Wie bekomme ich wirklich das "ganze" Motoröl raus ?

Diskutiere Wie bekomme ich wirklich das "ganze" Motoröl raus ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..... ich hoffe das ist jetzt nicht eine sinnlose Frage! Ölwechsel habe ich bei meinen alten Maschinen schon sehr oft getätigt. Motoröl auf...
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
..... ich hoffe das ist jetzt nicht eine sinnlose Frage!

Ölwechsel habe ich bei meinen alten Maschinen schon sehr oft getätigt.
Motoröl auf Betriebstemperatur bringen, auf Hauptständer stellen und ablassen !!!

Doch bei der GS liest man ja immer von diesen Waagrechten Ölleitungen und auch sonst habe ich in meinen Handbüchern nix rauslesen können.

Also ich würde es wie folgt machen:

- Öl auf Betriebstemperatur bringen
- auf Seitenständer stellen (für 5 min) bis das Öl aus den Leitungen geflossen ist.
- dann auf den Hauptständer stellen, damit sich das Öl in der Wanne sammelt
- erst dann wie beschrieben ablassen

Richtig ????????????????
Oder gehts besser ?

Ich möchte halt die ganze alte Suppe raus haben !
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Mhhhhh

Ich denke mal von der Schwerkraft her ist es egal, ob du Sie erst schräg und dann gerade aufstellst.

Mit Thermostat ist es halt wenn Ich das richtig raffe wichtig das Sie warm ist, damit das Teil auch offen ist und aus dem Kühler der kram auch rausläuft.

Ich würde (auch wenn Ich es noch nicht selbst gemacht habe) einfach warm fahren und dann die ablassschraube öffnen und einfach warten bis es nemmer tropft und gut is.

Gruß

Scotty
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.282
Hi
Waagrecht stellen, Schraube auf und laufen lassen. Bei kaltem Öl dauert es lediglich länger. Der Kühler ist nach unten immer offen, es kann also immer rauslaufen. Wenn, dann liegt es an einer Hohlschraube. Deren Loch so klein sein, dass dickflüssiges Öl sich nicht durchzwängen mag.
gerd
 
Thema:

Wie bekomme ich wirklich das "ganze" Motoröl raus ?

Wie bekomme ich wirklich das "ganze" Motoröl raus ? - Ähnliche Themen

  • Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

    Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?: Hallo, ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube rutscht der TX40 durch und macht den...
  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen? - Ähnliche Themen

  • Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

    Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?: Hallo, ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube rutscht der TX40 durch und macht den...
  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Oben