Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?

Diskutiere Wie ernst nehmt ihr den Service intervall? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin mich grade am fragen wie ernst ich den Service intervall nehmen soll. Im Grunde sollte ich seid 1500Km einen machen, aber ich hab schon...
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Ich bin mich grade am fragen wie ernst ich den Service intervall nehmen soll. Im Grunde sollte ich seid 1500Km einen machen, aber ich hab schon Reifen bestellt die ich aber erst in weiteren +/- 1000 Km drauf mache. (Warum tut hier jetzt nicht viel zur Sache)

Wie handhabt ihr das? Ob selbst gemacht oder beim Freundlichen. Pünktlich? Und ich mein nicht den "einmal im Jahr". Ich müsste sonst zweimal im Jahr den Service machen.

Was verzeiht die Maschine?

R1200GSA BJ. 2008, 54000 KM
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo,

also meine 12erGS hat nun 27tkm auf der Uhr und ist schon laaaange aus der Garantie, Kulanz oder irgendwelcher sonstiger Vergütungen raus.
Ich fahre nicht soo viel im Jahr weshalb ich nur alle 1,5-2Jahre das Öl wechsle, und zwar selber.
Solange die gute keine auffälligen Mucken (Schütteln, Aussetzer, ungewöhnliche Fehlzündungen, usw.) zeigt kommt da auch kein Schrauber dran.
Ich fahre einfach und habe Spass daran.

Warum sollte ich also zum BMW-Händler fahren oder den regelmäßigen Service so gut es geht selber machen?

Für die Synchronisation oder sonstige Einstellarbeiten, soweit erforderlich, habe ich eine kompetenten freien Schrauber an der Hand dder faire Preise macht und sehr viel Ahnung hat. Gott erhalte seine Werkstatt und seine Gesundheit.

Ich lass nichtmal die Service Anzeige zurücksetzen....einfach weils mich nicht interessiert.

Das drückt auch die Tatsache aus das ich die falsch anzeigende Spritanzeige nicht reparieren lasse.
Ich fahr einfach nach einem der beiden Tageskilometerzähler und bei 300-350km wird getankt.

Alles andere macht nur die BMW-Händler reich.
Ich weiss...jetzt kommt wieder das Argument:
Wenn man sich den Service nicht leisten kann dann fahr halt nen Reiskocher.
Ausserdem müssen die Werkstätten ja auch leben.

Ja, stimmt, leben können sie auch, wie die freien Werkstätten. Aber dafür sind ihre Preise zu hoch...ganz einfach.

Aber, und da stimme ich wieder jedem zu, "Jedem das seine".

Gruss
Michael
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nehme ich überhaupt nicht ernst, ich mache entweder alle 6000 km oder einmal im Jahr einen Ölwechsel.

Was hat der Reifenwechsel mit dem Service zu tun?
Warum lässt du den jährlichen Service nicht in der Werkstatt machen und wechselst das Öl bei hoher Laufleistung dann selbst nochmal in Eigenregie?
Deine Maschine ist eh längst aus der Garantie raus, auf ein volles Serviceheft würde ich in dem Fall pfeifen, ein Stempel im Jahr reicht mehr als aus.
Bei normaler Nutzung ist es egal ob ein Öl 5000, 8000 oder 12000 km drin bleibt. Da ein bloßer Wechsel samt Filter aber nicht viel kostet (ca. 50€) würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

meine GS hat jetzt 142.000km auf dem Buckel und hat neben dem unvermeidlichen 1.000km Service genau 13 (in Worten dreizehn) Inspektionen hinter sich gebracht.

Ich habe also eine Inspektion "übersprungen" - hat dem Mopped genau niGS geschadet.

Ob man um 2.000km drüberfährt oder um 2.000 drunterbleibt ist dem Mopped eher wurscht.

Ist die Garantie verjährt, so lebt's sich gänzlich unbeschwert!!!

liebe Grüße

Wolfgang
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Pünktlich? Und ich mein nicht den "einmal im Jahr".
Was verzeiht die Maschine?

