wider mal eine Frage zum Thema Qualität (kein Troll Thread)

Diskutiere wider mal eine Frage zum Thema Qualität (kein Troll Thread) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich mit meiner R1200S gute Erfahrungen gemacht habe, war ich das Risiko eingegangen mir eine R1200GS Rally (EZ 06/12) als 2. BMW...
rotekuh

rotekuh

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Nachdem ich mit meiner R1200S gute Erfahrungen gemacht habe, war ich das Risiko eingegangen mir eine R1200GS Rally (EZ 06/12) als 2. BMW zuzulegen. Leider ist mein Erfahrungsschatz in Bezug auf BMW Qualität sehr durchwachsen. Jetzt zum Thema:

1.) Der Rahmen meiner Rally glänzt durch Lackabplatzungen, die ich mit einem Mazda Farbstift (der MX-5 NA in rot hat die gleiche Farbe) im Akkord retuschieren muß.
Antwort BMW zum Thema: äußere Einwirkung

2.) Die Ventildeckel sind voll mit weißen Punkten, ebenfalls verursacht durch Lackaplatzungen
Antwort BMW zum Thema: äußere Einwirkung

3.) Der Ölverbrauch liegt (Kilometerstand 14800 km) bei 0,5 Liter/1000 km, außerdem steigt blauer Rauch beim Anlassen auf, wenn das Ding eine Weile steht.
Antwort BMW zum Thema: innerhalb der Werkstoleranz

4.) Der Hauptständer ist gammelig und verrostet, als wenn er 20 Jahre alt wäre.
Antwort BMW zum Thema: äußere Einwirkung

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen.

Ich bin generell mit dem Bock zufrieden und Sie rennt wie die Hölle, aber....
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
zu 1. Ein paar Fotos wären hilfreich. Je nachdem WO die Abplatzer sind muss das nicht "äußere Einwirkung" sein

zu 2. Auch hier wären Fotos hilfreich. Evtl "falsches Putzmittel"? Welches benutzt Du?

zu 3. Tippfehler? 0,5 Liter Öl auf Einhundert Kilometer - zu viel !!! Wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben?

zu 4. Ja ist ein leidiges Thema - abbauen lackieren oder Pulverbeschichten lassen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zu 1. - keine Lackabplatzung
Zu 2. - keine Lackabplatzung
Zu 3. - km-Stand 3.000, kein Ölverbrauch mehr messbar.
Zu 4. - Qualität ist schlechter geworden. Steinschläge sind vorhanden. Lösung: siehe assinda

Noch etwas zum Ölverbrauch. Bis 850 km (Erstinspektion) hatte die GS das halbe Ölschauglas geleert. Ich habe meinen Händler darauf gebeten, ein ganz einfaches Mineralöl der API-Klassifikation SF einzufüllen. Viskosität: 15W-40, Typ: Alpine RST (gibts in der Bucht). Ein solches Öl ist nach dem Handbuch zulässig. Folge: seit 2.200 km hat sich der Ölstand nicht mehr verändert. Das Schauglas bleibt voll.

CU
Jonni
 
rotekuh

rotekuh

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
zu 1. Ein paar Fotos wären hilfreich. Je nachdem WO die Abplatzer sind muss das nicht "äußere Einwirkung" sein
Ich werde versuchen welche anzufertigen.

zu 2. Auch hier wären Fotos hilfreich. Evtl "falsches Putzmittel"? Welches benutzt Du?
Ich verwende kein Putzmittel, Wasser only.

zu 3. Tippfehler? 0,5 Liter Öl auf Einhundert Kilometer - zu viel !!! Wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben?
Zügig, sportlich (Fehler von 100 auf 1000 korrigiert:))

zu 4. Ja ist ein leidiges Thema - abbauen lackieren oder Pulverbeschichten lassen
Im Winter, habe ihn jetzt schwarz nachgespritzt und mit Folie umwickelt.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Weder Lackabplatzungen noch relevanter Ölverbrauch (würd schätzen auf 4000km 200-300ml) bei Kilometerstand 18.000.
 
