Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?

Diskutiere Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1200-Forum, ich treib mich schon ne weile hier herum, allerdings im 1150GS-Subforum. :) Was mich umtreibt: ich strebe nach einer...
guenniguenzbert

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Hallo 1200-Forum,

ich treib mich schon ne weile hier herum, allerdings im 1150GS-Subforum. :)


Was mich umtreibt:
ich strebe nach einer Neuanschaffung, irgenwie möchte ich wieder so auf Schotter
fahren können wie mit meinen früheren DR650/DR800. Dabei soll aber die Reisetauglichkeit
nicht leiden, so wirds wohl ne 1200GS werden.

Da es dieses Moppi nur selten gebraucht mit Speichenrädern zu erwerben gibt,
frage ich mich, wie geländetauglich die Gussfelgen wohl sind?

Ich spreche jetzt nicht von Feldwegen oder Schotterstrecken, wer z.B. den Tremalzo
kennt, weiß was ich meine.
-> Sind die Gussfelgen für sowas geeignet?

Tatsache ist wohl, dass ich, wie die meisten anderen auch, zu 98% auf der Straße
unterwegs bin. Allerdings hätte ich für die 2% Schotter/Steine gern die Gewissheit,
dass die Räder dies auch aushalten.


Irgendwie schon paradox:
Die Adventure mit ihren 5 Zentnern Lebendgewicht hat Speichenfelgen, obwohl
man auf "Tremalzo"-Strecken wohl nicht schneller als Schritttempo sein wird.
Und die leichte, "agile" 1200er mit besserer Geländetauglichkeit wird vorwiegend
mit Gussfelgen verkauft...

Verkehrte Welt :o

Gruß
Günni
 
A

Andreasmc

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Ich denke sie Gusfelgen werden das schon aushalten. Mit Steinschlägen musst du aber rechnen die deine Felge unschön vermacken.

Gruß Andreas
 
arbalo

arbalo

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im africatwinforum wurde genau diese frage gestern o. heute beantwortet.


--------------

enduros mit gussfelgen sind keine enduros.:D
 
N

Nordlicht

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Also, die Ligurische Grenzkammstrasse wird durchaus von Gussrädern unter einer 1200 GS überlebt - ich war immer direkt vor dem kollegen mit seinen Eisen füssen ;)
Kurzes OT: Ist denn das Fahrverbot am Tremalzo wieder aufgehoben? Oder erleidest du da dann eine spontane Leseschwäche ;)
 
cowy

cowy

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Tremalzo ist nicht das Maß der Dinge.........

"Ich spreche jetzt nicht von Feldwegen oder Schotterstrecken, wer z.B. den Tremalzo
kennt, weiß was ich meine.
-> Sind die Gussfelgen für sowas geeignet?"

Mal unter uns: Der Tremalzo ist ja geradezu eine Autobahn........;)
Da fängt der Schotter erst an. Den bin ich anno `90, weil ich schon mal da war, mit ner K100RT gefahren:p. Die Felgen hats erst beim Kontakt mit nem Baum:( verbogen (ein ander Mal). Nicht zimperlich sein, sondern Fahren.
Und nicht vergessen: Wo Du nicht hinsiehst, Vollgas!
Nee, war Spass - das geht nur aufm Ring.

Grüße, Cowy
 
peter-k

peter-k

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Gussfelgen sind heutzutage viel besser als ihr Ruf. Speichenfelgen haben kaum einen Vorteil, ausser wenn man ernsthafte Gelaendeambitionen hat.

Insbesondere die an den Modellen bis '07 verwendeten BBS Felgen sind sehr gut. Wie das mit den ab '08 (wie ich hoehre in China hergestellten) Felgen ist, das weiss ich nicht.

Der schlechtere Ruf der Gussfelgen kommt teilweise aus deren Anfaengen, als so manche sogar auf normalen Strassen abgeknickt ist. Insbesondere, und das muss man hier mal deutlich sagen, traf das auf Modellen aus Fernost zu. Diese Problme sind aber schon seit langem passee.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Mal unter uns: Der Tremalzo ist ja geradezu eine Autobahn........;)
Da fängt der Schotter erst an. Den bin ich anno `90, weil ich schon mal da war, mit ner K100RT gefahren:p. Die Felgen hats erst beim Kontakt mit nem Baum:( verbogen (ein ander Mal). Nicht zimperlich sein, sondern Fahren.
Und nicht vergessen: Wo Du nicht hinsiehst, Vollgas!
Nee, war Spass - das geht nur aufm Ring.

