Motorradtransport im Transporter ?

Diskutiere Motorradtransport im Transporter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie gesagt, man kann viel machen, vermutlich auch zwei BMW in einen Vito bekommen. Wenn man Zeit hat, einen Vito und die beiden Moppeds, um das...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie gesagt, man kann viel machen, vermutlich auch zwei BMW in einen Vito bekommen.
Wenn man Zeit hat, einen Vito und die beiden Moppeds, um das auszutüfteln. Vermutlich muss dann eine vorwärts und eine rückwärts rein.

Aber als "Jungfrau" mit Zeitdruck wird das nix. Ihr braucht als Anfänger im Moppedtransport mindestens einen Transporter aus der "Sprinterklasse", mittlere Höhe und mit 2 Schiebetüren. Dazu am besten Schlaufengurte ohne Haken oder kurze Schlingen, an denen man Hakengurte einhängen kann, eine taugliche Rampe und zwei Vorderradwippen wären nett.

Oder einen Motorradanhänger.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
´n Abend,

für den Umzug meines Sohnes von Würzburg nach Verden habe ich im letzten Jahr einen siebeneinhalb Tonner von Hertz gemietet. Für die Zeit von Freitagnachmittag bis Mittwochabend habe ich knapp 250 Euro bezahlt. Den MB 818 habe ich hier vor Ort geholt und wieder abgegeben, insgesamt haben wir etwa 900 km gefahren. Mit der Hebebühne dürfte das Verladen der Moppeds kein Problem sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich empfinde gerade die Autobahn als Kindergeburtstag. Nur geradeaus und zur Not hängt man sich hinter einen LKW.
Wenn Dein Freund davor schon Manschetten hat, dann wünsche ich Euch viel Spaß im kurvigen Geläuf auf der Landstraße.😎

Gruß,
maxquer
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ja, scheint Mode zu sein. Wir haben in Österreich schon etlich Fahrer aus dem Westen der Republik getroffen, oder aus Holland. Die wollen die langweilige Autobahn einfach nicht auf den Backen abreiten, auch brauchst weniger Koffer und Gepäck am Zielort und kannst dann dort ohne den ganzen Lastesel gemütlich deine Touren machen.

Ich gebe zu, hat was und auch wenn man es etwas streßfreier will. Für mich wäre das aber auch nichts. Ich fahre jeden KM mit dem Motorrad. Ich kenn auch Leute die fliegen zum Urlaubsort und mieten sich dort ein Moped zum rumfahren. Wäre auch nicht meins. Mein Moped ist mein Moped und meine Tour ist meine Tour mit meinem Moped. Alles Geschmackssache.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich empfinde gerade die Autobahn als Kindergeburtstag. Nur geradeaus und zur Not hängt man sich hinter einen LKW.
Wenn Dein Freund davor schon Manschetten hat, dann wünsche ich Euch viel Spaß im kurvigen Geläuf auf der Landstraße.😎
Gruß,
maxquer
Erstens das und zweitens wird hier ganz schön viel Aufhebens um so eine banale Sache gemacht, ohne das jetzt abwerten zu wollen. Der Eröffnungs-Beitrag liest sich für mich aber nach zu viel Stress für alle Beteiligten.

Das Problem der langen Anfahrt in den Süden habe ich früher immer mit 2 Tagen Mehr-Urlaub gelöst, denn Deutschland hat auch in der Mitte ganz passable Strecken: Einfach über Bremen Richtung Sauerland und dann durch kurviges Geläuf Richtung Gießen. Dann etwas zäh an FFM dran vorbei und südlich davon an der schönen Bergstraße entlang seid Ihr dann auch am 2. Tag ganz locker in Karlsruhe.

Den Rückweg dann vielleicht über den Pfälzer Wald und/oder die Eifel wieder Richtung Norden. Es gibt bestimmt noch ein Dutzend anderer schöner Strecken. Aber hey - der Weg ist doch das Ziel, oder? 😉

So einen (erwartbaren) Stress von wegen „welches Fahrzeug“, „noch nie abgespannt“ und Bedenken wg. der Zeit würde ich mir für die Strecke nicht antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich stimme Jan hier voll und ganz zu. Vor Jahren bin ich mit meiner Frau mal die Märchenstraße durch das Weserbergland von Bremen nach Kassel gefahren. Das war deutlich schöner als auf der A7.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Dein Kumpel bereits 71 Jahre alt. Das heißt, ihr seid vermutlich nicht mehr im aktiven Berufsleben und somit nicht knapp an Urlaubstagen. Aus diesem Grund würde ich auf den Transporter verzichten, auf eigener Achse gen Süden rollen und die Anfahrt als warmfahren ansehen.
Nehmt euch die Zeit, genießt die Fahrt. Deutschland ist landschaftlich sehr schön und jede Region hat ihre eigenen kulinarischen Reize.

Gruß
HG
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wir beide haben noch keine Motorräder verladen und verzurrt. Ich denke das ist kein Hexenwerk, aber eine gewisse Zeit wird das schon beim ersten Mal in Anspruch nehmen?!
Motorräder zu verladen hat so seine Tücken, schon die Rampe rauf/runter beim auf/einladen.

Oder einen Motorradanhänger.
Jupp, genau das war mein erster Gedanke, setzt aber ein Zugfahrzeug mit AHK voraus.
Dafür könnte die komplette Reise mit dem Auto und den Mopeds hinten dran gemacht werden,
die Autobahnfahrten hören ja nicht bei Mannheim auf und je weiter südlich um so gruseliger wird es.

Chris
 
G

Gast64225

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich besitze selber ein bauähnliches Fahrzeug und kann ich euch sagen dass das funktioniert. Man würde mit viel Kraft und Zeit zwei GS in einen Kastenwagen kriegen, wenn eine Rückwärts und eine Vorwärts eingeladen wird. Aber zwischen funktioniert und "mache ich" ist ein Unterschied.

Ist das Praktikabel? Absolut nicht. Warum?
  • Höhe der Ladebreiches hinten ->meist ca. 1,40m -> schräger Winkel berücksichtigen -> Motorrad muss eventuell in die Federn verzurrt werden
  • Motorrad rückwärts einladen ist eine Kunst für sich.
  • nachdem beide drin sind, könnt ihr diese nicht richtig verzurren. Dafür sind die meisten Kastenwagen nicht ausgelagt um an so vielen verschiedenen Stellen diese zu sichern. Ich habe bei mir in alle Himmelsrichtungen verzurrt, um eine Sicherheit zu haben. In dem kleinen Kastenwagen und Fixpunkten unmöglich.
  • und dann kriegt die erstmal wieder raus. :wink:

Lösungsansatz:
  • Großer Kastenwagen
  • Anhänger.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ich würde deinem Kumpel die Schmerzhafte Wahrheit sagen: Das er dieses Jahr einfach noch nicht tauglich ist, für die Urlaubsfahrt, andererseits schicken sie hier auch Anfänger richtung Kaukasus ... .
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wir haben jetzt noch mal die Sache besprochen und ein Transporter ist vom Tisch. Wir können evtl. einen Anhänger bekommen und wenn es klappt diesen auch ein paar Tage vorher. Somit wäre jeder Verladungsstress passé. Da der Anhänger dann auch am Zielort verbleiben würde, müssten wir auch zu keiner bestimmten Uhrzeit dort ankommen.

