Wie bekomme ich wirklich das "ganze" Motoröl raus ?

Diskutiere Wie bekomme ich wirklich das "ganze" Motoröl raus ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..... ich hoffe das ist jetzt nicht eine sinnlose Frage! Ölwechsel habe ich bei meinen alten Maschinen schon sehr oft getätigt. Motoröl auf...
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
..... ich hoffe das ist jetzt nicht eine sinnlose Frage!

Ölwechsel habe ich bei meinen alten Maschinen schon sehr oft getätigt.
Motoröl auf Betriebstemperatur bringen, auf Hauptständer stellen und ablassen !!!

Doch bei der GS liest man ja immer von diesen Waagrechten Ölleitungen und auch sonst habe ich in meinen Handbüchern nix rauslesen können.

Also ich würde es wie folgt machen:

- Öl auf Betriebstemperatur bringen
- auf Seitenständer stellen (für 5 min) bis das Öl aus den Leitungen geflossen ist.
- dann auf den Hauptständer stellen, damit sich das Öl in der Wanne sammelt
- erst dann wie beschrieben ablassen

Richtig ????????????????
Oder gehts besser ?

Ich möchte halt die ganze alte Suppe raus haben !
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Mhhhhh

Ich denke mal von der Schwerkraft her ist es egal, ob du Sie erst schräg und dann gerade aufstellst.

Mit Thermostat ist es halt wenn Ich das richtig raffe wichtig das Sie warm ist, damit das Teil auch offen ist und aus dem Kühler der kram auch rausläuft.

Ich würde (auch wenn Ich es noch nicht selbst gemacht habe) einfach warm fahren und dann die ablassschraube öffnen und einfach warten bis es nemmer tropft und gut is.

Gruß

Scotty
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.801
Hi
Waagrecht stellen, Schraube auf und laufen lassen. Bei kaltem Öl dauert es lediglich länger. Der Kühler ist nach unten immer offen, es kann also immer rauslaufen. Wenn, dann liegt es an einer Hohlschraube. Deren Loch so klein sein, dass dickflüssiges Öl sich nicht durchzwängen mag.
gerd
 
Thema:

Wie bekomme ich wirklich das "ganze" Motoröl raus ?

Wie bekomme ich wirklich das "ganze" Motoröl raus ? - Ähnliche Themen

  • Keine Plakette bekommen

    Keine Plakette bekommen: Ohhhhhh mannn ich Krieg mich nicht ein . mich habe meine Gs schon etwas länger in dem Zustand wie sie ist . Und zum erstellst kein tüv bekommen...
  • Bekomme vorne die Luft nicht raus

    Bekomme vorne die Luft nicht raus: Ich habe an der Voderbremse einen weichen Druckpunkt. Langer Hebelweg und er wird bei ein, zweimal ziehen kürzer. Also typisch für Luft im...
  • Kein TÜV bekommen

    Kein TÜV bekommen: Gude Jungs, ich war gestern beim TÜV und habe, trotz meiner Erwartung, keinen TÜV bekommen. An sich nur zwei Kleinigkeiten, dass ich die...
  • Bekomme BMW Topcase nicht angebaut

    Bekomme BMW Topcase nicht angebaut: Hat jemand eine Idee wie das Topcase auf montiert bekomme. Irgendwie stelle ich mich wohl Dusselig an.
  • Bekomme heute neue Reifen......

    Bekomme heute neue Reifen......: .....und aus diesem Grund ein Leihfahrzeug meiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Fühlt sich irgendwie an, wie ein fahrbarer Kampfroboter aus...
  • Bekomme heute neue Reifen...... - Ähnliche Themen

  • Keine Plakette bekommen

    Keine Plakette bekommen: Ohhhhhh mannn ich Krieg mich nicht ein . mich habe meine Gs schon etwas länger in dem Zustand wie sie ist . Und zum erstellst kein tüv bekommen...
  • Bekomme vorne die Luft nicht raus

    Bekomme vorne die Luft nicht raus: Ich habe an der Voderbremse einen weichen Druckpunkt. Langer Hebelweg und er wird bei ein, zweimal ziehen kürzer. Also typisch für Luft im...
  • Kein TÜV bekommen

    Kein TÜV bekommen: Gude Jungs, ich war gestern beim TÜV und habe, trotz meiner Erwartung, keinen TÜV bekommen. An sich nur zwei Kleinigkeiten, dass ich die...
  • Bekomme BMW Topcase nicht angebaut

    Bekomme BMW Topcase nicht angebaut: Hat jemand eine Idee wie das Topcase auf montiert bekomme. Irgendwie stelle ich mich wohl Dusselig an.
  • Bekomme heute neue Reifen......

    Bekomme heute neue Reifen......: .....und aus diesem Grund ein Leihfahrzeug meiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Fühlt sich irgendwie an, wie ein fahrbarer Kampfroboter aus...
  • Oben