Wie Garmin 350 LM mit Touratch-Halterung an R1150GS elektrisch anschließen??

Diskutiere Wie Garmin 350 LM mit Touratch-Halterung an R1150GS elektrisch anschließen?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich habe nun mein Navi mit der Touratec-Halterung an meiner R1150GS angebaut. Ich habe eine Halterung mit einer Ram-Mount-Kugel...
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin zusammen,

ich habe nun mein Navi mit der Touratec-Halterung an meiner R1150GS angebaut.
Ich habe eine Halterung mit einer Ram-Mount-Kugel benutzt, welche unter dem Tacho montiert ist. Das Navi sitzt nun oberhalb vom Tacho direkt im Sichtbereich. Die Befestigung macht einen sehr soliden Eindruck.
So weit, so gut. Nun hatte ich gehört, das die Bordseckdose der GS stromlos ist, wenn das Lenkradschloss aktiviert wird.
Daher wollte ich das Navi, besser gesagt das Kabel der Ladeschale, an die Steckdose mit anschließen.
So wäre das Navi auch bei ausgeschalteter Zündung weiter stromversorgt. Es wird erst stromlos beim Aktivieren der Lenkradsperre.
Nun habe ich aber festgestellt, das die Bordsteckdose bei mir immer Strom hat, unabhängig vom Lenkradschloss :(

Daher nun meine Fragen:


  1. Ist das normal das die Bordsteckdose dauerplus hat?
  2. Wie habt Ihr euer Navi mit Strom versorgt? Bitte nur speziell an der R1150GS. Bei der 12`er ist durch das CanBus-System ja alles ein bisschen anders. (Batterie direkt, Zündung, Standlicht, irgendwie anders, was sind die Vor- und Nachteile)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :):)
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
die Steckdose der 1150er hat immer Dauerstrom...(ich hatte 12 Jahre lang eine 1150er) egal was Du mit dem Lenkradschloss anstellst.
Ich schließe mein zukünftiges 350er an das geschaltete PLUS des Standlichtes (meiner 12er) an.
Diese Methode wird auch von Touratech empfohlen.
Macht auch Sinn, wenn das Moped nicht läuft, kann der Rest (Spannungswandler und Stromversorgung des 350er) die Battierie über einen längeren Zeitraum nicht leer saugen.
Zusätzlich (auch eine Empfehlung von TT) mach ich einen wasserdichten Stecker unmittelbar vor dem Navi dazwischen- so kann ich ohne Probleme die abschließbare TT-Navihalterung auf die Schnelle abnehmen- wenn ich das möchte.

Diese Methode des Anschlusses kann bei JEDEM Motorrad so angewendet werden. (sofern es den ein Standlicht hat, das bei Fahrbetrieb leuchtet - logisch- oder? :))

Du hast noch die Wahl - anstecken an die vorhandene Steckdose- oder Du verlegst eine weitere Steckdose nach vorne zum Lenker.
Aber auch Anschluss direkt an Batterie ist möglich. (Sicherungen in beiden Fällen in Battierienähe mit dranbauen nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin yello02,

vielen Dank für Deine Anwort.
Ich war auch immer davon ausgegangen, dass die Bordsteckdose dauerplus hat.
Mir hatte nur Jemand erzählt, das es bei seiner 650GS und bei seiner R1100RT vorher so war mit den Stromlos durch Lenkradschloss. Wäre fürs Navi anschließen ja auch super.
Da ich eine 2003`er GS habe, habe ich keinen Lichtschlter mehr. Weißt Du wo ich dann strommäsig ran gehen muss oder kann?
Das mit dem wasserdichten Stecker, für die schnelle Demontage hatte ich auch schon eingeplant. Ich habe gesehen das Conrad zweipolige wasserdichte Stecker anbietet.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da ich eine 2003`er GS habe, habe ich keinen Lichtschlter mehr. Weißt Du wo ich dann strommäsig ran gehen muss oder kann?

Hallo Inselkind,

yello02 hats doch schon zutreffend beschrieben: ans Plus-Kabel des Standlichts. Minus kannst Du überall, wo Masse anliegt, dranklemmen. Also z. B. auch ans andre Kabel des Standlichts. Daß Du keinen Lichtschalter hast, ist völlig worschd...