R1200GSA BJ. 2008, 54000 KM
genau, pi mal Daumen, alle 10.000 km.... lt. Service Heft....

mit Stempel von der Werkstatt.... frei oder BMW, ist egal.....
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich mach je nachdem mal 20.000 km, aber auch mal 27.000. da kann es einem in all der Hektik schon mal passieren, dass man einen service vergisst ;)
Bei einem Neufahrzeug wär ich wegen der Garantie wohl etwas pingeliger.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Ich sehe das so wie Nordlicht.
So alle 1,5 Jahre also so zwischen 20-30 Tkm gibt's alle Öle+Filter neu. In der Zeit dazwischen muss sowieso immer mal wieder ein Schluck aufgefüllt werden, also kommen immer wieder neue Additive dazu. Den Rest mache ich nach Bedarf. Ventile werden nach gehör eingestellt. Soll heißen wenn se anfängt rauer zu laufen wir kontrolliert/eingestellt (manchmal auch zwei mal im Jahr). Luftfilter wird mehrmals im Jahr gereinigt weil ich viel im Dreck unterwegs bin.
Den Rest pflege ich sowieso regelmäßig!!
Stempel und so ein Gedöns sind mir schnuppe. Garantie iss sowieso schon Geschichte und wieder Verkauf interessiert mich nicht denn meine Dicke geb ich sowieso nie mehr her!!!!;)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hm... dann bin ich wohl einer der Pingeligen hier... bis jetzt hab ich noch keine Inspektion mehr als 1500km überzogen.
Allerdings lass ich den Service auch nicht mehr bei BMW sondern beim näheren, freundlicheren, günstigeren, freien Schrauber machen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn jemand nur alle 20000 - 30000 km das Öl wechselt wundert es mich nicht dass die Ventile 2x pro Jahr eingestellt werden müssen.... :regeln:
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
du meinst alle 20-30Tkm die Oele wecheln, genügt?
Warum nicht?
Getriebe- und HAGöl sehen beim wechseln immer so aus als wenn ich sie grad eingefüllt hätte.
Und beim Motoröl bin ich mir ziemlich sicher das es die Industrie ist die unbedingt will das ich ihren Umsatz steigere! Es gibt z.B. ein System beim PKW wo ein Dauerfilter nachgerüstet wird, dann wird einmalig ein Spezialöl eingefüllt und nur noch alle X km ein Additiv dazugegeben. Das System ist von nen deutschen, er hat nach ausgiebigen Tests ne große Taxibude überzeugen können es in all ihren Fahrzeugen einzubauen und siehe da keine Ausfälle und kein erhöhter Verschleiß!! Die Industrie war aber aus bekannten Gründen nicht dran interessiert.
Da der gute alte Luft/Öl gekühlte Boxermotor auch wie ein PKW Motor eine Trockenkupplung besitzt sehe ich da nicht so die Probleme wie bei herkömmlichen Motorradmotoren wo noch ne Nasskupplung zusätzlich für Dreck und Ablagerungen sorgt.
In der Zeit zwischen den Ölwechseln kippe ich gut 2l frisches Öl nach, also kommen (wie ich schon schrieb) immer wieder neue Additive dazu.
Wenn dann irgendwann die LC ins Haus kommt werde ich, wegen der Nasskupplung, den Intervall so bei 15-20 Tkm einpegeln (natürlich erst nach der Garantie).;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,

Ich bin mich grade am fragen wie ernst ich den Service intervall nehmen soll.

Was verzeiht die Maschine?
Innerhalb der Garantiezeit solltest du es sehr ernst nehmen. Nicht wegen der Maschine sondern weil sich die Firma sonst herausreden kann und eventuelle Schäden, die auch bei korrekter Wartung auftreten können:

BMW R 1200 GS Dauertest : TOURENFAHRER ONLINE ,

auf mangelnde Wartung schiebt und nicht zahlt.

Die Maschine selber kann nicht lesen. Ihr ist es egal welcher Name auf dem Öl steht dass du einfüllst. Ich fahre seit mehr als 100.000 km mit 10W40 Autoöl von Real. 5 Liter kosten 12 Euro. Hier verdienen Konzerne milliarden damit, dass sie ihren Kunden Angst vor anderen Produkten machen. Es muss nur einfach genug Öl drin sein und es sollte sauber sein (einen Tropfen vom Messstab zwischen den Fingern reiben und schaun obs gut schmiert. Wenns grisselig wird, wechseln unabhängig davon wie alt es ist



Weisse Ablagerungen deuten auf zu viel Kurzstrecke hin. Hier den Motor mal richtig heiss fahren statt Öl wechseln).
Der Motor mag ausserdem kein falsches Spiel an seinen Ventilen und keine gerissenen Steuerrimen (beim Auto und wars das Buel Motorrad dass einen Riemen hat?). Für mein Motorrad schreibt Honda einen Wartungsintervall von 12.000 km vor. Ich habe die Ventile alle 50.000 kontrolliert. Ergebiss bei 200.000 km: Ales ok.

