Wer tankt E85 bei der GS ?

Diskutiere Wer tankt E85 bei der GS ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer tankt E85 bei der GS ? Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ? Gruss Martin
Joybar

Joybar

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Wer tankt E85 bei der GS ?
Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ?

Gruss Martin
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Solange ich es noch vermeiden kann, werde ich keine (oder so wenig wie möglich) Nahrungsmittel im Auto oder Motorrad verbrennen.
Gruß

Frank
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Jetzt mußte ich doch erst mal suchen was das für ein Zeug ist;)

E85 steht für einen Kraftstoff, der aus 85% Ethanol und 15% Benzin besteht

Ich wüßte nicht mal wo ich soetwas bekomme ?!:eek:
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hat BMW der GS überhauft eine Freigabe für die Suppe erteilt?
 
LUK_GS

LUK_GS

Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Hat BMW der GS überhauft eine Freigabe für die Suppe erteilt?
Ich würde mal eher sagen, nein. Bei den Autos weiss ich, dass diejenigen die E85 tanken können meist speziell bezeichnet sind. So gibt es Saab und Chevi Modelle, die E85-fähig sind, sonst aber längst nicht jedes Auto.

Funktionieren würd's wohl schon, nur wenn dann was passiert, bist du wohl der Gelackmeierte, da Garantie entfällt.


Cheers,
LUK_GS
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wird E85 regelmässig in einen normalen Benzinmotor gefüllt, kann dies zu Motorschäden
führen, da Bioethanol korrosiver ist als Benzin Bleifrei 95. So sind bei den Flex Fuel Fahrzeugen
(FFV) der Benzintank, die Treibstoffleitungen, die Ventile und andere Komponenten, welche in
Kontakt mit dem Treibstoff kommen, speziell beschichtet und eine elektronische Einspritzregelung,
arbeitet je nach Ethanol / Benzin-Verhältnis.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Bei den Diesel Dosen konnte man mal Biodiesel Ausführung als SA bestellen.

Inzwischen aber auch nicht mehr und es wird kathegorisch die Verwendung von Biodiesel abgelehnt...

Ökologisch ist aber Biosprit eh nicht sinnvoll... von daher würd ichs eh nicht in den Tank packen.... ja, ja... wenns 20 Cent billiger ist, ist sich jeder selbst der Nächste, gell ;)
 
Joybar

Joybar

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
vielleicht nicht ökologisch aber ökonomisch wenigstens für meinen Geldbeutel, mein VW kann zum beispiel mit dem biodiesl seit 140 TKM sehr gut und 20 cent pro Lieter sind bei einer Tankfüllung immerhin 12 Euro.
Bei der BMW halt entsprechend weniger dafür tankt man entsprechend öfter, mal sehn was ich zu dem thema noch herausbekomm.

Gruss martin
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
max 10% ethanol

Hallo
also mein :) hat mir ein schreiben gezeigt von BMW das nur E10 (also 90% Benzin 10 % Ethanol) unsere Q vertragen. Wenn man mehr % Ethanol tankt, kann es zu probleme kommen.

in Brazilien kann man mit E85 Tanken. aber das sind auch modifizierte Motoren. dort. ich rede hier aber von Autos.

gruss vfranco
 
Untersteppach

Untersteppach

Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
10
Ort
Altfraunhofen
Modell
BMW 1150 GS
In meine GS kommt nur das gute Super rein!
Würde nicht wegen ein paar Cent einen Motorschaden riskieren!
 
G

guliver

Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
8
Ort
Swisttal
Modell
1150 GS
E85 tanken...

Die Diskussion ist zwar schon etwas her, aber ich wollte sie doch noch mal aufwärmen.

E85 würde ich wohl nicht tanken, aber wenn's von BMW eine Freigabe für E10 gibt, dh 10 % Anteil Ethanol, 90% Super bleifrei, dann kann man das mal ausprobieren. Könnte auch interessant sein für diejenigen die Probleme bei der AU haben. Die CO Werte sind nämlich deutlich geringer.

Um E85 fahren zu können sind größere Eingriffe nötig. Anpassung Kennfeld (neues Steuergerät) und in der Tat werden etliche Teile auf den korrosiveren Ethanol hin modifiziert. Tank, Leitungen, stärkere Benzinpumpe, Ventile, Ventilsitz speziell gehärtet, andere Kolben...


Ich fahre seit einem dreiviertel Jahr einen CMax FFV mit E85 der ab Werk so vorbereitet ist. Läuft angenehm rund, und leise. Vor allem wenn man sonst bekennender Dieselfahrer ist.

Vielleicht zeigt sich ja auch bei der GS eine Verbesserung der Laufkultur.

Als Nachteile kann man evtl. sagen das häufiger Öl gewechselt werden muß alle 10tkm anstelle 20tkm. Sieht dafür aber aus wie frisch aus der Dose - gold gelb und das schlechtere Kaltstartverhalten.

Wen es interessiert: Unter
www.ethanol-tanken.com gibt es viele Infos zu dem Thema Ethanol und Umrüsten.
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Also ich halte E85 für gesellschaftspolitischen Sprengstoff! Und Politiker, die Sprengstoff propagieren sind doch Terroristen:p. Und die will keiner haben.

Meine Q kriegt so 'ne Lebensmittelgrütze nicht innen Tank.

Gruß Urban
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Im aktuellen "Lifta-Prospekt" steht, dass im Laufe dieses Jahres E10 flächendeckend neben E5 (dem aktuelle Super) eingeführt wird. Laut BMW schadet es bei den neueren Modellen nicht.

Mit ein Bisschen Rizinusöl riechen unsere Straßen dann vielleicht bald wie ne Rennstrecke :D
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Bei den Diesel Dosen konnte man mal Biodiesel Ausführung als SA bestellen.

Inzwischen aber auch nicht mehr und es wird kathegorisch die Verwendung von Biodiesel abgelehnt...

Ökologisch ist aber Biosprit eh nicht sinnvoll... von daher würd ichs eh nicht in den Tank packen.... ja, ja... wenns 20 Cent billiger ist, ist sich jeder selbst der Nächste, gell ;)
Gut gebrüllt Löwe!!! Immer auf die Grünen!
Lieber einen großen Schlitten als einen kleinen Panzer :):):)
cu
GB
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Wer tankt E85 bei der GS ?
Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ?

Gruss Martin
Schau mal ob Du jemanden erwischt, der in Skandinavien unterwegs ist.
Dort bekommt man das Gemisch an jeder Tanke.;););)

cu
GB
 
M

moto

Gast
Moin.

Schüttet hier nun jemand E85 in sein Motorrad oder nicht?

Beide meine Autos kann ich mit E85 pur fahren. Der eine kann das ab Werk, der andere kommt von Haus aus nur mit 50% E85 klar, den habe ich dann aber noch umgerüstet, so dass ich den Schnaps auch pur fahren kann.
Daran, das Zeug ins Motorrad zu schütten, hatte ich bis heute aber noch nicht gedacht.

Also: tut's jemand und springt das Ding dann überhaupt noch an?
 
Thema:

Wer tankt E85 bei der GS ?

Wer tankt E85 bei der GS ? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben