White Power Federbein

Diskutiere White Power Federbein im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, ich bin seit 2 Wochen hier dabei und hab schon hilfe bekommen, konnte aber noch keinem helfen- kommt hoffentlich bald. Mein...
P

Patrese

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
2
Ort
74360 Ilsfeld
Modell
R 100 GS/PD
Hallo Miteinander,

ich bin seit 2 Wochen hier dabei und hab schon hilfe bekommen, konnte aber noch keinem helfen- kommt hoffentlich bald.

Mein Problem:

Wie schon in einer anderen Anfrage geschrieben (Kbelbaumeinbau), habe ich ne R 100 GS/PD in Teilen erworben und bin gerade beim zusammenbauen. Als ich das WP Federbein hinten eingebaut und dann an den Endantrieb befestigt habe, wollte ich das Hinterrad drehen. Dabei bemerkte ich, dass der Kardan am Tunnel schleift:mad:. Das Federbein ist mit der Schlagzahl R 100 GS versehen, also tauglich. Der Augenabstand des Federbeines beträgt 510 mm (Mitte). Laut Angaben BMW sollte der Abstand max 480 mm betragen.
Frage: kann man die Länge des Federbeins vestellen? Ich hab ein bisschen was probiert, jedoch vergebens. Ich will auch nix kaputt machen- schließlich ist das Federbein neuwertig (war noch nie eingebaut ist aber schon älter).

Danke für eure Hilfe:):)

Patrese
 
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Hallo Patrese,

die Länge vom Federbein lässt sich nicht verstellen, sondern nur die Federvorspannung.
Diese ändert aber am Abstand von 510mm nichts.
Schau mal ob die Schwinge auch mittig im Rahmen sitzt.

Gruß Ulf
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Lösung

Das Federbein ist zu lang! Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich an meiner Q ein Öhlins Augenabstand 505mm montiert, und das war länger als das Original. Das geht nur mit ausgefräster Schwinge!
Mit der könnte ich dir wahrscheinlich weiter helfen, die liegt noch im Keller, denke ich.
Allerdings hast du dann einen größeren Knickwinkel im Kardan und vorne sollte eine längere Gabel montiert sein.
Hümmi

Hallo Miteinander,

ich bin seit 2 Wochen hier dabei und hab schon hilfe bekommen, konnte aber noch keinem helfen- kommt hoffentlich bald.

Mein Problem:

Wie schon in einer anderen Anfrage geschrieben (Kbelbaumeinbau), habe ich ne R 100 GS/PD in Teilen erworben und bin gerade beim zusammenbauen. Als ich das WP Federbein hinten eingebaut und dann an den Endantrieb befestigt habe, wollte ich das Hinterrad drehen. Dabei bemerkte ich, dass der Kardan am Tunnel schleift:mad:. Das Federbein ist mit der Schlagzahl R 100 GS versehen, also tauglich. Der Augenabstand des Federbeines beträgt 510 mm (Mitte). Laut Angaben BMW sollte der Abstand max 480 mm betragen.
Frage: kann man die Länge des Federbeins vestellen? Ich hab ein bisschen was probiert, jedoch vergebens. Ich will auch nix kaputt machen- schließlich ist das Federbein neuwertig (war noch nie eingebaut ist aber schon älter).

Danke für eure Hilfe:):)

Patrese
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallo Patrese,

die Länge vom Federbein lässt sich nicht verstellen, sondern nur die Federvorspannung.
Diese ändert aber am Abstand von 510mm nichts.
Schau mal ob die Schwinge auch mittig im Rahmen sitzt.

Gruß Ulf
also ich hab mir hier mühsam angelesen, dass sich die Federvorspannung nicht ändern lässt ... durch die Verstellung ändert sich aber die Gesamtlänge im entspannten Zustand .... vieleicht ist das gemeint .... steht die Q auf ihren Füßen oder ist sie aufgebockt ????

Grüße
 
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Hallo Michel,

dann lese nochmal genau ;)

Die Länge von einem Federbein lässt sich nicht einstellen!
Die Länge ist in der Regel mit der Distanz zwischen den Befestigungspunkten definiert!
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
und wenn das so stimmen täte (wie der Kölsche säät) bedeutete die, dass das Federbein beim Ausfedern jedesmal auf Block geht ????????