(Windschild u. die silberne Scheinwerferabdeckung abmontieren und schon liegt das Kabel des Standlichts gut zugänglich in Reichweite.)

Hab meinen Navi auch so angeschlossen, funkt prima.

Grüße vom elfer-schwob
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hallo Inselkind,

yello02 hats doch schon zutreffend beschrieben: ans Plus-Kabel des Standlichts. Minus kannst Du überall, wo Masse anliegt, dranklemmen. Also z. B. auch ans andre Kabel des Standlichts. Daß Du keinen Lichtschalter hast, ist völlig worschd...

(Windschild u. die silberne Scheinwerferabdeckung abmontieren und schon liegt das Kabel des Standlichts gut zugänglich in Reichweite.)

Hab meinen Navi auch so angeschlossen, funkt prima.

Grüße vom elfer-schwob
:goodpost:
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
habe mein ZUMO550 direkt an Batterie geklemmt und einen Schalter in die Plusleitung geklemmt. Damit bleibt das Navi auch an wenn ich das Kälbchen kurz ausmache und dann gleich wieder starte. Es gibt halt sachen die muß man schnell zwischendurch erledigen. Man kann sicherlich auch das Standlicht kurz anlassen oder auch auf Batteriebetrieb schalten, aber für mich ist das so wie oben schon geschrieben okay. Wenn man den Schalter dann auf aus stellt fährt das Navi auch selbstständig runter. Das einzige an was man denken sollte ist halt den Schalter auf aus zu stellen, wenn das Navi nicht benötigt wird bzw. nicht in der Halterung ist,
damit die Motorradhalterung nicht permanet unter Spannung steht. Originale 2A Sicherung ist natürlich in der Plusleitung montiert.

Gruß
Mario
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ah ja-
ich hab dieses stecker-kupplung system verwendet.
(die Abbildung zeigt nicht den tatsächlichen 2-poligen stecker)
Superseal-Komplettset 2-polig 0,75-1,5mm² Wasserdicht für KFZ AM - Lüdeke Elekronic Elektronikhandel
zur abdichtung beim Übergang Gehäuse zu Kabel habe ich dieses Päckchen Schrumpfschläuche dazu bestellt- auf je 5cm abgelängt...mit heissluftföhn zum schrumpfen gebracht- fertig.
Schrumpfschlauch Sortiment schwarz 15Stück - Lüdeke Elekronic Elektronikhandel
Tipp: bestell Dir 2x das stecker-kupplung set...falls beim ersten versuch was schief geht...(wie bei mir :rolleyes:)... ist etwas fummelig
 
U

uheeb

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
18
Ort
Romanshorn (CH/TG)
Modell
BMW R1100GS
Ich fahr zwar eine 11er GS, aber die Elektrik ist bei beiden Modellen +/- identisch (hab dem Kollegen seine 1150er modifiziert)

Das Zündschloss hat keinen Schalter für die Lenkersperre, ausser du sperrst den Lenker und drehst weiter um das Standlicht einzuschalten, DANN hast wieder Strom auf dem Kreislauf.

Bei meiner hab ich, wie von vielen beschrieben, vom Standlicht die Leitung angezapft und auf ein Relais geschalten. Via dieses Relais (Hauptrelais genannt) steuere ich sämtliche weitere Anbauteile (Navi, Zusatzsteckdose, Nebelscheinwerfer, Einsatzlichter, Funk, etc) teils mit zusätzlichen Schaltern (Nebelscheinwerfer). So hab ich gewährleistet, dass die Batterie im ausgeschalteten Zustand keine unnötigen Verbraucher hat, da das Licht ohne Zündung auch aus ist. Dein Navi hat ja für die Tankpause etc genügend Akku ;-)

Gruss
Urs
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo urs,

dein "hauptrelais" macht bei deiner konfiguration mit diversen zusatzverbrauchern sinn.

allein für die 1-2 ampère des navis wäre das aber leicht überkantitelt. das schafft das standlichtkabel easy...

grüße vom elfer-schwob
 
U

uheeb

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
18
Ort
Romanshorn (CH/TG)
Modell
BMW R1100GS
dein "hauptrelais" macht bei deiner konfiguration mit diversen zusatzverbrauchern sinn.
allein für die 1-2 ampère des navis wäre das aber leicht überkantitelt. das schafft das standlichtkabel easy...
Hallo elfer-schwob

Geb ich dir absolut recht. Aber bei welchem Q-Treiber bleibt es bei einer Installation. Jetzt ist es das Navi und in einem halben Jahr? ;)
Ich wollte dem Inselkind nur aufzeigen, wie man es auch machen könnte. Zeigen darf ich meine Installation eh keinem, denn die ist IMHO noch nicht so, wie ich sie gerne hätte...