Grüße, Cowy

:D mir sind da in höchsten Höhen (wo wir uns schon selbst ob unseres Heldenmutes auf die Schulter geklopft haben)
auch schon Familienkutschen begegnet...

Trotzdem: ich würde den Tremalzo nicht mit einem Feldweg vergleichen.
Da sind schon böse Stellen vorhanden (zumindest war das Anfang der 90er noch so, und somit dürfte die Frage von Nordlicht
Nordlicht schrieb:
Kurzes OT: Ist denn das Fahrverbot am Tremalzo wieder aufgehoben? Oder erleidest du da dann eine spontane Leseschwäche
auch beantwortet sein.

Für den Tremalzo soll man allerdings auch heutzutage über Hotels zuweilen ne Genehmigung bekommen.
Andererseits: Wer kontrolliert da schon?


Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, wär sowas für Gussfelgen kein Problem.
Hmmm..

Trotzdem finde ich die Richtung schade.
enduros mit gussfelgen sind keine enduros
sehe ich nämlich genauso. Aber man hat auf dem Gebrauchtmarkt fast keine Wahl...

Dank euch für eure Antworten,

Gruß
Günni
 
H

HP2Sascha

Gast
ich denke, es geht mehr um die Reparaturfähigkeit. eine Alufelge kann man fast nie richten und weiterfahren, nen felgenring schon eher, oder? Nein, ich habs noch nie gemacht...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wer die Frage stellt "wer kontrolliert am Tremalzo schon" war entweder noch nie, oder in den letzten 5 Jahren nicht dort. Ausnahmegenehmigungen gibt's bei der Gemeinde. An schönen Tagen macht es dennoch nicht all zuviel Spass weil die Downhiller glauben sie seien alleine.
Einmal den Tremalzo, die Assietta (da war ich mit dem VW Bus!), o.Ä. mit AluRÄDERN halte ich auch für problemlos , aber auf Dauer sind die Dinger zu steif und alle Stösse belasten in erster Linie den Felgenkranz. Die "Speichen" helfen nicht mit Kräfte abzubauen
gerd
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Hi
Wer die Frage stellt "wer kontrolliert am Tremalzo schon" war entweder noch nie, oder in den letzten 5 Jahren nicht dort.
...wohl eher 10 Jahre... :o
War ja auch nur als Beispiel gedacht.
Übrigens: auch damals waren schon Verbotsschilder vorhanden, trotzdem wurden
fast täglich Trainingsläufe von Enduristen oder Quad-Fahrern abgehalten.
Wir haben dort öfters wild gezeltet und ich weiß deshalb recht genau, was zu damalizen Zeiten abging..


Hi
Ausnahmegenehmigungen gibt's bei der Gemeinde.
Wie auch immer.

Hi
Einmal den Tremalzo, die Assietta (da war ich mit dem VW Bus!), o.Ä. mit AluRÄDERN halte ich auch für problemlos , aber auf Dauer sind die Dinger zu steif und alle Stösse belasten in erster Linie den Felgenkranz. Die "Speichen" helfen nicht mit Kräfte abzubauen
gerd
...das erleichtert mir die Entscheidung nicht wirklich...
Trotzdem Danke für die aufschlußreiche Antwort.

Gruß
Günni
 
Enduroopa

Enduroopa

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Schaufle den Thread mal wieder nach oben.
Gibt's da was aktuelles, hat jemand die Gußflegen im leichten Gelände ( ohne Tables, Sprünge ect.) geschrottet ?

Hatte eigentlich vor mir einen Speichenfelgensatz zu besorgen, aber unter 1000,-€ + Bremsscheiben geht da nichts.

Überlege mir jetzt für die diesjährige Stella Alpina + ein paar Abstecher nen Satz TKC 80 auf meine Gußfelgen aufzuziehen - ein paar Macken sind mir egal, fürchte eher Bruch.

Fährt jemand " Gelände " ( Hechlingen o.ä ) mit Gussfelgen ?
 
AmperTiger

AmperTiger

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Fährt jemand " Gelände " ( Hechlingen o.ä ) mit Gussfelgen ?
ja ein Teil der Instruktoren......zumindest 2008.... ich kann dein Fahrkönnen nicht einschätzen, aber im normalen Betrieb, Feldweg, Schottersträßchen, passiert nix.
 
Matti63

Matti63

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Hi,

bei meinem Neukauf in 2010 sagte mir mein freundlicher, dass die Speichenräder schon die Eigenart haben flexibeler auf unebenen Untergründen zu reagieren. :rolleyes:
Doch würden Gussräder in der heutigen Bauart auch einiges wegstecken.