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Kann auch zum Glück von keinem der oben angeführten Probleme berichten. Obwohl ich sie verhältnismäßig viel Putze, da sich sehr viele fliegen auf meiner Rallye verirren (kann man ihnen eigentlich nicht verübeln - wäre ich eine Fliege, würde ich auch auf einer Rallye Platz nehmen ;) ). Lack ist zum Glück bis auf eine kleine stelle am Rahmen (vom Stiefel abgewetzt) noch tip top (km stand 8900km ).

lg maxp
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
3.) Der Ölverbrauch liegt (Kilometerstand 14800 km) bei 0,5 Liter/1000 km, außerdem steigt blauer Rauch beim Anlassen auf, wenn das Ding eine Weile steht.
der ölverbrauch ist tatsächlich von motorrad zu motorrad unterschiedlich, meine alte GS hat auch bis zu 0,3/0,4 pro 1000km gefressen, war aber fahrstilabhängig (auf der autobahn braucht sie zb. ganz schön...).

rauch nach dem starten: vorher am seitenständer gestanden ? das ist "normal". etwas öl sammelt sich durch die schräglage im linken zylinder, das wird dann beim starten verbrannt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mit wenigen Ausnahmen, z. B. der bei vielen aufgetretene Gammel unter dem zahnriemendeckel, sind Mängel und Schäden im Einzelfall unter Berücksichtigung der besonderen Umstände zu betrachten.

Wenn ich nur saubere Straßen fahre, die Maschine regelmäßig und mit zugelassenen Pflegemitteln reinige und dann die besagten Schäden auftreten, wäre das für mich ein Grund zur Reklamation. Fahre ich überwiegend weniger gute Straßen oder gar abseits der Straße mit Steinen, die gegen Ständer und Rahmen fliegen, sind das für mich eindeutig äüßere Einwirkungen, die eben auch mal dazu führen, daß der Lack am Ständer oder Rahmen beschädigt wird und das ganze dann anschließend rostet. Wenn man nichts dagegen tut.

Was im vorliegenden Falle jetzt war, entzieht sich meiner Kenntnis und niemand wird hier aus der Ferne seriös eine zutreffende Erklärung abgeben können. Eines steht allerdings fest und diesbezüglich beziehe ich mich nur auf mein Motorrad und nur auf meine übliche Praxis und nicht auf das was andere tun oder auch nicht tun. Regelmäßige Reinigung und Pflege, auch an Stellen die nicht sofort ins Auge springen, hilft. So habe auch ich trotz gelegentlichem "plonk", "plonk" keinen verrosteten Hauptständer, keine verrosteten Schrauben, keine Lackabplatzer und keine matten Lackteile. Abgeriebene Rehmenteile im Bereich der Stiefelschäfte schon. Die wären für mich aber kein Grund an einen Qualitätsmangel zu denken, auch wenn man da sicherlich im Vorfeld schon was dagegen machen könnte.

Bj. 2007, 55 tkm
Bj. 2006, 65 tkm

Gruß Thomas
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

bei meiner 1200 Bj 05/2012 sieht der Hauptständer schlimmer aus als an meiner 1100 Bj 1998 mit 300000km.
Was der Händler dazu sagt weis ich noch nicht habe noch nicht nachgefragt. Werde ihn aber wohl über den Winter pulverbeschichten lassen.
Nachdem ich nach dem zweiten mal putzen Rost an unterschiedlichen Stellen habe war die Auskunft vom Händler das Ding darfst du nur mit spüli putzen.

so gesehen ist die Qualität eindeutig schlechter geworden.

aber hauptsache das BMW Logo auf den Schraubenköpfen:banghead:
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Du fährst doch nicht etwa mit der GS???
Dafür wurde sie nicht konzipiert.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo zusammen,

bei meiner 1200 Bj 05/2012 sieht der Hauptständer schlimmer aus als an meiner 1100 Bj 1998 mit 300000km.
Was der Händler dazu sagt weis ich noch nicht habe noch nicht nachgefragt. Werde ihn aber wohl über den Winter pulverbeschichten lassen.
Nachdem ich nach dem zweiten mal putzen Rost an unterschiedlichen Stellen habe war die Auskunft vom Händler das Ding darfst du nur mit spüli putzen.