Gruss
Urs
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moinsen zusammen :)
vielen Dank für Eure Antworten.
Das ich den Strom direkt beim Standlicht abnehmen kann und mir die Masse "irgendwo" holen kann ist mir schon klar!!!
Genau das wollte ich aber nicht, da ich unterhalb von den Instrumenten eine Steckerverbindung einbauen möchte um das Navi mitsamt Halter schnell ab bauen zu können. Möchte ja nicht immer mit dem ganzen Geraffel durch die Gegend fahren :p
Außerdem wollte ich die Sicherung und die kleine Box im Stromkabel (12V - 5V) ganz gern unterm Tank oder ähnlich verschwinden lassen. Und da würde mich interessieren, wo ich da ran gehen kann. Ich würde mir sonst das Kabel suchen, welches von der Standlichtsicherung aus den Sicherungskasten kommt und mich da mit anklemmen. Das sollte doch möglich sein oder? :confused:

Grüße von der Küste
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Inselkind,

Deine Bemerkung

"Das ich den Strom direkt beim Standlicht abnehmen kann und mir die Masse "irgendwo" holen kann ist mir schon klar!!!"

wundert mich jetzt etwas!:confused:


Denn bis vor ein paar Tagen hatte Deine GS noch eine "Bordseckdose" samt "LenkRAD" mit Schloß.
Und in diesem tollen Schloß gings Licht dem Hörensagen nach aus, wenn die LenkRAD-Sperre aktiviert ist. :wink:

Dann aber kam Dir erst die Erleuchtung: In der Steckdose brennt das Licht auch unabhängig vom Lenkradschloß; wie praktisch!:rolleyes:

Und weil Du mit dieser Dauerbeleuchtung nicht umgehen konntest, hast Du m. E. nach Deine Eingangsfrage gestellt.


Mit Verlaub: nimms mir bitte nicht übel, wenn wir bei Deiner Fragestellung mal bei den Basics angefangen haben und Dir den Tipp mit dem Standlicht gegeben haben.

Aber bevor Du im zentralen Sicherungskastenkabelgewirr herumoperierst würde ich zunächst das Lenkrad wieder durch einen am Moped eigentlich viel praktischeren Lenker ersetzen. Und nimm die Finger aus der "Bordseckdose", da ist massiv "dauerplus" drin...!


Schade, jetzt kann ich Dir doch nicht weiterhelfen...

Grüße vom elfer-schwob



Nun hatte ich gehört, das die Bordseckdose der GS stromlos ist, wenn das Lenkradschloss aktiviert wird.

Es wird erst stromlos beim Aktivieren der Lenkradsperre.
Nun habe ich aber festgestellt, das die Bordsteckdose bei mir immer Strom hat, unabhängig vom Lenkradschloss :(

Daher nun meine Fragen:


  1. Ist das normal das die Bordsteckdose dauerplus hat?
  2. Wie habt Ihr euer Navi mit Strom versorgt? Bitte nur speziell an der R1150GS. Bei der 12`er ist durch das CanBus-System ja alles ein bisschen anders. (Batterie direkt, Zündung, Standlicht, irgendwie anders, was sind die Vor- und Nachteile)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :):)
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin elfer-schwob,
vielen Dank für Deine Antwort.
Tut mir leid wenn ich hin und wieder nicht die richtigen Worte finde und benutze und dadurch Verwirrung gestiftet habe.
Ich bin immer davon ausgegangen, das die Bordsteckdose Dauerplus hat, das mit dem "Lenkradschloss" hat mir jemand aus einem anderen Forum erzählt. Daher die Frage.
Aus meinen vielleicht etwas unbeholfenen Fragen Rückschlüsse zu ziehen über meine technischen Fähigkeiten liegt sicher nahe, Du kannst aber ganz unbesorgt sein, ich komme zurecht :)
Nur mit Navi`s und wie man sie sinnvoll anschließt ist mir nicht klar. Daher wollte ich eigentlich nur wissen wie es andere gemacht haben.
Also nochmal Entschuldigung und Dir eine schöne Woche.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
(Du machst es uns aber echt nicht leicht)