Ausserdem sollten bewegliche Verbindungen wie die Schwingenlager genügend gefettet sein (Radlager sind heute meist Wartungsfrei). Die Wartungsinterwalle hier hängen stark davon ab wie oft du durch Flüsse fährst und bei Regen/Schnee unterwegs bist.

Das jährliche Wechseln der Luftfilter, Kühlwasser, Gabelöl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit ist unnötig. Hier schlage ich den Wechsel alle 20 Jahre vor. Den Filter sollte man nach staubigen Strecken täglich ausblasen. Solche Strecken fahren aber nichtmal 1% der Leute hier. Bevor man mir jetzt wiederspricht also erstmal nachdenken ob man weiss wovon man redet oder nur Werbetexte nachplappert ;)

Kühlwasser mit Frostschutz muss einfach zur Genüge vorhanden sein und darf nicht ölig sein (Zylinderkopfdichtung).
Ich habe es noch nie geschafft alte Bremsflüssigkeit zum Kochen zu bringen obwohl ich es wirklich darauf angelegt habe. Darin besteht aber angeblich die Gefahr, wenn die hermetisch abgedichtete Bremsanlage Wasser aus der Umgebungsluft zieht. Auch hier wird Anfängern gerne das Geld mit Hilfe von Angst aus dem Geldbeutel gezogen.

Was die Reifen angeht so gibt es in Deutschland eine klare gesetzliche Regelung: Bei weniger als 1,6 mm müssen neue her. In anderen Ländern werden Reifen erst gewechselt, wenn bei -2mm die weisse Karkasse zum Vorschein kommt. Deutsche Paranoya zu Lasten der Umwelt.

Die üblichen Verschleissteile wie Bremsbeläge etc kannst immer mal wieder sichtprüfen. Der Verschleiss hier hängt von deiner Fahrweise ab und nicht vom Kilometerstand der Maschine.

In der Hoffnung geholfen zu haben. Alle Angaben trotzdem ohne Gewähr, Tobi
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
oh, schön, da will wieder eine eine öldebatte lostreten ... ich dachte der winter ist um und man hat besseres zu tun...anscheinend nicht...
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
...
Das jährliche Wechseln der Luftfilter, Kühlwasser, Gabelöl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit ist unnötig.
...
Hier muss ich dir aus Gründen der Sicherheit deutlich widersprechen!
Gerade bei der Bremsflüssigkeit sollte man schon vorsichtig sein. Spätestens nach 3 Jahren sollte die raus. Ich hab es jetzt schon zweimal gehabt das mein Bremspedal (Passstrasse abwärts) durchgefallen ist. Zu heiss und dadurch Dampfblasenbildung. (Nicht meine BMW sondern 2x Kawasaki).
Luftfilter, Kühlwasser geb ich dir Recht. Hier reicht eine Sichtprüfung und wenn voll, dann gut bzw. beim Luftfilter wechseln... :)

Getriebeöl ist so ne Sache, ähnlich wie Gabelöl. Es kommt ja nicht von ungefähr das BMW von der "LifeTime"-Fülle im HAG wieder weggekommen ist. Es muss sicher nicht jährlich gewechselt werden aber so alle 30-40.000 km schadet es nicht. Gabelöl altert ebenfalls mit der Zeit, hier hat man allerdings bei der Q nicht die "Belastungen" wie in einer "Standard"-Teleskopgabel da ja Telelever-System.

Die Hersteller gehen bei Ihren Wartungsplänen einfach auf Nummer sicher und versuchen jegliches Risiko von vornherein auszuschließen. Das schlägt sich aber meistens negativ auf den Geldbeutel der Kunden aus.