Die meisten Speichenräder werden verkauft, weil sie der ein oder andere sie vom optischen her mag.:)

Bei meiner ADV konnte ich es mir nicht aussuchen und mußte die Speichenräder nehmen. ........und die Putzerei dazu:cool:

Ich denke, wenn du kein rauhes bzw. überwiegendes Gelände fährst, dann bist du mit den Gussrädern schon auf der richtigen Seite.:):rolleyes:
Wenn dir die Optik gefällt:confused:

LG Matti
 
Dikki

Dikki

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Hallo 1200-Forum,


Was mich umtreibt:
ich strebe nach einer Neuanschaffung, irgenwie möchte ich wieder so auf Schotter
fahren können wie mit meinen früheren DR650/DR800. Dabei soll aber die Reisetauglichkeit
nicht leiden, so wirds wohl ne 1200GS werden.

Da es dieses Moppi nur selten gebraucht mit Speichenrädern zu erwerben gibt,
frage ich mich, wie geländetauglich die Gussfelgen wohl sind?

Ich spreche jetzt nicht von Feldwegen oder Schotterstrecken, wer z.B. den Tremalzo
kennt, weiß was ich meine.
-> Sind die Gussfelgen für sowas geeignet?

Tatsache ist wohl, dass ich, wie die meisten anderen auch, zu 98% auf der Straße
unterwegs bin. Allerdings hätte ich für die 2% Schotter/Steine gern die Gewissheit,
dass die Räder dies auch aushalten.


Gruß
Günni

Ein Bekannter von mir war mit Leuten im Baltikum unterwegs.
Von denen ist jemand in so ein richtig tiefes Schlagloch gefahren und hat sich dabei
die Gussfelge am Horn an seiner GS (Bj: ???)verbogen.
Die Felge ist nicht geriseen/brochen und hat auch noch Luft gehalten.

Gruß: Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
BMW-Speichenfelgen sind nicht zuletzt deshalb vorzuziehen, weil sie durch ein spezielles Produktionsverfahren auf die Anforderungen einer Schotterpiste ausgelegt sind. Sie schlängeln sich quasi zwischen den Steinen durch :cool: :rolleyes:
 
arbalo

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welch ein schöner alter thread.

mal meine einschätzung, allerdings basierend nur auf bildern

- die ich von hechlingen kenne
- tremalzo ( auch in den 90ern mal selber gefahren )

für hechl. braucht man keine speichen.

auf einigen alpenschotterpässen hätte ich mit speichenfelgen ein ruhigeres gefühl.

allerdings sollte man sich vor augen halten im "gelände" liegt die druchschnittsgeschwindigkeit bei. 30 kmh, der schaden im baltikum ist mit sicherheit auf einer asphaltstrecke passiert mit einer entsprechend höheren geschw.

bei 1000,- für einen anderen radsatz würde ich mir überlegen mir eine gebrauchte xt, dr oä. zu besorgen und total stressfrei auf den entsprechenden strecken unterwegs zusein.
 
Enduroopa

Enduroopa

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BMW-Speichenfelgen sind nicht zuletzt deshalb vorzuziehen, weil sie durch ein spezielles Produktionsverfahren auf die Anforderungen einer Schotterpiste ausgelegt sind. Sie schlängeln sich quasi zwischen den Steinen durch :cool: :rolleyes:
Das zwischen den Steinen durch löse ich mit der Blickrichtung :D
 
Enduroopa

Enduroopa

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bei 1000,- für einen anderen radsatz würde ich mir überlegen mir eine gebrauchte xt, dr oä. zu besorgen und total stressfrei auf den entsprechenden strecken unterwegs zusein.
Solche " stressfreien " 1000.-€ Enduro's hatte ich schon einige. Hab' mich nie getraut mit den Geräten in die Kampfgebiete zu fahren sondern hab' sie wohlwissend auf dem Hänger da hin transportiert.
Von zuverlässigkeit keine Spur, was ich schon alles unterwegs erlebt hab' : Vergasermembranen, Zündspulen, Lichtmaschinen, Kickstarterfreilauf, Kupplung.....ne,ne, so ne Baustelle brauch ich nimmer.

Jetzt geht's mir eigentlich eher um's Endurowandern - werd's mal mit den Gußrädern versuchen.

So was mach ich mit der GS eh nicht ( mehr ) :eek:
 

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