Von daher sehen wir aktuell mit dieser Lösung nur Vorteile...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Was ist den der Zielort ?
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
In der Zeit, wo die Motorräder auf den Hänger verladen werden, verzurrt und gesichert, seid ihr auf der Autobahn bereits 100 gemütliche Kilometer gefahren. Auch das fahren mit einem Anhänger muss nicht unbedingt von Anfang an klappen. Wenn das nicht gewöhnt ist, schaut man, besonders beim rangieren, nicht so geschickt aus. Autobahn heisst ja nicht von Anfang an mit hoher Geschwindigkeit fahren zu müssen. Ich sehe oft ältere Motorräder, welche mit ca. 90 - 100 durch die Gegend gondeln. Bietet auch noch die Möglichkeit, das Motorrad kennenzulernen. Blinken, schalten, Blickführung, fahren ohne hin-und herzupendeln. Daher eine Teilstrecke Autobahn, dann wieder Landesstrasse. Wäre aber nur mein Ansatz. Jeder muss wissen, was er sich zutrauen kann. Aber wenn ich schon auf einer halbwegs geraden Autobahn Probleme erwarte, wie wird es erst dann auf kurvereichen Strecken werden. Den Neuen auf keinen Fall überfordern, dass muss eingehalten werden.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wenn man nach 'Hertz Vito Motorrad' googelt bekommt man schnell ein Bild wie das Fahrzeug ausgerüstet ist.
Ich habe einige TKM mit Mopedtransport hinter mir, auch mit 2 Boxern im Kastenwagen. Ohne das vorher zu testen würde ich so ne knappe Nummer nicht machen.
Selbst bei eigenem Transportmittel mache ich nach Möglichkeit ein paar Tage vorher ne Probeverladung wenn ein unbekanntes Moped dazukommt bzw. es eng werden könnte. Und ich hab definitiv kein Problem mit mangelnden Befestigungsmöglichkeiten bzw. zu wenig Zurrmitteln.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
In einem Vito passen keine zwei Boxer.
Ohne Hochdach müssen Scheibe und Spiegel runter, ein/ ausladen & zurren, Anbauteile montieren, Auto abholen ect., da sind schnell 4 Std investiert.
In der Zeit hat man schon 300km mit den Mopeds auf der AB abgespult.
 
A

Atags1250

Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
8
Für einen Boxer und eine GS750....Welche Kastenwagen könnt ihr empfehlen? Mind. L2H2? Ist es schwieriger zu verzurren als auf einem Anhänger?
 
G

Gast64225

Gast
Für einen Boxer und eine GS750....Welche Kastenwagen könnt ihr empfehlen? Mind. L2H2? Ist es schwieriger zu verzurren als auf einem Anhänger?
Kann man so pauschal nicht sagen.
Du musst bei beiden Varianten die Fahrzeuge rein/rauf kriegen und am Ende entscheidet wohl dein Geldbeutel.

Du solltest eher mehr Informationen geben damit man dir besser helfen kann.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei einem „richtigen“ Transporter (kein Vito oder T6) ist es im Grunde fast egal.
L2 heißt, Scheiben und Spiegel können sicher drauf bleiben.

Knifflig wird’s immer, wenn keine 2. Schiebetür da ist. Dann muss man etwas fummeln.
 
Thema:

Motorradtransport im Transporter ?

Motorradtransport im Transporter ? - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

    Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Erledigt Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport

    Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport: Hallo, biete hier einen selten genutzten Cheval Liberte Debon C 500 Anhänger zum Verkauf an. EZ 12/2017 Standort: 77871 Renchen...
  • Motorradtransport von Málaga nach D

    Motorradtransport von Málaga nach D: Hallo leider musste ich meine Reise abbrechen. Daher steht meine BMW R1100 gs bei Málaga unter. Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit meine bmw...
  • Motorradtransport von Málaga nach D - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

    Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Erledigt Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport

    Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport: Hallo, biete hier einen selten genutzten Cheval Liberte Debon C 500 Anhänger zum Verkauf an. EZ 12/2017 Standort: 77871 Renchen...
  • Motorradtransport von Málaga nach D

    Motorradtransport von Málaga nach D: Hallo leider musste ich meine Reise abbrechen. Daher steht meine BMW R1100 gs bei Málaga unter. Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit meine bmw...
  • Oben