Meines Erachtens müsste das Federbein doch wohl länger sein als der maximale Abstand zwischen den Befestigungspunkten ....
Mit der "Vorspannung" der Feder reguliert man nur wie weit das Federbein durch das Eigengewicht des Motorrads und des Fahrer / der Beladung IM RUHEZUSTAND bereits einfedert .....spricht man gleicht die geänderte Geometrie, die durch die erhöhte Zuladung entstanden wieder ist und behält sich so den optimalen "postiv-" Federweg bei .....


Kann es sein, dass der Autor des Freds das Federbein (Wenn WP dann ja wohl das mit dem externen Ausgleichbehälter - verkehrt herum eingebaut hat ???? Wenn der Ausgleichbehälter nach oben zeigt, bleibt er nämlich beim Einfedern an Anbauten hängen ... und reißt final ab ....


Mein Tipp: ruf bei WP an ... die haben eine Vertertung irgendwo in Südutschland die sind d sehr nett am telefon ... :-) (Ich hab da mein Federbein (übrigens auch das WP oder in BMW-Sprech "Sport") für meine 100 GS überholen lassen ....)
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Schau mal hier:

Hi,
ich möchte dich auf diesen Beitrag hinweisen, da ist alles wunderbar erklärt ;)
 
Thema:

White Power Federbein

White Power Federbein - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Bitte um Hilfe -- R100GS - White Power Federbein - ABE

    Bitte um Hilfe -- R100GS - White Power Federbein - ABE: Hallo Leute, ich bräuchte bitte die Hilfe von jemandem der eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. ABE für ein White Power Federbein einer R100...
  • Erledigt White Power WP Federbein vorne BMW GS 1100

    White Power WP Federbein vorne BMW GS 1100: Hier kann der seltene und gute Stoßdämpfer von White Power für die BMW GS 1100 1150 und 1200 GS erworben werden. Der Stoßdämpfer kann immer...
  • Erledigt White Power WP Stoßdämpfer Federbein für BMW R 1100 1150 1200 GS

    White Power WP Stoßdämpfer Federbein für BMW R 1100 1150 1200 GS: Hier kann der seltene und gute Stoßdämpfer von White Power für die BMW GS 1100 1150 und 1200 GS erworben werden. Der Stoßdämpfer kann immer...
  • Erledigt White Power Federbein R12000GS Bj. 2004-2007

    White Power Federbein R12000GS Bj. 2004-2007: White Power Federbein R1200GS 2004-2007 BeitragSo 5. Apr 2015, 14:58 Hallo Gemeinde, Ich suche ein vorderes WP Federbein der R1200GS Baujahr...
  • White Power Federbein R12000GS Bj. 2004-2007 - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Bitte um Hilfe -- R100GS - White Power Federbein - ABE

    Bitte um Hilfe -- R100GS - White Power Federbein - ABE: Hallo Leute, ich bräuchte bitte die Hilfe von jemandem der eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. ABE für ein White Power Federbein einer R100...
  • Erledigt White Power WP Federbein vorne BMW GS 1100

    White Power WP Federbein vorne BMW GS 1100: Hier kann der seltene und gute Stoßdämpfer von White Power für die BMW GS 1100 1150 und 1200 GS erworben werden. Der Stoßdämpfer kann immer...
  • Erledigt White Power WP Stoßdämpfer Federbein für BMW R 1100 1150 1200 GS

    White Power WP Stoßdämpfer Federbein für BMW R 1100 1150 1200 GS: Hier kann der seltene und gute Stoßdämpfer von White Power für die BMW GS 1100 1150 und 1200 GS erworben werden. Der Stoßdämpfer kann immer...
  • Erledigt White Power Federbein R12000GS Bj. 2004-2007

    White Power Federbein R12000GS Bj. 2004-2007: White Power Federbein R1200GS 2004-2007 BeitragSo 5. Apr 2015, 14:58 Hallo Gemeinde, Ich suche ein vorderes WP Federbein der R1200GS Baujahr...
  • Oben