Grüße aus IN
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@ta-rider:

Tausende von Euros in sündhaft teure Maschinen, Ausrüstung, Sprit, Vollkasko, Reifen, Warnweste..... stecken, aber nicht mal mehr 100 Euro für frisches Öl und Bremsflüssigkeit übrig haben um das Material 100% einsatzfähig zu halten.
Erbärmlicher geht´s kaum!
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Den Ölwechsel sollte man schon in den vorgegebenen Intervallen machen. Über Lebenszeit des Öls wird die basische Reserve aufgebraucht, das Öl wird säurehaltig, und das sieht man dem Öl nicht an. Sowas lässt sich nur über eine chemische Analyse feststellen, und die wird teurer, als dem Motor eine neue Ölfüllung zu spendieren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wenn ich so bei Mobile.de die Angebote lese, brauchen die meisten gar keinen Service machen.
So wie oben gechrieben 25 30 Tausend erreichen viele nie.
Bei denen wird das Oel eher ranzig vom Alter.
Gruß
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab halt nicht immer die Zeit, mir bei jeder Tour erst die wissenschaftlichen Grundlagen von Ölen und anderen Grundnahrungsmitteln in Erinnerung zu rufen. Je nach Saison bedeuten 10.000 km für mich 3 Wochen Ferien plus etwas fahren drumherum! Und wenn dann gleich noch ein paar längere Touren anstehen, dann sind halt schnell mal 20.000 km durch, bevor der Servicetermin feststeht.
Schneekuh hat nun 154.000 km runter. Wenn jetzt mal irgendwann ein Motorschaden kommt, kann man das zwar aufs Öl schieben - aber auch das Alter und die Laufleistung könnten irgendwie damit zusamenhängen :-)
Allerdings deutet derzeit so gar nichts darauf hin!
Auch bei der Bremsflüssigkeit fehlen mir Zeit und Lust für unerspriessliche Diskussionen. Da habe ich die klare Ansage mehrere Mechs, denen ich BLIND vertraue: Es geht weniger um die Laufleistung als um das Alter. Bei mir ist ein Wechselrhythmus von 2 jahren usus geworden. Also alle 40000-50000 km. Für mich passt das.
Leider muss ich zugeben, dass ich bis heute noch nicht den messstab für das Kühlwasser gefunden habe ;)

Künftig wird es etwas ruhiger für meine GS. Ich bin ab jetzt mehr mit dem Dreirad unterwegs - der Hund will ja auch mit! Ich tippe mal auf ca. 10.000 km/ Jahr. An den Wechselintervallen wird sich also nicht viel ändern, denke ich.
Mein Öl kommt übrigens von Polo. Seit ich das mineralische 20W 50 verwende, ist bei mir sowohl der bedarf an häufigem Nachfüllen als auch an langwierigen Diskussionen zu diesem Thema gegen Null zurückgegangen ;)

Allerdings: Da ich nicht akribisch genau jedes Wechselintervall einhalte, stell ich mich auch nicht hin und jammere wie ein Klageweib, wenn denn wirklich mal irgendwann etwas sein sollte.
 
Thema:

Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?

Wie ernst nehmt ihr den Service intervall? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Nur Bewährung! Ist das unser Ernst?

    Nur Bewährung! Ist das unser Ernst?: Tach auch! Komme endlich dazu, die letzte MOTORRAD durchzublättern und stoße auf diese Randnotiz unten. Jetzt im Ernst? Ein Autofahrer bringt...
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen?

    Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen?: Hi zusammen, ich stelle hier mal folgende Frage, da ich in der Suchfunktion nicht wirklich fündig wurde! Was zieht Ihr unter Eure Textil-Anzüge...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben

    Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben: Wegen Hobbyaufgabe verkauft meine Schwester ihr gepflegtes Motorrad mit den folgenden Merkmalen und Ausstattungen: BMW F 650 GS 37 KW/50PS EZ...
  • Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Nur Bewährung! Ist das unser Ernst?

    Nur Bewährung! Ist das unser Ernst?: Tach auch! Komme endlich dazu, die letzte MOTORRAD durchzublättern und stoße auf diese Randnotiz unten. Jetzt im Ernst? Ein Autofahrer bringt...
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen?

    Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen?: Hi zusammen, ich stelle hier mal folgende Frage, da ich in der Suchfunktion nicht wirklich fündig wurde! Was zieht Ihr unter Eure Textil-Anzüge...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben

    Jetzt wirds ernst - Hobbyaufgabe und daher BMW F 650 GS abzugeben: Wegen Hobbyaufgabe verkauft meine Schwester ihr gepflegtes Motorrad mit den folgenden Merkmalen und Ausstattungen: BMW F 650 GS 37 KW/50PS EZ...
  • Oben