin im Moment mit meiner ollen R noch zufrieden,wenn ich aber wieder an einen Wechsel denke werde ich vermutlich nicht nur das Moped sondern auch den Hersteller wechseln, das ganze System BMW passt mir schon einige Zeit nicht mehr.
Es wäre an der Zeit die Premiummarke zu boykottieren damit sie von ihrem hohen Ross wieder runterkommen und in normalen Zügen denken...leider gibt es mmer noch zuviel die dem Premiumhersteller die Fahnen hochhalten und mithelfen die Glaspaläste zu finanzieren.
Aber wie immer,nur meine Meinung !
Schönes Wochenende,ich muss weg,das Moped läuft schon warm... :yeahh:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.390
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe jetzt genug von den "Fachmann-Diskussionen", Nut(ten), Alu oder Stahlkolben, den undichten Bremsen, Luft in der Bremse.....

Ich schmeiß das ganze billige Hayes- (vorne) und Brembo- (hinten: Luftproblem) raus und rüste auf Altbewährtes um.
Bei Gelegenheit gebe ich hier einen Erfahrungsbericht ab. :bye:

Bewährte Bremssysteme
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben