Wie heiß wird der Endschalldämpfer (ESD/Auspuff) einer 1200 GS? :)

Diskutiere Wie heiß wird der Endschalldämpfer (ESD/Auspuff) einer 1200 GS? :) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, nein ich gehöre nicht den Teeny-Tunern an, die ihre GS mit Carbon-Look Plastikfolie aufpeppen wollen :) Ich habe mir (sehr/zu...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

nein ich gehöre nicht den Teeny-Tunern an, die ihre GS mit Carbon-Look Plastikfolie aufpeppen wollen :) Ich habe mir (sehr/zu günstig) einen Remus Revolution gebraucht gekauft und nach den ersten Kilometern zeigte sich das die Oberfläche wohl schon einige Male aufpoliert wurde so dass das Dingens irgendwie immer dreckig und verschmiert aussieht.

Weil`s viel schlimmer eh nimmer wird, dachte ich mir, dass unsere moderne Welt vielleicht schon so etwas wie hitzebeständige Coverfolie entwickelt hat und dann habe ich das ergoogelt:

(Auspuff-)Carbonfolie, ca 50x70cm, thermoresistent (150°C)

30 € wäre mir der Versuch wert - was meint ihr?

:)
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,
wenn Du meinst, dein ESD wird nicht wärmer als 150 Grad, dann kleb die Folie drauf.
Wenn du meinst, dein ESD wird wärmer als 150 Grad, dann kleb sie nicht drauf.
Was sollen wir nun dazu meinen? :confused:
 
G

Gast15427

Gast
Er fragt doch nur an ob jemand vielleicht bereits so etwas gemacht hat bzw. praxis Erfahrungen damit hat! Stört Dich so etwas bereits fishermanGS ??? Echt klasse wie hier miteinander umgegangen wird. Tut mir leid Mcgregor ich kann dazu nichts sagen.
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
hmmm...sorry, vielleicht war`s ne dumme Frage und vielen Dank an cladoli, Du scheinst mich richtig verstanden zu haben - "meinen" war vielleicht etwas zu allgemein formuliert und was ich wissen wollte war "ob jemand vielleicht bereits so etwas gemacht hat bzw. praxis Erfahrungen damit hat" :)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@fishermanGS: Wenn Du Dir mit dem Text des Postings schwer tust, vielleicht beantwortest Du dann einfach nur die Überschrift?
Da steht nämlich eigentlich das Wichtigste drin.

Oder Du hältst es mit Dieter Muhr ;)
 
G

Gast 7673

Gast
Sicher bin ich mir nicht, aber da es im Krümmerbereich für Rotglühend reicht, kann ich mir gut vorstellen, dass es am Endrohr über 150° werden kann. Red hat deswegen (wie Doublex auch) das Entrohr mit hitzebeständigem Lack lackiert. Vorher endchromen !! Bzw gut abschleifen wenn kein Chrom..

Von Folie halte ich persönlich nicht so viel im Hitzebereich.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Bei der LC kann ich Dir die Frage beantworten.
Kleb drauf, selbst nach heftigstem angasen wird der ESD nicht wärmer als 50 - 60°!
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke schon mal für die Antworten...momentan würde ich dann eher die Finger davon lassen! :)
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich glaube nicht das der ESD so warm (heiß) wird. Das müsste man sich mal vorstellen was das an Hitzestrahlung bedeuten würde, gerade für ein Sozia, oder im Stand ganz einfach für die Sitzbank. Ich denke das kannste problemlos machen, vorausgesetzt die Folie kann das wirklich.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich glaube nicht das der ESD so warm (heiß) wird. Das müsste man sich mal vorstellen was das an Hitzestrahlung bedeuten würde, gerade für ein Sozia, oder im Stand ganz einfach für die Sitzbank. Ich denke das kannste problemlos machen, vorausgesetzt die Folie kann das wirklich.
OH OH!
das DING wird heiss.... und zwar ganz schön.
Nur so viel..... ein Freund hat sich da so einen ESD dran gemacht, der "nicht ganz freigegeben war"....also keine E1- Zulassung
Nach ner Autobahnfahrt hat dieser die Seite und den Boden seines linken Koffers verloren...bzw....der Koffer hat sich verflüssigt.
Inhalt des Koffers: eine Rotweinflasche aus Südtirol hat es den Korken raus getrieben.... hat also gekocht das Ding.
D.h. egal welcher ESD drauf ist...da kommt noch richtig Hitze hinten raus.
Ich war dabei....das Loch war so groß wie ein normaler Teller ca. 25-30cm Durchmesser

Ich SCHÄTZE mal...150 GRad werden da bei ner Autobahnfahrt schon erreicht.
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Ein neuer ZACH hat das Problem gelöst...Optik und Sound wurden damit auch gleich optimiert :) Danke für eure Ideen/Meinungen!
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin zusammen
Unterscheidet bitte ESD Original und Andere.
Der Originale hat eine Aussenhülle und wird nicht heiss, der Remus hat das nicht und wird sehr heiss, zischt beim Berühren mit nassem Finger (mit trockenem auch :D)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bekäme der ESD bnur 50...60 Grad könnte man ihn problemlos anfassen. Ich würde es nicht tun. Doch wozu gibt es Thermometer?
gerd
 
Kingpin87

Kingpin87

Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
14
Ort
Solingen
Modell
R1200GS
Da mich das Thema auch interessiert hat habe ich bei meinem BOS mal gemessen. Dieser wurde knapp 40C°. Konnte ihn also ohne Probleme noch Anfassen. Das war aber auch bei recht geringen Aussentemperaturen.
Wie das mit dem Originalen ESD ist weiß ich nicht.
 
Thema:

Wie heiß wird der Endschalldämpfer (ESD/Auspuff) einer 1200 GS? :)

Wie heiß wird der Endschalldämpfer (ESD/Auspuff) einer 1200 GS? :) - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Oben