so gesehen ist die Qualität eindeutig schlechter geworden.

aber hauptsache das BMW Logo auf den Schraubenköpfen:banghead:
wäre interessant zu erfahren, von welchem zulieferer in welchem land der hauptständer geliefert wird...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Punkte 1-3 habe ich an meiner ADV von 8/2011 nicht, meine Hauptständer gammelt aber auch fröhlich vor sich hin. Ich denke den darf man gar nicht reinigen, der braucht den Dreck als Isolationsschicht. Sonst rostet er eben ....
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Kurz zu meiner Rallye Baujahr 9/2012 km ca 3500
Keine lackabplatzungen am Rahmen.
Zylinder sind wie am ersten Tag, tip Top.
Hauptständer saut wirklich sehr stark immer ein. Reinige ihn immer mit wd 40 Öl. Ist aber sehr aufwendig.
Olverbrauch bei meiner ca. 0.25 Liter bei 2000 km. Öl teilsynthetisches Öl 15 w 10

Reinigen tu ich sie mit Gartenschlauch und Bürste dazu. Etwas kaltreiniger aufsprühe vorher.
ansonsten tip Top.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Punkte 1-3 habe ich an meiner ADV von 8/2011 nicht, meine Hauptständer gammelt aber auch fröhlich vor sich hin. Ich denke den darf man gar nicht reinigen, der braucht den Dreck als Isolationsschicht. Sonst rostet er eben ....
ich hab sowas auch noch nie geputzt, höchstens unabsichtlich einmal mit dem kärcher....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kurz zu meiner Rallye Baujahr 9/2012 km ca 3500
Keine lackabplatzungen am Rahmen.
Zylinder sind wie am ersten Tag, tip Top.
Hauptständer saut wirklich sehr stark immer ein. Reinige ihn immer mit wd 40 Öl. Ist aber sehr aufwendig.
Olverbrauch bei meiner ca. 0.25 Liter bei 2000 km. Öl teilsynthetisches Öl 15 w 10

Reinigen tu ich sie mit Gartenschlauch und Bürste dazu. Etwas kaltreiniger aufsprühe vorher.
ansonsten tip Top.
Die Zeit, die du mit Putzen verbringst, fahre ich lieber. Meine ist ein Jahr älter als deine und hat nun mehr als 33.500km auf dem Buckel. Macht einfach Spaß. Bei so wenig Fahrerei kann ja gar nix vom Lack abplatzen, höchstens abgeschrubbt werden. :p

Ist eben ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Man(n) muss ja schließlich auch mal arbeiten zwischendurch um sich so ein schönes, teures Hobby zu leisten. Aber es macht immer Spaß mit dem Bike fahren zu können.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Rally, 13 Monate alt, Kilometerstand 30.800km

-Lackabplatzungen hat meine auch. Ich werde wenn ich Lust finde, die mit einem Lackstift bearbeiten
-Ventildeckel sind okay.
-ich schaue mir meinen Hauptständer nicht so genau an, aber ich glaube der sieht noch okay aus.
-Ölverbrauch ca. 100ml/1000km

Ich bin noch zufrieden mit der Qualität.


Gruß
Jochen
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Rallye, 12 Monate alt, 11000 Kilometer

-Lackabplatzungen am Rahmen von Beginn an....wurmt mich auch......kannte ich von meiner 1150er in 12 Jahren nicht
-Ventildeckel keine Schäden
-Hauptständer ....hm....die Querstrebe sieht etwas modrig aus.....aber bis die durch gemodert ist das dauert:).
-Ölverbrauch ... weiß ich nicht genau.... aber nicht viel
 
rotekuh

rotekuh

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
IMG_1213.jpgIMG_1212.jpgIMG_1211.jpgIMG_1209.jpgIMG_1210.jpgIMG_1208.jpg


Hier die Bilder, Rahmen mit Beispiel, die kleinen weißen Punkte an den Köfen sind Lackabplatzungen. Leider machr der Apfel keine so guten Photos. :eekek:
 
R

Rauhbein

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
70
Ort
Großraum Nürnberg
Modell
1200 GS LC Rallye
Servus rotekuh,