Genau das wollte ich aber nicht, da ich unterhalb von den Instrumenten eine Steckerverbindung einbauen möchte um das Navi mitsamt Halter schnell ab bauen zu können. Möchte ja nicht immer mit dem ganzen Geraffel durch die Gegend fahren :p
WER hat behauptet, dass Du den Stecker unterhalb den Instrumenten verbauen sollst??.
- Strom abholen am Standlicht- mehr nicht.
- ich habs doch schonmal getextet...WEIL ich eben das Zeugs schnell weg haben will, verbaue ich den Stecker nat. dort, wo ich auch leicht dran komme.
LOGISCH nicht irgendwo unter den Instrumenten.
- "...die kleine Box im Stromkabel (12V - 5V)" kommt bei meiner seitlich vorne vorm Tank "unsichtbar" unter der Verkleidung......aber auch da kommt DER STECKER auch nicht nicht hin.
- Kabel aller Art haben den großen Vorteil, dass man Stecker genau da verbauen kann wo man sie haben will ;)
Und mein Stecker wird nicht irgenwo rum baumeln, sondern ich werde ihn mit einer kleinen Klettschlaufe sichern- so dass ich ihn mit einem Handgriff hervor holen bzw. wieder verschwinden lassen kann.
 
Thema:

Wie Garmin 350 LM mit Touratch-Halterung an R1150GS elektrisch anschließen??

Wie Garmin 350 LM mit Touratch-Halterung an R1150GS elektrisch anschließen?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.

    Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.: Suche für o.a. Garmin eine Ein/Ausschalter Abdeckkappe. Ist auf meiner letzten Tour verloren gegangen :furious:
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack und Spoileraufsatz, Handschutz, Touratech Halter Garmin 340/350/390, Lenkungsdämpfer

    Wunderlich Tankrucksack und Spoileraufsatz, Handschutz, Touratech Halter Garmin 340/350/390, Lenkungsdämpfer: Hallo, verkaufe ein paar Sachen für BMW R 1200 GS / Adventure K25: Wunderlich Spoileraufsatz FP 60€ Wunderlich Tankrucksack FP 60 Handschutz...
  • Erledigt Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396

    Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396: Ich habe ein unbenutztes Batteriekabel mit Halteschale abzugeben, Preis EUR 20,00 zzgl. Versand
  • Montage Navi Garmin Zümo Typ 350 und 395

    Montage Navi Garmin Zümo Typ 350 und 395: Hallo miteinander. Ich bin ein wenig genervt von meinem :D. Bei Bestellung meiner 1250 wurde versprochen, und auch im Kaufvertrag festgehalten...
  • Montage Navi Garmin Zümo Typ 350 und 395 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.

    Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.: Suche für o.a. Garmin eine Ein/Ausschalter Abdeckkappe. Ist auf meiner letzten Tour verloren gegangen :furious:
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack und Spoileraufsatz, Handschutz, Touratech Halter Garmin 340/350/390, Lenkungsdämpfer

    Wunderlich Tankrucksack und Spoileraufsatz, Handschutz, Touratech Halter Garmin 340/350/390, Lenkungsdämpfer: Hallo, verkaufe ein paar Sachen für BMW R 1200 GS / Adventure K25: Wunderlich Spoileraufsatz FP 60€ Wunderlich Tankrucksack FP 60 Handschutz...
  • Erledigt Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396

    Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396: Ich habe ein unbenutztes Batteriekabel mit Halteschale abzugeben, Preis EUR 20,00 zzgl. Versand
  • Montage Navi Garmin Zümo Typ 350 und 395

    Montage Navi Garmin Zümo Typ 350 und 395: Hallo miteinander. Ich bin ein wenig genervt von meinem :D. Bei Bestellung meiner 1250 wurde versprochen, und auch im Kaufvertrag festgehalten...
  • Oben