Willkommen im Club. Ich kann deine Aussagen nur bestätigen.
Ich habe die selben weißen Punkte, ja mein Hauptständer gammelt und rostet auch vor sich hin.
Die Abplatzungen am Rahmen habe ich auch schon ausgebessert.
Meine Rallye ist EZ 3.13 aktueller km Stand 8900, Ölverbrauch seit dem 1000 KD, 0,5 Ltr.
Dies ist meine 3. GS. ich hatte eine 1150er 98.000km und eine 1200 GS Bj. 2009, 47.500km.
Bisher kannte ich solche Qualitätsprobleme nicht.

Nichts desto Trotz, vom Fahrspass gibt es für mich keine Alternative.
 
Thema:

wider mal eine Frage zum Thema Qualität (kein Troll Thread)

wider mal eine Frage zum Thema Qualität (kein Troll Thread) - Ähnliche Themen

  • Erledigt PowerCommander III USB Wide Band - R1150GS(A) (1998-2004)

    PowerCommander III USB Wide Band - R1150GS(A) (1998-2004): BIETE: PowerCommander III USB WideBand Modell 919-611 für R1150GS(A) (1998-2004) Forums-Preis: 125,- EUR plus Versandkosten...
  • Bin hier wider zurück nach 4 Jahren Abstinenz von der GS

    Bin hier wider zurück nach 4 Jahren Abstinenz von der GS: Hallo Leute das ist mein Neuerwerb 97 GS gekauft mit Tankrucksack Topcase und Touringkoffersatz zum echten Spotpreis 62 TKm gelaufen. Es gibt nur...
  • Wider dem Bremsstaub auf Felgen…

    Wider dem Bremsstaub auf Felgen…: Für alle Freunde der hochglanzpolierten Felge: Bremsstaubsauger: Der Feinstaub-Killer von Tallano - SPIEGEL ONLINE Ich bin sicher: Wenn hier...
  • Erledigt Speedpack-Wide von Bags-Connection

    Speedpack-Wide von Bags-Connection: Hier noch ein Überbleibsel aus unserer Einzylinder-Zeit. Das Speedpack-Wide von Bags-Connection ist in sehr gutem Zustand. Außer zwei Flecken hat...
  • Bin wider da!

    Bin wider da!: Servus Zusammen, ich bin dann mal wieder da. 2007 habe ich meine adv verkauft, da meine erste Tochter geboren wurde. 2009 kam meine zweite Tochter...
  • Bin wider da! - Ähnliche Themen

  • Erledigt PowerCommander III USB Wide Band - R1150GS(A) (1998-2004)

    PowerCommander III USB Wide Band - R1150GS(A) (1998-2004): BIETE: PowerCommander III USB WideBand Modell 919-611 für R1150GS(A) (1998-2004) Forums-Preis: 125,- EUR plus Versandkosten...
  • Bin hier wider zurück nach 4 Jahren Abstinenz von der GS

    Bin hier wider zurück nach 4 Jahren Abstinenz von der GS: Hallo Leute das ist mein Neuerwerb 97 GS gekauft mit Tankrucksack Topcase und Touringkoffersatz zum echten Spotpreis 62 TKm gelaufen. Es gibt nur...
  • Wider dem Bremsstaub auf Felgen…

    Wider dem Bremsstaub auf Felgen…: Für alle Freunde der hochglanzpolierten Felge: Bremsstaubsauger: Der Feinstaub-Killer von Tallano - SPIEGEL ONLINE Ich bin sicher: Wenn hier...
  • Erledigt Speedpack-Wide von Bags-Connection

    Speedpack-Wide von Bags-Connection: Hier noch ein Überbleibsel aus unserer Einzylinder-Zeit. Das Speedpack-Wide von Bags-Connection ist in sehr gutem Zustand. Außer zwei Flecken hat...
  • Bin wider da!

    Bin wider da!: Servus Zusammen, ich bin dann mal wieder da. 2007 habe ich meine adv verkauft, da meine erste Tochter geboren wurde. 2009 kam meine zweite Tochter...
  • Oben